18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Beim Nachdenken über Houellebecqs Differenzierung, Rue D'Avron


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
davidmuc
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 57
Beiträge: 711
Wohnort: München


Beitrag16.10.2018 23:22
Beim Nachdenken über Houellebecqs Differenzierung, Rue D'Avron
von davidmuc
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Beim Nachdenken über Houellebecqs
Differenzierung, Rue D'Avron

Dein zweiter Schlüssel, deine Uhr, die Flasche,
und ein Kondom von dir, das kleine Leben.
Im Becher Kippen und im Flur die Asche:
Und ich bleib wieder mal alleine kleben.

Begehrenswert warst du wie heute, Babe,
als wir in unsre jungen Spalten fielen.
Wer glaubte, dass ich dich als Beute heb,
wenn um dein Lächeln längst die Falten spielen?

Ein Schatten unsrer langen Reisen klebt
uns heut in unrasierten, grauen Bärten.
Doch wer in etablierten Kreisen lebt,
der findet auch in grauen Brauen Gärten.



Aus urheberrechtichen Gründen nur ein Ausschnitt des Bezugs:

Les débris de ta vie s'étalent sur la table:
Un paquet de mouchoirs à moitié entamé,
Un peu de désespoir et le double des clés;
Je me souviens que tu étais très désirable.

... (3 weitere Quartette folgen)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tula
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 904
Wohnort: die alte Stadt


Beitrag16.10.2018 23:58

von Tula
Antworten mit Zitat

Hallo David

nun habe ich Houellebecqs noch nicht gelesen, bin aber auch so wieder einmal beeindruckt, wie du mit Schüttelreimen jonglierst und zauberst.

Inhaltlich fallen mir zwei Dinge auf: der Übergang von 'jung' (junge Spalten) zum Alter, d.h. nicht nur in der dritten Strophe, sondern bereits in der zweiten (siehe Falten spielen). Es klingt irgendwie widersprüchlich, der Schlüssel dazu mag Houellebecqs' Werk selbst sein.

Zweitens der dem Text innewohnende, wunderbar nuancierte Humor: das 'alleine kleben bleiben' in der ersten Strophe und dann vor allem der Abschluss der Gärten in grauen Brauen.

Meisterhaft!

LG
Tula


_________________
aller Anfang sind zwei ...
(Dichter und Leser)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidmuc
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 57
Beiträge: 711
Wohnort: München


Beitrag17.10.2018 00:39

von davidmuc
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Tula,

& natürlich besten Dank! Der Ursprungstext beschreibt vage das Aufwachen (wie nach einem kleinen Stück Beziehung? ) Mit dem Gefühl der/die andere ist weg: Die Aufzählung der flüchtig übriggebliebenen Gegenstände. Und springt dann etwas unvermutet in eine längere Beziehung der Protagonisten: "Dein Gesicht bekam Falten, doch dein Körper blieb schön".  

Ein Teil der eigenen Beziehungsgeschichte, die Unsicherheit und Resignation des LI zu Beginn & die daraus entstehende unerwartete Lebensbeziehung, sind aus dem Text extrahiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
poetnick
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 834
Wohnort: nach wie vor


Beitrag17.10.2018 09:27

von poetnick
Antworten mit Zitat

Hallo David,

faszinierend dieses Werk (wieder), wie Du hier Lebens - und Liebesläufe umspielst - in Verbindung schüttelst.
Mal davon abgesehen, dass Du aus dem französischen schöpfst - Klasse!

LG - Poetnick


_________________
Wortlos ging er hinein,
schweigend lauschte er der Stille
und kam sprachlos heraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag17.10.2018 10:42

von menetekel
Antworten mit Zitat

Ja,

David hat's druff.
Ein deutliche Bereicherung des Forums. smile

Euch beiden schöne Grüße
m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidmuc
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 57
Beiträge: 711
Wohnort: München


Beitrag18.10.2018 00:43

von davidmuc
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Poetnick,
Hallo immerwache menetekel,

habt Dank! Freut mich. Habe mir auf die Ermunterung hin gerade die Houellebecq Gesamtlyrik bestellt. love
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag20.10.2018 16:55

von menetekel
Antworten mit Zitat

davidmuc hat Folgendes geschrieben:
Hallo Poetnick,
Hallo immerwache menetekel,

habt Dank! Freut mich. Habe mir auf die Ermunterung hin gerade die Houellebecq Gesamtlyrik bestellt. love


Werde ich wohl auch müssen ... *seufz.
Zumindestens aber einen Gedichtsband, der aber schon zu viel ist, wenn man eh schon in einer Buchhandlung wohnt.

Jammergrüße
m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick Schuler
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 29
Beiträge: 1121



Beitrag06.11.2018 16:14

von Patrick Schuler
Antworten mit Zitat

Und wieder getroffen.
Man merkt zwar, dass du Schüttelreimst, aber dennoch ungezwungen. Zumindest auf mich wirkt das immer sehr leicht und spielerisch.

 " als wir in unsre jungen Spalten fielen"
Das freilich, kann man so schreiben, ist aber die einzige Zeile Die  (trotz der Ironie) deplatziert wirkt. Überhaupt - da fällt man nicht rein lol2

Na ja egal, ansonsten ein wunderbares Gedicht, wie fast immer bei dir.

L.G
Patrick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Bin über einen Limerick-Wettbewerb g...
von Harald
Harald SmallTalk im DSFo-Café 1 16.04.2024 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Kurzgeschichten-Blog über den trotte...
von Golovin
Golovin Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 0 05.04.2024 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Habe Probleme beim PDF Export mit Far...
von pgro
pgro Sonstige Diskussion 3 23.03.2024 12:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Jugendbuch: Eltern beim Namen nennen?
von Coriola___
Coriola___ Genre, Stil, Technik, Sprache ... 11 04.03.2024 21:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was habt ihr durch das Schreiben übe...
von Irschle
Irschle Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 13 25.01.2024 02:15 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Mana

von DasProjekt

von fancy

von agu

von Jocelyn

von Dichternarzisse

von Magpie

von Franziska

von DasProjekt

von Ralphie

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!