18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Stadtfest


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Tula
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 905
Wohnort: die alte Stadt


Beitrag11.06.2018 01:29
Stadtfest
von Tula
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Stadtfest

der Strom zieht durch die Altstadt unter
einem Takelwerk aus Licht, Girlanden und Ballons
vorbei an den Fassaden gähnen Fenster
wie die Scharten einer Hafenmauer

zu ihren Füßen lagern aufgereiht Galeeren -
die eine dort erinnert irgendwie an einen Tisch
- die ist zwar vollbesetzt nur die Besatzung scheint
beim Fuchteln mit den Rudern ungeschickt

weiter immer weiter strudelst du vorbei
an jedem Kai preist man den reichen Fang
und schmiedet eimerweise Silber für
die zügellose Meute auf den Bänken

unerwartet blüht ein hängender Garten
ganz aus Basilikum winkt dir das Glück:
nur ein Töpfchen mein lieber Antonius,
für die Liebste, die ich erst noch finden muss


irgendwann sitzt du dann selbst die Strafe
ab und wischst dir Wein und Fett vom Kinn
du weißt die Fahrt durch diese Nacht wird lang  
beim Marsch träumst du von Ipanema und Tucanos



mehr zum lyrischen Reisepunkt https://lyrischereiseportugal.wordpress.com/stadtfest/
einen Opfergesang findet ihr dort ebenfalls



_________________
aller Anfang sind zwei ...
(Dichter und Leser)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
niko
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 66
Beiträge: 233
Wohnort: Göttingen


Beitrag07.08.2018 22:56

von niko
Antworten mit Zitat

hallo tula!

dieser text lässt mich irgendwie ratlos zurück. Inhaltlich ist er, wie ich finde, gut gelungen, aber die form.........
du erweckst den eindruck, als wolltest du reimlos reimen. aber die metrik stolpert zu viel.
ich fände es weitaus vollendeter, wenn die form runder wäre, wenn du beispielsweile konstant mit 6 hebungen und senkungen arbeiten würdest. Vielleicht sehen andere ganz anders auf den text, aber mit der ersten strophe  ziehst du mich praktisch metrisch rein (auch wenn die erste strophe schon etwas holpert) und dann wird es wieder wirrer. die optische aufteilung des textes tut da vermutlich noch ihr übriges.
also mich verwirrt es jedenfalls etwas. irgendwie hab ich anfangs remlose reime mit fester metrik erwartet.....weiß auch nicht genau warum.

herzlichst - niko


_________________
Ein Gedicht auf dem Hintergrund der Biographie des Autors zu interpretieren ist so, als würde man einem schwimmenden Schiff das Wasser nehmen. (NJK)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tula
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 905
Wohnort: die alte Stadt


Beitrag07.08.2018 23:01

von Tula
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo niko

nicht doch, kein gereimtes, aber dennoch nicht ohne jede Metrik, ich lese es spazierend im Strudel des Menschenstroms.

LG
Tula


_________________
aller Anfang sind zwei ...
(Dichter und Leser)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag11.08.2018 00:10

von Berni
Antworten mit Zitat

Wieder so ein Text von dir, der den Leser direkt mitnimmt in dieses südländische Flair. Ich lasse mich da gern hineinfallen, lasse mich auch nicht davon stören, wenn ich nicht jede Zeile verstehe. Du fängst hier Stimmungen ein aus diesem südeuropäischen Raum, ja wohl Portugal. Aber du führst den Leser vorsichtig durch diese Kulisse, erschlägst ihn nicht mit Bildern, was dort im Original dem Fremden vermutlich tatsächlich droht. So jedenfalls lese ich es aus deinen Zeilen.
Ich finde, du vermittlest die Stimmung sehr gut mit diesem Text, und man kann sich auch als Nichtwissender darauf einlassen. Ein Stadtfest, wie du weiter unten erwähnst, das man selbst gern mal erleben möchte.

Gern gelesen,
Berni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag11.08.2018 23:00

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Habe etwas in deinem Gedicht herum geschmiert. Weiß nicht, ob es dir was bringt.
Die letzte Zeile, da fällt mir nicht recht was ein, und ich frage mich, ob du sie brauchst?

Stadtfest

der Strom zieht durch die Altstadt unter
einem Takelwerk aus Licht, Girlanden und Ballons
vorbei an den Fassaden gähnen Fenster
wie die Scharten einer Hafenmauer

zu ihren Füßen lagern aufgereiht Galeeren -
die eine dort erinnert irgendwie an einen Tisch
- dsie ist zwar vollbesetzt nur die Besatzung scheint
beim Fuchteln mit den Rudern ungeschickt

UND weiter immer weiter strudelst du vorbei
an jedem Kai preist man den reichen Fang
und schmiedet eimerweise Silber für schmiedet das Silber eimerweise für
die zügellose Meute auf den Bänken

unerwartet blüht ein hängender Garten
ganz aus Basilikum winkt dir das Glück:

Ein Garten aus Basilikum hängt unerwartet
blüht und winkt dir Glück
“nur ein Töpfchen mein lieber Antonius,
für die Liebste, die ich erst noch finden muss”

irgendwann Dann sitzt du dann selbst die Strafe ab
und wischst dir Wein und Fett vom Kinn
du weißt die Fahrt durch diese Nacht wird lang   
beim Marsch auf der du träumst von Ipanema und Tucanos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tula
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 905
Wohnort: die alte Stadt


Beitrag13.08.2018 00:23

von Tula
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo firstoffertio

danke für deine Vorschläge, ich sehe, dass du auf die Verbesserung des  sprachlichen Flusses Wert gelegt hast.

Ich muss mir nochmals in Ruhe einige Stellen gut überlegen. Beim Basilikum zum Beispiel möchte ich nicht unbedingt einen kürzeren Vers einbauen, die hängenden Gärten entsprechen dem stufenweise aufgebauten Verkaufsstand, während der Marsch am Ende des Gedichts inhaltlich eine besondere Bedeutung hat: Es geht um den Umzug - marchas populares - welcher in mancherlei Hinsicht an den brasilianischen 'Carnaval' erinnert.

Dankende Grüße

Tula


_________________
aller Anfang sind zwei ...
(Dichter und Leser)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag13.08.2018 00:30

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Oha. Da sehe ich, wie ich als Leser ohne die tatsächliche Erfahrung falsch liegen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von BiancaW.

von Jarda

von Gießkanne

von nebenfluss

von Einar Inperson

von Assy

von Mogmeier

von Tiefgang

von MT

von Eredor

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!