18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Helle Schatten


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
SannyB
Geschlecht:weiblichLeseratte
S


Beiträge: 174
Wohnort: BaWü


S
Beitrag13.09.2018 18:39
Helle Schatten
von SannyB
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Neue Version »

Helle Schatten

Grau in grau
die Nebelbänke,
helle Schatten
überm Land.

Weichgezeichnet
die Konturen;
der Horizont
bleibt unerkannt.

Von Tälern tief
bis zu den Gipfeln
ergießt sich
jene schwummrig’ Masse,

in jedem Dorf,
in jeder Stadt,
auf jedem Feld
und jeder Straße.

Ein schwaches Lichtlein
von weit droben
versucht das Grauen
zu vertreiben,

doch seine Macht
scheint längst besiegt...
und die Nebelschwaden
bleiben.

~Sanny~

hier kann man sich vermutlich u.a. darüber streiten, ob es nicht ein paar Zeilenumbrüche zuviel sind (d.h. aus den vierzeiligen Strophen zweizeilige gemacht werden sollten, und aus zwei Strophen jeweils eine)...
Die Reime gehen so fast verloren... Aber ich dachte ich poste es erst mal genau so, wie ich es urprünglich geschrieben hab.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag13.09.2018 21:58

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Mir gefällt's.

Bei ergießt will ich erhebt sich lesen, weil ja die Bewegung von unten (Täler) nach oben (Gipfel) geht. Ergießt geht eher andersrum.

Vorletzte Zeile vielleicht:

und nur die Nebelschwaden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anderswolf
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1069



Beitrag13.09.2018 23:35

von anderswolf
Antworten mit Zitat

Liest sich flott und flüssig. Gleichzeitig gebe ich firstoffertio mit der Anmerkung zu ergießt/erhebt recht, weniger bei dem Vorschlag von "nur die Nebelbänke". Ja, auch mir fehlt da irgendwie eine Taktsilbe, vielleicht kann man das aber auch mit einer Lesepause erreichen.

"und die Nebelschwaden:
bleiben."

Ein viel größeres Problem habe ich mit der scheinbaren Bedrohung durch den Nebel. Klar, "das Grauen" spielt natürlich auf das Grau des Nebels an, lässt sich vielleicht auch (bei Stephen King) in seiner Bedrohung rechtfertigen. Es klingt aber irgendwie bedrohlicher in dieser Strophe als zuvor, ohne aber diese Bedrohlichkeit zu belegen. Im Gegenteil ist der Nebel ja a priori weder gut noch böse, sondern in einem Graubereich dazwischen. Durch die Helligkeit der Schatten, die Weichzeichnung, den Verlust des Horizonts kann sogar eine gewisse freundliche Offenheit und Unendlichkeit der Welt entstehen. Erst durch die Schwummrigkeit (hier würde ich mir ein anderes Wort wünschen, assoziiere ich damit doch eher eine Bewusstseins- als eine Panoramatrübung.
[Da fällt mir eben auf, dass da Berge und Täler sichtbar sind, wo ja kein Horizont vorhanden. Was ist dies für ein Hexenwerk?]
Ansonsten fällt mir noch eine Bezugsschwäche in den letzten beiden Strophen auf: "seine Macht" kann sich sowohl auf das schwache Lichtlein als auch auf das Grauen beziehen, so wird erstmal unklar, wer schon längst besiegt scheint.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag13.09.2018 23:53

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Die Zweideutigkeit in der letzten Strophe hatte ich gar nicht bemerkt. Hatte seine Macht auf das Licht bezogen. Finde die Zweideutigkeit nun aber gut.

Die Gipfel und Täler sind für mich nicht sichtbar, sondern gewusst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anderswolf
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1069



Beitrag14.09.2018 00:19

von anderswolf
Antworten mit Zitat

Ich nehme das Hexenwerk zurück, natürlich sind die Landmarken gewusst, denn das LyrI ist zwar nebelumhangen, aber deswegen nicht plötzlich geographiefremd, nur weil das Bekannte nicht sichtbar ist.
Dorf, Stadt, Feld und Straße sind ja auch vernebelt, aber da.

Und zugegebenermaßen finde ich die Zweideutigkeit auch gar nicht so schlimm, ich war mir nur nicht so sicher, ob sie beabsichtigt war.
Und wenn es sich tatsächlich auf das Lichtlein bezieht, ergibt auch durchaus das von Dir, firstoffertio, vorgeschlagene "und nur die Nebelschwaden bleiben" Sinn, weil ja die Sonne vor Entkräftung aufgegeben hat.

Danke fürs Drübernachdenkenlassen smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SannyB
Geschlecht:weiblichLeseratte
S


Beiträge: 174
Wohnort: BaWü


S
Beitrag14.09.2018 19:02

von SannyB
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke firstoffertio und anderswolf!

Das "ergießt/erhebt" werde ich mir noch überlegen. Für mich war es so, dass ich den Neben von oben betrachtet fast wie einen See sehe, in dem alles ertrinkt. Erhebt kling dagegen so erhaben... ich weiß noch nicht...

Das "Grauen" war nicht nur als Wortspiel gemeint, sondern auch im wörtlichen Sinn. Ich habe einige Zeit in einem Ort gewohnt, in dem Herbst und Frühling vom Nebel dominiert waren. Morgens kaum 100m Sicht, mittags nicht mehr ganz so arg, aber oft genug den ganzen Tag. Da war der Blick aus dem Fenster wirklich Grauen erregend. Dieser Aspekt kommt vielleicht noch nicht so ganz rüber...

Zu der Verwirrung, auf was sich "seine Macht" bezieht: damit war die Sonne (das Lichtlein) gemeint, die es nicht schafft, den Nebel zu vertreiben - also das Subjekt des vorangehenden Satzteils, nicht das Objekt. Wenn man die Zeilenumbrüche reduziert, ist es vielleicht besser zu erkennen (s.u.). Ich glaube dann ist auch das Rythmus-Problem am Schluss nicht mehr so arg, weil die "..." nach besiegt die Lücke füllen.

Zu "und nur die Nebelschwaden bleiben": Da ist der Rythmus zwar besser, aber das Lichtlein bleibt ja auch... zumindest bis die Nacht einbricht... hmm, auch darüber werde ich noch nachdenken...


Helle Schatten

Grau in grau die Nebelbänke,
helle Schatten überm Land.
Weichgezeichnet die Konturen;
der Horizont bleibt unerkannt.

Von Tälern tief bis zu den Gipfeln
ergießt sich jene schwummrig’ Masse,
in jedem Dorf, in jeder Stadt,
auf jedem Feld und jeder Straße.

Ein schwaches Lichtlein von weit droben
versucht das Grauen zu vertreiben,
doch seine Macht scheint längst besiegt...
und die Nebelschwaden bleiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag14.09.2018 21:52

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Mir kam nun noch ein anderer Gedanke: Wenn du das "ergießt" drin lässt, müsste es dann nicht heißen:

ergießt sich jene schwummrig’ Masse,
in jedes Dorf, in jede Stadt,
auf jedes Feld und jede Straße.

?

"erhebt" fand ich selber auch nicht das gelbe vom Ei, war nur so eine Idee.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag15.09.2018 06:55
Re: Helle Schatten
von menetekel
Antworten mit Zitat

SannyB hat Folgendes geschrieben:
Helle Schatten

Grau in grau
die Nebelbänke,
helle Schatten
überm Land.

Weichgezeichnet
die Konturen;
der Horizont
bleibt unerkannt.

Von Tälern tief
bis zu den Gipfeln
ergießt sich
jene schwummrig’ Masse,

in jedem Dorf,
in jeder Stadt,
auf jedem Feld
und jeder Straße.

Ein schwaches Lichtlein
von weit droben
versucht das Grauen
zu vertreiben,

doch seine Macht
scheint längst besiegt...
und die Nebelschwaden
bleiben.

~Sanny~

hier kann man sich vermutlich u.a. darüber streiten, ob es nicht ein paar Zeilenumbrüche zuviel sind (d.h. aus den vierzeiligen Strophen zweizeilige gemacht werden sollten, und aus zwei Strophen jeweils eine)...
Die Reime gehen so fast verloren... Aber ich dachte ich poste es erst mal genau so, wie ich es urprünglich geschrieben hab.


Hallo Sanny,

leider kann ich mir die Für-Sprache der Kollegen nicht so recht erklären.
"Nebelschwaden" sind extrem ausgelutscht, auch "ergießen" die sich nicht.
Das hätte dir bei dem Bild der "schwummrig' Masse" von selbst klar werden können. Mal abgesehen davon, dass mir bei der "schwummrig' Masse" eh ganz schwummrig wird. Embarassed
Die drei Pünktchen sind überflüssig und nicht korrekt gesetzt, weil eine Leertaste erforderlich wäre.
Rhythmisch gibt es einige Probleme und die gewählte Form lässt das Gedicht auf mich ungewollt komisch wirken. Die Zeilenumbrüche sind manchmal unpassend, wie du zu Recht selber anmerkst.

Nicht böse sein: Für mich ist das kein gutes Gedicht. Lediglich die erste beiden Versgruppen erwecken bei mir Interesse. Allerdings anders formatiert, mit Binnenreim und ohne Interpunktion:

Zitat:
Grau in grau die Nebelbänke
helle Schatten überm Land
weich gezeichnet die Konturen
unerkannt der Horizont



m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SannyB
Geschlecht:weiblichLeseratte
S


Beiträge: 174
Wohnort: BaWü


S
Beitrag15.09.2018 14:29
Re: Helle Schatten
von SannyB
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hier meine aktuelle Version:

Helle Schatten

Grau in grau die Nebelbänke,
helle Schatten überm Land.
Weichgezeichnet die Konturen;
der Horizont bleibt unerkannt.

Von Tälern tief bis zu den Gipfeln
verbreitet sich die schwummrig’ Masse,
in jedem Dorf, in jeder Stadt,
auf jedem Feld und jeder Straße.

Ein schwaches Lichtlein von weit droben
versucht das Grauen zu vertreiben,
doch seine Macht scheint längst besiegt ...  
und die Nebelschwaden bleiben.

~Sanny~



menetekel hat Folgendes geschrieben:

"Nebelschwaden" sind extrem ausgelutscht,

Gibt es irgendein Thema, das noch nicht "ausgelutscht" ist? Man findet doch bestimmt selbst zu scheinbar unpassenden Themen, wie Ameisen und Atombomben hunderte Gedichte ... Und da ich zu dem Zeitpunkt an einem extrem vernebelten Ort gewohnt habe, drängte es mich diesen Text zu schreiben. Man braucht es sich ja nicht verkneifen, nur weil viele andere schon darüber geschrieben haben, oder? Dann dürften schon lange keine Liebesgedichte mehr geschrieben werden, und vieles andere auch nicht mehr Wink

menetekel hat Folgendes geschrieben:

... die gewählte Form lässt das Gedicht auf mich ungewollt komisch wirken. Die Zeilenumbrüche sind manchmal unpassend, wie du zu Recht selber anmerkst. ...

Deshalb hatte ich es schon in meinem zweiten Beitrag dieses Threads in der anderen Formatierung gepostet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag15.09.2018 17:36

von menetekel
Antworten mit Zitat

Hallo Sanny,
mir geht es nicht um das Thema. Die Themen der Lyrik sind begrenzt; die wichtigsten lassen sich an einer Hand abzählen.
Anders verhält es sich mit Begriffen, Metaphern und Bildern.
Hier ist es wichtig, durch Fantasie und Frische zu punkten.

Die zweite Fassung finde ich schon besser. Trotzdem könntest du dir überlegen, was du mit der Interpunktion bewirken möchtest. Ein Zeilenumbruch  i s t  bereits eine Zäsur - und zwar eine sehr starke.  
Vorsicht ist auch bei Verniedlichungen geboten:

Zitat:
Ein schwaches Lichtlein von weit droben
versucht das Grauen zu vertreiben,
doch seine Macht scheint längst besiegt ...
und die Nebelschwaden bleiben.


oder

Zitat:
Gedimmtes Licht von ganz weit oben
Versucht das Grauen auszutreiben
Sein Regiment ist längst besiegt:
Die Nebelfelder bleiben


Dir einen freundlichen Gruß
m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag15.09.2018 18:59

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-

Hallo SannyB,

ein Freu für mich eine experimentierende Lyrikerin [ die weiß, was sie will und versucht's, deswegen, ist Lyrik nunmal bauen ... ] hier zu lesen  Smile

vor grade paar Hubberle Zeitverstrich deinen Faden entdeckt - und gerne mitverfolgt; die Zeit will's jetzt von meiner Seite nur kurz, bleibt dennoch viel genug, paar Gedanken zu erzählen.

Deine originale Version ist mir echt zu umbrüchig zerbrochen [ ahntest du die gleiche Leseempfindung schon ] … passt fine dein vorab hinzugestellter, konjunktiver Gedankengang _ :

SannyB hat Folgendes geschrieben:

hier kann man sich vermutlich u.a. darüber streiten, ob es nicht ein paar Zeilenumbrüche zuviel sind (d.h. aus den vierzeiligen Strophen zweizeilige gemacht werden sollten, und aus zwei Strophen jeweils eine)...
Die Reime gehen so fast verloren... Aber ich dachte ich poste es erst mal genau so, wie ich es urprünglich geschrieben hab.

.


Deine Rückführung der ersten Umbruchlust  Wink  kommt mMn dem Inhalt sehr zu pass , darf er wieder atmen, darf der Leser seine Gedanken entwickeln fließen lassen, sich auf den Inhalt mehr mitgenommen einlassen … die Tendenz, mMn ne gute Wahl  / hat so der Text wieder eine erzählende Ebene, auf die ich als Leser Lust habe [ z. B. Stimmgabel ].

Hier nun deine letzte Neue Version ____ :

Helle Schatten

Grau in grau die Nebelbänke,
helle Schatten überm Land.
Weichgezeichnet die Konturen;
der Horizont bleibt unerkannt.

Von Tälern tief bis zu den Gipfeln
verbreitet sich die schwummrig’ Masse,
in jedem Dorf, in jeder Stadt,
auf jedem Feld und jeder Straße.

Ein schwaches Lichtlein von weit droben
versucht das Grauen zu vertreiben,
doch seine Macht scheint längst besiegt ...
und die Nebelschwaden bleiben.

__________________________________________

Erkenne ich hier nun deutlich das Thema und den Versuch, jene nebelschwadig-stehend umhüllte und eingefangene Stadt mit deinen Textaugen mitzuspüren Smile

Nun isr's noch das Worte-Detail (mMn), dieser Stimmung ihre innere Kontur mit Worten emotional zu gestalten … ein wenig umformen, was weg, etwas dazu, kleine Miniaturen auf der straighten Basis deines Textes, logo ...


SannyB, jetzt erst mal soviel von mir dazugelegt … komme dann fast bald mit einem Vorschlag, Versuch [ dann meine Leseweise, klar Wink ] hierher gerne und sehr pro-gelassen wieder zurück.

Bis dann bald, Stimmgabel ….

-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SannyB
Geschlecht:weiblichLeseratte
S


Beiträge: 174
Wohnort: BaWü


S
Beitrag16.09.2018 13:45

von SannyB
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Stimmgabel: Danke für Deine Rückmeldung. Es gibt auch noch Stellen, die ich evtl. umformen würde. Doch die aktuelle Version gefällt mir momentan etwas besser, als die bisher aufgekommenen Alternativen.

@menetekel:
menetekel hat Folgendes geschrieben:

Die zweite Fassung finde ich schon besser. Trotzdem könntest du dir überlegen, was du mit der Interpunktion bewirken möchtest. Ein Zeilenumbruch  i s t  bereits eine Zäsur - und zwar eine sehr starke.  
Vorsicht ist auch bei Verniedlichungen geboten:

Zitat:
Ein schwaches Lichtlein von weit droben
versucht das Grauen zu vertreiben,
doch seine Macht scheint längst besiegt ...
und die Nebelschwaden bleiben.


oder

Zitat:
Gedimmtes Licht von ganz weit oben
Versucht das Grauen auszutreiben
Sein Regiment ist längst besiegt:
Die Nebelfelder bleiben

Die Interpunktion soll hier einen Bogen spannen zu dem unumstößlichen Ende. Der Doppelpunkt drückt das natürliche ebenfalls aus, passt etwas besser, da hast Du recht. Bisher fand ich nur Doppelpunkte nicht so Gedicht-konform. Aber da mir das in diesem Thread jetzt schon zweimal vorgeschlagen wurde: gehts wohl doch Smile

Das "Regiment" des "gedimmten Lichts" ist für mich nicht so stimmig. Mir klingt Regiment zu militärisch und eher negariv: das Regiment der Sonne. Dabei soll hier die Sonne doch das Gute darstellen, das gegen die Übermacht des Nebels verliert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Die Schatten schleppen ihre Leute dur...
von Patrick Schuler
Patrick Schuler Feedback 3 21.08.2023 15:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Im Schatten sterbender Sterne
von RMAK
RMAK Einstand 19 09.05.2023 10:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Über das "Über den eigenen Sch...
von vagues_et_coquillages
vagues_et_coquillages Roter Teppich & Check-In 10 08.08.2022 14:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Charakterskizze Vinni (Nebenfigur, Me...
von tscheims
tscheims Werkstatt 6 02.02.2022 22:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Kein Wind berührt das Helle
von Patrick Schuler
Patrick Schuler Werkstatt 1 05.01.2022 15:22 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von MosesBob

von SIH

von Akiragirl

von MT

von Dichternarzisse

von Epiker

von BerndHH

von poetnick

von Jenni

von Jana2

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!