18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Charaktere
Übung - Lebendiger Dialog

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Teatime
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 36
Beiträge: 11
Wohnort: Köln


Beitrag04.06.2018 20:15
Übung - Lebendiger Dialog
von Teatime
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen smile
Ich habe mich mal an dieser Übung versucht. Bin mir nicht ganz sicher, ob ich nicht zu viel Beschreibung dazwischen habe, aber vom Gefühl her passt das. Was meint ihr?

Liebe Grüße
Teatime




Das hämmernde Klopfen an der Tür des Einfamilienhauses mischte sich in das Stakkato des Regengeprassels. „He, Kershaw! Mach die verdammte Tür auf, ich weiß, dass du da bist! Deine Schrottlaube von Auto steht in der Einfahrt.“

„Johnny“, zischte Rob. Mit finsterer Miene zog er die Haustür auf, die daraufhin den Blick auf den gleichaltrigen, völlig durchnässten Jungen freigab.

„Ahh, hast dich also doch getraut, die Tür aufzumachen. Dachte schon ich muss noch lauter klopfen, weil du dich unter der Bettdecke versteckst.“

Rob verschränkte die Arme vor der Brust. „Was willst du? Und was machst du bei diesem Sauwetter überhaupt draußen?“

„Hatte was zu erledigen. Aber die Karre von meinem Alten wurde von einem Ast getroffen.“

Neugierig lehnte Rob sich zur Seite, während ein Blitz am unwettergeplagten Himmel zuckte. „Ohhh. Na, so ein Pech.“

„He, komm schon, lass mich rein. Ich frier mir hier draußen den Arsch ab. Bei dem Wetter schaffe ich es nicht bis nach Hause.“

„Willst du die Nacht über hier bleiben, oder was?“, fragte Rob ungläubig. „Und ich darf mir nachher von der Polizei was anhören, weil ich dich hier verstecke. Was ist es diesmal, Johnny? Drogen? Raub? Versteckst du da Geld oder sowas?“

„Halt dein dreckiges-“ Die Hände zu Fäusten geballt machte er einen Schritt auf sein Gegenüber zu. „Hör mal zu, du Nulpe. Ich befinde mich in sowas wie einer Notlage. Du und deine beiden Freunde tut doch immer so, als wärt ihr die Gutmenschen schlechthin. Aber jetzt, wo du es mal beweisen kannst, kneifst du? Alter Heuchler.“

Unwillig presste Rob die Zähne aufeinander, ehe er den Atem in einem Stoß entließ. „Also gut, komm rein. Aber ich warne dich. Wenn du Ärger machst, schmeiß ich dich raus, da kannst du Gift drauf nehmen.“

Abwehrend hob Johnny die Hände. „Hey, ich bin friedlich.“

Widerwillig trat Rob zur Seite, während er mit dem Handy den Flur erleuchtete und prompt die braunen matschigen Fußabdrücke erblickte, die sein Schulkamerad beim Eintreten auf den blütenweißen Fliesen hinterließ.


_________________
Kleine Meise, großes Herz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag12.06.2018 00:09

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Hallo Teatime,

die Beschreibungen zwischen den einzelnen Sprechparts – sagen wir mal 90 Prozent davon – sind in der Szene zu viel. Überhaupt würde ich größtenteils auf so dialogbezogene Beschreibungen verzichten, denn Emotionen und Regungen der sprechenden Personen lassen sich auch gut und gerne anhand der direkten Rede rüberbringen, und dazu sollte man einen Dialog auch verwenden [dürfen]: um Stimmungen dem Leser rüberzubringen. Letztendlich gibt das dem Dialog damit auch seine Natürlichkeit. Soll heißen: Lege als Autorin deinen beiden Protagonisten nicht deine handlungsbezogenen Worte in den Mund, sondern höre zu, was die beiden erzählen und vor allem wie sie es erzählen.

Und noch mal zu den Beschreibungen:
Klar ist: Text, der sich auf die Handlung der Szene bezieht, um diese voranzutreiben (um diese zu gestalten), der muss, darf und sollte auch zwischen den Sprechparts platziert werden. Was man aber keinesfalls tun sollte: dazwischen Passagen platzieren, die nur dafür gedacht sind, den Dialog voranzutreiben, denn das sollte ein lebendiger Dialog von sich aus schon machen (… sich sozusagen selbst vorantreiben).



Am Rande noch ein kleines Beispiel eines reinen Dialogs, der – so ganz ohne Beschreibung des Drumherums – trotzdem das Gesamtbild der ganzen Szene, in der dieser Wortwechsel vonstattengeht, rüberbringt.

»Guten Tag! Einen Kaffee. ›To go‹ bitte.«
»Groß? Klein?«
»Klein.«
»Zum Hiertrinken oder zum Mitnehmen?«
»Ja.«
»…«

 smile

Beste Grüße
Mog


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PikaCat
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
P


Beiträge: 45



P
Beitrag27.06.2018 14:45

von PikaCat
Antworten mit Zitat

Hi teatime,

ein paar Eindrücke von einer Anfänger-Autorin!! Daher "ohne Gewähr"!


"ah" und "he" würde ich weglassen, habe gelernt, dass diese menschlichen Ausrufe in Dialogen weggelassen werden sollen, oder wenn überhaupt nur sehr sehr sparsam und aussagebekräftigend genutzt werden sollen, hier finde ich, kann man sie getrost weglassen

Von "Neugierig lehnte Rob..." bis "Versteckst du da Geld oder sowas?" würde ich auf jeden Fall Dialog einfach fließen lassen. Oder besser noch bis "....da kannst du Gift drauf nehmen."

"Die Hände zu Fäusten geballt, machte er einen Schritt auf sein Gegenüber zu." finde ich sehr heftig, zumindest sollte Jonny wieder einen Schritt zurück machen u. Fäuste wieder runternehmen bevor er spricht, sich also besinnt, dass er ja was von dem anderen will, meinem Gefühl nach.
Ich würde nach "...da kannst du Gift drauf nehmen" erst weiter die Situation beschreiben, in etwa: Rob bis die Zähne aufeinander, entließ einen Atemstoß und schritt widerwillig zur Seite...... "Ich bin ganz friedlich" trat Jonny ein und hob abwehrend/beschwichtigend die Hände.

Und ich finde, du könntest die Dialogsprache der Figuren noch besser anpassen. Jonny spricht hauptsächlich sehr unflätig, da stören mich so Worte wie "Ich befinde mich" (besser: ich habe sowas wie .....), "Gutmenschen" (vielleicht: die Besten, die Guten, was besseres), "..beweisen..." (zeigen)
"du und deine Freunde tut doch immer so..." der grammatikalische Fehler von "tut" ("tuen" meine ich müsste dahin) würde zu Jonny s Dialogsprache passen!
"Halt dein dreckiges....." das er im Reden abbricht, wird durch ... dargestellt.

Deine PikaCat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Charaktere
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Schweizerdeutsch im Dialog - Bitte um...
von Elisa
Elisa Genre, Stil, Technik, Sprache ... 27 02.03.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Gehört ein Komma hinters Anführungs...
von markuss96
markuss96 Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 29.12.2023 15:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
authentischer Dialog 18. bzw. 19. Jah...
von ManfredBremer
ManfredBremer Werkstatt 5 17.06.2023 16:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt
Übung: Erster Satz: Als ich wieder a...
von Hirata
Hirata Inhalt 7 16.08.2022 21:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Welche Art Dialog findet ihr besser?
von LisaAustria
LisaAustria Genre, Stil, Technik, Sprache ... 35 09.06.2022 14:34 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Constantine

von Ruth

von Mori

von LightVersionXX

von Canyamel

von MShadow

von Franziska

von Herbert Blaser

von Mr. Curiosity

von Fao

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!