18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Ãœbersicht -> Prosa -> Werkstatt
Man könnte Erdbeeren vergraben


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Cholyrika
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 60
Beiträge: 465



Beitrag26.07.2018 13:20
Man könnte Erdbeeren vergraben
von Cholyrika
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Man könnte Erdbeeren vergraben

Es ist wieder Zeit für meine ureigene Darstellungswut.
Ich schiebe mich nackt durch die Menge zum Schafott.
Schaut her, ich bin schuldig
Keine Mätressen lüften ihre Röcke
als Henkersmahlzeit.
Keine Anzugträger offerieren mir
neue Rentenzusatzversicherungen.
Zu spät für Individualismus.

Die Menge kühlt sich
im David Guetta Wind und vergisst ihre Namen.
Hier und da explodieren Denkerköpfe
und eine Mutter versucht verzweifelt ihre Geschichte zu erzählen.
Es ist Sommer in der Trabantenstadt.
Es regnet seit Generationen nicht.

Gegenüber markiert ein Hund sein Revier.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4936
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag26.07.2018 22:14
Re: Man könnte Erdbeeren vergraben
von gold
Antworten mit Zitat

Cholyrika hat Folgendes geschrieben:
Man könnte Erdbeeren vergraben
Ltd. google ist: "Abdecken oder Vergraben der Früchte" "wenig effektiv" kann leider keinen Zusammenhang zwischen dem Titel und dem Text herstellen
Es ist wieder Zeit für meine ureigene Darstellungswut.
Ich schiebe mich nackt durch die Menge zum Schafott.
Schaut her, ich bin schuldig
Keine Mätressen lüften ihre Röcke
als Henkersmahlzeit.   diese Metapher gefällt mir
Keine Anzugträger offerieren mir
neue Rentenzusatzversicherungen.
Zu spät für Individualismus. Ist das ironisch gemeint? Ich denke, dass neue Rentenzusatzversicherungen eine Person noch lange nicht zum Individualisten machen. Das wäre mir zu spärlich.  

Die Menge kühlt sich
im David Guetta Wind und vergisst ihre Namen.
Hier und da explodieren Denkerköpfe
und eine Mutter versucht verzweifelt ihre Geschichte zu erzählen.
Es ist Sommer in der Trabantenstadt.
Es regnet seit Generationen nicht.

Gegenüber markiert ein Hund sein Revier.


Hallo Cholyrika,

schön, wieder mal etwas von dir zu lesen. Der zweite Teil deines Textes gefällt mir sehr gut, vor allem die Stellen
Zitat:
Die Menge kühlt sich
im David Guetta Wind und vergisst ihre Namen.
und
Zitat:
und eine Mutter versucht verzweifelt ihre Geschichte zu erzählen.


Gerne gelesen.

LG gold
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cholyrika
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 60
Beiträge: 465



Beitrag27.07.2018 08:55

von Cholyrika
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lieben Dank fürs Lesen.
Ja, Du hast Recht!
Das ist eindeutig ironisch gemeint.

Und "Erdbeeren vergraben" ist nicht sinnvoll, es hat keinen Wert, es ist keine Sache, die überhaupt ein Ergebnis hervorruft. Darum der Titel


Liebe Grüße
Wir lesen uns
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anoa
Geschlecht:weiblichLeseratte
A

Alter: 67
Beiträge: 143
Wohnort: Berlin


A
Beitrag27.07.2018 09:19

von Anoa
Antworten mit Zitat

Guten Morgen!

Wegen der Hitze nur kurz:

Dein Text ist dufte, wie wir in Berlin sagen.

Anoa


_________________
Mona Ullrich, Berlin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag27.07.2018 12:02

von Aranka
Antworten mit Zitat

Hallo Cholyrika!

Der Text gefällt mir. Rund um. Punkt.

Ich weiß, kein sehr qualifizierter Kommentar, aber drei erste knappe Aussagen aus dem Bauch heraus. Mal sehen, ob bei der Hitze ein paar begründete Aussagen gelingen, ohne zu zerfließen.

Ich mach's mal zwischen den Text. Hoffe es stört dich nicht.

Zitat:
Man könnte Erdbeeren vergraben


Was für ein Titel: macht das, was es soll, lockt mich in den Text, macht mich neugierig,  setzt Gedanken frei. Und nach erstem Lesen des Textes, stimme ich dir zu: es ist zu heiß zum Bäume auszureißen, aber der Text-Blick verlangt nach einer völlig sinnlosen Aktion. Also vergraben wir gedanklich Erdbeeren.

Zitat:
Es ist wieder Zeit für meine ureigene Darstellungswut. 


Ich lese Selbstironie und gleichzeitig einen ganz gelassen lakonischen Ton. Gefällt mir als Einstieg. Ich weiß, woran ich bin mit dem LI.

Zitat:
Ich schiebe mich nackt durch die Menge zum Schafott. 
Schaut her, ich bin schuldig 


Ich sehe das Nacktsein zwar übertragen und die Ironie in der zur Schau getragenen Schuldigkeit noch mal gesteigert, aber die Zeile: "Ich schiebe mich nackt durch die Menge“ hat auf der ersten Ebene eine hohe Bildwirkung und rüttelt mich als Leser einfach wach. Da will einer seine "Botschaften" deutlich in den Raum setzen.

Zitat:
Keine Mätressen lüften ihre Röcke 
als Henkersmahlzeit. 
Keine Anzugträger offerieren mir 
neue Rentenzusatzversicherungen. 
Zu spät für Individualismus.


Der Text wirft einen kritischen Blick auf die Gesellschaft und tut dies (für mich in gelungener Weise ) sehr bildhaft. Beim Lesen geht mir so einiges durch den Kopf, was für mich hier angestoßen wird:

Die absolute Freiheit des Einzelnen, Jahrhunderte Ziel des aufgeklärten Menschen, ist längst  Geschichte,  ist ernüchternde und nicht durchschaute Realität. Was uns in lauter EINZELNE auseinandergebracht hat, fügt nichts (auch keine Ideologie) mehr zusammen.

Der Partikularismus ist an sein Ziel gekommen: wir sind bei uns angekommen und suchen immer weiter. Doch wonach? Nach Identität? Und wenn es die nur in der Identifizierung mit etwas außerhalb von uns gäbe?

Zitat:
Die Menge kühlt sich 
im David Guetta Wind und vergisst ihre Namen. 


„Die Menge“ ein Versuch? Ein Versuch nach ein Stück Gemeinschaft? Der David Guette Wind die Möglichkeit einzutauchen und sich als kurze Gemeinschaft zu fühlen? Reicht das einem Wesen, das sich auch als geschichtliches sieht?

Zitat:
Hier und da explodieren Denkerköpfe 
und eine Mutter versucht verzweifelt ihre Geschichte zu erzählen. 


Verzweifelte Versuche!!!

Die vielbeschworene individuelle Freiheit war und ist eine politische Metapher.
 
Was bleibt: Das Sammeln der Fakten. Der eigene Blick auf die Dinge in ihrer Vereinzelung.

Die letzten drei Zeilen tun dies ohne Wertung, ohne Jammern oder Beschönigung: eine Reihung – die Gegebenheiten in der Vereinzelung.

Zitat:
Es ist Sommer in der Trabantenstadt. 
Es regnet seit Generationen nicht. 

Gegenüber markiert ein Hund sein Revier. 



Dieser Text überzeugt mich nicht zuletzt durch den roten Faden, den konsequenten Ton und die zupackenden Bilder.

Gerne gelesen. Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cholyrika
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 60
Beiträge: 465



Beitrag27.07.2018 12:50

von Cholyrika
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lieben Dank für Deine gute und präzise Interpretation!!!!!

Nur beim "Nacktsein" hatte ich eine andere Intuition.
Es geht um das die Wertung des Nackseins.
Am besten beschreibt das ein lateinische Sprichwort, dass ich auch groß auf der Brust tätowiert habe:

Omnia mea mecum porto
„All meinen Besitz trage ich bei mir“
ist ein von Cicero dem griechischen Philosophen Bias von Priene zugeschriebener Ausspruch.[1] Bias von Priene, einer der sieben Weisen, soll diesen Ausspruch auf der Flucht aus seiner Heimatstadt getätigt haben: Sein wahrer Besitz liegt in seinen Fähigkeiten und seinen charakterlichen Eigenschaften - und nicht in materiellen Dingen. Daran wird der Einfluss der Kyniker auf die Lehre der Stoa deutlich; man vergleiche etwa die Ansichten des Diogenes von Sinope zu materiellem Besitz.


Lieben Dank fürs Lesen und die Textarbeit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Ãœbersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Ãœbersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
THE LAST MOUNTAIN MAN erscheint in KÃ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 4 02.04.2024 18:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Was versteht man unter New Adult?
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 2 10.03.2024 11:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Bücher, die man gelesen haben muss
von Nina
Nina Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben 40 25.02.2024 20:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Inwieweit muss man als Autor etwas er...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Genre, Stil, Technik, Sprache ... 22 21.01.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie man Agenturen auf die Sprünge hilt
von jcl
jcl Agenten, Verlage und Verleger 5 30.12.2023 15:10 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von GSK-Storys

von Ralphie

von Enfant Terrible

von czil

von fancy

von JJBidell

von Beka

von Lapidar

von nicolailevin

von Jarda

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!