18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Titel: Abstrakt oder inhaltsbeschreibend?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
LarsLWO
Geschlecht:männlichSchneckenpost
L

Alter: 42
Beiträge: 10
Wohnort: Schönste Stadt der Welt


L
Beitrag12.09.2018 22:59
Titel: Abstrakt oder inhaltsbeschreibend?
von LarsLWO
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihr,

mit dem Titel ist das so eine Sache - manche haben einen Titel schon im Kopf, noch bevor die erste Zeile geschrieben wurde, andere schreiben erstmal und zerbrechen sich dann den Kopf über den passenden Titel...

Ich bin aber eher unsicher wegen des Stils des Titels. Etwas abstraktes (vgl.: "Das Lied von Eis und Feuer") oder eher etwas inhaltsbeschreibendes ("Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand")?

Gibts da Vorlieben? Gibt es vielleicht sogar handfeste Gründe, keinen abstrakten Titel zu wählen? Mich reizt das gerade, bin aber noch unsicher...

Beste Grüße,
Lars
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3220
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag13.09.2018 11:07

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach sollte der Titel Interesse wecken und zumindest eine Vorstellung davon vermitteln, was einen erwartet. Ich selbst versuche, mit dem Titel den Hauptpunkt / das Hauptthema der Geschichte zu treffen, bevorzuge also eher etwas Inhaltsbezogenes. Das ist aber immer eine Geschmacksfrage und kommt gewiss auch auf den Genre an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DancingMoonlight
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 67



Beitrag13.09.2018 14:24

von DancingMoonlight
Antworten mit Zitat

Also ich selbst mag abstrakte Titel, solange sie einen Sinn haben.
Ich finde es einfach ansprechender. Es weckt m.M.n. mehr Interesse und kann auch zum Nachdenken anregen, wenn man es richtig macht.
"Das Lied von Eis und Feuer" klingt schon nach Fantasy - und trifft ja doch irgendwo den Kern der Geschichte. Das Lied existiert und Feuer und Eis haben beide ihre Rolle in der Geschichte zu spielen. Irgendwann macht es *klick* und man versteht, warum das Buch heißt wie es heißt.
Ich mag es nicht so gerne, wenn der Titel zu viel verrät und empfinde es manchmal auch als etwas ideenlos.
Doch es kommt auch auf das Genre an - abstrakt passt vor allem zu Fantasy und Historisch, finde ich.


_________________
❝Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen.❞
-Mark Twain (1835-1910)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anderswolf
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1069



Beitrag13.09.2018 21:33

von anderswolf
Antworten mit Zitat

Der Titel soll ja den Kern einer Geschichte erfassen. Einen finalen Titel zu suchen, bevor die Geschichte einigermaßen fertig ist, halte ich daher für hinfällig. Selbst bei einer Geschichte, die man im Kopf zu haben glaubt, ergeben sich ja doch manchmal Überraschungen, die dann im deskriptiven Titel nicht erfasst werden können. Zu abstrakte Titel sind wiederum gerne mal so beliebig, dass sie wie aus der Pathosmühle hervorgewürgt scheinen.

Zu den Beispielen:
"Das Lied von Eis und Feuer" erschließt sich als Titel für die Reihe ja schon recht früh, lässt gleichzeitig Rätseln, ob die Geschichte selbst mit dem Lied gemeint ist oder vielleicht doch das vielfach angesprochene und immer wieder neu erfundene Monomythos-Lied, mit dessen letzter Ausprägung Rhaegar schließlich Lyanna zum Weinen bringt. Allzu abstrakt ist der Titel da also doch nicht, auch wenn es so klingt. Ein guter Titel funktioniert also auf mehreren Ebenen (die deutsche Übersetzung gerade der ersten Bände funktioniert wiederum gar nicht).
"Der Hundertjährige ..." seinerseits beschreibt ja nur den Aufhänger der Geschichte und nicht die Geschichte selbst, die ja durchweg ihm folgt, sich also gar nicht mit seinem Verschwinden auseinadersetzt sondern seiner Lebensgeschichte nach vorn und hinten folgt. Insofern ist das auch nur begrenzt deskriptiv.

Der seltsamste Titel für ein noch seltsameres Buch ist für mich "Wolpertinger oder Das Blau" von Nikolai Alban Herbst. Der Titel verrät nix über das Buch (außer, dass es selbst eine Art Wolpertinger ist), steht auch nur in sehr entfernter Verbindung zum Inhalt (wo kein Wolpertinger im klassischen Sinn zu entdecken ist), hat aber den Verlag offensichtlich dazu motiviert, ein wunderbares Cover zu entwerfen, das zumindest bei mir funktioniert hat, immerhin habe ich das Buch gekauft (und ganze dreieinhalbmal gelesen).

Im Wesentlichen glaube ich das, was mir eine befreundete Kinderbuchautorin vor Jahrzehnten anvertraut hat: dass es nämlich relativ wurscht ist, welchen Titel DU wählst. Solange Du kein Star-Autor bist, bestimmt im Zweifelsfall eh der Verlag auf Basis dessen, was angeblich im entsprechenden Markt zieht und was nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kris
Eselsohr


Beiträge: 453



Beitrag14.09.2018 08:21

von Kris
Antworten mit Zitat

Ich finde nicht, dass ein Titel direkt den Inhalt zusammenfassen muss, aber durchaus kann.

Er sollte mich reizen, hängenbleiben lassen, damit ich überhaupt zum Buch greife. Zum Beispiel "Der Hundertjährige, der..." - hat einen Trend gesetzt, das hatte man so eher selten gesehen. Obwohl: Mein Lieblingsbuch von J.B. Priestley trägt im Deutschen den erzählenden Titel "Das Jahr, als Mr. Golspie kam". Inzwischen findet man in den Buchhandlungen ja ganz viele laaaange Titel. Wink

Das Wichtigste für mich ist, dass der Titel zum Buch passt. Atmosphärisch und sprachlich.

Die beiden Beispiele GoT und "Der Hundertjährige" zeigen es ja schon. Dreht man die einfach mal um, funktioniert es nicht mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jeanie Smith
Geschlecht:weiblichSchneckenpost


Beiträge: 7



Beitrag14.09.2018 13:07

von Jeanie Smith
Antworten mit Zitat

hallo ihr alle.

ich find das mit den Titeln auch sehr sehr schwierig. Manchmal mag ich abstrakte und manchmal sprechen mich direkte eher an.

Ähnlich verläuft es bei meinen Büchern. Da brauche ich ewig, um einen guten Titel zu finden und dann stelle ich fest, dass es exakt diesen Buchtitel schon 100mal gibt... Das ist frustrierend. Ich möchte so viel aussagen mit meinen Titel, weil ich auch mit meinen Büchern so viel aussagen möchte.


_________________
Amazon: Jeanie Smith
"Die Kaserne braucht dich, Soldat" erschienen April 2018
"Doch es kam alles anders" erschienen Juni 2018
"Weil dich zu lieben Schicksal ist" erschienen September 2018
JeanieSmith.wordpress.com
Facebook: Jeanie.Smith.1428
instagram:jeanie_smith_author
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein Gedicht braucht keinen Titel
von dyfso
dyfso Feedback 0 18.04.2024 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Leveret Pale

von Micki

von Gießkanne

von MT

von V.K.B.

von fancy

von femme-fatale233

von Oktoberkatze

von Ruth

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!