18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Kleinverlage für Kurzgeschichten / sonstige Publikationsmöglichkeiten

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Paco_de_Bernadine
Geschlecht:männlichErklärbär
P

Alter: 53
Beiträge: 2
Wohnort: Aachen


P
Beitrag19.06.2018 17:09
Kleinverlage für Kurzgeschichten / sonstige Publikationsmöglichkeiten
von Paco_de_Bernadine
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe eine Kurzgeschichte (leider nichts  Genre-mäßiges (weder Krimi, noch SciFi, Phantasy oder sonstiges, sondern eine tragische Geschichte über einen Alt-Nazi)) geschrieben, die ich gerne veröffentlichen würde. Dabei will ich nach einer abfallenden Kaskade (je weiter oben erfolgreich, desto besser) vorgehen:

1. Schritt: Literaturagenturen
2. Schritt: Kleinverlage
3. Schritt: Anthologien
4. Schritt: Literaturzeitschriften / Literaturpreise
5. Schritt: Internetseiten wie kurzgeschichten.de o.ä.
6. Schritt: Books on Demand
7. Schritt: Strick nehmen

Den 1. Schritt betrachte ich, obwohl noch einige Antworten ausstehen, für mich als abgeschlossen, da von der Seite wohl keine positive Rückmeldung mehr kommen wird – Kurzgeschichten werden nun mal kaum bis gar nicht von Agenturen vertreten.
Deshalb bin ich gerade beim 2. Schritt mit den Kleinverlagen und habe den Eindruck, dass man sich im Internet dazu totsucht.
Könnte mir jemand von euch aus euerm reichen Erfahrungsschatz Kleinverlage (exklusive Zuschussverlage) nennen, die auch Nicht-Genre-Kurzgeschichten entgegennehmen?
Ich brauche nicht auf Biegen und Brechen ein Honorar dafür (würde dagegen freilich auch nicht protestieren); wichtiger wäre mir, dass die Kurzgeschichte in einem guten, seriösen Umfeld erscheint. Hab sogar eigens einen Linolschnitt dazu geschnitten …
Ich bitte euch, mir zu helfen, einen geeigneten Kleinverlag zu finden oder mir anderweitige Adressen (Anthologien, Literaturzeitschriften, vielleicht sogar Literaturpreise) zu nennen, an die man sich gut mit einer Kurzgeschichte wenden kann.
Ich wäre euch auf ewig dankbar – und mal sehen: vielleicht würde ich sogar mal euern Roten Teppich gründlich bohnern …

Viele Grüße und Danke im Voraus
Paco

P.S.: Vorher habe ich in diesem Forum schon zu meiner Fragestellung nach Posts recherchiert, aber nichts Entsprechendes gefunden. Sollte ich einen thread dazu übersehen haben, wäre ich auch für einen Hinweis bzw. Link dankbar - obwohl sich Kontaktadressen ja auch rel. schnell ändern und dann schon veraltet sein können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beneviro
Schneckenpost
B


Beiträge: 7
Wohnort: Deutschland


B
Beitrag19.06.2018 17:51

von beneviro
Antworten mit Zitat

In der DSFO-Pedia gibt es eine Liste von Agenturen und Verlagen:
https://www.dsfo.de/dsfopedia/

Vielleicht hilft dir die ein bisschen weiter.

Viele Erfolg!

LG aus dem Norden
beneviro


edit: Link korrigiert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3221
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag19.06.2018 20:20

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Wenn es "nur" um eine Kurzgeschichte geht, schau mal bei den Anthologie-Wettbewerben, ob einer zu deiner Geschichte passt.
Ich schreibe neben Romanen auch Kurzgeschichten in meinem Lieblingsgenre für Wettbewerbe und konnte einige dadurch veröffentlichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Unstern
Klammeraffe


Beiträge: 732
Wohnort: Leonding (Österreich)


Beitrag20.06.2018 21:57

von Unstern
Antworten mit Zitat

Meines Wissens nach vermittelt keine deutschsprachige Agentur Kurzgeschichten. Schon gar nicht einzeln. Den Schritt kannst Du Dir echt sparen.

Kleinverlage / Anthologien ist praktisch dasselbe. Kleinverlage schreiben in Zusammenarbeit mit Herausgebern (mitunter ist auch der Verleger selbst gleichzeitig Herausgeber) Anthologien aus. Da muss man halt die Ausschreibungen studieren und in Deinem Fall, wo die Geschichte schon fertig ist, wohl eine Weile warten, bis sie thematisch passt.

Wenn größere Verlage Anthologien machen, dann ist eine aktive Bewerbung meist nicht möglich, sondern Autoren werden angesprochen oder man übersetzt eben etwas.


Kurzgeschichten.de heißt jetzt wortkrieger.de. Was ist seriöser als in anderen Schreibforen? Das ist m.E. weniger eine Veröffentlichung, als vielmehr eine Plattform, wo Dir andere Autoren Tipps geben, wie Du die Geschichte besser machen kannst. Das kann man natürlich nutzen, aber Vorsicht: Der Text gilt als veröffentlicht und ist daher bei den meisten Schreibwettbewerben, Ausschreibungen für Anthologien und Literaturzeitschriften nicht mehr zugelassen. Überlege Dir den Schritt daher gut, ich habe das vor ca. 17 Jahren mit meinen Texten gemacht. Es hat mir schon in der Entwicklung geholfen, aber ich habe es dennoch letztendlich ganz bitter bereut. Das ist meine Erfahrung, anderen ist es sicherlich anders gegangen.


Was genau willst Du bei BoD mit EINER Kurzgeschichte? Oder schreibst Du so lange, bis ein Sammelband zustande kommt?


Literaturzeitschriften sind natürlich eine vernünftige Möglichkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag20.06.2018 22:35

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Ich würde ja von Punkt 7 abraten, denn Stricke kosten Geld und Beerdigungen auch.

Versuch doch http://digitalpublishers.de/ oder https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=59716

erwarte aber keine Reichtümer, wenn du denn genommen würdest... es reicht in der Regel gerade für einen Kaugummi.

Punkt 4 klingt ja ganz plausibel. Dehne es doch aus.. eventuell für den Samstagsteil deiner Lokalzeitung?

Punkt 6 geht billiger: Amazon selfpublishing... oder Neobooks wink

LG
Lapidar


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Paco_de_Bernadine
Geschlecht:männlichErklärbär
P

Alter: 53
Beiträge: 2
Wohnort: Aachen


P
Beitrag21.06.2018 13:32
Vielen Dank bis hierhin
von Paco_de_Bernadine
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

@beneviro: Unter dem Link mit SDFopedia finden sich doch nur enzyklopädische Einträge, also Definitionen und keine Listen mit Verlagen oder Agenturen, oder hab ich einen Knick in der Optik?
Übrigens: Du bist ABC-Schütze, ich Vorschüler - wo geht das hin?

@Taransia: Kann mir auch gut vorstellen, die Geschichte mal bei so einem Wettbewerb einzureichen. Werd mal recherchieren ...

@Unstern: Hast recht, kurzgeschichten.de hätte ich wohl noch unter BoD setzten sollen.
Kennst du Literaturzeitschriften, die unbekannte Autoren veröffentlichen würden?
Mittlerweile hab ich ein paar Kurzgeschichten geschrieben, aber die eine ist mir mit Abstand die wichtigste - und wohl auch die beste ...

@Lapidar: "Punkt 6 geht billiger" - Ich dachte, BoD wäre kostenlos und man bekäme dann 10% auf den Verkaufspreis? Werd das nochmal nachsehen ...
Amazon werd ich auf keinen Fall machen - da trink ich lieber einen Liter Eiter. Neobooks hatte ich mir auch schon überlegt. Das wäre in meiner Liste dann zwischen BoD und kurzgeschichten.de.

Meine Liste aktualisiert:
1. Schritt: Literaturagenturen
2. Schritt: Kleinverlage
3. Schritt: Anthologien
4. Schritt: Literaturzeitschriften / Literaturpreise
5. Schritt: Books on Demand
6. Schritt: eBooks (Neobooks etc.)
7. Schritt: Internetseiten wie kurzgeschichten.de o.ä.
8. Schritt: Strick nehmen

Gruß
Paco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beneviro
Schneckenpost
B


Beiträge: 7
Wohnort: Deutschland


B
Beitrag21.06.2018 14:58

von beneviro
Antworten mit Zitat

Wg. Dsfopedia: unter themen findest du eine liste von verlagen und eine von agenturen.

(Knicki) Wink

lg beneviro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Unstern
Klammeraffe


Beiträge: 732
Wohnort: Leonding (Österreich)


Beitrag22.06.2018 12:57

von Unstern
Antworten mit Zitat

Zitat:
@Unstern: Hast recht, kurzgeschichten.de hätte ich wohl noch unter BoD setzten sollen.
Kennst du Literaturzeitschriften, die unbekannte Autoren veröffentlichen würden?
Mittlerweile hab ich ein paar Kurzgeschichten geschrieben, aber die eine ist mir mit Abstand die wichtigste - und wohl auch die beste ...


Es gibt davon jede Menge! Ich habe selbst öfter in Heftchen veröffentlicht, war allerdings fast alles genrespezifisch und das eine, das es nicht war, gibt es nicht mehr. Die meisten Literaturzeitschriften sehen sich als Karrieresprungbretter für Autoren, daher kann man sich bewerben. Das muss man aber genau studieren, wie da die jeweiligen Bedingungen sind, z.B. von der Länge und ob es Themenausgaben gibt. Es bringt also nicht viel, wenn ich jetzt @Radieschen, Asphaltspuren, Dreischneuß und Co. rausbrülle. - Ich habe da aber nie veröffentlicht, ich war damals in Neues aus der Anderwelt, in Xun, in Zwielicht und Zwielicht Classic, aber das ist alles genreeingeschränkt und gibt es teils auch gar nicht mehr.  Ich könnte wahrscheinlich eine halbe Seite lang Namen aufzählen. Gib doch einfach "Liste Literaturzeitschriften" in eine Suchmaschine ein. Es gibt viele solcher Listen (sogar in Wikipedia) und es lohnt sich bei Interesse sicherlich, mal einen Abend oder auch länger zu investieren, sich durch Links zu klicken und zu gustieren.

Es kann ebenfalls hilfreich sein, in Foren wie hier zu schauen, wo andere veröffentlichen. Ein guter Teil der Autoren hier veröffentlicht Kurzgeschichten und so weit ich weiß, ist hier auch niemand anderer amerikanischer Bestsellergott.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 5 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 37 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Podcasts für Kurzgeschichten
von Golovin
Golovin SmallTalk im DSFo-Café 0 05.04.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Kurzgeschichten-Blog über den trotte...
von Golovin
Golovin Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 0 05.04.2024 11:36 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von MShadow

von Jocelyn

von Schreibmaschine

von BlueNote

von Schreibmaschine

von Constantine

von Jocelyn

von Bananenfischin

von Jocelyn

von TheSpecula

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!