18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Wörter, die man absolut nicht leiden kann

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag15.07.2017 12:58

von Abari
Antworten mit Zitat

Tjana hat Folgendes geschrieben:

Dennoch empfiehlt Weichei Duden diese neue Schreibweise, weil ... ja warum eigentlich? Weil die Menschen zu faul geworden sind, auf ihren Handys bis zu den Umlauten durchzuklicken?


Nee. Weil es sich von aufwenden ableiten lässt, nicht von Aufwand. Gegenbeispiel: behände, früher mit e.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag15.07.2017 13:28

von Tjana
Antworten mit Zitat

Abari hat Folgendes geschrieben:

Nee. Weil es sich von aufwenden ableiten lässt, nicht von Aufwand. Gegenbeispiel: behände, früher mit e.

Sorry, aber da zeigt sich die Verwirrung, die ich meinte.
Wahrig erklärt:
aufwändig > mit viel Aufwand verbunden
aufwenden > leisten, aufbieten (Energie, Mühe, Kraft) oder 2.: zahlen, ausgeben (Geld)
dementsprechend:
Aufwendung > Zahlung, Ausgabe, 2. Leistung

die orthografische Variante (so nennt Wahrig sie) mit e ergibt also keinen Sinn.


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6476
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag15.07.2017 13:51

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Tjana hat Folgendes geschrieben:
sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:
Willebroer hat Folgendes geschrieben:
sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:
Und warum sollte das Deutsch im 21. Jahrhundert weniger präzise und vielfältig sein als das des 20. Jahrhunderts.


Sollte nicht, ist es aber leider. Seit der Reform..

Welche Reform? Meinst du die Rechtschreibreform? Was hat die denn damit zu tun. Wir sprechen doch keine Buchstaben.

Aber wir schreiben sie.

Keine sinnvolle Antwort. Wie man eine Sprache in Schrift umsetzt, hat nichts mit ihrer Präzision oder Vielfältigkeit zu tun. Jeder lebende Sprache wird als allererstes gesprochen. Alle natürlichen Sprachen haben gesprochen angefangen. Kleinkinder lernen zuerst sprechen (einschließlich Gebärdensprache), dann lesen und schreiben. Sprachen können sehr gut ohne Schrift existieren, sie haben es die meiste Zeit in der menschlichen Entwicklung getan. Präzision und Vielfalt braucht keine schriftliche Form, viele der Sprachen ohne Schriftsystem sind wunderbar komplex und können Sachverhalte in einem Verbsuffix ausdrücken, für die man im Deutschen einen halben Satz bräuchte.


Tjana hat Folgendes geschrieben:
[Und wenn wir uns dabei (Reform-)Veränderungen fügen müssen, die weder sinnvoll noch nachvollziehbar sind, graust es mich.
Beispiel:
aufwendig. Kommt von Aufwand, nicht von Aufwendung.
Ist also irritierend, unpräzise und schmälert die Vielfalt.

Abari hat ja schon darauf hingewiesen, dass das Beispiel nicht tragfähig ist. Es ist also nicht weniger präzise, selbst wenn man den Verweis auf die Etymologie eines Wortes überhaupt unter Präzision einordnen will, was umstritten ist. Im gesprochenen Deutsch ist der Unterschied ja sowieso nicht vorhanden und man könnte genauso argumentieren, dass eine genauere Wiedergabe der Aussprache 'präziser' ist (dann müssten wir allerdings "Feuer" eher als "Foia" oder so ähnlich schreiben). Irritierend ist es nur für Leute, die es anders gelernt haben und somit ein typisches Beispiel für die Haltung, dass die Rechtschreibung, wie man sie persönlich als Kind gelernt hat, immer die richtige und nachvollziehbare ist.
Google-Suche in Büchern erschienen vor 1900 für "aufwendig": Klick
Google-Suche in Büchern erschienen vor 1900 für "aufwändig": Klick
Mehr Belege für "aufwendig", wie es scheint, im Wesentlichen die älteren, wobei da viele, wenn nicht die meisten, Beispiele mit einer anderen Bedeutung eingeschlossen sind. Ist also schwer zu sagen.
EDIT: Google's Software erkennt das 'sz' in Frakturschrift nicht. Damit macht es die Suche leider hinfällig. Die meisten älteren Beispiele sind in Wirklichkeit "außwendig", damals das Gegenteil zu "inwendig" und in der Bedeutung nicht mehr benutzt im jetzigen Deutsch.

Die Rechtschreibreform erlaubt beide Formen, also schmälert sie doch ganz klar auch nicht die Vielfalt, im Gegenteil.

EDIT 2: "Aufwendig" findet sich in keiner Schreibweise im Grimm'schen Wörterbuch. Nur "aufwandsvoll". Wenn man den Grimms folgt, ist es also ein Neologismus.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag15.07.2017 14:36

von Tjana
Antworten mit Zitat

sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:

Keine sinnvolle Antwort.

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich hätte mich wohl deutlicher ausdrücken sollen.
Deine Ausführungen, wie Kleinkinder Sprache erlernen, sind natürlich zutreffend; auch dass es komplexe Sprachen gibt, die keine schriftliche Form benötigen.
Diese Richtung hatte ich mit meiner Antwort „Aber wir schreiben sie.“  allerdings nicht gemeint.
Gemeint waren vielmehr WIR hier in einem Forum von und mit Schriftstellern. Wir machen uns Gedanken über die Worte, die wir schreiben, über ihre Bedeutung im Kontext unserer Satzmelodien.
Die aber wird verändert, wenn man gezwungen ist, stur den Empfehlungen des Duden zu folgen. Denk doch mal nur an die reformierten Regeln zur Zusammenschreibung. „Aufwändig“ war ja nur ein Beispiel von vielen.
Zitat:
Die Rechtschreibreform erlaubt beide Formen, also schmälert sie doch ganz klar auch nicht die Vielfalt, im Gegenteil.

Losgelöst betrachtet, ist das sicher richtig. In der Schrifttellerrealität sieht es indes ganz anders aus. Jedenfalls, wenn man veröffentlichen möchte. Nenne mir einen Lektor, der beide Formen (kampflos) akzeptiert, den nehme ich sofort  lol


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag15.07.2017 14:55

von Abari
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Abari
Das Problem bei Schriftsprache ist doch, dass sie nicht das abbildet, was wir sprechen - dazu müssten wir richtigerweise das phonologische Alphabet bemühen - sondern da immer eine geschichtliche Entwicklung dran hängt, in der irgendwann mal aus verschiedenen Gründen festgelegt wurde, wie ein Wort mit dem derzeit 26-buchstabigen Alphabet geschrieben wird. Es ist auch diskutiert worden, das kurze ä ganz abzuschaffen, weil, wie sleepless_lives korrekt schreibt, kein Unterschied zur Aussprache des kurzen e besteht. Das ist aus verschiedenen schreibhistorischen Gründen abgelehnt worden, und das Dilemma ist nicht gelöst.

Ich erinnere nochmal dran, dass der hier so verschrieene Duden eine einheitliche Rechtschreibung fürs Deutsche initiiert hat. Bei allen Mängeln, die die Rechtschreibreform hat, war sie ein Schritt weiter. Ob in die richtige Richtung, lasse ich mal dahingestellt. Ich persönlich liebe den Buchstaben ß, weil er aus dem Lang-s und dem Schluss-s legiert wurde. Leider hat die Rechtschreibreform auf diese Vorliebe keine Rücksicht nehmen können, weil 99,9% (schätze ich) nicht korrekt Fraktur bzw. Kurrent schreiben und die entsprechenden Regeln für die Verwendung des ß aus den Notwendigkeiten dieser Schrift herleiten können. Trotzdem befremdet es mich zu wissen, dass es jetzt das ß als Majuskel gibt... Aber es besteht ein Bedarf dazu, z.B. bei Ausweisen. Also lasse ich es einfach so sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag15.07.2017 15:06

von Abari
Antworten mit Zitat

Das Problem beim phonetischen Alphabet wäre übrigens dasselbe wie vor Duden: wenn jeder schreibt, wie er spricht, ist Kommunikation zwischen Bern, Salzburg, Weilheim Obb. Ludwigsburg, Duisburg, Dresden, Strausberg, Rostock und Bremen nicht möglich, so wie sie hier aber stattfindet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
czil
Geschlecht:männlichEselsohr
C

Alter: 63
Beiträge: 399
Wohnort: Dachau


C
Beitrag15.07.2017 21:13

von czil
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von czil
Wiktionary hat Folgendes geschrieben:
Im Zuge der Rechtschreibreform wurde das Wort auf die substantivierte Form Aufwand zurückgeführt, und nach der Reformschreibung darf es neben „aufwendig“ auch „aufwändig“ geschrieben werden. Da Aufwand jedoch eine circa zweihundert Jahre jüngere, verkürzte Variante des ursprünglichen Wortstamms Aufwendung ist, wird von vielen Publikationen aus sprachästhetischen Gründen die Variante „aufwendig“ bevorzugt.

Sprachästhetisch.
Ich sag nur (etwas frei nach Stimmgabel): Lust auf Gangenheit?


_________________
theo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
niko
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 66
Beiträge: 233
Wohnort: Göttingen


Beitrag10.07.2018 02:58
Das persönliche Unwort
von niko
Antworten mit Zitat

Wir haben, dank unseres Schreibens so intensiv mit wörtern zu tun, dass wir auch merken, wenn Worte, die vielleicht gerade angesagt sind, ziemlich nerven.
Welches Wort nervt euch?


Zur Zeit nervt mich besonders


Asyltourismus


_________________
Ein Gedicht auf dem Hintergrund der Biographie des Autors zu interpretieren ist so, als würde man einem schwimmenden Schiff das Wasser nehmen. (NJK)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2452
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag10.07.2018 08:10

von menetekel
Antworten mit Zitat

Achtsamkeit

_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag10.07.2018 17:10

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von MosesBob
Moinsen!

So einen Thread haben wir schon. Ich verknüpfe die beiden. smile

Beste Grüße,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Terhoven
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 401



Beitrag15.07.2018 01:00

von Terhoven
Antworten mit Zitat

Knubberkirschen. Das Wort regt mich auf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
niko
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 66
Beiträge: 233
Wohnort: Göttingen


Beitrag27.07.2018 00:57

von niko
Antworten mit Zitat



sich ehrlich machen


grauenhaft!!!!!!!!!!!


_________________
Ein Gedicht auf dem Hintergrund der Biographie des Autors zu interpretieren ist so, als würde man einem schwimmenden Schiff das Wasser nehmen. (NJK)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Austrobass
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 56
Beiträge: 100
Wohnort: Weinviertel/Austria


Beitrag27.07.2018 07:10

von Austrobass
Antworten mit Zitat

'am Ende des Tages ...'
schlimm


_________________
Due to Budget cuts the light on the end of the tunnel will be turned off.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Austrobass
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 56
Beiträge: 100
Wohnort: Weinviertel/Austria


Beitrag27.07.2018 07:11

von Austrobass
Antworten mit Zitat

'am Ende des Tages ...'
schlimm


_________________
Due to Budget cuts the light on the end of the tunnel will be turned off.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag27.07.2018 07:30

von gold
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von gold
"einen schönen ...!"

gemeint ist Tag. Wenn mir das jemand zuruft, stelle ich mir immer vor, derjenige kommt mit `nem Multiplechoicebogen auf mich zu und ich muss ankreuzen: Tag, Morgen, Sonnenschein, Mann ... etc. Rolling Eyes


Genauso nervt mich:

"ich wünsch´dir was"

Ja bitte, was denn? Die Krätze oder einen Sechser im Lotto oder einen missgünstigen Nachbarn oder was?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag27.07.2018 08:54

von MoL
Antworten mit Zitat

"Für teures/teuer Geld"
"Für billig Geld"
"Für jeden Geldbeutel"

Ich HASSE es!!!!!!!!!!!!!!!! Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag27.07.2018 08:56

von MoL
Antworten mit Zitat

@gold: Ja. Erinnert mich an dieses unsägliche "Auf jeden ...!"
Wie faul muss man sein, das Wort "Fall" nicht aussprechen zu wollen? Oder können die nicht? Was soll denn das???


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
niko
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 66
Beiträge: 233
Wohnort: Göttingen


Beitrag27.07.2018 12:28

von niko
Antworten mit Zitat

fast ein gedicht:

auf einer Parkbank zwei alte Herren....


Schweigen.
Und dann:

Und sonst?
Och....Es muss! - Und selbst?
Ach......Man lebt!
Das ist ja die Hauptsache!

Stirnrunzeln.
Blick in die gedankenlose Weite.
Schweigen.


_________________
Ein Gedicht auf dem Hintergrund der Biographie des Autors zu interpretieren ist so, als würde man einem schwimmenden Schiff das Wasser nehmen. (NJK)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag27.07.2018 14:24

von fancy
Antworten mit Zitat

"Danke schön"
"Gerne"

Letztens las ich in einem Roman, wie die Titelheldin sich auf die Zeitreise zurück in die Achtziger vorbereitete und dabei lernte auf "Danke schön" "Bitte" zu antworten.


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8666
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag27.07.2018 21:02

von Merlinor
Antworten mit Zitat

niko hat Folgendes geschrieben:
fast ein gedicht:

auf einer Parkbank zwei alte Herren....


Schweigen.
Und dann:

Und sonst?
Och....Es muss! - Und selbst?
Ach......Man lebt!
Das ist ja die Hauptsache!

Stirnrunzeln.
Blick in die gedankenlose Weite.
Schweigen.



 Wohow
Wenn der Kontext passt, gibt es für mich keine Worte, die ich nicht leiden kann ... lol


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag29.07.2018 09:41

von Literättin
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Literättin
fancy hat Folgendes geschrieben:
"Danke schön"
"Gerne"

Letztens las ich in einem Roman, wie die Titelheldin sich auf die Zeitreise zurück in die Achtziger vorbereitete und dabei lernte auf "Danke schön" "Bitte" zu antworten.


Wobei mir jetzt in der Sekunde, wo ich diesen, deinen Eintrag lese, fancy,  erst klar wird, dass dieses verkürzte "gerne" (das mir auch oft rausrutscht und mich dabei jedes Mal selbst irritiert) gar nicht "bitte" heißt, sondern "gern geschehen" - ich glaube das gewöhne ich mir jetzt stattdessen wieder an smile. Danke also für dein nicht-leiden-könn-Wort.


_________________
when I cannot sing my heart
I can only speak my mind
- John Lennon -

Christ wird nicht derjenige, der meint, dass "es Gott gibt", sondern derjenige, der begonnen hat zu glauben, dass Gott die Liebe ist.
- Tomás Halík -

Im günstigsten Fall führt literarisches Schreiben und lesen zu Erkenntnis.
- Marlene Streeruwitz - (Danke Rübenach für diesen Tipp.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag29.07.2018 11:09

von fancy
Antworten mit Zitat

Buch

von fancy
Hallo Literättin, stimmt. Ich bin auch immer noch bei der alten Version.
Es wird ja immer mehr verkürzt.
"Kann ich?" oder
"Darf ich?" und ich denke dann immer: Wie kann man eine Antwort erwarten, wenn man nicht mal die Frage klar formuliert?


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 4 von 5 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Ãœbersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 29 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
THE LAST MOUNTAIN MAN erscheint in KÃ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 4 02.04.2024 18:32 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Schreibmaschine

von Enfant Terrible

von Scritoressa

von Violet_Pixie

von Gefühlsgier

von Nicki

von Paradigma

von DasProjekt

von nicolailevin

von Violet_Pixie

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!