18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 12. FFF
Wald ohne Bäume

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag14.10.2018 19:00
Wald ohne Bäume
von Lapidar
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Manche Menschen glauben, dass der Zweck die Mittel heiligt. Urteilen Sie selbst: Vor nicht allzu langer Zeit hörte ich von einer Gruppe Menschen, die sich Häuser bauten. Spezielle Häuser. In Bäumen. Das erinnerte mich an einige Fantasygeschichten, die ich kannte: Elfen, die in Städten lebten, die in Bäumen erbaut waren.
Ich wollte sie treffen, um zu sehen, wie Menschen diese Fantasy-Ideen in unsere Welt übertragen hatten.
Leider kam ich zu spät. Als ich den Wald gefunden hatte, gab es ihn nicht mehr.
Die Bäume waren verschwunden – gefressen von riesigen Monstern. Ich stand vor einer Ebene und in dieser Ebene hauste nun ein Ungeheuer… dieses Ungeheuer frisst sich durch die Erde, reißt tiefe Wunden in sie und frisst sich durch bis… zu einem Wald.
Dieser Wald ist alt… so alt. Sicherlich lebten in seinem Bäumen Elfen in Häusern. Sie lebten im Einklang mit den Bäumen und teilten sich den Wald mit anderen Lebewesen.
Und vielleicht sank der Wald unter der Erde in einen magischen Schlaf und träumte…Einen Traum von jungen Bäumen, grünen Blättern, Vogelgezwitscher, Ruhe und Frieden. Sicherlich ließ sich der alte Wald nicht träumen, dass eines Tages riesige Ungeheuer den jüngeren Wald zerstören würden, nur um ihn zu finden.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag15.10.2018 09:30

von MoL
Antworten mit Zitat

Sorry, lieber Inko, aber da hast Du es Dir im Vergleich zu den anderen viel zu einfach gemacht. Um in die Punkte zu kommen, gibt der Text für mich einfach nicht genug her.

_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lebefroh
Geschlecht:weiblichEselsohr
L

Alter: 43
Beiträge: 364
Wohnort: Berlin
Der bronzene Durchblick


L
Beitrag15.10.2018 13:02

von lebefroh
Antworten mit Zitat

Das gefällt:

Zitat:
Und vielleicht sank der Wald unter der Erde in einen magischen Schlaf und träumte…Einen Traum von jungen Bäumen, grünen Blättern, Vogelgezwitscher, Ruhe und Frieden. Sicherlich ließ sich der alte Wald nicht träumen, dass eines Tages riesige Ungeheuer den jüngeren Wald zerstören würden, nur um ihn zu finden.


Die Kohle als alter Wald, der vom neuen Wald träumt. Das hat mir richtig gut gefallen.

Was weniger gefällt:

Das mit den Elfen finde ich arg kitschig. Und überhaupt schwingt da ein großer moralisierender Zeigefinger mit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1123
Wohnort: berlin


D
Beitrag15.10.2018 20:52

von d.frank
Antworten mit Zitat

Schöne Gedankenschleife. Ich komme noch nicht so ganz an.
Erst das sehr aktuelle Zeitgeschehen, dann der Schlenker zum Mystischen.
Weiß nicht, ob das so stellvertretend ist, (wenn ich es überhaupt richtig interpretiere) aber doch eine poetische Idee.


_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6153
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag15.10.2018 23:55

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

Hmmm. Bin mir nicht ganz sicher, was ich daraus machen soll. Eine Bergbau-Metapher? Ich denke an diese riesigen monströsen Baggermaschinen mit ihren Schaufelrädern, die sich zum "Wald" unten durchgraben, um seine fossilen Brennstoffe zu ernten. Klar hätte dieser alte Wald, wenn er den denken und träumen könne, sich das nie träumen lassen. Was ich nicht verstehe, sind die Elfen.  Klar, doch, aber hier fehlt mir irgendwie ein bisschen der Realitätsbezug, selbst wenn ich das metaphorisch sehen will.

Insgesamt ist der Text sehr kurz geraten und gibt leider nicht allzu viel her, wie ich finde. Auch wenn ich ihn keineswegs schlecht fand.

Punkte vergebe ich erst, wenn ich alles gelesen habe.
beste Grüße,
Veith

Einen Punkt habe ich noch, den kriegst du. Weil ich trotz aller Kürze die Idee sehr originell fand.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Catalina
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 427
Wohnort: Kehdingen


Beitrag16.10.2018 18:10

von Catalina
Antworten mit Zitat

Dieser Text nimmt mich leider weder inhaltlich noch stilistisch mit. Das mag damit zusammenhängen, dass sich mir nicht ganz erschließt, was mit dem alten Wald, dem neuen Wald und dem Ungeheuer gemeint ist.

Immerhin brachte mich der Satz: "Als ich den Wald gefunden hatte, gab es ihn nicht mehr" zum Schmunzeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidi
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1425
Wohnort: Hamburg
Der goldene Durchblick


Beitrag16.10.2018 19:12

von Heidi
Antworten mit Zitat

Eine höchst niederschmetternde Geschichte.
Die Geschichte sagt schon alles, was soll ich dazu noch sagen?
Vielleicht, dass ich mich frage, worum genau es sich bei den Monstern handelt. Sie kommen so urplötzlich, ohne jede Vorwarnung und sie zerstören. Es kommt beinahe so, als wären sie einfach nötig gewesen, um die Handlung Handlung werden zu lassen. Gut finde ich die Sache mit dem magischen Schlaf. Die Idee ist gut, genauso wie die Einleitung mit den Elfen. Das regt die Fantasie an, eben wie in einer Fantasygeschichte.

Mehr hab ich gerade nicht zu sagen.
Vielleicht fällt dir was ein?

Ich denke schon, dass der Text Punkte bekommt. Wegen der Aussichtslosigkeit. An manchen Tagen scheint das Leben so trocken und aussichtslos, wie Text erzählt.

Es sind tatsächlich 5 Punkte für dich geworden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag16.10.2018 22:41

von Lapidar
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nun, was soll ich sagen? So besonders toll finde ich die Umsetzung nun nicht. Da hätte man mehr draus machen können. Aber was solls. Vielleicht gibt dir ja jemand einen Trostpunkt. Von mir kriegste jedenfalls keinen. wink

_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Poolshark
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 42
Beiträge: 827
NaNoWriMo: 8384
Wohnort: Berlin


Beitrag17.10.2018 11:54

von Poolshark
Antworten mit Zitat

Ich glaube, du hattest hier eine gute Idee, konntest sie aber nicht richtig umsetzen. Leider kann ich sie nur erahnen, denn deine Erzählung ist missverständlich. Ich habe keine richtige Vorstellung über das Setting. Sind wir jetzt fantastisch oder reden wir nur über das Fantastische?

Leider gibt es hier keine Punkte.


_________________
"But in the end, stories are about one person saying to another: This is the way it feels to me. Can you understand what I'm saying? Does it also feel this way to you?"
-Sir Kazuo Ishiguro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1123
Wohnort: berlin


D
Beitrag17.10.2018 19:46

von d.frank
Antworten mit Zitat

Eng an den Vorgaben bekommt der Text 7 Punkte von mir

_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag18.10.2018 10:04

von Nihil
Antworten mit Zitat

Wald ohne Bäume, auch genannt: Text ohne Ideen. Dass man Forstmaschinen, Bagger und dergleichen nicht beim Namen benennen kann, sondern sie riesige Monster nennen muss, die den Wald finden wollen, ihn dabei abholzen – nicht meins. Dazu kitschige Sprache mit Dreifachpunkten, die arbeitslos und schnell ein paar Emotionen abholzen sollen. Von den Elfen lese ich nur die x-te Mikrowellenrunde von Tolkien. Eigentlich lese ich von ihnen sogar nichts weiter als das schiere Wort.

Mein Urteil jetzt und für alle Zeit: Glückwunsch, Du hast mitgemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3376
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag19.10.2018 23:21

von Michel
Antworten mit Zitat

Hambacher Forst reloaded. Dabei muss er früher wirklich riesig gewesen sein.
Was mir gefällt, sind die zwei übereinandergeschichteten Wälder. Des einen Existenz ist des anderen Tod, zumindest vor dem vorläufigen Rodungsstopp.
Inhaltlich gefällt mir die Idee. Die Umsetzung holpert mir noch zu stark, wirkt etwas gewollt, zu "Ich drück dir meine Meinung auf"-artig. Aber die Idee mit den zwei Wäldern (einer ohne Bäume, einer noch nicht ganz) finde ich polierenswert.
Zuerst dachte ich, der Titel wäre nun wirklich einfallslos. Aber hier passt er, in mehrfacher Hinsicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shatgloom
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 372
NaNoWriMo: 27985
Wohnort: ja, gelegentlich


Beitrag20.10.2018 18:16

von shatgloom
Antworten mit Zitat

Ich finde, du hast das sehr gut beschrieben, was der Tagekohleabbau anrichtet. Leider habe ich meine Punkte schon verteilt, dein Text ist mir ein bisschen zu kurz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag20.10.2018 19:05

von Tjana
Antworten mit Zitat

Schwer zu beschreiben, warum mir diese Geschichte gefällt.
Zu Beginn Assoziationen gestreut, die bewirken, dass man weiterlesen möchte.
Dann ein Rodungsszenario, sprachlich aber gut im bisherigen Stil belassen.
Und das Ende - ein "Was wäre wenn". Kein Schluss-aus-zerstört-Ende. Der zaghafte Gedanke eines Anfangs, der in mir immer noch hallt. Das mag ich!


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag23.10.2018 18:26

von menetekel
Antworten mit Zitat

Hallo Anonymus,

für mich leider 0 Punkte.

Allzu plötzlich taucht die Elfen, die Magie des Waldes und die Ungeheuer im zweifellos politisch korrekten Text auf.

Da dein Text der letzte ist, den ich im Prosabereich zu lesen bekomme, möchte ich, mäkelnd, final anmerken:

Ich finde es jammerschade, dass n i e m a n d  die andere (böse!) Seite angesprochen hat; also die Vernichtung der Wälder aus Sicht einer lustvoll arbeitenden Kettensäge; die klammheimliche, wilde Freude an Spekulationen etc.

Schade. Besonders schade, dass ich es nicht selber getan habe.

 cry

m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eliane
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 824



Beitrag23.10.2018 23:12

von Eliane
Antworten mit Zitat

Der wohl einzige Text im Wettbewerb, der es schafft, den Wald, ohne Bäume, gleich zweimal einzubauen. Geniale Idee - von der ich so gern mehr gelesen hätte. Denn das ist das Manko dieses Textes: Er ist einfach zu kurz (der Zeit geschuldet?). Mir fehlt die Geschichte ... und ich denke, dass Du noch viel, viel mehr daraus machen könntest. Es würde sich glaube ich lohnen!

6 Punkte für den doppelten Wald, ohne Bäume.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag25.10.2018 19:41

von Constantine
Antworten mit Zitat

Bonjour!

Ich merke dem Text die Zeitnot an, unter der er entstanden ist.
Aber: eine sehr kreative Umsetzung der Vorgaben. So wie die Prota in die Story stürzt, so stürzt der Leser auch hinein. Fand ich gut.
Bleib dran und arbeite die Idee weiter aus.
Gute Umsetzung der Vorgaben.

Punkte? Wir werden sehen.

Merci beaucoup
Constantine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag26.10.2018 10:55

von Malaga
Antworten mit Zitat

Zeitkürze hin oder her, hier hast Du es Dir doch etwas zu einfach gemacht. Die Idee ist auch nicht so zündend, dass sie dies kompensieren könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag26.10.2018 20:46

von Lapidar
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nun... smile was soll ich sagen? Es war so, dass ich anfing ein ganzes Szenario aufzubauen und dann merkte: Hoppla: Kurz nicht in zwei oder drei Tagen.
Aber mit der Reduktion, da muss ich mich noch ein bisschen beschäftigen.

 Laughing


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 12. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Hund ohne Haare
von d.frank
d.frank Werkstatt 1 17.04.2024 15:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Mann ohne Waren
von Golovin
Golovin Feedback 2 15.03.2024 15:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
(ohne Titel)
von Longo
Longo Feedback 2 09.02.2024 17:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
sommer ohne frühling
von Pathetisch3000
Pathetisch3000 Feedback 5 08.02.2024 23:07 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!