18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Bildrechte

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gast







Beitrag03.03.2018 15:37
Bildrechte
von Gast
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen Smile ,

ich würde gerne Bilder bzw. Illustrationen von Pixabay und Pinterest für meinen Roman verwenden, bin mir aber bezüglich der Rechte unsicher. Speziell Pixabay versichert ja, dass die Grafiken kostenlos und kommerziell nutzbar sind.

Hat jemand schon mal Bildmaterial von diesen Plattformen genutzt, ohne deshalb hinterher im Knast gelandet zu sein? Gibt es eine Absicherung ähnlich wie bei YouTube-Videos, bei denen man einfach drunterschreibt "I do not own anything" oder so?

Ich möchte auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein. Kennt sich hier jemand aus?

LG Katinka
Nach oben
Nagini
Leseratte
N


Beiträge: 163



N
Beitrag03.03.2018 20:25

von Nagini
Antworten mit Zitat

Achtung! Bei Pinterest kann man Bilder von jedem beliebigen Ort im, Internet "pinnen", ohne etwas darüber zu erfahren, wer der Rechteinhaber ist. Da wirst du um aufwändige Recherche nicht drumrum kommen, um rauszufinden, wer die Rechte an einem Bild hat. Erst dann kannst du Nutzungsrechte anfragen.

Zu Pixabay hilft evtl. das hier? https://pixabay.com/de/blog/posts/public-domain-bilder-und-bildrechte-was-ist-erla-33/
Hundertprozentige Sicherheit gibt es dabei nicht. Du könntest natürlich auch hier direkt beim Rechteinhaber anfragen und dir schriftlich geben lassen, dass du ein spezifisches Bild für den gewünschten Zweck einsetzen darfst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1270
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag05.03.2018 07:23

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Hallo,

wer etwas zu Pixabay hochlädt, MUSS die Lizenz CC0 (= Public Domain) benutzen. Also sind alle Bilder, auf denen keine Personen erkennbar sind, sicher.

Grüße
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag05.03.2018 17:19

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Nagini, hallo Rainer,

vielen Dank für eure Antworten!

Schade, die Auswahl bei Pinterest in der speziellen Digital Art, wie ich sie suche, ist viel interessanter und umfangreicher als bei Pixabay.
Aber ich möchte auch kein Geld investieren für etwas, was völlig in die Hose gehen kann. Beim Cover hatte ich Glück, war ein Schnäppchen (premade) und passt wie die Faust aufs Auge.

Naja, ich hab ja noch ein bisschen Zeit, vielleicht greife ich als ehemalige Kunst-LKlerin mal wieder selbst zum Stift Very Happy . Illustrationen sind für den Lesegenuss eine sehr schöne Zugabe, wie ich finde.

Danke und LG
Katinka
Nach oben
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1270
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag06.03.2018 06:53

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Zitat:
Hallo Nagini, hallo Rainer,

vielen Dank für eure Antworten!

Schade, die Auswahl bei Pinterest in der speziellen Digital Art, wie ich sie suche, ist viel interessanter und umfangreicher als bei Pixabay.

...


Falls du es noch nicht kennst: Schau mal bei deviantart.com vorbei. Trotz des leicht erschreckenden Namens gibt es dort viele schöne Bilder. Das ist auch mehr wie ein Forum organisiert, also fällt es leicht, den Künstler direkt zu erreichen.

Grüße
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag06.03.2018 13:19

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Rainer Prem hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Hallo Nagini, hallo Rainer,

vielen Dank für eure Antworten!

Schade, die Auswahl bei Pinterest in der speziellen Digital Art, wie ich sie suche, ist viel interessanter und umfangreicher als bei Pixabay.

...


Falls du es noch nicht kennst: Schau mal bei deviantart.com vorbei. Trotz des leicht erschreckenden Namens gibt es dort viele schöne Bilder. Das ist auch mehr wie ein Forum organisiert, also fällt es leicht, den Künstler direkt zu erreichen.

Grüße
Rainer


Nur weil etwas von der Norm abweicht, muss es nicht gleich erschrecken wink

Auf der Seite habe ich auch schon gestöbert und, wie du sagst, viele schöne und ansprechende Bilder gefunden. Dabei habe ich festgestellt, dass manche Bilder keinen buy-button haben und sich einfach so downloaden lassen. Mal sehen, was der Künstler dazu meint.

Danke und LG Katinka
Nach oben
joachim Tritschler
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 66
Beiträge: 47
Wohnort: Raum Freiburg im Breisgau


Beitrag10.04.2018 16:38

von joachim Tritschler
Antworten mit Zitat

egal woher man Bilder bezieht, es muss immer eine schriftliche Vereinbarung vorliegen dass du Bildrechte für einen bestimmten zweck haben kannst. Auch müssen bei solchen Bildern im Buch immer die korrekten Quellenhinweise stehen.

Ich habe das eine oder andere bebilderte Sachbuch veröffentlicht. Dabei verwende ich ausschließlich eigene, selbst gemachte Bilder. Die Bildrechte sind also immer bei mir.

Unter Quellenangaben und bildrechten steht das dann auch in meinem Buch. Dabei ist auch der Hinweis dass ich alles strafrechtlich verfolge, wenn jemand Bilder von mir nutzt. Weil eine Genehmigung zum nutzen meiner Bilder gibt es nicht.

Und ich habe schon einmal einen erwischt der mein Cover geklaut hat. Das von mir verwendete Bild hat er überall wo ich es fand gelöscht.
Aber das ist auch nicht ganz so einfach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rene Jorde
Geschlecht:männlichSchneckenpost


Beiträge: 7
Wohnort: Düsseldorf


Beitrag09.06.2018 16:07

von Rene Jorde
Antworten mit Zitat

Hallo Katinka,
hallo zusammen,

die Verwendung von auf Internetplattformen kostenlos angebotenem Bildmaterial für Bücher ist mit Haftungsrisiken verbunden. Denn die Plattformen wälzen in aller Regel die Haftung auf die Nutzer ab. So zum Beispiel Pixabay:

„Nutzer stellen Pixabay von sämtlichen Ansprüchen frei, die Dritte gegenüber Pixabay geltend machen aufgrund einer Verletzung ihrer Rechte durch vom Nutzer innerhalb von Pixabay eingestellte Inhalte oder durch dessen sonstige Nutzung der über Pixabay zur Verfügung stehenden Anwendungen. Der Nutzer übernimmt hierbei die Kosten einer notwendigen Rechtsverteidigung von Pixabay einschließlich sämtlicher Gerichts- und Anwaltskosten in gesetzlicher Höhe.“

Hinzu kommt, dass die Internetplattformen in aller Regel auch nicht prüfen, ob derjenige, der das Bildmateriel einstellt, tatsächlich dazu berechtigt ist. Nochmal ein Auszug der Nutzungsbedingungen von Pixabay:

„Obwohl Pixabay strikt darauf achtet, dass hochgeladene Bilder nicht missbraucht bzw. entgegen unserer Nutzungsbedingungen eingesetzt werden, können wir dies leider nicht garantieren und im gegebenen Falle auch nicht zur Verantwortung gezogen werden.“

Es kann daher sein, dass jemand ein Bild bei einer Internetplattform einstellt, ohne dazu berechtigt zu sein. Im guten Glauben, das Bild sei frei verwendbar, nutzen Sie es für Ihr Buch. Nachdem Ihr Buch auf dem Markt ist, meldet sich unerwartet der echte Urheber bei Ihnen und macht Unterlassungsansprüche und Schadensersatzforderungen geltend (vgl. mein Buch „Recht für Selbstverleger und Autoren“ ab Seite 102).

Natürlich hat derjenige, der das Bild bei der Internetplattform eingestellt hat, gegen das Urheberrecht und die Nutzungsbedingungen der Plattform verstoßen. Diese Person ist aber schwer zu ermitteln. Also wird sich der echte Urheber an Sie wenden. Vielleicht auch an die Plattform. Diese hat aber einen Haftungsausschluss und wird sich die Kosten von Ihnen ersetzen lassen.

Dieses Risiko können Sie vermeiden, indem Sie mit dem Urheber des Bildmaterials einen individuellen Vertrag über die Nutzung des Materials abschließen (z.B. einen Illustrationsvertrag).

Viele Grüße aus Düsseldorf

René Jorde


_________________
Rechtliche Tipps und mehr: Recht-für-Autoren.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag10.06.2018 12:49

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo René,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort Smile . Mittlerweile habe ich mir ein sehr schönes premade cover von einer kanadischen Künstlerin auf etsy gekauft und dachte, damit bin ich auf der sicheren Seite.

Hm, jetzt nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, fällt mir auf, dass ich keine Ahnung habe, woher sie ihre Grafiken bezogen hat. Ich werde sie wohl noch einmal anschreiben und sicherheitshalber nachfragen.

Puh, bin doch sehr unbedarft an die Sache rangegangen. Am besten ist, man macht alles selbst hmm  ...

LG Katinka
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Leveret Pale

von Constantine

von Beobachter

von Mercedes de Bonaventura

von JJBidell

von Leveret Pale

von MartinD

von Enfant Terrible

von jon

von BirgitJ

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!