18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Den Schreibfluss durch Musik anheizen

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
ParzivalJaGenauDerParziva
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
P

Alter: 25
Beiträge: 15



P
Beitrag03.04.2018 22:33
Den Schreibfluss durch Musik anheizen
von ParzivalJaGenauDerParziva
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Salute werte mit Foren-er/innen.
Ich habe es mir, seit ich an meiner aktuellen Novelle arbeite, zur Angewohnheit gemacht passende Musik zum Schreiben auf zu legen. Und tatsächlich, es wirkt ab und an Wunder. Selbst die zähste, pragmatischste Exposure Passagen, fühlen sich mit den richtigen Tunes organisch und richtig an.

Also nun interessiert es mich natürlich, hört ihr beim Schreiben immer Musik? Oder nur manchmal? Soll diese Musik stimmig, mit dem sein, was ihr gerade aufs Papier bringt? Und selbstverständlich, welche Art von Musik bevorzugt ihr?

Ich für meinen Teil, habe einen großen Narren an den gesammelten Soundtracks der Soulsborne Reihe und an Beethoven gefunden.

Ps. Ich hoffe wirklich, der thread ist hier richtig aufgehoben.


_________________
Manchmal muss man einfach in die Spüle pinkeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flar
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 56
Beiträge: 406
Wohnort: Bei Halle, Sachsen-Anhalt


Beitrag04.04.2018 20:09

von Flar
Antworten mit Zitat

interessantes Thema. Ich bin Dir dabei leider keine Hilfe, da ich die Ruhe bevorzuge, wenn ich schreibe. Musik lenkt mich ab. Fast so wie das Internet ... Smile Smile Smile
Aber das ist ja Geschmackssache, nimm die Musik, womit Du am Besten in die Tasten hauen kannst. Ich vermute, dass es da kein allgemeines Rezept für gibt.

Vielleicht probiere ich ja auch mal leichte Insturmentalmusik, wenn ich nach Ideen suche ... Smile


_________________
"Leute fragen mich, warum ich so grausame Sachen schreibe. Ich erkläre ihnen dann gerne, dass ich das Herz eines kleinen Jungen habe… und es in einem Einmachglas auf meinem Schreibtisch steht."

(King of Horror Stephen King)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3210
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag05.04.2018 10:28

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Beim Schreiben, zumindest bei der Rohfassung, bevorzuge ich auch Ruhe. Dann kann ich mich ganz auf die anstehende Szene einlassen.

Zur Ideenfindung höre ich jedoch gerne Musik oder sehe mir Dokus / Spielfilme an, die zu meinem Genre passen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jadea
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 42
Beiträge: 38
Wohnort: NRW


Beitrag05.04.2018 10:51

von Jadea
Antworten mit Zitat

Ganz selten höre ich leise Musik im Hintergrund. Meistens jedoch brauche und genieße ich die Stille dabei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aschegold
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 36
Beiträge: 21



Beitrag05.04.2018 11:01

von aschegold
Antworten mit Zitat

Ich brauche unbedingt Musik beim Schreiben. Für meine Geschichten lege ich sogar extra "Soundtrack-Ordner" an, in der sich für jedes Kapitel eigene Lieder befinden. Mich inspiriert Musik sehr, kreativ zu sein. Allerdigs gilt das nur für die erste Fassung. Sobald ich beginne, das Werk zu überarbeiten, brauche ich tatsächlich Ruhe dazu, vor allem auch, wenn ich mir das Geschriebene dann laut vorlese.

Eine bestimmte Musikrichtung bevorzuge ich übrigens nicht - da ist von Hip Hop zu Trance oder "Radio-Pop" einfach alles querbeet dabei. Hauptsache es passt zum Kapitel/zur Szene Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruby Smith
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 33
Beiträge: 1180
Wohnort: Kenten


Beitrag05.04.2018 11:05

von Ruby Smith
Antworten mit Zitat

Ich höre eigentlich die ganze Zeit Musik (auch wenn ich manchmal auch ein paar "stille" Momente brauche). Sie hilft mir dabei, in die richtige Stimmung zu kommen und mich besser in die Szene hineinzuversetzen, die ich gerade versuche zu Papier zu bringen.
Deswegen habe ich auch bei Spotify unendlich viele Playlists mit dem Titel "Schreibmusik XY". lol2


_________________
I'd like to add some beauty to life. I don't exactly want to make people know more... though I know that is the noblest ambition, but I'd love to make them have a pleasanter time because of me... to have some little joy or happy thought that would never have existed if I hadn't been born.

(Anne Shirley - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
annaavi
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 37
Wohnort: München


Beitrag18.04.2018 16:19

von annaavi
Antworten mit Zitat

Oh schönes Thema.
Ich höre eigentlich immer Musik. Manche Lieder verknüpfe ich sogar ganz eng mit meinen Charakteren in bestimmten Situationen, die kommen dann in die Playlist zu der entsprechenden Geschichte.
Wenn ich dann mal festhänge und versuche mich wieder in den Charakter einzufinden muss ich nur "sein" Lied hören und es geht mir wieder leichter von der Hand Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Apple
Gänsefüßchen
A

Alter: 40
Beiträge: 20
Wohnort: Salzgitter


A
Beitrag18.04.2018 18:24

von Apple
Antworten mit Zitat

Ich höre keine Musik beim Schreiben. Irgendwie lenkt es mich zu sehr ab. Genauso kann ich beim Lesen von Büchern keine oder nur ganz leise Musik haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag18.04.2018 18:40

von Rübenach
Antworten mit Zitat

www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=59966

_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Rose Kane
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 47
Beiträge: 197
Wohnort: Leipzig


Beitrag07.07.2018 12:57

von Charlie Rose Kane
Antworten mit Zitat

ich bin ein absoluter musikjunkie und höre beim schreiben eigentlich immer meine seelenmucke ...

radio dunklewelle oder das stuttgarter rockradio die neue707,7 sprechen eigentlich für sich.

wobei ich öfters meine musikmischung auf meinem mp3-player anwerfe:

"knorkator, dunkelschön, skunk anansie, faun, nadine maria schmidt & frühmorgens am meer, saltatio mortis, schandmaul, subway to sally, corvus corax, dr. didg, dikanda, peter schilling, mari boine, janus, the motorcycle diaries (soundtrack), eviamara, bobby mcferrin, placebo, dissidenten, black sabbath, samsas traum, saltatio mortis, schandmaul, stern-combo meißen, staubkind, faun, city, and one, nigel kennedy, david garrett, aphex twin, angel dust, anne clark, alphaville, einstürzende neubauten, reinhard lakomy, alexander veljanov, silke bischoff, peter licht, peter fox, eric fish, silly, kraftwerk, l’âme immortelle, thomas d, wolfsheim, wumpscut, welle:erdball, vnv nation, dream theater, symphony x, within temptation, rammstein, dendemann, nightwish, ganz schön feist, apocalyptica, asp, marla glen, guano apes, letzte instanz, h-blockx, tanzwut, in extremo, oomph!, tool, the prodigy, die form, godsmack, limp bizkit, korn, nine inch nails, front 242, … usw. … "

sowas halt. smile

egal, was für ein text gerade entsteht, immer diese musik ... diese art meine ich.

p.s. was ich beim schreiben gar nicht ab kann, ist, wenn hier parallel auf meinem schleppie die ard- oder arte-mediathek mit irgendeinem video läuft oder der facebookmessenger oder sowas. geht nicht.


_________________
~c.r.k. ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag07.07.2018 13:30

von Murmel
Antworten mit Zitat

Musik hilft mir, andere Gedanken auszublenden und in den Schreibfluss zu kommen. Dabei verknüpfe ich bestimmte Musik mit bestimmten Romanen und Personen, sie auszutauschen geht fast nicht. Am liebsten Film Scores, ohne Text. Allerdings seitdem mich der Tinnitus Tag und Nacht unterhält, ist das Bedürfnis zur Musik weniger geworden.

Beim Überarbeiten mag ich keine Musik, da brauche ich Ruhe.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag08.07.2018 13:04

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Egal ob Musik, oder ein startender Düsenjet: Wenn ich schreibe, blende ich nach Möglichkeit alle Nebengeräusche aus.
Wenn ich kann, sorge ich für Ruhe in meinem Umfeld. Wenn ich das nicht kann, dann habe ich eine wirksame innere Barriere, um Geräusche aller Art nur rudimentär wahrzunehmen.
Also bringt mir Musik keinen Vorteil.
Im Gegenteil: Würde ich sie in mein Bewusstsein gelangen lassen, wäre es um meine Konzentration geschehen.


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3210
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag08.07.2018 13:30

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Bei der Musik, die ich zur Entspannung und/oder zur Inspiration höre, sind wir, Rose Kane, fast auf einer Wellenlänge, z.B. bei Faun, Schandmaul, Corvus Corax, Subway to Sally, Nightwish (nur die alten Lieder mit Tarja), Within Tempation,  
Besonders bei Faun überlege ich, ob oder vielmehr wie ich die Anregung meiner Bauchtanzkolleginnen, einen historischen Roman über eine Tänzerin zu schreiben, umsetze. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rieka
Geschlecht:weiblichSucher und Seiteneinsteiger


Beiträge: 816



Beitrag08.07.2018 13:30

von rieka
Antworten mit Zitat

Musik hat für mich ein Eigenleben, besonders rein instrumentale Musik. Sie nimmt mich mit, trägt mich in Welten und erzählt mir eine Menge. Ich bekomme erzählt, eigene Erzählungen, eigene Texte haben dabei keinen Platz. Ich könnte wohl anschließend das Gehörte, Gesehene, Erlebte aufschreiben, aber ein Arbeiten an meinen Texten wäre das nicht.
Fazit - Töne von außen muss ich aussparen, damit ich mich auf meine Töne aus meinem Inneren konzentrieren kann. Keine Musik beim Schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RememberDecember59
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 507
Wohnort: Franken


Beitrag08.07.2018 13:57

von RememberDecember59
Antworten mit Zitat

Zum Schreiben brauche ich Ruhe, aber ich nutze Musik oft dann, wenn ich gerade nicht mehr weiterkomme. Dann nehme ich mir mal ne Stunde, lege mich hin, mach die Augen zu und höre Lieder, die ich mit meiner Geschichte oder bestimmten Charakteren verbinde und lasse dabei einfach die Gedanken kreisen. Das hilft mir total bei der Ideenfindung, ich mach mir aber erst am Ende so einer Sitzung schnell ein paar Notizen dazu, um die Stimmung nicht zu unterbrechen.

_________________
Bartimäus: "...-was ist das?"
Kobold: "Hätte mich das jemand anders gefragt, o Herr, der ihr Schrecklich und Unübertrefflich seid, hätte ich ihn einen Dummkopf genannt, bei Euch jedoch ist diese Frage ein Zeichen jener entwaffnenden Schlichtheit, welche der Born aller Tugend ist. ..."

Bartimäus I (Jonathan Stroud)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moonlight88
Schneckenpost
M


Beiträge: 12



M
Beitrag11.07.2018 22:32

von moonlight88
Antworten mit Zitat

Ich produziere selbst Musik, daher ist es mir schon lieber, beim Schreiben Ruhe zu haben Laughing Das lenkt mich zu sehr ab. Songs haben für mich ganz eigene Bedeutungen und das verbindet sich mit dem Geschriebenen irgendwie nicht so, ausser es ist wirklich 1:1 passend. Wenn dann müsste ich die passende Musik zum Geschriebenen parallel komponieren Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreiberling0308
Gänsefüßchen
S


Beiträge: 18



S
Beitrag16.07.2018 13:55

von Schreiberling0308
Antworten mit Zitat

Ich höre auch Musik beim Schreiben - die lässt oft wie von allein Bilder im Kopf entstehen und der Satz geht wie von alleine weiter... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Austrobass
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 56
Beiträge: 100
Wohnort: Weinviertel/Austria


Beitrag29.07.2018 13:40

von Austrobass
Antworten mit Zitat

Da bei mir dauernd Musik läuft: Ja, klar. Mir würde etwas fehlen. Dadurch kann es schon ab und zu passieren, dass eine Textzeile aus einem Lied ein bisschen verändert ihren Weg in den Text findet.

Am liebsten dann Zappa (alles) oder Randy Newman (auch alles).


_________________
Due to Budget cuts the light on the end of the tunnel will be turned off.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marie S. Reich
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 15
Wohnort: Ruhrgebiet


Beitrag21.10.2018 15:13

von Marie S. Reich
Antworten mit Zitat

Schreibmusik finde ich auch klasse. Für die Rohfassung und den gewünschten Flow nutze ich sie gern. Getragene irische Folkmusik begleitete den lyrisch-pathetischen Fantasytext, 80er-gute-Laune-Musik machte den Satirekrimi fluffig. Bei der Überarbeitung stört mich Musik eher, da geht es ja mehr um Technik und Konzentration.

Liebe Grüße

Marie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tatjana1996
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
T

Alter: 27
Beiträge: 7
Wohnort: Braunschweig


T
Beitrag07.11.2018 13:29

von Tatjana1996
Antworten mit Zitat

Ich bevorzuge eine möglichst ruhige Atmosphäre. Wenn ich allerdings mit dem Schreiben fertig bin oder müde wäre, mache ich etwas Musik an. Oft hilft das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SimonD
Erklärbär
S

Alter: 43
Beiträge: 3
Wohnort: Tirol


S
Beitrag20.11.2019 23:11

von SimonD
Antworten mit Zitat

Ich höre sehr gerne Musik, beim Schreiben wie beim Lesen. Es muss aber rein instrumentale Musik sein. Sobald gesungen wird, in einer Sprache die ich verstehe, konzentriere ich mich auch auf die Lyrics und dann ist es vorbei mit dem Lese- und Schreibspass.

Beim Lesen kommt es auf das Genre an, da kann es mal „ruhige“ Klassik sein, kann aber genauso gerne lauter Post-Rock sein.

Wenn ich selber Schreibe, bevorzuge ich sehr ruhige Klassik (Max Richter, Ólafur Arnalds und so weiter) Mit der richtigen Musik kann man, meiner Meinung nach, die Emotionen der Geschichte verstärken. Gleichzeitig habe ich aber die Befürchtung, dass Passagen, die ich stark mit dieser und jener Musik verbinde, von Personen die diese Musik nicht hören, nicht so empfunden werden. Es ist also ein zweischneidiges Schwert, denke ich.


_________________
Es kommt alles anders, wenn man denkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag21.11.2019 00:08

von Gast
Antworten mit Zitat

... oh, jemand hat eine Leiche erweckt Laughing
um ihr weiter Leben einzuhauchen ...

Wenn ich beim schreiben Musik höre,
die meine Stimmung unterstützt,
bin ich in einer stimulierten Stimmung.

Mein schreiben ist dann sozusagen "verfärbt".
Alles wirkt während Musik besser und cooler,
als es dann, wieder in der Stille, noch ist.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 4 Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Kurzgeschichten-Blog über den trotte...
von Golovin
Golovin Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 0 05.04.2024 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Registerhaltigkeit durch Kapitelüber...
von Dedekinga
Dedekinga Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 14 28.02.2024 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
dazu spielt leis musik
von Perry
Perry Werkstatt 2 27.02.2024 18:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Freiheit durch Kreativität
von Easton G. Parker
Easton G. Parker Roter Teppich & Check-In 6 26.02.2024 21:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Gold und Asche: Ankunft bei den Rus
von Irschle
Irschle Werkstatt 4 27.01.2024 00:03 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Probber

von Lapidar

von Jocelyn

von Mana

von Dichternarzisse

von Eris Ado

von BiancaW.

von Alien78

von Beka

von Minerva

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!