18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
(Fantasy-)Landkarten erstellen?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
LarsLWO
Geschlecht:männlichSchneckenpost
L

Alter: 42
Beiträge: 10
Wohnort: Schönste Stadt der Welt


L
Beitrag19.09.2018 12:58
(Fantasy-)Landkarten erstellen?
von LarsLWO
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihr,

ich habe mal etwas recherchiert: Um meine Geschichte glaubhaft erzählen zu können, braucht meine Welt natürlich einen Hintergrund (den hat sie). Damit ich aber selbst eine genaue Vorstellung davon habe, wo meine Protagonisten wann sind, welche Orte sie dabei durchqueren, etc. würde ich nun doch gerne eine Landkarte der Welt, oder zumindest der wichtigen Kontinente/Länder erstellen.

Ich bin auf einen Artikel gestoßen, der verschiedene Tools auflistet:
http://www.selfpublisherbibel.de/autoren-tipp-fiktive-landkarten-fuer-buecher-erstellen/

Für den Mac bleiben da nur zwei Tools übrig, beide erfordern eine gewisse Einarbeitung, aber das ist wohl zu verschmerzen und auch nicht zu vermeiden.

Meine Frage wäre, wie handhabt ihr das? Habt ihr schonmal Landkarten angefertigt, wenn ja - wie?

Beste Grüße,
Lars
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kätzchen
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 33
Beiträge: 713
Wohnort: Katzenkörbchen


Beitrag19.09.2018 13:36

von Kätzchen
Antworten mit Zitat

Ich habe meine Landkarte "für mich" zum "nochmal schnell draufgucken" mit inkarnate gebaut.
(https://inkarnate.com/)
Es ist super einfach, sehr hübsch und geht total intuitiv/schnell.

Allerdings könntest du diese Landkarte meines Wissens nicht zu kommerziellen Zwecken nutzen.
Ich benutze sie, wie gesagt, nur für mich zum Plotten, oder um Testleserfragen nach Entfernungen und Logik zu prüfen.
Um selbst logisch zu bleiben.

So sehen die Karten von inkarnate aus:
http://lantiis.com/wp-content/uploads/2017/11/9b46ae9bc7ccd039449a515bb969e4d4-dbsxzzh.jpg


Vielleicht hilft dir das ja.
Ist wie gesagt, nur non kommerziell.

LG
Katze


_________________
Wir sind, wer wir sind.
Ich tippe und rede schneller, als mein Hirn denken kann.
Erwachsener und unvernünftiger als je zuvor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3373
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag19.09.2018 13:50

von Michel
Antworten mit Zitat

Händisch. Mit Folienstift, A3-Blättern, Papierkleber, Kopierer und Aquarellfarben. Schließlich mit dem Scanner im Copyshop und weiter bereinigt am Rechner. Mit dem Ergebnis, dass ich eine rund 300 MB große Karte auf Festplatte habe, die es so vermutlich niemals in ein Buch schafft. lol Ich mag sie trotzdem und habe mir irgendwann einen Riesenausdruck geleistet, den man wie eine Autokarte falten kann.
Für's nächste Mal würde ich mir wohl auch erst Software ansehen - falls sie auf Linux läuft. Grr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6154
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag19.09.2018 15:19

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Bei mir war das einfach, ich brauchte ja nur eine Hyperraumkarte, dafür konnte man einfach mit LibreOffice Calc eine Gittermatrix erstellen, die Nummern der bekannten Sonnensysteme in die Zellen schreiben und dann mit der Kurven-Zeichnen-Funktion die Grenzen der verschiedenen Machtbereiche einzeichnen. Landkarten für pen&paper Rollenspiele habe ich immer Quick&dirty mit Kuli auf A4 Blätter gemalt, ganz ohne irgendwelches Tamtam. Also eher der Pragmatiker hier. Aber das sollte ja auch nie in ein Buch.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DancingMoonlight
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 67



Beitrag19.09.2018 17:10

von DancingMoonlight
Antworten mit Zitat

Habe vor zwei Jahren (oder so) dieselbe Seite entdeckt. Seitdem benutze ich AutoRealm.
Ich konnte mich da ganz schnell reinfuchsen, da ich auch gerne mal aus Spaß etwas mit GIMP bastle - deshalb macht mir das erstellen von Karten ebenfalls sehr viel Spaß. Habe teilweise sogar schon Karten im Voraus erstellt Wink
Früher habe ich per Hand alles gemalt, doch auch wenn die Karten nur für mich sind (plane irgendwann den Weg über einen Verlag), musste ich doch feststellen, dass sich das für mich durch die Sauberkeit und Übersichtlichkeit sehr gelohnt hat.


_________________
❝Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen.❞
-Mark Twain (1835-1910)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LarsLWO
Geschlecht:männlichSchneckenpost
L

Alter: 42
Beiträge: 10
Wohnort: Schönste Stadt der Welt


L
Beitrag19.09.2018 20:07

von LarsLWO
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kätzchen hat Folgendes geschrieben:
Ich habe meine Landkarte "für mich" zum "nochmal schnell draufgucken" mit inkarnate gebaut.
(https://inkarnate.com/)
Es ist super einfach, sehr hübsch und geht total intuitiv/schnell.

Allerdings könntest du diese Landkarte meines Wissens nicht zu kommerziellen Zwecken nutzen.
Ich benutze sie, wie gesagt, nur für mich zum Plotten, oder um Testleserfragen nach Entfernungen und Logik zu prüfen.
Um selbst logisch zu bleiben.

So sehen die Karten von inkarnate aus:
http://lantiis.com/wp-content/uploads/2017/11/9b46ae9bc7ccd039449a515bb969e4d4-dbsxzzh.jpg


Vielleicht hilft dir das ja.
Ist wie gesagt, nur non kommerziell.

LG
Katze


Hey, vielen Dank für den Tipp Smile Ich habe gesehen, das gibts in einer kostenlosen Personal und einer 25$ teuren Commercial Variante. Also definitiv einen Versuch wert.

Lg,
Lars
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
[Fantasy] Die Candelia Einhörner- Si...
von Alicorn Windheart
Alicorn Windheart Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 0 01.03.2024 23:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Einstand in das Forum mit einem kurze...
von Boecklim
Boecklim Einstand 2 29.02.2024 16:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Abenteuer/Fantasy: Åsa Stryg - Winte...
von silke-k-weiler
silke-k-weiler Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 15 20.01.2024 18:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Das Versagen der Pahdora - Urban-Fant...
von A.C.
A.C. Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 20 05.01.2024 19:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
So beginnt mein historischer Fantasy ...
von Irschle
Irschle Einstand 31 15.12.2023 10:37 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Probber

von Minerva

von EdgarAllanPoe

von MShadow

von Berti_Baum

von Mana

von Murmel

von EdgarAllanPoe

von Scritoressa

von GSK-Storys

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!