18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
schwarzer sonntag


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Tr1ckSh0t
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 23
Beiträge: 81
Wohnort: NRW


Beitrag17.05.2018 20:50
schwarzer sonntag
von Tr1ckSh0t
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

nicht am feuer
oder unter
kosmischem licht
im matsch zur schwülen mittagszeit
sitzen sie sie reden nicht
sie saufen rauchen
glubschen geifern
grabschen bald
die uhren laufen
am schwarzen sonntag

dreh die flasche noch einmal
dann ist es okay
der nächste treffer
macht schmutziges
unethisches
betragen besser
und sie erschlagen
gewissensplagen
mit den brüdern der flasche
die sie drehen

sie sabbern
es ist so weit
ich geh nicht so weit
doch tust du
drei gegen eins
sie gehen zu zweit
doch er kommt
alleine zurück
am schwarzen sonntag



_________________
NVRMND
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tula
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 905
Wohnort: die alte Stadt


Beitrag19.05.2018 23:29

von Tula
Antworten mit Zitat

Hallo Tr1ckSh0t

dein Gedicht inspiriert, weil man erfahren möchte, worum es genau geht. In der ersten Strophe lese ich den Abstand zwischen Lyri und der Menge, die er/sie beobachtet. Sinnlose Verschwendung der Zeit oder gar Jugend, die Ablehnung des Banalen usw.

In der zweiten Strophe wird dieser Gedanke fortgeführt, ich lese, dass es ums Saufen geht, alberne Spiele beim Flaschendrehen ...

In der dritten wird es dann kryptisch:

doch tust du
drei gegen eins
sie gehen zu zweit
doch er kommt
alleine zurück


mir schwant hier nichts Gutes, kann aber den Bezug zum schwarzen Sonntag nicht so recht herstellen.

LG
Tula


_________________
aller Anfang sind zwei ...
(Dichter und Leser)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tr1ckSh0t
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 23
Beiträge: 81
Wohnort: NRW


Beitrag27.05.2018 17:48

von Tr1ckSh0t
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey Tula.

Erstmal vielen Dank für dein Feedback.
Seltsam....
Ich hatte gedacht das Thema des Gedichts und die "Story" sei ziemlich klar herauszulesen, doch jetzt wurde mir schon oft gesagt, dass das Gegenteil der Fall sei.
Ich will mal versuchen dich auf die richtige Fährte zu bringen ohne alles zu verraten lol2

Jugendliche (wie du schon sehr richtig gedeutet hast) die sich vollaufen lassen, rauchen und Flaschendrehen spielen.

sie saufen rauchen

dreh die flasche noch einmal

Also sie spielen Flaschendrehen... eine Person (LI) wird dabei offensichtlich aufdringlich angestarrt (glubschen geifern).
Wieso wohl? Was ist es für eine Person und was veranlasst die anderen zu "geifern"?

Die Handlung der Menge deutet gegen Ende der Strophe einen Wechsel vom bloßen "Beobachten" ins Handeln an.

grabschen bald

So weit sind die Glubschenden also schon... was bedeutet es dann, dass die "Uhren laufen"?

In der dritten Strophe jedenfalls laufen sie für das LI ab.

sie sabbern
es ist so weit

Und was passiert dann mit dem LI?
Versuche es zu deuten^^ Ich freue mich auf deine Antwort.
PS: Hänge dich nicht zu sehr am "schwarzen Sonntag" auf!
Es passiert an einem Sonntag, und es ist nichts gutes. Das ist alles, was hinter dem Ausdruck steckt.

LG
Trickshot


_________________
NVRMND
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tula
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 905
Wohnort: die alte Stadt


Beitrag28.05.2018 00:15

von Tula
Antworten mit Zitat

Hallo Tr1ckSh0t

wahrscheinlich bin ich etwas zu alt für dieses Thema Embarassed

nun gut, es geht um eine Handlung. Frage: warum ein Gedicht? - In welcher Hinsicht möchtest du durch eine poetische Beschreibung dieser Handlung über dieselbe und den eigentlichen Sachverhalt hinausgehen? Oder noch besser: Welche Wirkung soll es auf den Leser haben?

Dass das Werk dem Ende entgegenstrebend doch unverständlich wird, bedeutet zumindest bei mir, dass ein noch möglicher emotionaler Eindruck verpufft. Ich kann hier nicht mitfühlen. Ich kann nur rätseln, schon weil "er" zum ersten Mal in der genannten Zeile erwähnt wird, vorher sind es nur die anderen und LI.

Ratlose Grüße

Tula


_________________
aller Anfang sind zwei ...
(Dichter und Leser)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Sonntag
von F.Ellringmann
F.Ellringmann Feedback 3 12.03.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Einen wunderschönen Sonntag zusammen!
von Kritzelsuchti
Kritzelsuchti Roter Teppich & Check-In 2 14.01.2024 13:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Sonntag des Einsamen
von HansGlogger
HansGlogger Werkstatt 16 01.08.2023 10:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Sonntag, Landstraße
von abentroth
abentroth Feedback 24 20.07.2023 17:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Toter Sonntag
von Günter Wendt
Günter Wendt Feedback 0 29.01.2023 20:34 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuch

von MosesBob

von Constantine

von Dienstwerk

von EdgarAllanPoe

von Ruth

von fabian

von femme-fatale233

von Mettbrötchen

von Akiragirl

von JJBidell

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!