18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Fiktiven Ort oder lieber einen Realen?


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Akky
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 30
Beiträge: 5
Wohnort: Ba-Wü


Beitrag26.06.2018 03:03
Fiktiven Ort oder lieber einen Realen?
von Akky
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
meine Story und die Charaktere ist ausgereift und theoretisch könnte ich längst beginnen loszuschreiben. Jetzt besteht nur noch die Frage, ob ich als Hauptspielort eine fiktive oder eine reale Ortschaft nutzen soll. Mir fallen bei Beiden gute sowie negative Aspekte ein.

Was sind eure Erfahrungen? Tipps? Eventuell eine gesunde Mischung aus beiden?

Liebe Grüße und Danke im Voraus smile


_________________
» Es gibt kein anderes Mittel, sich von Schmeichlerei zu hüten,
als dass die Menschen einsehen, dass sie dich nicht beleidigen,
wenn sie dir die Wahrheit sagen. «
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AgarwaenCran
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 34
Beiträge: 10
Wohnort: Brandenburg


Beitrag26.06.2018 04:18

von AgarwaenCran
Antworten mit Zitat

Ich denke, dass kommt darauf an, wie gut du dich mit dem entsprechenden realen Ort auskennst, wenn es ein echter ist und ob die Existenz eines entsprechenden fiktiven glaubwürdig ist.

Ich merke gerade selbst, wie unnötig kompliziert das formuliert ist. Was ich sagen will, kommt es wohl auch auf deine Geschichte an und wo sie spielen soll (Welches Land/genauer Ort). Ich vermute zumindest, dass deine Geschichte zumindest in unserer Welt spielt, andernfalls wäre die Frage irrelevant...
Also, ich denke, wenn die Geschichte in einem relativ kleinen Ort spielen soll, ist es kein Problem, ihn sich auszudenken. Insbesondere, da man dabei die Geschichte des Ortes, eventuelle Sitten und den Aufbau so gestalten kann, wie man will.
Ein realer Ort hat den Vorteil, dass die Geschichte Leserschaft aus diesem Ort anlocken könnte, allerdings kann das auch ein Problem sein, wenn man den Ort nicht sehr gut kennt. Gerade sehr kleine Orte sind überschaubar und die Einwohner wissen relativ genau, ob es eine Straße gibt oder nicht. Bei Großstädten kann sich das wieder relativieren. Es wird eher negativ auffallen, wenn man sich in einer echten Stadt etwa 100.000 Einwohnern einige Orte Ausdenkt, als wenn die Stadt 1.000.000 Einwohner hat und entsprechend groß ist.

Etwas schwierig zu beantworten, die Frage... Welche echten Orte hast du denn im Auge und warum diese bzw. wie stellst du dir den fiktiven Ort vor?
Wenn es eine (große) Stadt sein sollte, würde ich dazu raten, den echten Ort zu nehmen. Bei sehr kleinen Orten kommt es darauf an, wie gut du den Ort oder zumindest seine wichtigsten Plätze und Straßen kennst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1270
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag26.06.2018 05:53
Re: Fiktiven Ort oder lieber einen Realen?
von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Akky hat Folgendes geschrieben:
Hallo Leute,
meine Story und die Charaktere ist ausgereift und theoretisch könnte ich längst beginnen loszuschreiben. Jetzt besteht nur noch die Frage, ob ich als Hauptspielort eine fiktive oder eine reale Ortschaft nutzen soll. Mir fallen bei Beiden gute sowie negative Aspekte ein.

Was sind eure Erfahrungen? Tipps? Eventuell eine gesunde Mischung aus beiden?

Liebe Grüße und Danke im Voraus smile


Hallo,

eine "echte" Stadt hat viele Vorteile, vor allem eine, in der du dich selbst gut auskennst. In dem Fall kannst du nämlich die Szenerie durch Nebensächlichkeiten wie einen Straßenmusikant, eine Skulptur oder einen Gemüsestand aufpeppen, von dem du genau weißt, wie derjenige aussieht.

Nur wenn du etwas erfunden Negatives über eine Stadt erzählen willst, solltest du dir eine fiktive nehmen oder halt alle Namen ändern.

Grüße
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kris
Eselsohr


Beiträge: 453



Beitrag26.06.2018 08:28

von Kris
Antworten mit Zitat

Moin,

beides ist legitim.  Du kannst Dich ja auch einfach an einer Dir vertrauten, realen Stadt orientieren und sie dann abstrahieren.

Kommt für mich  auch ein bisschen  auf das Genre an: Fantasy verträgt sehr gut fiktive Orte, Krimis leben heute ja oft vom regionalen Bezug (inklusive Dialekten, Essen etc.). Wenn es ein realer und konkreter Ort sein soll, dann ist es allerdings wichtig,  sich fort sehr gut auszukennen.

Leser können da sehr pingelig sein. 🙄
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mika
Geschlecht:männlichSchachtelkönig

Alter: 42
Beiträge: 1046
Wohnort: NRW


Beitrag26.06.2018 11:40

von Mika
Antworten mit Zitat

Ich hab meine Story - damals unveröffentlicht - seit ihrer Entstehung im Niemandsland angesiedelt, weil ich es schlicht ... nicht wusste. Und es einfach keine Rolle spielte. Irgendwie war das nie wichtig, einen "Ort" zu benennen.
Dementsprechend ratlos war ich dann im Lektorat, als mich meine Lektorin auf das Problem hinwies, dass der örtliche Rahmen drumherum einfach fehlen würde, was für den Leser zum Problem werden könnte.

Wir haben dann lange zusammen überlegt, ob man das ganze in einem fiktionalen Gerüst belässt, oder "in die reale Welt hinaus lässt". Ich hab mich dann für letzteres entschieden und bin damit im Nachhinein mehr als glücklich. Witzigerweise ist dadurch auch eine Art Neugierde auf diesen Ort entstanden und so etwas wie Fernweh - oder auch Liebe für ein Land, zu dem ich vorher eigentlich kaum Bezug hatte. In meinem Fall ist das jetzt Norwegen. Durch meine Familie bin ich da eher mit Schweden verbunden, da ist das zum Glück auch nur ein kleiner Schritt gewesen und ich bilde mir durchaus ein, da nicht ganz so "fremd" zu sein.
(Ich hätte dafür wahrscheinlich niemals Italien oder sowas nehmen können, weil ich mit dem Süden so gar nichts anfangen kann.)

Es hat für mich alles realer und greifbarer gemacht und mir macht die Recherche dazu einfach auch Spaß. (Hab hier seit neustem sogar einen Sprachführer und lese/lerne die Sprache aus Fun nebenbei. ;D)
Wobei ich in dem Fall das Glück hab, dass ich da an keine Stadt gebunden bin, in der ich mich nicht auskenne - sondern ich hab sozusagen einen fiktiven Ort in ein reales Land gesetzt; ist mehr oder weniger also eine Kombination aus beiden Möglichkeiten.
Das hat die Vorteile, dass man einen realen Rahmen schaffen, aber sich auch etwas eigenes bauen kann. Bisschen so wie bei Stephen King, der seine fiktiven Städte so ziemlich alle in Maine ansiedelt, aber sie dann selbst baut.

Und ich weiß, wenn ich die Möglichkeit habe, dann kann ich mir das alles irgendwann vielleicht auch mal live anschauen. *__* Und nicht nur per Dronenvideos. Laughing


_________________
"If you don't know it's impossible it's easier to do."
- Neil Gaiman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolke0
Geschlecht:männlichSchneckenpost
W

Alter: 33
Beiträge: 6
Wohnort: noch Wien


W
Beitrag26.06.2018 17:43

von Wolke0
Antworten mit Zitat

Wie die anderen würde ich dir raten, dass du bei einer realen Stadt lieber nur eine nimmst, die du selbst auch sehr gut kennst und dementsprechend gut beschreiben kannst. Bei der realen muss dir dann auch klar sein, dass LeserInnen, die diesen Ort kennen, sich natürlich eine gewisse Beschreibung erwarten. Sprich, wenn du über den Hauptplatz in Berlin zu Mittag schreibst, erwartet man sich eine Beschreibung einer gewissen Lautstärke oder vielleicht eines gewissen Geruches. Da kannst du dann nicht sagen, hat nach Lavendel geduftet und war still wie im Wald Laughing

Was aber natürlich auch geht, ist dass du eigentlich gar nicht so viel auf die Stadt eingehst, sondern nur das notwendigste beschreibst. Also dass man zwar weiß, es findet dort und dort statt, aber die Stadt selbst wird nie in den Vordergrund gerückt.


_________________
Let The Future Begin!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moonlight88
Schneckenpost
M


Beiträge: 12



M
Beitrag13.07.2018 16:46

von moonlight88
Antworten mit Zitat

Ich persönlich würde eine fiktive Stadt nehmen. Die kann dann genau so modelliert werden wie man sie haben möchte Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucky Dragon
Gänsefüßchen
L


Beiträge: 17



L
Beitrag14.07.2018 20:36

von Lucky Dragon
Antworten mit Zitat

Eine fiktive Stadt ist toll, wenn man gerne Welten baut. Dann kann man sich das Straßennetz, die Infrastruktur, Läden, Schulen etc. ausdenken, wie man es haben möchte. Allerdings ist das, wenn man es gut machen will, sicher nicht weniger aufwendig als eine ordentliche Recherche. Auch für die Atmosphäre muss man völlig auf seine eigene Fantasie zurückgreifen. Das muss einem liegen. Andererseits kann einen bei realen Orten der Zwang zur Genauigkeit blockieren. Den größten Vorteil bei der fiktiven Stadt sehe ich letztlich darin, dass man wenig Gefahr läuft, jemandem (Ladenbesitzer, Behörde) auf die Füße zu treten, weil der sich oder seine Institution verleumdet sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Mephistoria
Gänsefüßchen
M


Beiträge: 40



M
Beitrag27.08.2018 06:05

von Mephistoria
Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich schreibe immer halbe halbe.

Ich habe eine Vampirgesellschaft die im verborgenen lebt.  In den bekannten grosstädten der Welt Rom Paris usw gibt es eigene Stadtteile.  In Paris den Sang z.b.

Ich denk mir einen Stadtteil aus und setzte ihn irgendwo an die stadt dran. Schon bin ich da wo ich sein will, muss aber nicht unnötig rechachieren.

Einziger Knackpunkt. Der Stadtteil gehört den Vampiren und Menschen haben dort nichts zu suchen.

Mir wurde gesagt dass es nicht möglich ist den Stadtteil direkt von den Menschen zu trennen.

Ich hoffe das Hilft weiter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anoa
Geschlecht:weiblichLeseratte
A

Alter: 67
Beiträge: 143
Wohnort: Berlin


A
Beitrag27.08.2018 10:46

von Anoa
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich will auch noch meinen Senf dazu geben.

Ich glaube, ein fiktiver Ort ist nur dann gut, wenn Dir das Erfinden Spaß macht. Ich z. B. mache das gerne und  denke mir notfalls auch Sprachliches aus.

Wenn Du einfach erzählen möchtest, dann nimm einen realen Ort. Es gibt ja auch im Internet Anregendes zu realen Orten zu finden.

Liebe Grüße,

Anoa


_________________
Mona Ullrich, Berlin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tatjana1996
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
T

Alter: 27
Beiträge: 7
Wohnort: Braunschweig


T
Beitrag07.11.2018 18:01

von Tatjana1996
Antworten mit Zitat

Also ich denke mir immer kleine Dörfer oder Orte aus, die ich kenne. Diese nenne ich dann anders. Der Ort selbst hat einen
anderen Namen, die Kirche oder Tankstelle sieht anderes aus und steht woanders. Fiktive Restaurants oder sonstiges.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JanaC
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
J

Alter: 63
Beiträge: 53
Wohnort: Niedersachsen


J
Beitrag15.01.2019 10:54

von JanaC
Antworten mit Zitat

Das Problem habe ich zur Zeit auch. Ich habe mich aber für einen realen Ort entschieden, den ich noch besuchen werde. Dort werde ich Fotos machen und mir Wichtiges notieren. Dort werde ich auf Suche gehen nach Gebräuden/Häusern, die ich brauche. Irgendwie komme ich im Moment damit besser klar. Ich denke, es kommt auch auf die Geschichte an.

_________________
Liebe Grüße
JanaC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2344
Wohnort: Annaburg


Beitrag15.01.2019 11:13

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Reale Orte finde ich klasse. Auch als Leser, wenn ich in z.b. in Dystopien Handlungsabläufe nachverfolgen kann.
Am besten finde ich, wenn Dinge eingebaut werden, die sich nur Lesern mit profunder Ortskenntnis erschließen.
 Beispielsweise, dass der unscheinbare Kellereingang einen Luftschutzraum aus den zweiten Weltkrieg verbirgt, der durch einen Gang mit einem Nachbarhaus verbunden ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JanaC
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
J

Alter: 63
Beiträge: 53
Wohnort: Niedersachsen


J
Beitrag15.01.2019 14:41

von JanaC
Antworten mit Zitat

Da hast du recht. Ich möchte auch ein paar Gebäude oder Anderes mit einbauen, die Einheimischen finden sich sofort zurecht. Smile

_________________
Liebe Grüße
JanaC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 992
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag16.01.2019 05:33

von Nina C
Antworten mit Zitat

Ich finde echte Orte oft einfacher zu beschreiben (für einige Geschichten habe ich auch schon das berüchtigte Street View bemüht), weil sie „spezieller“ werden. Meiner Erfahrung nach (aber das sagt natürlich nichts darüber aus, ob es Anderen genauso geht), geraten ausgedachte Orte schneller ins Generische, weil ihnen echte Eigenheiten und Macken fehlen, auf die man als Autor nicht so schnell kommt, die sich wiederum bei realen Orten eben von selbst ergeben.

Liebe Grüße,

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5442
Wohnort: OWL


Beitrag16.01.2019 14:32

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Wenn man sich nicht schon auf dokumentarische Genauigkeit festgelegt hat, kann man sich aber von realen Orten inspirieren lassen und sie nach eigenem Gusto umbauen, also individuelle Kleinigkeiten übernehmen, ohne sich an alles halten zu müssen. Allerdings braucht man auch einen Blick dafür - den man gut erwerben kann, wenn an reale Orte genau beobachtet.

Wahrscheinlich sind die meisten fiktiven Schauplätze in dieser Weise von realen Vorbildern abgeleitet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Bin über einen Limerick-Wettbewerb g...
von Harald
Harald SmallTalk im DSFo-Café 1 16.04.2024 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
DRaBBLE no.24 – Sanfte Brise, einen...
von fabian
fabian Feedback 0 16.04.2024 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Franziska

von MoL

von Gefühlsgier

von Jocelyn

von Harald

von Enfant Terrible

von Minerva

von BlueNote

von Franziska

von Beka

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!