18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 12. FFF
Regen ohne Wald

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag14.10.2018 19:00
Regen ohne Wald
von Tjana
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Regen ohne Wald

Als das Licht dem Abend gegenübersaß, verstand er nicht die Wehmut in den Augen.
„Warum so traurig?“, fragte er und unterdrückte das Verlangen, schützend den Arm um sie zu legen. Zu entfernt schien sie ihm, zu weit der Weg, den ihre Gedanken würden zurücklegen müssen, um wieder in der Gegenwart anzukommen. Still saß sie da und starrte auf Vergangenes hinab.
„Lass los“, flehte er sie an. „Schau nach vorn. Wir sind immer noch zusammen. Lass uns gemeinsam nach vorne schauen.“
Langsam, ganz langsam drehte das Licht ihm ihr Gesicht zu.
„Nach vorne? Da ist nichts, was ich sehen, nichts mehr, wofür ich meine Kraft entfachen möchte.“  
Sie wandte sich wieder ab und die tiefen Kerben an ihren Mundwinkeln ließen ihn ahnen, welche Bilder sich hinter ihrer Stirn auftaten.

Das Licht begriff nicht das Unverständnis in seinen Augen. Er nahm es an. Schlicht und einfach als unabänderlich an. Doch seine Aufgaben bestanden ja auch unverändert. Er ging am Morgen und kehrte abends zurück. Sein Sternenspiel war ungetrübt und in den Übergängen wirkten sie zusammen, denn -  gewiss  - sie waren immer noch zusammen, würden es immer bleiben.
Wo aber waren ihre eigenen Spiele geblieben? Schattenwerfen auf weiches Moos, Blättern in einem Tropfen Wasser Regenbogenfarben verleihen, ein und demselben Farnblatt verschiedene Grüntöne schenken, Freude geben. Die Schatten hatten denjenigen Glück gebracht, die sich verstecken wollten, die Wasserfarben hatten es sichtbar gemacht und Leben erhalten. Unmöglich jetzt. Kraft, die verkümmerte und zugleich ausbrach. Kraft, die sich gegen sie richtete, nachdem das Ziel vernichtet wurde. Alle fort. Die Schattenspender, mit denen sie so gerne getanzt und gespielt hatte, die Wesen, die sich darunter verstecken konnten.

Das Licht glitt gleißend über die breite, grüne Fläche, auf der sie nun andere Wesen sah. Allein der Name war geblieben, doch er hatte seinen Sinn verloren. Hilflos blickte sie auf die dunklen, massigen Körper hinab und war sicher, sie würden ein wenig Schatten willkommen heißen. Zu viel Licht traf sie, zu viel Hitze.  
Sie schaute den Abend lange an. Neidisch, fast feindselig. Linderung. Seine Aufgaben ließen sich anpassen, gaben seinem Dasein weiterhin Sinn. Sie sah auf die leeren Steppen, und so sehr sie es auch wünschte, sie konnte ihre Kraft nicht zügeln.
Wehmütig flatterten von Blättern durchbrochene Reflexe durch ihre Gedanken. Sie hielt sich daran  fest. Der Neid wich.   
„Konnten wir denn wirklich gar nichts tun?“

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag15.10.2018 09:29

von MoL
Antworten mit Zitat

Hm. Ehrlich gesagt habe ich diese Geschichte nicht so richtig verstanden. Der Wald ist weg, OK. Aber sonst? Sind die Protagonisten überhaupt menschlich?
Sorry, irgendwie finde ich keinen Draht zu dieser Geschichte. Ich werde sie mir im Laufe der zwei Wochen noch ein paar Mal durchlesen. Wenn sich bei mir nicht tut, bleibt es bei diesem Kommentar.


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag15.10.2018 11:08

von Kiara
Antworten mit Zitat

"Erst wenn alles vernichtet ist, werden ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
Irgendwie passt dieses Zitat - wenn auch stark verändert, denn ich schreibe es aus dem Kopf - zu der Kurzgeschichte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lebefroh
Geschlecht:weiblichEselsohr
L

Alter: 43
Beiträge: 364
Wohnort: Berlin
Der bronzene Durchblick


L
Beitrag15.10.2018 12:17

von lebefroh
Antworten mit Zitat

Das gefällt:

Zitat:
Als das Licht dem Abend gegenübersaß, verstand er nicht die Wehmut in den Augen.


Ein schöner erster Satz. Der Rest funktioniert für mich leider nicht. Es fängt schon mit der Irritation darüber an, dass von "sie" die Rede, obwohl es doch das Licht ist.

Die Allegorie geht in meinen Augen nicht auf. Wieso hat der Abend Aufgaben und das Licht nicht? Sie sind doch beide völlig unabhängig von dem, was auf der Erde ist. Müssten es nicht sowieso eher die Gegensätze Morgen und Abend bzw. Licht und Dunkelheit sein?

Leider keine Punkte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag15.10.2018 20:01

von Tjana
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ohweh, es hat solchen Spaß gemacht, aber wahrscheinlich versteht wieder mal die Hälfte nicht, was ich eigentlich sagen wollte ... Embarassed

_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6152
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag15.10.2018 23:08

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,
originelle Idee, aber irgendwas passt hier nicht. Ich weiß nicht einmal, ob ich das richtig lese, aber vielleicht ist genau das Sinn der Sache. Ich stolpere immer wieder bei "das Licht" (sächlich) und "sie" (weiblich), das darauf zu referieren scheint. Aber das beißt sich und wirft mich aus der Leseart. Geht es hier um "das Licht" (respektive "die Sonne" als weiblichen Teil davon) und "den Abend" (anthropomorphisiert), oder um die metaphorische Beziehung zweier Menschen in einer Krise? Oder soll es unklar bleiben? Problem bei dieser Unklarheit ist aber, dass der Text diffus bleibt und ich ihn irgendwie nicht zu packen kriegen, trotz mehrfachem Lesen. Die genaue Bedeutung des Titels entzieht sich mir auch und ich könnte höchstens Mutmaßungen anstellen.

Auf Grund all dieser Unklarheiten fällt es mir auch schwer, die Themenumsetzung genau zu bewerten.  Andererseits liegt für mich die Stärke des Textes aber auch in seiner kompletten Unschärfe (im Heisenberg'schen Sinne) und der damit einhergehenden Ambivalenz. Sobald ich mich auf eine Sichtweise fokussiere, komme ich woanders nicht mehr weiter und kriege es nicht mehr scharf gestellt. Wäre Heisenbergs Unschärferelation statt "Wald ohne Bäume" Thema gewesen, wäre das brillant umgesetzt. Doch bezüglich des Waldes schwimme ich etwas, wie ich das bewerten soll.

Dennoch, gerne gelesen und die Geschichte hat etwas, auch wenn ich es nicht festmachen kann. Und mir nicht einmal sicher bin, ob der Text überhaupt so ambivalent gemeint war, denn je öfter ich ihn lese, desto mehr scheint sich doch die schliche Fabel in den Vordergrund zu drängen, deren Unschärfe nur aus ungeschickter Wortwahl und gramatikalisch unpassender Pronomenbenutzung resultiert. Aber ich will dem Text kein Unrecht tun und sagen, dass es so ist. Abgesehen davon spielt es keine Rolle, der Text ist, wie er ist und wirkt auf mich, wie er wirkt. Unabhängig davon, mit welcher Intention er tatsächlich geschrieben wurde.

Punkte vergebe ich erst, wenn ich alles gelesen habe.
beste Grüße,
Veith

Edit: 4 Punkte von mir


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Catalina
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 427
Wohnort: Kehdingen


Beitrag16.10.2018 07:58

von Catalina
Antworten mit Zitat

Gleich zu Anfang irritiert mich, dass das Licht als "sie" bezeichnet wird. Das lässt vermuten, dass eigentlich über die Sonne geschrieben wird, aus der aber wegen der Vorgaben dann Licht geworden ist.

Die Idee finde ich ganz gut, den Schluss auch. Die Umsetzung dazwischen holpert mir zu sehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1122
Wohnort: berlin


D
Beitrag16.10.2018 19:11

von d.frank
Antworten mit Zitat

Der Wald ist nicht mehr da.
Ich weiß nicht, ich tue mich schwer mit diesen personifizierten Waldgeschichten.
Kommt mir vor, als glitten alle Autoren im Wettbewerb sofort in diese übertrieben poetische Sprache, weil sie über etwas so Großes wie die Sonne, den Wald, die Erde erzählen. Vielleicht bin ich auch beeinflusst und da sind gar nicht so viele poetische Naturgeschichten.
Wie auch immer, ich kann nicht so viel hiermit anfangen.


_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag16.10.2018 19:48

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Wer ist sie? Die Sonne? Der Tag?
Eine Apokalypse... interessante Umsetzung.


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heidi
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 42
Beiträge: 1424
Wohnort: Hamburg
Der goldene Durchblick


Beitrag16.10.2018 20:16

von Heidi
Antworten mit Zitat

Eine Geschichte aus der Perspektive der Sonne, sie spricht mit dem Mond, wenn ich alles richtig verstanden habe. Ich mag den ersten Satz unglaublich gerne, dafür bekommst du schon mal Punkte. Er ist so verwirrend un ich hab gern als verwirrend angenommen, hätte dann auch weiterhin "krassere" Surrealitäten erwartet bzw. mir gewünscht, aber die Geschichte läuft dann doch eher konventionell ab. Die Protagonisten sind zwar keine Menschen, klar, aber stilistisch geht der Text kein Risiko ein. Das finde ich etwas schade.

Zitat:
Hilflos blickte sie auf die dunklen, massigen Körper hinab und war sicher, sie würden ein wenig Schatten willkommen heißen.


Woher diese dunklen, massigen Körper plötzlich kommen, frage ich mich. Sind Menschen gemeint? Warum massig? Es gibt auch Menschen, die zart gebaut sind. Oder Raumschiffe?
Hier steige ich nicht ganz durch, überhaupt, warum sich Sonne und Mond nicht mehr sehen werden, das tun sie im Grunde ohnehin kaum. Hängt vom Mondaufgang ab.

Der letzte Satz. Na ja, das ginge auch besser. Dennoch, es wird Punkte geben. Wie viele, wird sich zeigen.
Es zeigen sich 8 Stück davon.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Poolshark
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 42
Beiträge: 827
NaNoWriMo: 8384
Wohnort: Berlin


Beitrag17.10.2018 11:33

von Poolshark
Antworten mit Zitat

Mir war das leider zu abstrakt und blumig geschrieben, um mich zu erreichen. Sorry.

_________________
"But in the end, stories are about one person saying to another: This is the way it feels to me. Can you understand what I'm saying? Does it also feel this way to you?"
-Sir Kazuo Ishiguro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag17.10.2018 16:56

von Nihil
Antworten mit Zitat

Also eigentlich nö, also eigentlich wirklich nee, d. h. eigentlich Punkte nur, wenn ich wirklich muss. Tut mir auch ehrlich Leid, aber ich lese nichts als ein pathetisches und verkitschtes Gespräch zwischen Abend und Licht, die so oberflächlich über ihre übernatürliche Beziehungskiste reden, wie es nur zwei Hauptwörter können.

Ich bin kein Geschichtsapologet, von daher mein Urteil: Für nix gibts auch nix oder nur das, was übrig bleibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaeani
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 138

Der bronzene Durchblick


Beitrag18.10.2018 12:23

von jaeani
Antworten mit Zitat

schöne Idee, schon erzählt.
hätte es bei mir fast auf Platz 1 geschafft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3376
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag19.10.2018 23:06

von Michel
Antworten mit Zitat

Licht kann keinen Schatten mehr werfen, weil die Wälder für Rinderweiten abgeholzt wurden. Oder? So lese ich das hier; könnten auch Sojaplantagen sein. Die [Hier Fachwort einsetzen] Geschichte endet offen, für mich zu offen, als hätte die Zeit nicht ausgereicht. Sie reiht sich (wie meine) ein in die Baum-Dystopien, die das gleiche Problem haben wie schlechte Nachrichten, die zu oft gesendet werden. Keiner hört mehr zu.
Hier bin ich nicht richtig reingekommen. Die Unterhaltung der beiden Kräfte klang mir zu distanziert, zu ... ja, zu konstruiert. Die Geschichte stolpert für mich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shatgloom
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 372
NaNoWriMo: 27985
Wohnort: ja, gelegentlich


Beitrag20.10.2018 16:19

von shatgloom
Antworten mit Zitat

Es geht mir richtig nah, wie hier das Licht den Bäumen nachtrauert.
Die Geschichte gefällt mir gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag23.10.2018 17:08

von menetekel
Antworten mit Zitat

Hallo Anonymus,

ist  die Steppe wirklich leer?
Ich denke, das Gegenteil ist der Fall. - Trotz des brennenden Lichteinfalls lebt sogar de Wüste ...

Recht gut gefällt mir die Personifizierung des Lichts ("Du Licht meiner Augen" love ), allerdings hätte ich ihm den männlichen Part zugeordnet. Die Sonne ist nämlich in fast allen Sprachen männlich, der Mond aber weiblich.
Insgesamt drückt mir der Text ein wenig zu sehr auf die Tränendrüsen, aber das ist vielleicht Geschmackssache.

Also, nicht böse sei. Für mich zählt der im Vergleich eher zu den schwachen Texten.

Grüße des Trostes
m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eliane
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 824



Beitrag23.10.2018 22:17

von Eliane
Antworten mit Zitat

Der Wald ist weg, und die Sonne trauert. Ein Widerspruch fällt mir auf: Sie möchte ihre Kraft nicht entfachen - dennoch kann sie sie nicht zügeln -> sie entfacht sie also doch.

Ein Text, den ich sehr gerne mag, obwohl es mich ziemlich stört, dass "das Licht" "sie" (= die Sonne?) ist. Aber die Wortbilder sind einfach zu schön, die Schatten, Regenbogenfarben und die flatternden Reflexe.

Der letzte Satz haut mich raus, weil er nach meinem Empfinden des Textes die Perspektive bricht, ich muss ihn auf mich beziehen, bzw. auf uns Menschen.

8 Punkte für die Wortmusik.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag25.10.2018 18:56

von Constantine
Antworten mit Zitat

Bonjour!

Schöne Umsetzung der Wettbewerbsvorgaben. Ich mag deinen kreativen Ansatz und der Text an sich ist sehr gelungen.
Einzig, womit ich mich schwer tue ist die Gegenüberstellung von Licht vs Abend, was ich als unpassend empfinde, da die beiden mMn kein "Paar" bilden, wie es zB Licht vs Schatten oder Licht vs Dunkelheit eher sind. Zum Abend wäre wohl eher der Morgen das passende Gegenstück.
Im Text scheinen sich Sonne und Mond zu begegnen, namentlich Licht und Abend. Die Sonne bescheint zB eine Grasfläche und die darauf Sonnenbandenden. Sie ist sehr nachdenklich und neidisch auf den Abend/Mond, sieht sie doch eher nur ihr Extrem und nicht, was sie sonst an positiven Einflüssen besitzt. ("Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen" so das Vorgabenverständnis hier, anstelle der Vorgabe "Wald, ohne Bäume", da bist du nicht die einzige und insofern, Schwamm drüber.)

Am Ende weicht ihr Neid,
Zitat:
flatterten von Blättern durchbrochene Reflexe durch ihre Gedanken.

erfreut sie sich an diesen Reflexionen an den Blättern.

Eine schöne und kreative Umsetzung der Vorgaben.
Punkte? Wir werden sehen.

Merci beaucoup
Constantine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag26.10.2018 13:46

von Malaga
Antworten mit Zitat

Mit der Geschichte konnte ich leider nicht viel anfangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 12. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Mann ohne Waren
von Golovin
Golovin Feedback 2 15.03.2024 15:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
(ohne Titel)
von Longo
Longo Feedback 2 09.02.2024 17:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
sommer ohne frühling
von Pathetisch3000
Pathetisch3000 Feedback 5 08.02.2024 23:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Eine Bühnenparodie auf "Regen&q...
von Lyro
Lyro Trash 0 09.01.2024 00:53 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Enfant Terrible

von JJBidell

von JT

von Nina C

von pna

von i-Punkt

von JJBidell

von Elisa

von Gießkanne

von Traumtänzerin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!