18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 05/2018
Spätvorstellung

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Mara_Antonia
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 22
Beiträge: 37
Wohnort: NRW


Beitrag24.05.2018 23:31

von Mara_Antonia
Antworten mit Zitat

Der Text wirkt sehr authentisch. Tausende Mädchen fühlen sich aufgrunde dessen fehl am Platz, verglleichen sich mit Menschen, die sie niemals sein werden; die anders sind und dennoch ihren Platz in der Gesellschaft haben -- wie dem auch sei, dieses soziale Manko hast du auf den Punkt gebracht. Daran gibt es gar nichts auszusetzten.

Die Art und Weise, wie du die vorgegebene Szene eingebettet hast, finde ich gut. Mal was anderes.

Allerdings (auch wenn das Thema natürlich sehr breit zu deuten ist) ist das Thema nicht gut genug getroffen.

Was haben Selbstzweifel mit Ungewissheit zu tun? Natürlich: Man achtet mehr auf die Meinung anderer, unwissend was sie denken, ja, aber für mich ist das im Text zu wenig klar geworden.

Ist aber auch nur meine Meinung. Im Gesamten finde ich den Text zwar nicht perfekt, aber sehr gut und sicher in den oberen 5 Plätzen.

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2396
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag26.05.2018 13:42

von holg
Antworten mit Zitat

Zitat:
Begegnungen, ich meine der erste heikle Moment, in dem sich alles entscheidet, sind immer irgendwie wie ein nächtlicher Spaziergang auf regennasser Straße, Neonreklamen spiegeln sich in den Pfützen, kein Mensch ist mehr unterwegs und dann kommt diese schwarze Limo vorbeigefahren. Meistens brettert sie vorbei und dann, tja dann war es nix. Manchmal verlangsamt sie die Fahrt. Selten hält sie an. Und dann sind da diese Momente, wenn alles vorbei zu sein scheint, doch dann wendet die Karre und kommt zurück gebrettert. Und dann ist alles möglich.


So sollte es eigentlich losgehen. Und das ist die Prämisse des Textes. Diese Ungewissheit der ersten Begegnung. Das war meine erste Assoziation zu Thema und Vorgabe.
Weiter wollte unbedingt Japan mit rein, weil der Großteil des Textes auf der Shinkansen-Fahrt von Kyoto nach Tokio entstanden ist, der Rest in zwei schlaflosen Jetlag-Nächten (abgeschickt vom Flughafen, kurz vorm Boarding und deswegen mit dem blöden fehlenden r bei „dieser“).
Und es sollte noch viel mehr Ungewissheit mit rein in den Text.
Die Hauptperson, ihre Genderidentität. Ihr Selbstbild. Die kurze Begebenheit, um die es hier geht. Die Reaktion der Angelächelten. Der Ausgang der Geschichte.
Alles Ungewissheiten. Und ja, natürlich sind das Überschneidungen mit Unsicherheiten. Manchmal ist das vielleicht nur Wortklauberei, an anderen Stellen ein Zusammenspiel. Jedenfalls in meiner Interpretation.



Es tut mir leid, dass ich diesmal nicht zum kommentieren und bewerten gekommen bin. Ich habe es nicht einmal fertig gebracht, alle Texte zu lesen. Nach dem Urlaub ging es genau so drunter und drüber weiter, wie vorher.

Aber jetzt mal Eins nach dem Anderen.


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 05/2018
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von versbrecher

von madrilena

von Beka

von Arminius

von Kleka

von Minerva

von Scritoressa

von Tiefgang

von Dienstwerk

von pna

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!