18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Recherche bei politischen Dingen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
joachim Tritschler
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 66
Beiträge: 47
Wohnort: Raum Freiburg im Breisgau


Beitrag21.06.2018 09:30
Recherche bei politischen Dingen
von joachim Tritschler
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin mir gerade nicht sicher ob hier der richtige Ort ist oder ob die moderatoren das verschieben wollen.
Ich brauche einen Rat zu folgendem. Mein neues Buch mit dem ich begonnen habe, befasst sich mit den Veränderungen in Politik und Gesellschaft seit der Gründung der Bundesrepublik bis heute wo ich den Reichstag und ihre Politiker einen Selbstbedienungsladen nenne (überspitzt ausgedrückt). Plünderer beim sinnlosen verprassen von Steuergeldern ist ein anderer Begriff.

Ich brauche nun aber Tips oder Rat in welcher Form das Buch geschrieben werden sollte. Schließlich ist zumindest großteils die Vergangenheitsform zutreffend. Aber es wird dann irgendwann dorthin wechseln wie die gesellschaftlichen und politschen Veränderungen in der Neuzeit sind.

Könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen.

Ich bin für jeden guten Rat dankbar.

Herzlichen Dank im voraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag21.06.2018 10:09

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Der Bund der Steuerzahler befasst sich wohl am intensivsten mit Verschwendung von Steuergeldern. Auch die großzügigen Diätenerhöhungen der Parteien (im Vergleich zu sonstigen Lohnsteigerungen) sind ein Thema, um Gemüter zu erhitzen.

Wenn du darüber schreibst, auch in Romanform, sollte das alles gut recherchiert sein, um nicht dem Vorwurf von Stammtischmeinung in Buchform zu erliegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joachim Tritschler
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 66
Beiträge: 47
Wohnort: Raum Freiburg im Breisgau


Beitrag21.06.2018 12:39

von joachim Tritschler
pdf-Datei Antworten mit Zitat

genau darum geht es. Stammtischparolen die niedergeschrieben wurden, haben da nichts verloren.
Mir geht es eher um die Form wie das geschrieben werden sollte. Weil eben Vergangenheit und Gegenwart mit reinspielen. Oder ist das egal und man sollte es kühl und sachbezogen niederschreiben ohne sich auf eine Zeitform einzulassen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BirgitJ
Klammeraffe


Beiträge: 650
NaNoWriMo: 51762
Wohnort: DD


Beitrag21.06.2018 19:39

von BirgitJ
Antworten mit Zitat

joachim Tritschler hat Folgendes geschrieben:
genau darum geht es. Stammtischparolen die niedergeschrieben wurden, haben da nichts verloren.
Mir geht es eher um die Form wie das geschrieben werden sollte. Weil eben Vergangenheit und Gegenwart mit reinspielen. Oder ist das egal und man sollte es kühl und sachbezogen niederschreiben ohne sich auf eine Zeitform einzulassen?

Wie du was schreibst, hängt sehr von dem ab, was du geplant hast. Willst du einen Roman schreiben oder einen Bericht, erzählendes Sachbuch oder wie immer das heißt? Was ist dein Ziel mit dem Text Du hast ja nur geschrieben, dass du ein Buch begonnen hast, da ist einfach alles möglich.

Grüße BirgitJ


_________________
"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau Taschenbuch Juli 2021
"Die Maitresse" Aufbau Taschenbuch Juli 2020
"Das Erbe der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Juni 2019
"Das Geheimnis der Zuckerbäckerin" Aufbau Taschenbuch Oktober 2018
"Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Dezember 2017
"Der Duft des Teufels" Aufbau Taschenbuch Juli 2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kioto
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 442
Wohnort: Rendsburg


Beitrag23.06.2018 17:21
Re: Recherche bei politischen Dingen
von kioto
Antworten mit Zitat

joachim Tritschler hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

...... Plünderer beim sinnlosen verprassen von Steuergeldern ist ein anderer Begriff......


Hallo Joachim,

Ich gebe dir im Prinzip recht. Allerdings, das ist meine persönliche Meinung, solltest du dich hüten, persönlich zu Werten. Leider ist die Einschätzung, welche Investition sinnvoll war oder nicht, nur in ganz wenigen Fällen und häufig nur im Nachhinein, eindeutig zu beantworten. Nimm die Elbphilharmonie, für Konzert- und Opernfreunde sicherlich Top, ich stehe mehr auf Rock. Oder der Rhein-Main Donau Kanal, auch Franz-Joseph-Kanal genannt. Freizeitschipper oder Osteuropäer freuen sich. Ansonsten brauchte ihn keiner.

Die ganzen "Kunstwerke am Bau" Förderung der Kunst oder optische Umweltverschmutzung?

Griechenland Rettung, Rettung Europas oder Fass ohne Boden?

Wirklich eindeutig wird es, so glaube ich, nur da, wo justiziables vorfällt, alle Bodenspekulation im Vorfeld wie bei der einen Landesbibliothek.

Schon Mario Barth (ich weiß, hier sieht sich niemand so was an Wink ) hat das ja mit mäßigem Erfolg versucht und konnte auch nur einige Fälle von sofort erkennbarem Schwachsinn auftreiben.


_________________
Stanislav Lem: Literatur versucht, gewöhnliche Dinge ungewöhnlich zu beschreiben, man erfährt fast alles über fast nichts.
Phantastik beschreibt ungewöhnliche Dinge (leider m.M.) meist gewöhnlich, man erfährt fast nicht über fast alles.

Gruß, Werner am NO-Kanal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8666
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag24.06.2018 01:04
Re: Recherche bei politischen Dingen
von Merlinor
Antworten mit Zitat

joachim Tritschler hat Folgendes geschrieben:
... Ich brauche nun aber Tips oder Rat in welcher Form das Buch geschrieben werden sollte. Schließlich ist zumindest großteils die Vergangenheitsform zutreffend. Aber es wird dann irgendwann dorthin wechseln wie die gesellschaftlichen und politschen Veränderungen in der Neuzeit sind ...


Hallo joachim Tritschler

Ich nehme an, es soll ein Sachbuch werden. Dann ist die Zeitform kein Problem. Sie folgt einfach den Tatsachen: "Früher gab es nur wenige Autos. Heute gibt es viele Autos."

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joachim Tritschler
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 66
Beiträge: 47
Wohnort: Raum Freiburg im Breisgau


Beitrag26.06.2018 14:48

von joachim Tritschler
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich werde einen Teufel tun und eine eigene Meinung mit reinbringen. Die hat da nichts zu suchen. Mir ist bei dem Buch indirekt lediglich nach einer Ohrfeige in Richtung politik zumute. Was in den letzten Jahren dabei immer deutlicher wird, ist die Ungleichbehandlung sobald Bürger wirklich etwas brauchen. Der Staat wurde an vielen Stellen kaputt gespart, wie bei der Bundeswehr und in der Pflege. Auf der anderen Seite spielen wir seit Jahrzehnten Weltsozialamt, geben Kredite die wir dann erlassen, haben die Rentenkassen geplündert und das Geld für Dinge genommen, wofür im Jahreshaushalt kein Geld war, usw.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1270
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag27.06.2018 08:26

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

joachim Tritschler hat Folgendes geschrieben:
Ich werde einen Teufel tun und eine eigene Meinung mit reinbringen. Die hat da nichts zu suchen. Mir ist bei dem Buch indirekt lediglich nach einer Ohrfeige in Richtung politik zumute. Was in den letzten Jahren dabei immer deutlicher wird, ist die Ungleichbehandlung sobald Bürger wirklich etwas brauchen. Der Staat wurde an vielen Stellen kaputt gespart, wie bei der Bundeswehr und in der Pflege. Auf der anderen Seite spielen wir seit Jahrzehnten Weltsozialamt, geben Kredite die wir dann erlassen, haben die Rentenkassen geplündert und das Geld für Dinge genommen, wofür im Jahreshaushalt kein Geld war, usw.


Unabhängig davon, ob ich dir zustimme oder nicht, ist das eine ganze Menge an "eigener Meinung".

Grüße
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Lob bei Absagen ernst nehmen?
von Golovin
Golovin Agenten, Verlage und Verleger 28 12.04.2024 15:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Filmcrew bei Reportage
von Tara Niemand
Tara Niemand Ideenfindung, Recherche 5 05.04.2024 09:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Gibt es wirklich keine hochwertigen C...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 14 21.03.2024 11:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Rechtschreibfehler bei Literaturwettb...
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 23.02.2024 21:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Kurzgeschichte bei DKZV gedruckt. Ver...
von karl_schreiberling
karl_schreiberling Dies und Das 4 30.01.2024 13:39 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Literättin

von BiancaW.

von fancy

von Günter Wendt

von Ruth

von Jocelyn

von Piratin

von Jarda

von Dorka

von Soraja

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!