18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 12. FFF
orlando, bist schon lange tot

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Lorraine
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 648
Wohnort: France
Das goldene Stundenglas Ei 10
Lezepo 2017 Pokapro 2016


Beitrag14.10.2018 19:00
orlando, bist schon lange tot
von Lorraine
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

.




    orlando, bist schon lange tot

    als das licht, gebrochen
    sich ergab
    verschwendetest du keine zeit
    der welt
    noch etwas nachzusehen

    ihrer wüsten grinsen, breit
    und breiter:  wie es euch gefällt
    hat es sehr weh getan

    berührte dich nicht mehr

    und dein geflüster hängt jetzt
    in der luft
    wie schön es flimmert




    .

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag15.10.2018 15:47

von Abari
Antworten mit Zitat

Hey,

ich finde den Text wirklich gelungen. Besonders die Schlussverse finde ich hervorragend gesetzt.

Aber ich fürchte, dass er entweder auf einem Insider basiert oder am Thema vorbei ist. In ersterem Fall bin ich als Leser draußen, weil ich nicht weiß, auf welchen Orlando (di Lasso?) bezieht und ich es nirgends erkennen kann. In letztrem Fall weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Schade.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2452
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag16.10.2018 07:52
Re: orlando, bist schon lange tot
von menetekel
Antworten mit Zitat

Guy Incognito hat Folgendes geschrieben:
.




    orlando, bist schon lange tot

    als das licht, gebrochen
    sich ergab
    verschwendetest du keine zeit
    der welt
    noch etwas nachzusehen

    ihrer wüsten grinsen, breit
    und breiter:  wie es euch gefällt
    hat es sehr weh getan

    berührte dich nicht mehr

    und dein geflüster hängt jetzt
    in der luft
    wie schön es flimmert




    .


Hallo Anonymus,

mich berührt "orlando" eigentümlich. Handelt es sich dabei doch um einen gern von mir verwendeten Nick, dessen lyrisches Gebaren niemals ganz getilgt werden konnte.
Aber mich wirst du wohl nicht meinen. Mr. Green

Es geht hier wohl um eine Auslöschung anderer, viel tragischerer Art. -

Aus meiner Sicht ein Gedicht mittlerer Qualität, das an Herz geht. Mit einer sehr schönen zweiten Versgruppe.

Liebe Grüße
m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
poetnick
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 834
Wohnort: nach wie vor


Beitrag17.10.2018 19:42

von poetnick
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

ich gestehe, ganz habe ich den Inhalt nicht erschließen können und in einen sicheren Zusammenhang mit der Themenvorgabe bringen können.
Doch da blitzt etwas auf:

Zitat:
ihrer wüsten grinsen, breit
und breiter: wie es euch gefällt
hat es sehr weh getan
...gefällt, wie fällen? Das wäre was.

Nur, was hat das mit und welchem Orlando zu tun? Fragen. (Wohl mein persönlicher Schlagbaum). Rolling Eyes

Punkte vergebe ich zum Schluss aller Betrachtungen.

LG  - Poetnick


_________________
Wortlos ging er hinein,
schweigend lauschte er der Stille
und kam sprachlos heraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidi
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1425
Wohnort: Hamburg
Der goldene Durchblick


Beitrag18.10.2018 20:40
Re: orlando, bist schon lange tot
von Heidi
Antworten mit Zitat

Ich mag den Text. Vor allem das Flimmern. Und den Titel, wenn der tot-Begriff im Titel vorkommt, bin ich glücklich.

Hier ist die Rede von einem gebrochenen Licht, das sich auch noch ergibt. Wie kann sich Licht ergeben, frage ich mich. Es wird dunkel? Also quasi lichtlos. Vielleicht ist Orlandos Tod gemeint, sicherlich. Licht aus: Orlando futsch. Und die Wüste in ihr grinst auch noch breit, nein sogar noch breiter. Sie ist es also, die Leere in sich empfindet und jetzt nach Orlandos Ende grinst sie, weil die Leere noch leerer wird. Seltsam.

Sehr gerne mag ich den Teil hier:

Zitat:
wie es euch gefällt
hat es sehr weh getan


Das ist ein schöner Kontrast. Jemand erfreut sich daran, dass etwas weh getan hat. Orlandos Übergang woandershin? Wem schmerzt es? Sie scheint robust zu sein, es muss jemand anders sein, der gerade leidet. LI schätze ich mal, dieser Teil soll ein Vorwurf sein, an das lyrische Sie (nennt man das so?).

Und nun mein Lieblingsatz mit dem Flimmern zum Schluss. Das hat was Verächtliches.
So insgesamt ein recht düsteres Werk. Wald, ohne Bäume. Weiß nicht, ich empfinde hier weder das eine noch das andere. Scheint eher ein Gedicht zu sein, das Verachtung/Vorwurf transportieren möchte. Aber was haben Nicht-Bäume und Wälder mit Verachtung oder Vorwürfen zu tun. Ich werde darüber nachdenken müssen.

Vier Punkte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1125
Wohnort: berlin


D
Beitrag20.10.2018 12:17

von d.frank
Antworten mit Zitat

Shakespeare ist schon lange tot..

bekommt aber 8 Punkte von mir


_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag20.10.2018 15:27

von MoL
Antworten mit Zitat

Gefällt mir gut, lieber Inko.
Punkteabzüge gibt es leider, weil man erstens Vorwissen braucht und weil mir zweitens das Thema zu blass umgesetzt scheint.
Wäre dies ein freier Wettbewerb, wärst Du bei mir weiter oben, ein schöne Gedicht! Smile


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag23.10.2018 14:38

von Nihil
Antworten mit Zitat

Wenn ich einen einzigen Buchstaben aus diesem Gedicht abholzen, roden, vernichten, in die singuläre Extinktion an nur einem Platze treiben dürfte, so fiele meine Wahl auf dieses saumäßige Stück Letter zwischen Q und S :

ihrer wüsten grinsen


Da nimmst du dem Vers eine Doppeldeutigkeit zugunsten einer schalen Inversion, mit der wohl der Shakespeare'sche Ton aufgegriffen werden soll. Shakespeare finde ich prinzipiell doof, soll deinem Gedicht aber nicht schaden. Schön finde ich das flimmernde Geflüster, das in der Luft hängt. Man könnte schauen, ob manche Verse (sich ergab / der welt) so das Gedicht am besten unterstützen oder ob man da noch mehr machen könnte. Aber: Zwei Stunden. Ich weiß ja.

Auf einer Skala von Nein bis Ja : eigentlich schon ein Ja, wohlmöglich leicht verzögert ausgeprochen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
finis
Klammeraffe
F


Beiträge: 577
Wohnort: zurück
Die lange Johanne in Bronze


F
Beitrag24.10.2018 17:39

von finis
Antworten mit Zitat

Hi.

Irgendwie habe ich das Gefühl, ich könnte mit dem Gedicht höchstwahrscheinlich mehr anfangen, wenn ich "Wie es euch gefällt" tatsächlich gelesen hätte. Jetzt habe ich da eine intertextuelle Referenz festgestellt und weiß nicht, was ich mit ihr machen soll, weil mir dazu ein bisschen die Anhaltspunkte fehlen und vor allem die Zeit, jetzt schnell noch das Stück zu lesen. Ich vermute ja, dass hier Orlandos Geliebte spricht (die in diesem Kommentar namenlos bleiben wird, weil der Wikipedia-Artikel, den ich gelesen - überflogen -  habe, einen so tiefgreifenden Eindruck hinterlassen hat, dass ich alles schon wieder vergessen habe). Ein Nachruf, also.
Was Du sehr gut schaffst, ist es, mir einen Eindruck der Nachrufenden zu vermitteln, auch dramaturgisch ist das geschickt aufgebaut (I - Aufbruch, II- Rückblick, III- status quo), der Ton ist auch schön, etwas wehmütig.
Warum mecker ich dann so rum? Hm. Ich glaube, was mir fehlt, ist etwas, das über die schöne Oberfläche hinausgeht. Insbesondere beim Themabezug. "Wald ohne Bäume" wird hier wohl dadurch umgesetzt, dass das Gedicht auf ein Stück Bezug nimmt, dass vorrangig im Wald spielt (ha, irgendetwas ist eben doch hängengeblieben!). Dein Gedicht scheint das in irgendeiner Weise zu kommentieren, aber auf welche? Da müsste ich jetzt doch ein wenig raten, weil ich, wie gesagt, das Stück nicht gelesen und den Wikipedia-Artikel vergessen habe.
Das ändert natürlich nichts an den oben genannten Qualitäten! Ich scheine nur sehr viel Platz zu brauchen, um meine Fragezeichen zu erläutern.
Dabei ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass meine verstopfte Nase zu einem Stau in den Hirnarealen (im figurativen Sinne  natürlich! Ganz so verstopft ist meine Nase nicht) geführt hat, weshalb ich in einem halluzinierend-komatösen Zustand Dein Gedicht vollkommen falsch wahrgenommen habe. Dafür entschuldige ich mich dann natürlich auf das Aufrichtigste.

LG
finis


_________________
"Mir fehlt ein Wort." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag26.10.2018 09:53

von Zinna
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

bei deinem Beitrag hab ich mich schwer getan, Orlando wer/was/wie?
Gerade wenn ich ihn unterwegs habe durch den Kopf habe kreisen lassen.
Außer Fragezeichen stand in meinem gedanklichen Kommentar, dass mir Ton und Sprache sehr gefallen, besonders wie am Schluss ein positiver Hauch, etwas Leichtes erzeugt wird.
Der Shakespeare-Titel brachte mich (Banausen) auf den Weg,
so ganz erkenne ich die Zusammenhänge (mit dem Kopf) nicht,
bin gespannt auf andere Kommentare, wo mich die Erleuchtung trifft.
So lasse ich die Sprache wirken.

LG
Zinna


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Catalina
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 427
Wohnort: Kehdingen


Beitrag26.10.2018 18:15

von Catalina
Antworten mit Zitat

Dieses Gedicht ist mit Abstand mein Favorit. Ich finde es großartig.

Gleichgültigkeit in all ihrer Tragik. Die letzte Strophe: sehr berührend.

10 Punkte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 12. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Länge der Einreichung ausschlaggebend?
von Golovin
Golovin Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 6 02.03.2024 00:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
09.03.2024, Geliebte Orlando: Lesung ...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 8 28.02.2024 11:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
was ich schon immer wissen wollte
von Perry
Perry Werkstatt 2 10.01.2024 15:02 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Probber

von hexsaa

von Kristin B. Sword

von Nicki

von Leveret Pale

von Hitchhiker

von Oktoberkatze

von Hitchhiker

von Sue Ulmer

von Beka

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!