18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
ywriter auf Laptop u. Dateien auf externer Festplatte sichern

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
PikaCat
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
P


Beiträge: 45



P
Beitrag23.06.2018 18:08
ywriter auf Laptop u. Dateien auf externer Festplatte sichern
von PikaCat
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi IT-Spezials,
ich schreibe (bisher) mit Word Pad auf meinem Laptop, habe kein Word dort.
Jetzt würde ich gerne den ywriter auf dem Laptop installieren und nutzen. Meine Dateien (Texte) würde ich aber auch gerne auf einer externen Festplatte sichern.
Frage mich nun, ob das geht? Wenn ja, wie das funktionieren soll?
Wenn ich im ywriter eine Szene/Kapitel geschrieben habe, muss ich den Text dann kopieren und als Word Pad/Word Datei abspeichern und auf Festplatte ziehen?
Oder werden die Texte vom ywriter als z. B. Word-Dateien auf Laptop gespeichert, in bestimmten Ordner und man kann diesen dann kopieren?
Benötige ich dann z.B. Word auf dem Laptop?
Oder geht es eleganter? Wie sichert ihr eure Texte? Oder lasst ihr einfaches alles im ywriter?
Vielen Dank für eure Tipps
PikaCat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag23.06.2018 18:32

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Hallo PikaCat,
ich versuche mal, dir zu helfen, wenn ich dich recht verstanden habe.

yWriter kenne ich nicht, ob die Dateien kompatibel sind, hängt in erster Linie vom Dateiformat ab. Ich weiß nicht, was yWriter da verwendet, aber man kann es an der Dateiendung erkennen (Unter Windows in den Einstellungen das Ausblenden von Dateiendungen ausschalten, dann werden die angezeigt, zum Beispiel .doc oder .docx für Word).
Generell ist es zu empfehlen, auf jedem Arbeitsrechner das gleiche Programm für die Arbeit an einem Projekt zu nutzen, da einem sonst (besonders bei Textverarbeitungen) immer die Formatierungen durcheinandergehen. Wenn du also mit yWriter schreiben willst, warum installierst du den nicht unter beiden Systemen und lässt Word Word sein? Zum Schreiben längerer Bücher ist Word meiner Erfahrung nach eh eher ungeeignet.

Dateien auf eine externe Platte zu kopieren ist nicht schwer. Einfach die Platte anschließen, im Explorer öffnen (win-e Taste), das lokale Verzeichnis mit den Dateien in einem anderen Explorerfester öffnen und dann die Dateien mit der Maus vom lokalen ins externe Verzeichnis rüberziehen. Oder Rechtskick auf lokale Datei, Kopieren wählen, dann Rechtsklick ins externe Verzeichnis und Einfügen wählen. Bevor du die externe Platte wieder abziehst, immer auf "sicher entfernen" klicken, damit die Daten auch wirklich synchronisiert werden, bevor du die externe Platte trennst.

Bei Arbeit an mehreren Rechnern empfehle ich (sofern Internet vorhanden) die Verwendung einer Cloud. Ich benutze Spideroak, aber es gibt aber auch kostenlose Cloudsysteme, die sind nur nicht so sicher.

Hoffe, da war was Hilfreiches dabei. Wenn etwas unklar ist, frag ruhig nach, ich behalte den Thread ein paar Tage im Auge.

Grüße,
Veith


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poolshark
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 42
Beiträge: 827
NaNoWriMo: 8384
Wohnort: Berlin


Beitrag23.06.2018 21:43

von Poolshark
Antworten mit Zitat

Hallo PikaCat,

ich habe yWriter eine ganze Weile benutzt und weiß, dass es damals eine Auto-Backup-Funktion gab, die man mit einem FTP-Server verbinden konnte.
Vielleicht funktioniert das heute auch mit einem Clouddienst. Schau einfach mal im Menü nach der Option Backups.

Ansonsten kannst du das auch manuell machen. yWriter legt einen Ordner mit deinem Projekt an, sobald du es im Programm erstellst. Soweit ich mich erinnere, kann man den einfach kopieren und dann auf einem anderen System benutzen. Wenn man diese Kopiererei automatisieren will, kann man das mit Scripts machen. V.K.B. hat ein paar Threads tiefer so ein Script für Linux geschrieben. Für Windows findest du bestimmt Scripts im Netz, die dann im Hintergrund den Ordner in die Cloud und/oder auf deine Festplatte kopieren. (Viele Autoren machen Sicherheitskopien an zwei Orten.)

Noch ein Tipp: Nicht direkt aus der Cloud heraus arbeiten.


_________________
"But in the end, stories are about one person saying to another: This is the way it feels to me. Can you understand what I'm saying? Does it also feel this way to you?"
-Sir Kazuo Ishiguro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Terhoven
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 401



Beitrag23.06.2018 22:49

von Terhoven
Antworten mit Zitat

Hallo PikaCat,

Ich nutze ywriter. Wenn ich ein neues Projekt anlege, lässt mich ywriter einen Projektpfad aussuchen. Ich erzeuge bei der Gelegenheit einen neuen Ordner auf meinem Rechner, z.B.

Roman5000.

der ywriter legt in diesem Ordner mehrere Unterordner an und zwei Dateien, die Projektdatei mit der Endung .ywr5 und eine .bak-Datei.


Den ganzen Ordner kopiere ich bei Sicherung komplett auf einen Stick und benenne ihn mit dem aktuellen Datum, also, z.B.

Roman5000_20180623

Die Szenen, die du im ywriter anlegst, werden als .rtf in dem Ordner RTF5 gespeichert. Dort erhalten sie eine fortlaufende Nummer, die streng nach Erzeugungszeit vergeben wird. Sie sind also nicht unbedingt in der Reihenfolge sortiert, wie man sie sich im ywriter zurechtschiebt.

Der Szenentitel wird nicht in den rtf-Dateien festgehalten sondern in der Projektdatei mit der Endung .ywr5. Die kannst du mit einem beliebigen Editor öffnen, sie ist eine xml-Datei.


Zusammenfassung:
Wenn du die Dateien extern sichern willst, sichere den ganzen Ordner, den du bei der Projekterstellung angelegt hast. Dann kannst du die darin liegende .ywr5-Datei einfach wieder mit dem ywriter öffnen.

Deine Szenendateien sind .rtf-Dateien, die eine fortlaufende Nummer nach Erzeugungsdatum haben und nicht den Szenentitel beinhalten.

Ich hoffe, das war hilfreich smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PikaCat
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
P


Beiträge: 45



P
Beitrag27.06.2018 11:21

von PikaCat
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank an euch,
ihr habt mir sehr geholfen, super!! Ihr vom Forum seid echt eine Bereicherung.

Dann wage ich es mal und hole mir den ywriter aufs Läppi, ich bin ja so gespannt!

Euch noch einen schreib-frohen Sommer,
eure PikaCat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alex07
Gänsefüßchen
A


Beiträge: 16



A
Beitrag27.06.2018 13:02

von alex07
Antworten mit Zitat

Terhoven hat Folgendes geschrieben:
Hallo PikaCat,

Den ganzen Ordner kopiere ich bei Sicherung komplett auf einen Stick und benenne ihn mit dem aktuellen Datum, also, z.B.

Roman5000_20180623



Des Weiteren ist ganz wichtig: save often, save early
Vor allem vor großen textlichen Änderungen, ist eine Sicherung empfehlenswert. In dem Fall erwähn ich ich es auch in der Dateibezeichnung: z.B.
Roman5000_20180623
Roman5000_20180629
Roman5000_20180703_Kapitel-harmonisiert
Roman5000_20180708
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Wieder auf Null
von dyfso
dyfso Feedback 0 14.04.2024 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Elon Musk und Donald Trump, wie Arsch...
von El
El Einstand 4 31.03.2024 20:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Einzelne Sätze auf Insta
von Michitarre
Michitarre Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 5 26.03.2024 11:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Wie wirkt diese Landschaftsbeschreibu...
von BerndHH
BerndHH Feedback 50 26.03.2024 08:11 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!