18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Jobsuche


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
SchreibeOhneStift
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 30
Beiträge: 213
Wohnort: Hannover


Beitrag31.05.2008 21:54
Jobsuche
von SchreibeOhneStift
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Falls ihr denkt ich frage jetzt ob mir wer eine Job vorschlägt, damit ich da arbeiten kann, irrt ihr euch. Hab nicht vor mit 14 zu arbeiten.

Nein, ich brauch einen Beruf für meine Geschichte.Man sollte Angestellter sein, vllt kann man auch Kariere machen. Der Lohn sollte knapp über dem Durchschnittsgehalt liegen.

Bedanke mich für die Antworten


_________________
Bei einem Hindernis ist der gerade Weg zwischen zwei Punkten oftmals der Längere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Locard
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 697
Wohnort: Münster


Beitrag01.06.2008 00:53

von Locard
Antworten mit Zitat

Hast du denn bisher deine grauen und weißen zellen in Rotation versetzt, um einen geeigneten Beruf für deinen Protagonisten zu finden? Woran hängt es bei dir? Welche Berufe hast du denn dir bisher überlegt? Warum lehnst du sie ab?

Solche Dinge vorzukauen ist überhaupt nicht mein Ding. Wenn's um eine knifflige Angelegenheit geht, gebe ich meinen Senf gerne produktiv dazu. Aber bei sowas  Rolling Eyes Das kann man schon alleine hinbekommen ...


_________________
"Komm, essen wir Opa!" - Pro Satzzeichen, denn sie retten Leben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3416
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag01.06.2008 01:03

von Eredor
Antworten mit Zitat

Hi,

also das ist jetzt wirklich eine, sorry, etwas sinnlose Frage.

Du musst deinen Charakter so entwerfen, dass du dich mit ihm unterhalten kannst, wenn er vollendet ist. Und das geht sehr schlecht, wenn du dir nicht vorstellen kannst, was für einen Beruf er haben könnte.

Denke nach, finde eine Lösung, ich bin mir sicher, dir fällt etwas ein!

Mach doch mal Vorschläge! Was gäbe es denn für Berufe, woran zweifelst du?

Dumme Antwort: Hartz IV.

lg Dennis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Möwe
Geschlecht:weiblichLeseratte
M


Beiträge: 125
Wohnort: Norddeutschland


M
Beitrag01.06.2008 04:36

von Möwe
Antworten mit Zitat

Hallo SchreibeOhneStift,

die Bundesagentur für Arbeit hat ein Portal in dem du dich über Berufe und mögliche Gehälter informieren kannst.
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp

Ansonsten sind auch die Jobbörsen wahre Fundgruben an Informationen.
http://www.jobpilot.de/
http://www.jobscout24.de/
http://jobsuche.monster.de/
http://www.meinestadt.de/
http://www.stepstone.de/home_fs.cfm?contentpage=%2Fgoogle%2Fhome%2Ecfm%3Fcid%3Dyahoo

Viel Erfolg beim Stöbern    Buch

LG Möwe


_________________
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SchreibeOhneStift
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 30
Beiträge: 213
Wohnort: Hannover


Beitrag01.06.2008 12:36

von SchreibeOhneStift
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das Problem ist einfach, dass ich zuerst an einen Anwalt gedacht hätte. Doch ich glaub bei Anwälten gibt es zwischen Deutschland und Amerika einen riesen Unterschied. Ich habe mal das Buch der Verrat gelesen, was mich dann nochmal ein bisschen verunsichert hat. Ich kenne eben noch nicht soviele Berufe, weil ich mich damit nochnicht befasst habe, aber die Seiten werden mir wohl helfen.

_________________
Bei einem Hindernis ist der gerade Weg zwischen zwei Punkten oftmals der Längere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Felix
Geschlecht:männlichEselsohr
F

Alter: 36
Beiträge: 338



F
Beitrag01.06.2008 12:46

von Felix
Antworten mit Zitat

Was solls denn überhaupt für eine Geschichte werden? Was lustiges oder doch eher ernst? Da kann man schon unterschiede zwischen den Jobs machen.

Baumarkt- oder Burgerladenangestellter kommt immer gut.


_________________
-Show me a hero and I will write you a tragedy-

F.S. Fitzgerald
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SchreibeOhneStift
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 30
Beiträge: 213
Wohnort: Hannover


Beitrag01.06.2008 12:55

von SchreibeOhneStift
pdf-Datei Antworten mit Zitat

kannste doch gucken bei Talentschmiede. Da passt glaub ich weder Baumarkt noch Burgerbude. Außer das ist so ein Edelfastfoodrestaurant Laughing .Ne ich glaub ich nehm Architekt.Das macht mein Vater da kenn ich mich wohla am besten aus

_________________
Bei einem Hindernis ist der gerade Weg zwischen zwei Punkten oftmals der Längere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Probber
Geschlecht:männlichBlütenprinzessin


Beiträge: 6717
Wohnort: zz9 plural z alpha
DSFo-Sponsor


Beitrag01.06.2008 13:14

von Probber
Antworten mit Zitat

Frag' am Besten jemanden aus deinem Bekanntenkreis. Wenn der Beruf in deinem Buch so eine wichtige Rolle spielt, solltest du auch ein paar Anekdoten aus dem Alltag kennen.
Ist es denn völlig egal, welchen Beruf dein Protagonist hat? Anwalt wäre ja schon in der gehobenen Gehaltsklasse (wenn er nicht gerade erst sein eigenes Büro aufgemacht hat und erst mal ein paar Jahre um seine Existenz kämpft, bevor er sich etabliert).
Der Job muß ja auch zur Geschichte deines Protagonisten passen. Gefällt ihm der Job oder ist er da irgendwie reingerutscht? Wie ist das Betriebsklima? Wie geht's seiner Firma? Genügend Aufträge?-> Angst vor Kündigung?
Ist dein Protagonist ehrgeizig? Überstunden? Weiterbildung? Mobbing?

Das alles sind jetzt mal ein paar grobe Gedanken, Resultat von 5 Minuten Nachdenken. Kommt ja auch drauf an, wie stark der Job deine Geschichte beeinflußt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag01.06.2008 13:22

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Das Problem kenne ich. Es bessert sich etwas mit dem Älterwerden, wenn man Freunde aus verschiedenen Branchen hat. Aber ich habe - auch, weil ich meinen eigenen Beruf nicht gerne verwurschte - eine Tendenz, meine Protags ins Lehrerdasein zu stoßen. Erbliche Belastung, und sehr praktisch, weil sie neben der Schule noch genug Freizeit haben, um in irgendwelchen Texten zu spuken, ohne sich jedesmal Urlaub nehmen zu müssen.

_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
stormcloud
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 57
Beiträge: 631
Wohnort: In der Smalltalk-Abteilung


Beitrag01.06.2008 13:33

von stormcloud
Antworten mit Zitat

Hallo,

Berufe sind oft mit Klischees behaftet:

Buchhalter sind langweilige Typen, Friseurinnen nicht besonders intelligent, Testpiloten sind wagemutig usw.
Natürlich stimmt das nicht, aber es wird gerne so gesehen.

Daher spielt der Beruf deines Protagonisten eine große Rolle, damit es glaubwürdig ist. Du solltest also wissen, ob ein "Actiontyp" gefragt ist oder eher ein eiskalter Wissenschaftler... Rolling Eyes

Interessant sind natürlich Gegensätze á la "Kindergarten-Cop".

Wenn du weißt, in welche Richtung deine Story geht, dann kannst du auch einen passenden Beruf finden oder (besser noch) dein Protagonist hat mehrere Jobs gemacht und ist zurzeit arbeitslos. Dann kann er in vielseitige Rollen schlüpfen und ist für neue Aufgaben bereit Rolling Eyes



Viele Grüße von Josef
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SchreibeOhneStift
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 30
Beiträge: 213
Wohnort: Hannover


Beitrag01.06.2008 13:41

von SchreibeOhneStift
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Probber ja ich werd mal gucken ob das mit den Fragen alles klappt oder es irgendwo Konfrontationen zwischen Beruf und Handlung geht.
Der Job ist nicht ganz so wichtig für die Geschichte und ich werde wohl auch nur einmal den Job erwähnen. Jedoch soll der Job die Person ... mir fehlen gerade die Wort, um das zu erklären. Also ich möchte die Person sher genau beschreiben, um dem Leser ein allwissendes Gefühl gibt. Dann kommt der Wendepunkt und man merkt, dass man doch ncihts weiß.

Ich glaube ich schweife ein bisschen vom Thema ab. Ich hab wahrscheinlich den richtigen Job gefunden. Danke für die Hilfe


_________________
Bei einem Hindernis ist der gerade Weg zwischen zwei Punkten oftmals der Längere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18344

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag01.06.2008 14:49

von MosesBob
Antworten mit Zitat

SchreibeOhneStift hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube ich schweife ein bisschen vom Thema ab. Ich hab wahrscheinlich den richtigen Job gefunden. Danke für die Hilfe

Ich verknüpfe diesen Thread dann nachher mit dem Recherche-Thread. Denn um nichts anderes als eine Recherche-Frage handelt es sich hier.


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Auf Jobsuche
von Andi Fontäne
Andi Fontäne Werkstatt 4 04.01.2012 22:29 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von DasProjekt

von Jocelyn

von Wirbi

von Soraja

von Valerie J. Long

von hobbes

von Boudicca

von Minerva

von Ruth

von Municat

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!