16 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Was hast du eigentlich damals gemacht?

 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Suriana
Geschlecht:weiblichErklärbär

Alter: 55
Beiträge: 0



BeitragVerfasst am: 25.06.2018 10:49    Titel: Was hast du eigentlich damals gemacht? eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde,

seit einigen Monaten lese ich immer wieder im DSF und habe schon viele sehr gute, konstruktive und interessante Infos gefunden. Deshalb habe ich mich heute kurz entschlossen selbst angemeldet und stelle mich gerne kurz vor.

Ich bin 51 Jahre alt und Vollzeit als Teamleiterin und nebenberuflich als Kunsthandwerkerin tätig. Nie wäre ich auf die Idee gekommen, ein Buch zu schreiben... Bis sich mein Leben durch äußere Umstände drastisch geändert hat. Für diese Erlebnisse interessierten sich viele Menschen, zweimal wurde ich interviewt und irgendwann dachte ich: Ich muss das unbedingt aufschreiben. Und wenn es nur für mich und meine Familie ist, man vergisst ja so viel, auch schon im meinem Alter. Smile Vielleicht fragen mich auch später meine (zukünftigen) Enkel: Was hast du eigentlich damals in der Flüchtlingskrise gemacht? Und so war schnell klar: Ich würde ein Buch schreiben!

Also lernte ich, was eine Normseite ist und legte einfach los. Nach einem Jahr und 18 Kapitel später war mein sehr persönliches, authentisches Buch fertig. Danach überarbeitete ich es mehrmals und ließ es von einer angehenden Deutschlehrerin Korrektur lesen (mit Kommasetzung hab ich es nicht so, sorry dafür) . Als es endlich fertig war, fing ich an zu recherchieren, wie es nun weiter geht. Auch hier waren viele Hinweise aus dem Foren unglaublich hilfreich für mich. Vielen Dank euch allen!

Also in die nächste Runde: Ich erstellte ein Expose, eine Autorenvita (Lang- und  und Kurzversion), ein ausführliches Inhaltsverzeichnis, eine Übersicht zu Konkurrenzbüchern und diverse Leseproben (20, 30 und 50 Seiten). Dann durchkämmte ich das Internet und fand viele, viele Literaturagenturen. Also tummelte ich mich stundenlang auf deren Internetseiten und versuchte heraus zu finden, wer mein Genre vertritt, wer zu mir passen könnte und was die Agenturen speziell von ihren Autoren wünschen. Schließlich erstellte ich für jede Agentur ein individuelles Anschreiben und versuchte dabei möglichst auf Formulieren, Wünsche oder Aussagen auf deren Homepage einzugehen.

So, und hier bin ich nun. Denn Stand heute ist: Zwei Agenturen haben sich überraschend schnell und sehr positiv zurück gemeldet. Sie prüfen gerade mein Manuskript und ich bin erstmal glücklich. So schlecht kann mein Schätzchen schon mal nicht sein. Das tut unglaublich gut...

Und schon geht die nächste Recherche los: Wie soll ich als Greenhorn einschätzen, welche Agentur für mich besser geeignet wäre. Poppenhusen oder Scriptzz???

Ich werde mich also weiter intensiv informieren und freue mich über jeden Hinweis, der mich meinem Ziel näher bringt: Mein erstes Buch in meinen eigenen Händen zu halten und später meinen Enkeln zu schenken...

In diesem Sinne, viel Spaß weiterhin an alle Autoren und Forenteilnehmer und vielen Dank für die vielen Tipps!!!!

Eure
Suriana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 592

Ei 3


BeitragVerfasst am: 25.06.2018 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Verrätst du uns auch, worum es bei deiner Geschichte geht? Oder ist dies top Secret? *neugierig guckt

Herzlich willkommen bei uns.


_________________
"Zwei Engel wider Willen", theaterboerse, 08/2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 50
Beiträge: 3388
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa


BeitragVerfasst am: 25.06.2018 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Schöne Erfolgsgeschichte, ich gratuliere!
Und: Herzlich willkommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Suriana
Geschlecht:weiblichErklärbär

Alter: 55
Beiträge: 0



BeitragVerfasst am: 28.06.2018 10:11    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke schön für die Begrüßungen...

Ich möchte wirklich noch nicht allzu viel verraten. Versuche mich ja gerade erst in dieser unbekannten Bücherwelt zurecht zu finden. Ganz grob gesagt geht es um Flüchtlinge.

Viele Grüße
Suriana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Reinkarnation leicht gemacht Miss Purple Einstand 13 12.03.2022 17:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Erfahrungen habt ihr mit schre... Ayumi Dies und Das 6 09.01.2022 22:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie roch damals der Weihnachtsbraten MarcPSahli Einstand 2 19.12.2021 18:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Opa, warum hast du Angst vor Gott? Patrick Schuler Werkstatt 4 25.10.2021 13:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie handhaben Verlage eigentlich Roma... AliceC Agenten, Verlage und Verleger 8 27.09.2021 14:34 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von zwima

von Versuchskaninchen

von jon

von Boro

von Beka

von MShadow

von Nordlicht

von Micki

von Lapidar

von versbrecher

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!