18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Leiser Laut


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Anothergrey
Geschlecht:männlichSchneckenpost
A

Alter: 42
Beiträge: 6
Wohnort: Herrenberg


A
Beitrag09.09.2018 17:22
Leiser Laut
von Anothergrey
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich gehe nun, schau' nicht zurück, du liegst noch immer da.
In deinen Augen, leeres Glück. Nicht greifbar - sonderbar.

Du bist so still, erkanntest schnell, dass es um dich geschehen.
Ich sah dich dort, es war noch hell, du konntest mich nicht sehen

Nun liegst du hier, es ist vollbracht, umarmt, geküsst von Schatten.
Der Mond schien silbern heute Nacht, als wir berührt uns hatten.

Ich lass' dich hier und denk' an dich, noch heute, vielleicht morgen.
Du rührst dich nicht, du atmest nicht, befreit, doch so geborgen

"Die stumme Göttin weißer Haut", so wird man sich erinnern.
Vollkommen - nur ein leiser Laut brennt noch in meinem Innern.

Ein Leiser Laut schmerzt tief im Herzen - alle Dinge schwinden.
Im Wald wird zwischen Laub und Kerzen morgen man dich finden.

Weitere Werke von Anothergrey:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
purpur
Klammeraffe


Beiträge: 964



Beitrag09.09.2018 18:54

von purpur
Antworten mit Zitat

Hallo Anothergrey,

Deine Verse erscheinen mir geprägt von erfahrener,  übler Bitternis.
Bereits das erstmalige Lesen tat weh - Bitter...

Zitat von Anothergrey
"Leiser Laut

Ich gehe nun, schau' nicht zurück, du liegst noch immer da.
In deinen Augen, leeres Glück. Nicht greifbar - sonderbar.

Du bist so still, erkanntest schnell, dass es um dich geschehen.
Ich sah dich dort, es war noch hell, du konntest mich nicht sehen

Nun liegst du hier, es ist vollbracht, umarmt, geküsst von Schatten.
Der Mond schien silbern heute Nacht, als wir berührt uns hatten.

Ich lass' dich hier und denk' an dich, noch heute, vielleicht morgen.
Du rührst dich nicht, du atmest nicht, befreit, doch so geborgen

"Die stumme Göttin weißer Haut", so wird man sich erinnern.
Vollkommen - nur ein leiser Laut brennt noch in meinem Innern.

Ein Leiser Laut schmerzt tief im Herzen - alle Dinge schwinden.
Im Wald wird zwischen Laub und Kerzen morgen man dich finden."

... und traurig - "doch so geborgen" - als einzig positives Indiz.
Nichtsdestotrotz!
Immer, auf bessere Zeiten vertrauend!
 Kommt noch was?
HerzlichePpGrüße
Pia
PS  Erinnert mich etwas an Falko"Jeanny"


_________________
.fallen,aufstehen.
TagfürTag
FarbTöneWort
sammeln
nolimetangere
© auf alle Werke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anothergrey
Geschlecht:männlichSchneckenpost
A

Alter: 42
Beiträge: 6
Wohnort: Herrenberg


A
Beitrag09.09.2018 19:45

von Anothergrey
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Pia,

vielen Dank für deinen Kommentar! Es ist mein erster hier. smile
Es stimmt, und ich muss gerade schmunzeln, rein von der Thematik her geht es wirklich in Richtung Falko. Das war mir bislang gar nicht bewusst. Ich hatte es vor ca. 10 Jahren geschrieben und alsbald "zu den Akten" gelegt.
Hmmm...eigentlich gefällt mir der Vergleich mit Falko nicht wirklich! Rolling Eyes Very Happy

Aber egal...

Deine Worte freuen mich sehr, da sie mir zeigen, dass ich es wohl gar nicht so schlecht geschrieben habe.
Ich selbst habe zum Glück keinerlei Erfahrungen gemacht, die man damit in Zusammenhang bringen könnte - höchstens beruflicher Natur, das dann aber auch erst etliche Jahre nachdem ich es geschrieben hatte.

Es ist "nur" eine Geschichte.

Herzlichen Dank nochmal! smile

...und viele Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nitokris
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 51



Beitrag09.09.2018 19:53

von Nitokris
Antworten mit Zitat

Hallo Anothergrey,

ein berührender Text mit stimmigen Metaphern, die an keiner Stelle überzogen wirken. Ich bin kein großer Freund von Lyrik, aber deine Verse habe ich mehrmals gelesen. Daumen hoch von mir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anothergrey
Geschlecht:männlichSchneckenpost
A

Alter: 42
Beiträge: 6
Wohnort: Herrenberg


A
Beitrag09.09.2018 19:59

von Anothergrey
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Nitokris,

vielen Dank für die netten Worte!!
Freue mich sehr!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NikCe
Eselsohr
N


Beiträge: 251



N
Beitrag09.09.2018 23:08

von NikCe
Antworten mit Zitat

Dann will ich auch mal meinen Senf hier lassen. smile

Es ist ein sehr eindrücklicher und mitreißender Text, mit dem du dich hier vorstellst. Nur ein paar kleine Anmerkungen:

Zitat:
Ich gehe nun, schau' nicht zurück, du liegst noch immer da.


Wenn ich diese Zeile lese, gibt es kein Problem, würde ich sie aber vorgetragen hören, wäre ich verwirrt, weil das "schau" sich auch wie ein Imperativ deuten lassen kann.

Zitat:
Du bist so still, erkanntest schnell, dass es um dich geschehen.
Ich sah dich dort, es war noch hell, du konntest mich nicht sehen fehlender Punkt


Zitat:
Nun liegst du hier, es ist vollbracht, umarmt, geküsst von Schatten.
Der Mond schien silbern heute Nacht, als wir berührt uns hatten.


Hier stolpere ich über die Wortstellung, von der Betonung klappt es nicht ganz so gut, wenn du grammatikalisch richtig schreiben würdest: als wir uns berührt hatten. Doch in dieser Reihenfolge gerate ich trotz passendem Reim ins Stocken. Eine Alternative kann ich dir an dieser Stelle allerdings auch nicht anbieten.

[quote]Ein Leiser Laut schmerzt tief im Herzen - alle Dinge schwinden.
leiser klein[quote]

Wünsche dir weiter frohes Schaffen. Grab ruhig ältere Sachen aus, wenn diese mal den richtigen Feinschliff haben, offenbaren sich so manche Juwelen.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag09.09.2018 23:41

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Huch, da wird mir Schauriges erzählt.
Ein paar Vorschläge für Änderungen:

Ich gehe nun, schaue nicht zurück, du liegst noch immer da.
In deinen Augen leeres Glück. Nicht greifbar - sonderbar.

Du bist so still, erkanntest schnell, dass es um dich geschehen.
Ich sah dich dort, es war noch hell, du konntest mich nicht sehen

Nun liegst du hier, es ist vollbracht, umarmt, geküsst von Schatten.
Der Mond schien silbern heute Nacht, als wir berührt uns ZULETZT gefunden hatten.

Ich lass' dich hier und denk' an dich noch heute, vielleicht morgen.
Du rührst dich nicht, du atmest nicht, befreit, doch so geborgen

"Die stumme Göttin weißer Haut", so wird man sich erinnern.
Vollkommen - nur ein leiser Laut brennt noch in meinem Innern.

Ein Leiser Laut schmerzt tief im Herzen - alle Dinge schwinden.
Im Wald wirdHIER zwischen Laub und Kerzen WIRD morgen man dich finden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anothergrey
Geschlecht:männlichSchneckenpost
A

Alter: 42
Beiträge: 6
Wohnort: Herrenberg


A
Beitrag10.09.2018 00:23

von Anothergrey
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo NikCe und firstoffertio,

vielen Dank auch für eure Gedanken und Tipps!

Ich möchte natürlich auch wieder meinen Senf dazu geben. smile


NikCe:

- Mit dem Imperativ hast du natürlich recht, das kann man in vorgetragener Form kaum unterscheiden. Ist mir - ehrlich gesagt - nie vorher aufgefallen! smile

- Der Punkt fehlt. ...somit ein Punkt Abzug für mich. Ebenso bei "Leiser Laut".

- "wir berührt uns hatten" - klar, ich bin mir dessen bewusst. Es ist nicht die herkömmliche Form, bzw. die grammatikalische Norm. Ich denke allerdings, dass im Sinne der Lyrik diese "Umstellung" zumindest akzeptabel, bzw. hin un d wieder gebräuchlich ist. Aber danke auch für diesen Hinweis, sowie für das Lob und deine Mühe.



firstoffertio:

- Das Wort "nun" zu streichen und das -e zu ergänzen wäre eine durchaus denkbare Möglichkeit, die o.g. Kritik zu umgehen. Super!

- "Der Mond schien silbern, als wir uns
   zuletzt gefunden hatten."
   Hier muss ich sagen, dass mir meine Version - besser gefällt. Dennoch wäre es auch eine durchaus denkbare alternative. Wie bereits oben erwähnt, sehe ich die grammatikalische Abweichung als...naja...nicht tragisch an. Irgendwie gefällt sie mir sogar. Das ist natürlich immer Geschmacksache. smile

- "Im Wald hier zwischen Laub und Kerzen
   wird morgen man dich finden." - Hier muss ich ehrlich sagen, dass ich das beinahe exakt so verfasst hatte. Bis auf das Wort HIER, welches bei mir DORT hieß.
Allerdings bin ich im Metrum gestolpert. "...Kerzen wird..." verursacht hier meiner Meinung nach einen kleinen Crash im Versmaß. Aber ich mag mich natürlich auch täuschen.


Vielen Dank nochmal euch beiden!!! Daumen hoch²
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag10.09.2018 00:31

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich hab's nicht ganz wie gedacht gemacht, oben:

Im Wald hier zwischen Laub und Kerzen wird man dich morgen finden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anothergrey
Geschlecht:männlichSchneckenpost
A

Alter: 42
Beiträge: 6
Wohnort: Herrenberg


A
Beitrag10.09.2018 11:59

von Anothergrey
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@firstoffertio

Alles klar, danke! smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herdis
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 134
Wohnort: Nordhessen


Beitrag25.11.2018 12:20

von Herdis
Antworten mit Zitat

Hallo Anothergrey,


mich erinnert Dein Text eher an Nick Cave and The Bad Seeds "Where the wild roses grow".

"Ein Leiser Laut schmerzt tief im Herzen - alle Dinge schwinden.
Im Wald wird zwischen Laub und Kerzen morgen man dich finden." Pfiffig Blinzeln

Ich stolpere leider übrigens auch über die Zeile
"Der Mond schien silbern heute Nacht, als wir berührt uns hatten."
Wenn Du es vortragen würdest, dann wäre das ein Stolperstein/Dissonanz. Ein bisschen schade. Aber Du bist Dir dessen ja durchaus bewusst, wie Du schreibst.

Grab bitte weiter in Deinen Kisten,

LG
Herdis


_________________
"Wenn ich nicht schreibe, fühle ich, wie meine Welt schrumpft. Ich empfinde, wie ich mein Feuer und meine Farben verliere." Anais Nin

Online frei erhältlich:
Herbsttag (Zwischendurchgeschichten, WIRmachenDRUCK.de, 978-3-9817672-9-2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Seid laut!
von KeTam
KeTam SmallTalk im DSFo-Café 21 28.02.2016 11:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Laut, weit und weg
von crim
crim Feedback 53 18.02.2016 08:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
so laut
von catch2211
catch2211 Feedback 2 14.04.2015 06:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
so laut
von catch2211
catch2211 Trash 1 03.03.2015 03:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
LAUT WIE
von Perry
Perry Werkstatt 9 29.07.2014 12:51 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Charlie Brokenwood

von KeTam

von fancy

von EdgarAllanPoe

von Tiefgang

von Magpie

von MartinD

von nebenfluss

von Jenni

von Literättin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!