18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 05/2018
Die Gewinner in der Prosa

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3376
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag26.05.2018 07:56

von Michel
Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern!

Wieso ist es für viele eigentlich so wichtig, auch auf die Gewinnertexte getippt zu haben? Etwas Psychologisches, z.B. der Wunsch, zu den Gewinnern zu gehören? Oder reines Witzspiel? Schließlich vergeben wir die Punkte (hoffentlich!) nicht danach, ob andere das in gleicher Weise tun. Bin ernsthaft neugierig, schon seit mehreren Wettbewerben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1123
Wohnort: berlin


D
Beitrag26.05.2018 08:15

von d.frank
Antworten mit Zitat

@Michel

Weil es beim Schreiben eben nicht nur ums Schreiben geht.
Lesen und Schreiben gehen eine Symbiose ein. Wer sich als Kenner  ausnimmt, wird auch gute Literatur produzieren können. Wer Texte objektiv beurteilen kann, hat die Mechanismen verstanden. Im Grunde der Punkt, an den jeder gute Autor irgendwann mal gekommen ist: Die Kunst, es fließen zu lassen und das genaue Wissen, um das, was man da tut. Zusammen ergibt das rundum gelungene Texte und wenn man die rausfiltern kann, ist man schon ein Stück weiter auf dem Weg.


_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3376
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag26.05.2018 09:14

von Michel
Antworten mit Zitat

Danke, das hilft mir schon mal weiter. Auch wenn ich die Gefahr sehe, im Hinterkopf den jeweiligen Geschmack der Bezugsgruppe zu verarbeiten und eben nicht nur objektivierbare Kriterien. Hm. Ich denk noch mal drüber nach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heidi
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1425
Wohnort: Hamburg
Der goldene Durchblick


Beitrag26.05.2018 10:24

von Heidi
Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch

hobbes
Jenni
Sue Ulmer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag26.05.2018 12:59

von Jenni
Antworten mit Zitat

Michel hat Folgendes geschrieben:

Wieso ist es für viele eigentlich so wichtig, auch auf die Gewinnertexte getippt zu haben? Etwas Psychologisches, z.B. der Wunsch, zu den Gewinnern zu gehören? Oder reines Witzspiel? Schließlich vergeben wir die Punkte (hoffentlich!) nicht danach, ob andere das in gleicher Weise tun. Bin ernsthaft neugierig, schon seit mehreren Wettbewerben.

Ich glaube nicht, dass es wichtig ist, richtig "getippt" zu haben, allenfalls vielleicht, wenn man sich seiner Sache (noch) sehr unsicher ist. Das wäre doch ziemlich absurd. Auf alle Wettbewerbe gesehen: Es gibt schon auch einen dsfo-Durchschnittsgeschmack, sowohl was Themen als auch Stil anbelangt, der nicht unbedingt etwas mit Textqualität zu tun hat (manch einer soll schon stolz auf eine schlechte Platzierung gewesen sein, insbesondere in Verbindung mit einer polaren Punkteverteilung) - deshalb ja auch die Diskussion einer Jury und die Etablierung des Zehntausend, der schwierigeren und weniger massenkompatiblen Texten eine Plattform bieten soll. Was jetzt speziell diesen PoKaPro betrifft, schätze ich persönlich das durchschnittliche Niveau recht hoch ein und die Vielfalt der Texte bemerkenswert, so dass es mE mehr denn je bei den Punkten auch auf persönliche Vorlieben der Leser ankam. Und schließlich war das Feld auch eng, was die Punkte anbelangte (schrieb zumindest zwei Tage vor Schluss Sleepy im Zwischenruf), während es bislang im neuen Bewertungssystem doch meist einen klar abgehobenen Siegertext gab.
Die Erwähnung der Übereinstimmung persönlicher Favoriten mit der Platzierung sehe ich vielmehr darin begründet, dass damit das eigene Einverständnis (mitunter auch das Gegenteil) mit dem Ausgang ausgedrückt werden soll. Das vielleicht auch vor dem Hintergrund, dass in den dsfo-Wettbewerben Bewerter zugleich mögliche Konkurrenten sind - wenn du unbedingt eine Grundlage für eine psychologische Analyse brauchst.
Mein persönlicher Grund in diesem Fall hier war, dass nicht nur ein Text gewonnen hat, dessen Punkt mir offenbar entgangen war (eine Goldplatzierung gegenüber eigenen null Punkten ist eine immerhin bedenkenswerte Diskrepanz), dieser Text zudem von einer Autorin stammt, deren Texten ich bislang allermeistens viel abgewinnen konnte. Das deutet auf ungenügendes Einlassen meinerseits hin. Für deine Psychoanalyse: zudem eine Freundin und von mir bewunderte Person und Autorin, der ich subjektiv und persönlich den Sieg sehr gönne. Schnickschnackschock sozusagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag26.05.2018 13:55

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo

Ganz ohne selbst mitgemacht oder mitgetippt zu haben auch von mir einen herzlichen Glückwunsch an die Gewinner ... Daumen hoch
An die auf dem Treppchen, wie auch an die auf den Plätzen.
Und an das Orgateam für einen - wie immer - tollen Wettbewerb ... smile

Ich hab ja noch nicht alles gründlich gelesen, sondern manches nur überflogen, aber es sind wieder wunderbare Texte darunter.
Das macht Spaß! ... smile extra

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag26.05.2018 19:02

von Tjana
Antworten mit Zitat

Ganz herzliche Glückwünsche den drei Siegerinnen!
Bin ein wenig stolz, dass ich zumindest zwei davon auch hoch bepunktet habe. Texte zu verstehen, gehört ja auch irgendwie zu den Wettbewerben, finde ich.

Sorge macht mir die Schnelligkeit, mit der die Autoren die Kommentare kommentieren. Da kann ich nicht mithalten, aber eine kurze Pauschaldanksagung finde ich auch irgendwie doof ... Schließlich hat es Mühe gekostet, zu lesen und zu kommentieren. Ähnliche Mühe will ich mir auch machen, zum Dank und so.
Dem reizvollen Meeresblick (seit zwei Stunden) zum Trotz werde ich es schaffen! Smile Nur nicht ganz so schnell ...


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lebefroh
Geschlecht:weiblichEselsohr
L

Alter: 43
Beiträge: 364
Wohnort: Berlin
Der bronzene Durchblick


L
Beitrag26.05.2018 21:43

von lebefroh
Antworten mit Zitat

Wieso kann man eigentlich nicht sehen, wie die Punkte verteilt wurden? Also nicht durch wen, sondern nur wie sich die Gesamtzahl zusammensetzt? Wäre doch interessant, weil manche Texte sicher ganz schön polarisieren, während andere durch die Bank weg gut ankommen.

Edit: Ups, das wollte ich nicht hier posten, sondern im Zwischenruf... Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3376
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag26.05.2018 22:46

von Michel
Antworten mit Zitat

Zitat:
Sorge macht mir die Schnelligkeit, mit der die Autoren die Kommentare kommentieren.
Ich bin einer von denen. Aus Sorge, dass mir das Kommentieren durch irgendeinen dummen Zufall oder eine typische Fehlleistung durch die Lappen geht - das hätte ich wirklich unhöflich gefunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18344

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag26.05.2018 22:55

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! Kommt nicht auf die Idee, euch irgendwelchen Käse bei Amazon zu kaufen. Laughing

_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6153
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag27.05.2018 00:59

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Michel hat Folgendes geschrieben:

Wieso ist es für viele eigentlich so wichtig, auch auf die Gewinnertexte getippt zu haben? Etwas Psychologisches, z.B. der Wunsch, zu den Gewinnern zu gehören? Oder reines Witzspiel? Schließlich vergeben wir die Punkte (hoffentlich!) nicht danach, ob andere das in gleicher Weise tun. Bin ernsthaft neugierig, schon seit mehreren Wettbewerben.
Um dir weitere Daten für deine Untersuchung zu liefern (auch wenn ich bei einem gewichteten Mittel bestimmt als Randextrem rausfalle): Mir ist das völlig egal. Der Gewinnertext hat von mir keine Punkte bekommen, und das würde ich jetzt auch nicht revidieren wollen. Was natürlich nicht heißt, dass ich hobbes die Goldmedaille nicht gönnen würde. Ganz im Gegenteil, wer hier gewinnt, hat immer verdient gewonnen, denn er (nein, bei diesem Wettbewerb muss man ja "sie" schreiben) hat es ja geschafft, die meisten Leser zu überzeugen, und darum geht es bei einem solchen Wettbewerb. Aber ob ein Text mich erreicht oder nicht, ist davon unabhängig. Geschmäcker sind ja verschieden und das ist gut so. Ich hab deshalb auch nicht das Gefühl, da wäre irgendwas mit meiner Bewertung nicht in Ordnung. Das denke ich auch nicht von jemandem, der mir null Punkte gab, als ich mal gewonnen habe. War das bei dir, Michel, anders, als du mal Gold gekriegt hast? Hast du den Null-Punkte Bewertern den Sachverstand abgesprochen? Ich denke kaum. Daher finde ich, das Argument, man würde sich dadurch bestätigt fühlen, Ahnung vom Schreiben zu haben, greift irgendwie nicht.  Dass man einen befreundeten und geschätzten Kollegen nicht hängen lassen will, schon eher. Andererseits, wie oft haben wir uns bei Wettbewerben gegenseitig Null Punkte gegeben? Hat das was verändert? Hast du je einen Groll deshalb empfunden? Ich nicht. Ein Text ist ein Text und der spricht einen entweder an oder auch nicht. Völlig egal, wer ihn geschrieben hat. Also, ich bin da ganz bei dir und verstehe auch nicht, warum das wichtig sein sollte (jedenfalls, bevor auch ich jetzt die von dir erfragten Gründe von einigen erfahren habe). Viel Erfolg noch bei der weiteren Eruierung des Themas, es interessiert mich auch.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag27.05.2018 11:07

von Malaga
Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern und allen Teilnehmern. Denn wir gewinnen alle durch die Teilnahme.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag27.05.2018 18:13

von Zinna
Antworten mit Zitat

Auch hier herzlichen Glückwunsch! Daumen hoch

_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4292

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag03.09.2018 17:02

von hobbes
Antworten mit Zitat

An dieser Stelle auch noch mal Danke an den/die Spender/in des Gewinnerpreises. Ich werde mir nun unverzüglich das große Schmetterlingskompendium zulegen.

Na ja, vielleicht auch nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag03.09.2018 22:45

von Jenni
Antworten mit Zitat

hobbes hat Folgendes geschrieben:
An dieser Stelle auch noch mal Danke an den/die Spender/in des Gewinnerpreises.

Dem schließe ich mich an, vielen Dank! smile
Ich werde mir davon einen Pütchen und einen Nemo zulegen, damit es in der Familie bleibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag04.09.2018 10:34

von Literättin
Antworten mit Zitat

Von mir auch ein Danke dem Spender. Mein Nemo kommt hoffentlich heute an. (Für den habe ich sogar auf Malutensilien verzichtet smile )

_________________
when I cannot sing my heart
I can only speak my mind
- John Lennon -

Christ wird nicht derjenige, der meint, dass "es Gott gibt", sondern derjenige, der begonnen hat zu glauben, dass Gott die Liebe ist.
- Tomás Halík -

Im günstigsten Fall führt literarisches Schreiben und lesen zu Erkenntnis.
- Marlene Streeruwitz - (Danke Rübenach für diesen Tipp.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 05/2018
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 9 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von Schreibmaschine

von Nina

von czil

von MosesBob

von Ralphie

von EdgarAllanPoe

von Carizard

von czil

von Scritoressa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!