18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 12. FFF
Im Archiv

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag14.10.2018 19:00
Im Archiv
von menetekel
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Im  Archiv

Manche Menschen glauben
ich  könne den kränkelnden Wald
vor lauter Bäumen nicht sehen
den Hain nicht ohne Baum

Was wissen sie vom September
der Glut im Herzen gebannt
vom Neigen sich wiegender Birken
auf Blättern die ich beschrieb

von ungenügenden Versen
dem Wechselfieber dazwischen

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag15.10.2018 15:39

von Abari
Antworten mit Zitat

Hey,

schöne Idee, den Wald, den man beschrieb, zum Mittelpunkt des Textes zu machen. Gefällt mir sehr.

Angesichts der kurzen Zeit eine gelungene "Vogelschau". Mit solchen innigen Texten kriegt man mich ja (fast) immer.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag16.10.2018 07:42

von menetekel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Menetekel,

deinen Titel finde ich  recht gelungen, obwohl der noch in einem anderen eingereichten Text vorkommt.
Hacker sind immer und überall! Cool

Tröstenden Gruß an dich
m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
poetnick
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 834
Wohnort: nach wie vor


Beitrag17.10.2018 19:31

von poetnick
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

eine sehr innerliche Betrachtung, in der das Feuer von Regungen und Erregungen des LyIch benannt wird, die sich im Schaffensprozess ereignen, mit all seinen Gefühlswechselbädern.
Das Thema des Waldes ohne Bäume sehe ich auf eine sehr unverbrauchte Art umgesetzt.

Punkte werde ich erst am Abschluss aller Betrachtungen vergeben.

LG - Poetnick


_________________
Wortlos ging er hinein,
schweigend lauschte er der Stille
und kam sprachlos heraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidi
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 42
Beiträge: 1424
Wohnort: Hamburg
Der goldene Durchblick


Beitrag18.10.2018 20:48
Re: Im Archiv
von Heidi
Antworten mit Zitat

Der Archiv-Begriff kommt anderswo auch noch vor. Finde ich faszinierend. Vielleicht kommt der Gedanke aufgrund des Themas schnell, weil es an das Baumgedächtnis erinnert? Das Netzwerk unter der Erde als Bild für ein Archiv. Spannend.

Sprachlich ist der Text etwas altbacken geworden (für meinen Geschmack), aber er hat was. Glut im Herzen. Schönes Bild, wenn auch abgegriffen, aber glühende Herzen sind schön. Ich denke automatisch an Glühwein, an eine heimelige Stimmung. Bald kommt auch wieder die Zeit, in der glühende Herzen wichtig werden, finde ich. Und das Wechselfieber gefällt mir besonders. Es handelt sich also um kein gewöhnliches Fieber, es ist eins, das auch noch wechselt. Interessantes Bild, das zum Nachdenken anregt.

Leider auch hier, aufgrund des ersten Satzes, der mMn so angelegt ist, dass es kaum möglich ist, nicht belehrend zu schreiben, ein überaus (besser)wissernder Ton im LI, was in mir nach dem Lesen dann einen herben Nachgeschmack auslöst. Aber so soll es ja sein, hab ich beim letzten Wettbewerb mit Satzvorgabe gehört, dass der Poet seinen Stil dann dem Stil des Satzes anpasst. Bin mir nicht sicher, ob ich das gut finde.

Über Punkte reden wir dann später, aber bei so wenigen Texten ist die Chance groß, dass du was abkriegst.

Es gibt fünf für diesen Text.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1122
Wohnort: berlin


D
Beitrag20.10.2018 13:07

von d.frank
Antworten mit Zitat

bekommt meinen letzten Punkt

_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag20.10.2018 15:28

von MoL
Antworten mit Zitat

Irgendwie, lieber Inko, weiß ich nicht so recht etwas damit anzufangen. Mir fehlen da der sprühende Funke und der Tiefgang.

_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Catalina
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 427
Wohnort: Kehdingen


Beitrag22.10.2018 15:33

von Catalina
Antworten mit Zitat

Dieses Gedicht verstehe ich nicht, aber trotzdem spricht es mich an. Vor allem die 2. Strophe; auch wenn mir unklar ist, wie sich Birken auf Blätter neigen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag23.10.2018 14:26

von Nihil
Antworten mit Zitat

Bisschen blass. Angesichts des vorgegebenen Themas wird zwar schnell deutlich, dass mit den Blättern keine grünen, sondern jene Formulare gemeint sind, auf denen die Waldrodung dokumentiert wurde, aber immerhin darf man als Leser noch einen einfachen Transfer selbst herstellen. Die Glut, die der September bannt, ungenügende Verse – Kitsch kittet gut. Sowas bitte in Zukunft nicht mehr in meiner Sichtreichweite schreiben. (Ich schreibe übrigens keine einzige Rezension in der Stimmung des Tod Ernsts, das sind alles sarkastische Luftwurzler.) Bis auf Floskeln und Altbekanntes finde ich in diesem kurzen Stück aber leider wirklich nicht viel, was mich auf aufblicken lässt. Schade.

Auf der Schwedenreakionsskala von Jaha bis Nähä : ein unhörbares Lufteinsaugen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
finis
Klammeraffe
F


Beiträge: 577
Wohnort: zurück
Die lange Johanne in Bronze


F
Beitrag24.10.2018 18:39

von finis
Antworten mit Zitat

Hi.

Was mir natürlich sehr sympathisch ist, ist das Archiv. Ich hatte - Überraschung! - bei dem Thema eine sehr ähnliche Assoziation. Was ich Dir weiterhin hoch anrechne, ist dass Dich an den Satzanfang "Manche Menschen glauben" in lyrischer Umsetzung rangetraut hast. Für mich war das der schwierigste Satzanfang, vielleicht gerade in der Lyrik (in der Prosa mag ich das nicht beurteilen, dazu habe ich mir nicht wirklich Gedanken gemacht).
Leider tappt das Gedicht - wie ich finde - genau in die Falle, die dieser Satzanfang legt, der geradezu zu dem Muster "Manche Menschen glauben..., aber natürlich ist das Blödsinn" einlädt. Genau das passiert hier: "Manche Menschen glauben.../Was wissen sie schon von..." und das nimmt für mich etwas die Spannung aus dem Text, weil die ersten drei Worte bereits die Programmatik vorgeben, die dann auch brav durchdekliniert wird. Das ist natürlich nichts Schlimmes. Für mich macht aber den Reiz eines guten Textes gerade aus, dass er solche Muster - vielleicht auf subtile, indirekte Weise - irgendwann durchbricht.
Das zweite, was es mir hier etwas schwer macht, ist dass ich die Bilder nicht unbedingt konsistent finde, oder sagen wir: dass ich den Eindruck habe, dass sie nicht in direktem Bezug zueinander stehen. Beispielsweise der "kränkelnde Wald". Der wird am Anfang genannt, aber Teil II (was wissen sie schon), der ja als Antithese zu Teil I (manche menschen glauben) fungieren soll, nimmt darauf keinen Bezug mehr und dann weiß ich nicht so recht, wie ich das Bild greifen soll. Das wirkt sich dann auch auf die Themenumsetzung aus, die zwangsläufig recht vage bleibt, weil die Bilder es auch sind. Was für Dich ein "Wald ohne Bäume" wird, wird so für mich nur ansatzweise spürbar, was ich etwas schade finde.
Allerdings sind da doch schöne Stellen, das Wechselfieber zum Beispiel finde ich schön - deutlich schöner als die Glut -, und ich denke an diesen Stellen, die dann etwas Konkreteres aufgreifen, könnte man ganz gut ansetzen, um da noch etwas draus zu machen!

Ich habe es auf jeden Fall gern gelesen.
LG
finis


_________________
"Mir fehlt ein Wort." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lorraine
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 648
Wohnort: France
Das goldene Stundenglas Ei 10
Lezepo 2017 Pokapro 2016


Beitrag26.10.2018 09:25

von Lorraine
Antworten mit Zitat

Bepunktungszeile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag26.10.2018 09:53

von Zinna
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

wenn jemand schöne Seiten, Schönheit sieht, empfindet und abbildet, heißt das nicht, dass er Realität und Ernst nicht sieht.
So ergeht es dem LI hier, ein Dichter hat den Eindruck, genau diese Blindheit würde ihm unterstellt
In einem pragmatisch-poetischen Ton lässt er hören: Was wisst ihr schon, redet nur ...

LG
Zinna


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag27.10.2018 07:39

von menetekel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Abari,
freut mich, dass ich dein Herz rühren konnte. Die Crux bei solchen Texte ist, dass sie entweder gut gefallen oder gar nicht. wink

Hallo Poetnick,
schön, dass ich bei dir diesmal hochkarätiger punkten konnt als beim letzten Mal. Mr. Green Aber dafür stehst du diesmal in einer Kleingruppe ...

Hallo Heidi,
dir meinen besonderen Dank, weil du dich ausführlich mit dem Text - und seinen Schwächen - auseinandersetzt.
Den Beiklang des Besserwissens erkenne ich jetzt auch. Fast eine Allmachtsfantasie: "Was wisst denn ihr ...).
Was ich eigentlich erreichen wollte, war, ein Gefühl der (Künstler-) Isolation zu beschreiben, dieses Leben in einem Kokon ... hat wohl leider nicht besonders geklappt.

Ich bin eh eine, die lange an ihren Gedichten herumpusselt, selbst an Kommentaren. Zwei Stunden haben einfach nicht gereicht. - Spaß gemacht hat's trotzdem. smile

Liebe Grüße
m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag27.10.2018 08:10

von menetekel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo d.frank,

vielen Dank für deinen letzen Punkt. Cool

Hallo Mol,
däs merk isch mir! sad

Hallo Catalina,

tut mir leid, dass ich zu wenig zu deinem Textverständnis beitragen konnte: Die Blätter sollen mit der anmutigen Neigung von Birken, dem Wind etc. beschrieben werden.

Hallo Nihil,

wie kommst du auf Formulare, die eine Waldrodung dokumentieren sollen? Shocked
Diese Assoziation ist mir unverständlich und ergibt sich auch nicht aus dem Text. Dass der dir nicht gefällt ist dein gutes Recht. Aber die Bemerkung

Zitat:
Sowas bitte in Zukunft nicht mehr in meiner Sichtreichweite schreiben.


hättest du dir sparen können, nicht wahr? Insbesondere als Moderator. Rolling Eyes

Hallo finis,

Deine Meinung deckt sich mit meiner eigenen: Ein Text, aus dem sich was machen ließe. Ein Entwurf, der, kitschentkernt, zu einem Gedicht werden könnte.
Vielen Dank für dein Einlassen auf diesen Versuch.
Ich war übrigens schon ziemlich gespannt, wer mein Archiv-Hacker ist ... wink

Hallo Lorraine,
ich weiß nicht so recht, wie ich mich für eine "Bepunktungszeile" bedanken soll. Aber ein Wort kann zuweilen mehr aussagen als ein ganzer Kommentar.

Hallo Zinna,

in deinem Kommentar gefällt mir das sensible Verständnis des Textes.
Du bist eine der wenigen, die auf Anhieb begriffen hat, worum es mir geht.
Manches würde ich im Nachhinein anders schreiben, was ich zu einem späteren Zeitpunkt ja noch machen kann ...

Allen Lesern und Kommentatoren herzlichen Dank
m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag27.10.2018 19:50

von Nihil
Antworten mit Zitat

Hallo menetekel.
Da mein Kommentar dich persönlich getroffen zu haben scheint, möchte ich mich kurz erklären. Mir war bewusst, dass meine Bewertungen dieses Mal durchaus schärfer ausgefallen sind. Du bist nicht die einzige, die sich dabei auf die Füße getreten fühlt. Dennoch stehe ich nach wie vor zu meiner Meinung. Ich versichere dir, dass auch ModeratorInnen nicht sehen, wer einen Wettberbstext verfasst hat. Das geht erst, wie für alle, nach der Siegerehrung, nachdem Boro entsprechende Hebel in Gang gesetzt hat. Von persönlich gegen dich gerichtete Häme kann also keine Rede sein. Wenn ich mich zu Texten äußere, tue ich dies selbstverständlich als Privatperson mit einem, das gestehe ich ein, schwer zu befriedigenden Geschmack. Deshalb kann ich deinen Zorn über den zitierten Satz mit der Sichtreichweite, den ich "gerade als Moderator" nicht hätte schreiben dürfen, in dieser Formulierung nicht nachvollziehen. Da ich um meinen oft eigenwilligen und spitzen Humor weiß, hatte ich mit dem Folgesatz (Ich schreibe übrigens keine einzige Rezension in der Stimmung des Tod Ernsts, das sind alles sarkastische Luftwurzler.) darauf hinweisen wollen, dass meine Kommentare immer mit einem Quäntchen Ironie geschrieben wurden. Eine Beleidigung hatte ich nicht im Sinn. Warum auch?

Trotzdem und weiterhin freundliche Grüße,
Nihil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag28.10.2018 03:44

von menetekel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Nils,
deine Antwort weist einen kleinen  Mangel (Logik) auf.
Wenn ich zu jemandem sage: "Herr Kascherowski, ich halte Sie für ein Arschloch", um dann hinzuzufügen, dass ich nicht alles todernst meine, was ich so äußere, bleibt der für mich ja doch ein Arschloch oder nicht? Und wohl ebenso für die Zuhörer, die diesem Disput gefolgt sind.
Du kannst zu deinen Äußerungen stehen wie du magst, sitzt sicherlich auch am längeren Hebel. Ich finde derlei unverschämt und deiner Tätigkeit als Moderator nicht angemessen.


m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4936
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag28.10.2018 07:15

von gold
Antworten mit Zitat

@Liebe menetekel,

ich denke, du hast ein sehr persönliches Gedicht geschrieben, was für mich einer Selbstoffenbarung gleichkommt. Das macht besonders angreifbar und verletzbar und ist sehr mutig.
Mir gefallen übrigens S2 und S3 sehr gut. Du drückst darin fast eine Agonie aus, die ich durchaus nachvollziehen kann.
@Lieber Nihil,

schade, dass du manches Mal so sarkastisch bist. Ich weiß, da steckt auch eine Menge an Kreativität dahinter. Und für denjenigen, der den Sarkasmus ausdrückt, ist es in dem Moment eine Art Befriedigung und so etwas wie  l`art pour l`art. Dabei hat man auch das Opfer nicht so sehr im Blick. Ich weiß, wovon ich spreche, da ich diese Umgangsform auch manches Mal anwende.
Ich würde mir aber von dir, als Moderator, eine andere Art von Kritik wünschen. Ich hätte ähnlich wie menetekel reagiert.


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag28.10.2018 16:10

von menetekel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Gold,
herzlichen Dank für deinen mutigen Beitrag.
Mir war beim Verfassen des Textes klar, dass der nicht nur auf Begeisterung stoßen wird. Denn er "trifft" eher die weibliche als die männliche Seite eines Menschen.
Die Reaktionen darauf erinnern mich an meine Studienjahre. Seinerzeit durfte ich als einziges "Mädchen" manchmal (!) mit werdenden Philosophen in den Seminaren sitzen, wohl hauptsächlich wegen meiner wilden Locken. wink
Und ach, wie blödsinnig stolz war ich darauf, in diesem erlauchten Kreis geduldet zu werden! Der Elite der Frankfurter Geisteswissenschaftler! Idea

Nur sagen sollte ich nix.
"Du bist immer so emotional", hieß es dann. "Bleib doch mal sachlich!"

Tja, viel geändert hat sich seitdem nicht. Rolling Eyes

Dir einen besonders lieben Gruß
m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 12. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Digitales Archiv aufbauen
von Nick69
Nick69 Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 19 08.08.2014 15:17 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von rieka

von BiancaW.

von JT

von Ralphie

von Abari

von hobbes

von Boudicca

von Pickman

von Schreibmaschine

von Gine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!