18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Wer bin ich?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
SannyB
Geschlecht:weiblichLeseratte
S


Beiträge: 174
Wohnort: BaWü


S
Beitrag07.09.2018 15:54
Wer bin ich?
von SannyB
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin Sanny, Software-Entwicklerin, Träumerin, Leseratte und Gamer, und zum Ausgleich mache ich auch etwas Sport Rolling Eyes

Das Forum, in dem ich früher meine zahlreichen Gedichte und einige Kurzgeschichten gepostet und mich ausgetauscht habe, ist inzwischen leider fast ausgestorben.
Gedichte schreibe ich auch nicht mehr viele - weil stattdessen der Wunsch überhand nahm ein Buch zu verfassen und zu veröffentlichen. Da ich mich als absoluter Bücherwurm hauptsächlich durch Krimis und Thriller bohre, dachte ich immer, mein erstes Buch würde auch in diese Kategorie fallen. Es ist dann doch ein Fantasy-Roman geworden - einer ohne Elfen, Zwerge, Vampire, Hexen oder Zombies. Habe ihn gerade erst fertig geschrieben, soweit man das bei einem unveröffentlichten Roman sagen kann. Und es gibt noch so einige andere Geschichten, die ich schreiben möchte.

Ich glaube, bei den Themen, die mich jetzt beschäftigen, bin ich hier im Forum an der richtigen Adresse. Denn nun geht es an die Verlagssuche.
Soweit ich bei meinem bisherigen herumgeistern im Forum gesehen habe, gibt es hier sehr viele hilfreiche Informationen, die ich zurate ziehen werde. Die Entscheidungen, die anstehen, finde ich gar nicht leicht...
- Hinterlege ich das Manuskript bei einem Notar, oder ist das überflüssig?
- Schreibe ich zunächst Agenturen an, oder lieber direkt Verlage?
- Wie formuliere ich ein überzeugendes Anschreiben und Expose?
... tja, das Übliche von Neulingen...

Wenn ich auf der Suche nach Antworten über ganz andere interessante Threads stolpere, werde ich mich daran natürlich auch gerne beteiligen.

Und eventuell werde ich hier auch mal das eine oder andere Gedicht veröffentlichen, um herauszufinden, wie ihr sie findet...

Viele Grüße aus Süddeutschland (BaWü),
Sanny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ben Vart
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 71
Beiträge: 93
Wohnort: Lorch


Beitrag08.09.2018 08:55

von Ben Vart
Antworten mit Zitat

Hallo Sanny,

herzlich willkommen hier im Forum.
Auf die vielen Fragen, die Anfänger haben, findest du sicherlich Antworten. Manchmal dauert's auch ein wenig, denn gute und helfende Antworten wollen überlegt sein.

Aber eine Frage habe ich an dich: Warum denkst du, könnte dein Manuskript bei einem Notar in besseren Händen sein?

Der Angst vor Diebstahl kannst du vorbeugen, in dem zum Beispiel deine Manuskript-Datei nie in einer Cloud speicherst. Vor allem habe ich persönlich immer einen Ausdruck im Bücherschrank und zusätzlich die aktuellste Version immer auch auf einem Stick.
Insofern sind immer ausreichend Exemplare vorhanden, die bei einem Verlust in welcher Form auch immer als Backup herhalten.


_________________
freundlich grüßt
Ben Vart
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kioto
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 442
Wohnort: Rendsburg


Beitrag08.09.2018 10:08

von kioto
Antworten mit Zitat

Hallo SunnyB,

willkommen im Forum. Auf deine Fragen wirst du sicher hilfreiche Antworten bekommen. Ich bin gespannt auf deine Beiträge. Weiterhin viel Spaß beim Schreiben und auch beim Lesen und Kommentieren (wichtig) hier im Forum.


_________________
Stanislav Lem: Literatur versucht, gewöhnliche Dinge ungewöhnlich zu beschreiben, man erfährt fast alles über fast nichts.
Phantastik beschreibt ungewöhnliche Dinge (leider m.M.) meist gewöhnlich, man erfährt fast nicht über fast alles.

Gruß, Werner am NO-Kanal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10314
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag08.09.2018 11:21

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Liebe SannyB,

herzlich Willkommen im Forum!

Auf deine Fragen wirst du bestimmt Antworten finden. smile extra

Auf die Schnelle:

- An einen Notar habe ich ehrlich gesagt noch nie gedacht, es auch noch nie gehört. Aber ein spannender Gedanke smile
- Es kommt auf das Genre an, aber generell würde ich es immer zuerst über eine Agentur versuchen.
- Für das Exposé gibt es hier auch eine Exposé-Werkstatt, für die du allerdings einige Voraussetzungen erfüllen musst. *klick*

Und auch auf die anderen Fragen bekommst du bestimmt eine Antwort Laughing

Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß in unserer Mitte!

Liebe Grüße aus dem Ländle,

Pütchen


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag08.09.2018 16:59

von Michel
Antworten mit Zitat

Zitat:
Es ist dann doch ein Fantasy-Roman geworden - einer ohne Elfen, Zwerge, Vampire, Hexen oder Zombies.
Der Satz hätte auch von mir stammen können. Willkommen aus dem Ländle (badischer Teil) und in der Fantasy-ohne-Gandalf-Welt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SannyB
Geschlecht:weiblichLeseratte
S


Beiträge: 174
Wohnort: BaWü


S
Beitrag08.09.2018 17:22

von SannyB
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für euer Willkommen!

@Pütchen: Die Exposé-Werkstatt ist ja ne tolle Sache. Da werde ich mal schnell weitere Beiträge schreiben smile und gleichzeitig an meinem Text arbeiten...

Der Notar soll vor Datenklau schützen, um zu beweisen, dass es mein Werk ist. Ich bin aber nicht selbst auf die Idee gekommen, sondern habe es gelesen, bei jemandem, der wohl den Agenturen und Verlagen nicht recht vertraut. Ich war unentschieden, ob das wirklich notwendig ist. Auf meinem PC, externer Festplatte etc. habe ich Sicherungen der verschiedensten Entwicklungsschritte, Ausdrucke ebenfalls. Daher ist die Frage nun schon mal beantwortet. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Bin über einen Limerick-Wettbewerb g...
von Harald
Harald SmallTalk im DSFo-Café 1 16.04.2024 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Constantine

von Fao

von Nina

von Fistandantilus

von MoL

von pna

von Rosanna

von Gefühlsgier

von Leveret Pale

von Terhoven

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!