18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Was nach der FBM geschieht ...

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
dreamdrummer
Leseratte


Beiträge: 156



Beitrag09.08.2018 20:26
Was nach der FBM geschieht ...
von dreamdrummer
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lange wartet der Autor auf die Zusage einer Agentur und wenn diese eintrifft, heißt es „Wir werden dein Manuskript auf der FBM anbieten.“ Shocked
Ich stelle mir das super vor. Smile Alle große Verlage sind da und lechzen förmlich nach guten Manuskripten. Das kann echt schnell gehen. So stelle es mir zumindest vor. Embarassed
Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht. Wurde eure MS auch auf der Messe angeboten? Wenn ja, wie lange hat es gedauert, bis eure Agentur sich bei euch mit einem Verlagsangebot gemeldet hat?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Unstern
Klammeraffe


Beiträge: 732
Wohnort: Leonding (Österreich)


Beitrag09.08.2018 22:30

von Unstern
Antworten mit Zitat

Gerade an Besuchertagen ist die Frankfurter Buchmesse völlig überlaufen. Da ist es ein Geschiebe und Gedränge. - An Fachbesuchertagen soll es besser sein, aber ich war bisher nur einmal am Sonntag. - Ich kann mir nicht vorstellen, dass das klappt. Es sind so viele Leute, dass man teils nicht sieht, wer überhaupt zum Stand gehört. Und dass das rund um die Uhr ein Entscheidungsträger ist, wage ich auch zu bezweifeln.

Ich glaube auch nicht, dass die Verlage tatsächlich dort sind, um jetzt Manuskripte von unbekannten Autoren einzusammeln. Da werden einerseits Bücher vorgestellt, andererseits machen die natürlich auch Geschäftstermine, z.B. mit Agenturen. - Ich würde es eher bei kleineren Veranstaltungen versuchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1735



Beitrag09.08.2018 23:06

von Stefanie
Antworten mit Zitat

An den Fachbesuchertagen geht es doch vor allem um den Handel mit Manuskripten.
Und wenn eine Agentur das Manuskript empfiehlt und nicht der Autor selbst, könnte ich mir schon vorstellen, dass es eine gute Chance hat.
Die Agenturen wollen sich ja nicht blamieren und empfehlen nur, wovon sie überzeugt sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag09.08.2018 23:24

von Murmel
Antworten mit Zitat

Donnerstag ist Agenturtag. Die sind in einer extra Halle, zu der du und ich keinen Zutritt haben, untergebracht und die Agenten treffen dort Lektoren/Programmleiter nach Terminen. Dabei stellen die Agenten ihre Angebote mit einer Pitch vor, und was die Lektoren interessiert wird ihnen in Form von Exposé und Leseprobe nach der Messe zugeschickt. Zusagen des Verlages können dann innerhalb von zwei Wochen oder Monate dauern. Da gibt es keine Norm.

In Ausnahmefällen wird der Vertrag gleich auf der Messe geschlossen, bei einem Neuautor halte ich das für ausgeschlossen.

War es das, was du wissen wolltest?


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dreamdrummer
Leseratte


Beiträge: 156



Beitrag10.08.2018 08:11

von dreamdrummer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Murmel hat Folgendes geschrieben:


War es das, was du wissen wolltest?


Hallo Murmel,

danke für die Antwort. Ja. Genau das. Ich bin ziemlich aufgeregt, weil mein Manuskript dort angeboten wird. Very Happy
Hat deine Agentur ein Manuskript von dir auch auf der Buchmesse vermittelt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreamdrummer
Leseratte


Beiträge: 156



Beitrag10.08.2018 08:13

von dreamdrummer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Stefanie hat Folgendes geschrieben:

Die Agenturen wollen sich ja nicht blamieren und empfehlen nur, wovon sie überzeugt sind.


Hallo Stefanie,

das denke ich auch: Deswegen habe ich bei einer Agentur abgesagt, die einigen Änderungen in meiner Geschichte wollte. Nicht, dass Änderungen schlecht sind, aber wenn sie von vorne rein nicht davon überzeugt war, konnte sie es nur schlecht vermitteln. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreamdrummer
Leseratte


Beiträge: 156



Beitrag10.08.2018 08:16

von dreamdrummer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Unstern hat Folgendes geschrieben:

Ich glaube auch nicht, dass die Verlage tatsächlich dort sind, um jetzt Manuskripte von unbekannten Autoren einzusammeln. Da werden einerseits Bücher vorgestellt, andererseits machen die natürlich auch Geschäftstermine, z.B. mit Agenturen. - Ich würde es eher bei kleineren Veranstaltungen versuchen.


Hallo Unstern,

genau. Meine Agentur wird mein MS den Verlagen anbieten. Ich selbst halte mich zurück. Wink Ich habe aber gehört, dass es dort etwas wie ein "Speed-Dating" gibt, wo unbekannte Autoren sich mit Verlage treffen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3373
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag10.08.2018 09:32

von Michel
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe aber gehört, dass es dort etwas wie ein "Speed-Dating" gibt, wo unbekannte Autoren sich mit Verlage treffen.
Das kenne ich bisher nur aus Leipzig. Habe dieses Jahr teilgenommen; Infos und Anmeldemöglichkeit (ca. ab Januar) gibt's beim Bundesverband junger Autoren, der das Ganze organisiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dreamdrummer
Leseratte


Beiträge: 156



Beitrag10.08.2018 09:37

von dreamdrummer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Michel hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich habe aber gehört, dass es dort etwas wie ein "Speed-Dating" gibt, wo unbekannte Autoren sich mit Verlage treffen.
Das kenne ich bisher nur aus Leipzig. Habe dieses Jahr teilgenommen; Infos und Anmeldemöglichkeit (ca. ab Januar) gibt's beim Bundesverband junger Autoren, der das Ganze organisiert.


Danke für die Info. Ich war mir auch nicht sicher, ob sowas auf der FBM gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fjodor
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1484



Beitrag10.08.2018 09:41

von Fjodor
Antworten mit Zitat

Das Speed-Dating veranstaltete der Bundesverband junger Autoren (BVjA) auf der Leipziger Buchmesse.
Dort müsste es Infos geben - oder man googelt einfach den Begriff mal. Mitglieder unseres Stammtischs waren schon dabei und soweit ich herausgehört habe, sehr angetan.

"Junge" Autoren bezieht sich übrigens weniger aufs Lebensalter, sondern darauf, dass man Angebote für "Einsteiger" macht. Bin zwar selbst kein Mitglied, aber viele BVjA-Angebote sind öffentlich. Was ich so mitbekomme, eine gute Einrichtung.

@edit: Michel ist mir zuvorgekommen. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dreamdrummer
Leseratte


Beiträge: 156



Beitrag10.08.2018 09:53

von dreamdrummer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Fjodor hat Folgendes geschrieben:
Das Speed-Dating veranstaltete der Bundesverband junger Autoren (BVjA) auf der Leipziger Buchmesse.
Dort müsste es Infos geben - oder man googelt einfach den Begriff mal.
@edit: Michel ist mir zuvorgekommen. Very Happy


ich schaue mal nach. Danke. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niederrheiner
Geschlecht:männlichKlammeraffe
N


Beiträge: 821



N
Beitrag10.08.2018 13:32

von Niederrheiner
Antworten mit Zitat

Murmel hat Folgendes geschrieben:
Die sind in einer extra Halle, zu der du und ich keinen Zutritt haben, untergebracht und die Agenten treffen dort Lektoren/Programmleiter nach Terminen.


Die kleineren Agenturen aus Kostengründen leider oft nicht (ich war selbst bei so einer).

Die schlängeln sich dann selbst von Verlag zu Verlag durch.

Das kann man in der Ausstellerübersicht nachsehen, welche Agenturen im Agentencenter einen Tisch haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RememberDecember59
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 507
Wohnort: Franken


Beitrag10.08.2018 15:19

von RememberDecember59
Antworten mit Zitat

Die Mitarbeiter meiner Agentur nutzen die Messe auch fuer Vermittlungsgespraeche, das bietet sich ja auch an. Sie haben einen Haufen Termine bei den Verlagen, bringen sich auf den aktuellen Stand, horchen dabei nach, was gesucht wird und bieten entsprechend an, erzaehlen aber auch von neuen Projekten, von denen sie ueberzeugt sind und die sie sich gut fuer den Verlag vorstellen koenten und pruefen, ob Interesse besteht. Ist also ganz normal, die haben im Grunde alles dabei, was sie momentan zur Vermittlung zur Verfuegung haben. smile

_________________
Bartimäus: "...-was ist das?"
Kobold: "Hätte mich das jemand anders gefragt, o Herr, der ihr Schrecklich und Unübertrefflich seid, hätte ich ihn einen Dummkopf genannt, bei Euch jedoch ist diese Frage ein Zeichen jener entwaffnenden Schlichtheit, welche der Born aller Tugend ist. ..."

Bartimäus I (Jonathan Stroud)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag10.08.2018 15:28

von Murmel
Antworten mit Zitat

dreamdrummer hat Folgendes geschrieben:
Murmel hat Folgendes geschrieben:


War es das, was du wissen wolltest?


Hallo Murmel,

danke für die Antwort. Ja. Genau das. Ich bin ziemlich aufgeregt, weil mein Manuskript dort angeboten wird. Very Happy
Hat deine Agentur ein Manuskript von dir auch auf der Buchmesse vermittelt?


Mindestens eines wurde auf der Messe vermittelt, bei einem zweiten vermute ich es, aber weiß es nicht genau.
Dieses Mal ist wieder etwas von mir dabei.

Agenten bieten das ganze Jahr über an, und sicher auch an anderen Tagen der Messe, aber das meiste spielt sich am Donnerstag ab. Viele Agenten reisen danach ab. Freitag und Donnerstag sind auch klassische Autoren-Verlags Termintage. Samstag und Sonntags sind auf den Ständen nur wer muss und angeheuertes Personal. Daher ist es ziemlich fruchtlos, dann mit dem Manuskript unterm Arm aufzukreuzen.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dreamdrummer
Leseratte


Beiträge: 156



Beitrag10.08.2018 20:20

von dreamdrummer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Na dann bin ich ja gespannt, wann sich meine Agentur nach der FBM bei mir meldet. Es sind "nur" zwei Monate hin. Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lki
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 483



Beitrag06.09.2018 14:05

von Lki
Antworten mit Zitat

Du wirst wahrscheinlich ein bisschen Geduld brauchen. Meine Agentur hat meinen Titel auf der Kinder- und Jugendbuchmesse in Bologna im April 2017 vorgestellt - und es dauerte knapp drei Monate bis zu den ersten Rückmeldungen, fast sechs bis zum Vertragsschluss (bzw. die Einigung darüber, der Vertrag selbst kam erst im Dezember). Natürlich kann das auch schneller gehen, aber die Norm ist es wohl nicht. Meine Agentin sagte, es sei sogar oft so, dass in manchen Verlagen Manuskripte ewig gar nicht angeschaut werden, bis irgendein anderer Verlag ein Angebot macht und damit signalisiert, dass der Stoff brauchbar ist.
Du solltest allerdings nach der FBM Bescheid bekommen, welchen Verlagen dein Buch vorgestellt wurde und wer dann das Manuskript angefordert hat. So kannst du abschätzen, wie viele Eisen du im Feuer hast. Viel Erfolg auf jeden Fall! Die Warterei ist ätzend, aber man kann sie überleben. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5333
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag06.09.2018 15:56

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Lki hat Folgendes geschrieben:

Du solltest allerdings nach der FBM Bescheid bekommen, welchen Verlagen dein Buch vorgestellt wurde und wer dann das Manuskript angefordert hat.


Genau, aber selbst das kann einige Wochen dauern und etwas Geduld fordern. Meine Agentur zumindest ist nach den Messen erst mal eine Weile mit Sortieren beschäftigt. smile


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bunt Speck
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436
Wohnort: Brimm


Beitrag06.09.2018 16:36

von Bunt Speck
Antworten mit Zitat

Bei mir lief es auch über die Messe. Von der Agentur vorgestellt in Leipzig und Bologna, mehr Interesse in Frankfurt, Zusage vom Verlag im Dezember und Vertrag im Februar des Folgejahres. Also insgsamt ein Jahr Warten, Bangen, Hoffen ... Wink

Gruß
Bunt


_________________
Don't worry, we're in no hurry.
School's out, what did you expect?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lki
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 483



Beitrag07.09.2018 12:35

von Lki
Antworten mit Zitat

Bunt Speck hat Folgendes geschrieben:
Bei mir lief es auch über die Messe. Von der Agentur vorgestellt in Leipzig und Bologna, mehr Interesse in Frankfurt, Zusage vom Verlag im Dezember und Vertrag im Februar des Folgejahres. Also insgsamt ein Jahr Warten, Bangen, Hoffen ... Wink

Gruß
Bunt


Oh je, und ich dachte, ich wäre schon gestraft gewesen mit meinen sechs Monaten. Ein Jahr zu warten, das ist ja Horror. Shocked (Und ja, ich weiß, dass manche noch länger warten müssen oder ihre Sachen gar nicht vermittelt werden. Aber dummerweise ist das relative Leiden dann eben doch ... relativ Laughing )

Meine Agentur hat mir übrigens nach einer Woche schon gesagt, wer alles Interesse gezeigt hat. Das handhabt vermutlich jede irgendwie anders.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreamdrummer
Leseratte


Beiträge: 156



Beitrag24.10.2018 09:47

von dreamdrummer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

hat einer von euch schon eine Angebot von einem Verlag nach der Messe erhalten? Ich bin ein wenig hibbelig. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag24.10.2018 10:33

von gold
Antworten mit Zitat

Interesse hat ein Kleinverlag an meinem MS bekundet. Jetzt gilt es abzuwarten und Tee zu trinken und das bei dem Wetter. Brrr. Rolling Eyes

_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreamdrummer
Leseratte


Beiträge: 156



Beitrag24.10.2018 10:48

von dreamdrummer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

gold hat Folgendes geschrieben:
Interesse hat ein Kleinverlag an meinem MS bekundet. Jetzt gilt es abzuwarten und Tee zu trinken und das bei dem Wetter. Brrr. Rolling Eyes


Das klingt schon mal toll! Glückwunsch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 5 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 2 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 32 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von V.K.B.

von JGuy

von JGuy

von Ralphie

von Alien78

von Ralphie

von Neopunk

von Alien78

von Traumtänzerin

von Maria

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!