18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
sammeln


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
niko
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 66
Beiträge: 233
Wohnort: Göttingen


Beitrag30.05.2018 18:38
sammeln
von niko
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat


sammeln


mit bleistift
eine handvoll asche
gestreut
bedenkenswertes
in unbedeutsamkeit

die wörter und ich
wir stehen neben uns
verstreuen sinnhaftes
und sammeln nur
verlorenes
mich

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag31.05.2018 00:19
Re: sammeln
von Berni
Antworten mit Zitat

Inkognito hat Folgendes geschrieben:

sammeln


mit bleistift
eine handvoll asche
gestreut
bedenkenswertes
in unbedeutsamkeit

die wörter und ich
wir stehen neben uns
verstreuen sinnhaftes
und sammeln nur
verlorenes
mich


Hallo Inko,

mich reizt der Text irgendwie. Aber ich finde keinen rechten Zugang dazu. Das liegt vielleicht daran, weil er mir insgesamt (so empfinde ich persönlich das!) zu platt ist. Jede Stelle, wo ich mir einen Zugang vorstellen könnte, füllst du mit Nichtssagendem, Floskeln oder aber (mag ja auch sein) mit Bildern und Gedanken, zu denen ich keinen Zugang habe. Das sind all die Stellen, die ich mal fett markiert habe.
Für mich (und nur für mich!) fehlt mir hier der Mut oder der Wille, mal etwas offen heraus zu sagen. Mit diesen Plattitüden fehlt es dem Text an Leben, er erstickt.

Das ist mein Eindruck von deinem Text.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag31.05.2018 23:21
Re: sammeln
von Nina
Antworten mit Zitat

Inkognito hat Folgendes geschrieben:

sammeln


mit bleistift
eine handvoll asche
gestreut
bedenkenswertes
in unbedeutsamkeit

die wörter und ich
wir stehen neben uns
verstreuen sinnhaftes
und sammeln nur
verlorenes
mich


hi inko,

das liest sich wie ein gedicht über eine schreibblockade. "mit bleistift eine handvoll asche gestreut" lese ich als: ein paar worte geschrieben. ich finde die worte: bedenkenswertes und unbedeutsamkeit unschön, unlyrisch, starr. ich lese sie, im kontext, als ausdruck der unfähigkeit sich auszudrücken. in der zweiten strophe verstärkt sich mein leseeindruck, dass es um eine schreibhemmung geht. die wörter und ich stehen stehen uns ... das heißt, die worte stehen auch "neben sich", sind auch nicht ganz da. aber immerhin streuen sie, sammeln auch. verlorenes. hm. verlorenes? sammeln verlorenes? gut, es zielt auf die letzte zeile: mich. das lyrische ich fühlt sich verloren. vielleicht in der schreibhemmung verloren.
das lyrische ich fühlt sich (in seinem schreiben) unbedeutend. ich würde nach dem verlorenes einen gedankenstrich setzen, das macht es für mich etwas geschmeidiger. beim ersten lesen empfand ich es noch als "angeklebt", irgendwie nicht so richtig in den text ein-und angebunden. dann dachte ich mir beim lesen den gedankenstrich und siehe da: passte besser, (für mich).
was mir an dem gedicht gefällt, ist die klarheit in der sprache, auch wenn mir die genannten zwei worte oben nicht gefallen.

lg
nina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag15.06.2018 23:48

von Berni
Antworten mit Zitat

Hallo niko,

mich interessiert immer, was ein Autor auf Kommentare zu seinen Texten zu sagen hat. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
niko
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 66
Beiträge: 233
Wohnort: Göttingen


Beitrag03.07.2018 00:35

von niko
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo!
Bern, ich gebe dir völlig recht. Es ist nicht fair, Leute, die sich die Zeit nehmen, meine Sachen zu kommentieren, warten zu lassen.
Es gibt dafür zwar Gründe, aber die haben nichts mit euch zu tun und es ist, denke ich, kontraproduktiv, das jetzt auszuwalzen....


Nu mal zum text...

Bern du schreibst, dass dir der Mut fehlt, einfach offen etwas zu sagen. Ich denke nicht, dass ich mutlos bin. Ich habe eine spezielle, meine Art zu schreiben. Und das kann dann durchaus kryptisch sein. Floskelhaft zu schreiben ist mir im Grunde fremd. Aber ich gebe zu, dass man manchmal auch nicht genau merkt, wenn es beim Schreiben floskelhaft wird.
Die zwei letzten Zeilen der ersten Strophe sind eventuell entbehrlich.. Ich überlege, sie ganz zu streichen.
nedoch liebe ich doooeldeutigkeiten in  wörtern. Zb. Bei "verlorenes (mich)" oder auch bei "sinnhaft" das gehört zur Substanz meines Schreibens und das kann ich nicht wegmachen. Wenn jemand darin nur das floskelhafte sieht.... Dann ist das so.

Ich danke dir sehr für deinen Kommentar, der mich Nachdenken lässt, was für mich zulässig ist und was nicht.

Hallo Nina!
auch bei dir möchte ich mich entschuldigen fürs "warten lassen"

Mit "Beschreibung einer Schreibblockade" liegst du vermutlich nah an meiner Intention. Die beiden letzten Zeilen der ersten Strophe stehen ja, wie oben schon erwähnt zur Disposition. Wie denkst du darüber?
der Gedankenstrich.... Hm.... Wenn es im Kopf doch so funktioniert, muss man dann den sich ohnehin gedachten Gedankenstrich noch schreiben? Es soll ja diverses mitschwingen: "verlorenes" und "mich", aber auch (wen oder was:) "verlorenes mich" im Sinne von "verlorenes von mir" oder ist das grammatikalisch zu schräg?....


Herzlichen Dank für eure Kommentare und für eure Geduld!

Niko


_________________
Ein Gedicht auf dem Hintergrund der Biographie des Autors zu interpretieren ist so, als würde man einem schwimmenden Schiff das Wasser nehmen. (NJK)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag05.07.2018 00:24

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Das hatte ich noch nicht gesehen.

Stimme Berni zu.

Was hältst du davon, arg gekürzt:

sammeln

mit bleistift
eine handvoll asche
gestreut  

die wörter und ich
wir stehen neben uns  
und sammeln
verlorenes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Ideen sammeln
von oliver.bart
oliver.bart Sonstige Diskussion 18 29.09.2016 11:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
luftholen, Mut sammeln, loslegen
von McFly
McFly Roter Teppich & Check-In 2 09.10.2014 15:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Historisches Schottland -> Wissen ...
von Pünktchen
Pünktchen Ideenfindung, Recherche 10 20.08.2012 14:50 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Mercedes de Bonaventura

von LightVersionXX

von BiancaW.

von nebenfluss

von Enfant Terrible

von zwima

von MartinD

von Rike

von Nicki

von Mogmeier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!