18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Rückblenden & komplett andere Erzählperspektive

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Schluri
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 159



Beitrag27.07.2018 10:18
Rückblenden & komplett andere Erzählperspektive
von Schluri
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich plane gerade meinen nächsten Roman und stolpere ein bisschen über die Erzählperspektive. Es geht um eine Frau, die an einen Ort reist an dem sie immer wieder Briefe ihrer verstorbenen Mutter erhält, die langsam entblößen, was damals mit ihr geschah. Die Geschichte spielt zu etwa 50 % in der Gegenwart der Tochter und 50 % in der Vergangenheit der Mutter (durch die Briefe eben).

Wenn sie diese Briefe liest wollte ich quasi ‚in die Zeit reisen‘ und das damals Geschehene erzählen. Also kein Runterrattern des Briefes, sondern wie ein wirkliches Durch-die-Zeit-reisen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich das mit der Erzählperspektive am besten mache.
Meine Idee war es die Geschichte, die mit der Tochter in der Gegenwart spielt in dem personalen Erzähler und Präsens ablaufen zu lassen. Die Rückblenden in dem Ich-Erzähler und Präteritum. Obwohl ich ein Zurückreisen will, möchte ich dennoch irgendwie deutlich machen, dass es sich dabei um eine Erzählung einer Person handelt. Eben weil es ja auf Briefen basiert. Und die würde man ja, wenn man seine Geschichte erzählt, auch in der Ich- und Vergangenheitsform erzählen.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das funktioniert, weil das vielleicht zu viel Springerei zwischen Zeiten und Erzählperspektive ist, obwohl ich die Logik hinter den gewählten Formen ja schon sehe.
Was meint ihr? Kann man das so machen oder verwirrt der komplette Erzählperspektivenwechsel inklusive Zeitenwechsel zu sehr?


_________________
Liebe Grüße
Ronja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag27.07.2018 11:17

von Gast
Antworten mit Zitat

Letztlich gilt aus meiner Sicht: Probieren geht über studieren. Sprich: Ich würde einfach anfangen zu schreiben, dann merkst du (zumindest geht das mir so) relativ schnell, ob sich die beiden gewählten Perspektiven für dich richtig anfühlen.

Zum Grundsätzlichen: Perspektivwechsel, noch dazu so drastische, sind sicher Geschmackssache. Ich persönlich liebe sie, sowohl beim Schreiben als auch beim Lesen. Nichts lässt mich tiefer in verschiedene Charaktere eintauchen, wenn die gewählten Perspektiven und Erzählzeiten passen. Allerdings habe ich diesbezüglich schon ganz unterschiedliche Leserresonanz erlebt. In meiner letzten Agentur zum Beispiel wurde ein ähnlich gearteter Perspektivenwechsel, noch ein bisschen krasser vielleicht als deiner, von Agentin Nr. 1 als halber Geniestreich gefeiert, der mein Manuskript zu etwas ganz Besonderem macht. Dann gab es aber leider einen Personalwechsel, Agentin Nr. 2 bezeichnete den Wechsel als überflüssige Spielerei, zu verkünstelt und überhaupt viel zu anspruchsvoll für den Standardleser. Ob deine Idee also besonders marktgängig ist, weiß ich nicht. Agenturen und Verlage neigen vielleicht teilweise dazu, den Leser an sich für nicht besonders helle und leicht zu verwirren zu halten ... Ausprobieren würde ich es aber wohl trotzdem. wink Schon allein, weil du ja aus meiner Sicht bei dieser Geschichte einen klaren Cut zwischen den beiden Protagonistinnen brauchst. Liebe Grüße!
Nach oben
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag27.07.2018 13:45

von Murmel
Antworten mit Zitat

Lese meine Brunnenleich (die Technik siehst du schon als Leseprobe), dann siehst du, wie man das machen kann.

Soll heißen, suche dir Beispiele in veröffentlichten Büchern. Ich schreibe gerade einen Roman, in denen der Rückblick in der Ich-Person im Block geschieht, die Rahmenhandlung als Er/Sie-Perspektive. Geht.

Hilfreich dabei: die Person und Zeit klar am Kapitelanfang herausstellen. Dann verwirrst du die Leser nicht.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schluri
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 159



Beitrag27.07.2018 14:15

von Schluri
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke ihr beiden.

Dass zwischen der Ich und Er/Sie Perspektive gesprungen wird, kenne ich tatsächlich aus ein paar Romanen. Besonders bei Liebesromanen habe ich das oft gelesen. Da wird die Protagonistin in der Ich-Form geschrieben, wohl um den weiblichen Leser besser in ihre Haut stecken zu können.

Bei mir geht es zudem auch um die Zeiten. Quasi beides auf einmal.
Also in etwa sowas (bitte keine Textanalyse. Ich denke mir das gerade einfach nur schnell aus, um zu verdeutlichen, was ich meine  Wink):

-----
YYY setzt sich mit dem Brief auf das Bett und faltet ihn mit zittrigen Händen auseinander. Schnell überfliegt sie die Zeilen, nur um dann nochmal langsam mit dem Lesen von vorne zu beginnen.

[Szenenwechsel - hier würde ich dann markieren, dass sich die Person ändert]

Ich wuchs in einem schönen Örtchen neben einem noch schöneren See auf und wollte mein ganzes Leben lang nichts anderes als die weite Welt sehen.
Eines schönen Tages ging ich zum Bäcker, nur um davor eine alte Freundin meiner Mutter zu treffen.
"Hallo XXX, wie geht's dir denn?", fragte sie.
usw.
-----

Die Erzählungen aus dem Brief sollen dann quasi zu einer Geschichte mit Dialogen etc. werden. Da passt halt der ICH-Erzähler sehr gut, weil es ja immer noch Briefe sind. Und die Vergangenheitsform eben auch, weil es ja nachträglich erzählt wird.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob Perspektive und Zeitwechsel in einem too much ist.

@Murmel
Meinst du bei Brunnenleich direkt im ersten Kapitel den Rückblick zu Santo Domingo damit?


_________________
Liebe Grüße
Ronja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Aktuelle Preise E-Book, Selfpublishin...
von Nina C
Nina C Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 19 15.04.2024 01:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
[Fantasy] Die Candelia Einhörner- Si...
von Alicorn Windheart
Alicorn Windheart Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 0 01.03.2024 23:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Roter Teppich & Check-In
von doc schubidu
doc schubidu Roter Teppich & Check-In 3 28.02.2024 13:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Mederick & Melian - Die Gesänge ...
von M.J.Bartling
M.J.Bartling Einstand 2 23.02.2024 19:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Ein Tag wie jeder andere
von julsenhik
julsenhik Einstand 2 18.01.2024 16:04 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von silke-k-weiler

von Amarenakirsche

von Magpie

von DasProjekt

von Jocelyn

von Franziska

von Kleka

von Minerva

von d.frank

von poetnick

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!