18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
43 Tage

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Cornucopia
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
C

Alter: 26
Beiträge: 13



C
Beitrag12.09.2018 15:55
43 Tage
von Cornucopia
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Als ich klein war, war mein Traumberuf Sängerin.
Als Teenager dann wollte ich Schauspielerin werden.
Nun als Erwachsene (20) möchte ich etwas machen, das beidem gleich kommt:
Auf der einen Seite Autorin, auf der anderen Lehrerin.

Ich schreibe, seit ich schreiben kann. Mein erstes "Werk" war eine Geschichte über ein Puzzle-Teil, das unter dem Bett verloren ging und war so krakelig geschrieben und so voller roter Tinte der Lehrerin, dass man sie kaum lesen konnte/kann (Habe sie letztens in einer Schreibtisch-Schublade wiedergefunden.).
Als Teenager schrieb ich ganz lange nicht mehr und es wäre wohl auch dabei geblieben, hätte unsere Deutschlehrerin uns nicht dazu gezwungen, an einem lokalen Schreibwettbewerb teilzunehmen - den niedersächsischen Literaturtagen. Ich hatte seit Jahren nicht mehr geschrieben, fing drei Tage vor dem Stichtag und einen vor dem Abgabetermin in der Schule überstürzt an und machte so den zweiten Platz. 100 Euro. Das war mehr als ich je besessen hatte. Danach hatte ich Blut geleckt und bemerkte, dass mein Geschreibsel ja gar nicht sooo schlecht sein konnte, wenn man mich prämiert hatte. Also schrieb ich Fanfiktions. Erst für das eine Fandom, dann für das andere - und es machte einen Heidenspaß. In mir wuchs der Traum heran, dass ich irgendwann gerne ein Buch von mir im Regal sehen würde. Meine Ideen mit Menschen teilen wollte. Und nach George R. R. Martins Tipp muss man aufhören Fanfiktions zu schreiben und sich darauf konzentrieren eigene Werke zu erstellen.
Im März 2018 schrieb ich innerhalb von 43 Tagen meinen ersten Roman. Ich hatte gerade meine Erstsemesterprüfungen hinter mir und eben nur noch so lange Zeit, bis der Wettbewerb endete. Ich habe nicht gewonnen, den rückblickend ist der Roman an vielen Stellen verbesserungsbedürftig, aber immerhin. Ich bin auf dem Weg. Wie so viele hier.

Also: Los geht's.

Alles Liebe, C.


_________________
"Ich steige einfach auf's Seil und sehe, wie weit ich komme." ~ Sabin Tambrea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nitokris
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 51



Beitrag12.09.2018 16:41

von Nitokris
Antworten mit Zitat

Hallo Cornucopia,

ein sehr schöner Vorstellungstext. smile

Ich denke, das Forum kann den von dir erwähnten Weg hin und wieder sehr erleichtern. Wie eine gute Wanderkarte, vielleicht. Oder ein Proviantpaket, in dem sich im rechten Moment ein belegtes Brot und ein kühles Bier für dich findet. Rolling Eyes

Was studierst du denn?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3374
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag12.09.2018 17:01

von Michel
Antworten mit Zitat

43 Tage? Shocked Solche Menschen machen mir immer ein bisschen Angst. Vor allem, wenn ich auf Produktionszeiten von 2-4 Jahren zurückblicke.
Fan Fiction klingt nach Fan-tasy. Richtig?
Ach ja: Herzlich willkommen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cornucopia
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
C

Alter: 26
Beiträge: 13



C
Beitrag12.09.2018 23:26

von Cornucopia
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nitokris hat Folgendes geschrieben:
Hallo Cornucopia,

ein sehr schöner Vorstellungstext. smile

Ich denke, das Forum kann den von dir erwähnten Weg hin und wieder sehr erleichtern. Wie eine gute Wanderkarte, vielleicht. Oder ein Proviantpaket, in dem sich im rechten Moment ein belegtes Brot und ein kühles Bier für dich findet. Rolling Eyes

Was studierst du denn?


Oh, vielen Dank. Wie ich mich über Antworten freue! Das ist ein sehr schöner Vergleich, das hoffe ich doch. Ich werde mein Bestes geben, den größten Nutzen aus diesem Forum zu ziehen und auch andere zu unterstützen. Latein und Englisch.


_________________
"Ich steige einfach auf's Seil und sehe, wie weit ich komme." ~ Sabin Tambrea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cornucopia
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
C

Alter: 26
Beiträge: 13



C
Beitrag12.09.2018 23:34

von Cornucopia
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Michel hat Folgendes geschrieben:
43 Tage? Shocked Solche Menschen machen mir immer ein bisschen Angst. Vor allem, wenn ich auf Produktionszeiten von 2-4 Jahren zurückblicke.
Fan Fiction klingt nach Fan-tasy. Richtig?
Ach ja: Herzlich willkommen!


Keine Angst! Laughing Tatsächlich hatte ich während dieser Zeit Semesterferien. Es war schon etwas krank, weil ich eben nach einem anstrengenden Semester meine Ruhezeit dafür geopfert habe und dann direkt ins nächste noch anstrengendere Semester getaucht bin. Nicht unbedingt empfehlenswert. Zudem müsste der ganze Roman eben nochmal überarbeitet werden. Aber ich habe so viele Ideen rumliegen und ich brauchte einen Grund und den Antrieb einen Roman fertig zu stellen. Ich glaube, die erste Schwelle muss man immer erst überwinden, egal wie grausam es wird lol2 . Ich muss dazu sagen, dass ich im Alltag in inspirierten Phasen immer mal wieder Absätze schreibe. Das heißt ein wenig war schon fertig. Ansonsten bin ich ein Pantser - ich habe halt nicht die Ruhe alles minutiös auszuplanen. Ich brauche Feuer unterm Hintern. Laughing Dafür mag die Editing Zeit vllt länger dauern. Habe ich aber derzeit keine Ruhe für, von daher weiß ich das noch nicht, hehe.

Fanfiction bedeutet Fan-Fantasy kann man sagen wink
Fan-Geschichten zu Serien und ähnlichem. Zunächst für Vampure Diaries. Später wurde die Serie mir aber zu albern und einfallslos und ich entdeckte den Anime für mich. Das Tolle an Fanfictions ist eben, dass man das Schreiben und Strukturieren ganz gut daran üben kann ohne einen riesigen Aufwand zu haben.


_________________
"Ich steige einfach auf's Seil und sehe, wie weit ich komme." ~ Sabin Tambrea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag15.09.2018 09:54

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Liebe Cornucopia,

herzlich willkommen im Forum! smile extra

Der Weg ist das Ziel Laughing

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg in unserer Mitte!

Liebe Grüße, Pütchen


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Immer diese einsamen Tage
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 3 04.04.2024 11:14 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ankündigungen
Ankündigungen: Schreibwettbewerb »Zehn Tage, zehnta...
von hobbes
hobbes Ankündigungen 0 07.08.2022 21:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Die Tage, bevor ich von hier verschied
von pentz
pentz Werkstatt 36 21.04.2022 18:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Letzte Tage
von Andi Fontäne
Andi Fontäne Feedback 8 26.12.2021 01:40 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ankündigungen
Ankündigungen: Schreibwettbewerb »Zehn Tage, zehnta...
von sleepless_lives
sleepless_lives Ankündigungen 0 21.04.2021 11:30 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von zwima

von Nicki

von Herbert Blaser

von Nordlicht

von Mercedes de Bonaventura

von Akiragirl

von Gefühlsgier

von MosesBob

von DasProjekt

von hobbes

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!