18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Ruhephase vor dem Sturm

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Lenny
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 27
Beiträge: 80
Wohnort: Wien


Beitrag20.05.2018 10:25
Ruhephase vor dem Sturm
von Lenny
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

ich überarbeite gerade mein zweites Buch und mir ist erst jetzt wirklich aufgefallen, dass zwischen dem großen Konflikt des 2. und 3. Aktes eine ziemliche "Flaute" liegt.

Um es kurz zu veranschaulichen:
Eine Liebesgeschichte zwischen zwei Menschen, die sich nicht ineinander verlieben sollen/dürfen. Im Finale von Akt 2 gestehen sie ihre Liebe und Sie macht mit ihrem Freund für Ihn schluss. Nach Akt 2 sind sie also mehr oder weniger zusammen, aber dann (nach 20-30 Normseiten Beschreibung von Beziehung und ein paar moralischen Unsicherheiten der Charaktere) taucht eine Person auf, die bislang nur ein wenig als "mit zerstörerischer Natur" beschrieben wurde und droht, alles zu kippen.

Meine Frage an euch: Wirkt diese Flaute und vor allem dieser dritte Akt zu gekünstelt? Habt ihr eventuell Tipps, wie man es verbessern könnte. Ich sitze die letzten Tage dran und weiß nicht, wie ich es für die Geschicht sinnvoll ändern könnte. Denn ihren Freund den Antagonisten von Akt 3 zu machen würde massive Probleme in der größten Nebenhandlung verursachen, die ich einfach nicht anders zu lösen weis.

Danke schon mal für alle Tipps!

Grüße,
Lenny


_________________
Das wichtigste an einer Geschichte ist, dass sie sich selbst treu bleibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BirgitJ
Klammeraffe


Beiträge: 651
NaNoWriMo: 51762
Wohnort: DD


Beitrag20.05.2018 11:09

von BirgitJ
Antworten mit Zitat

Moin,

um dazu wirkllich etwas sagen zu können, müsste man den Text kennen. Den ganzen Text, nicht nur die von dir als Flaute bezeichnete Stelle.

Nur so ins Blaue hinein: Da haben zwei eine frische Liebe, vielleicht müssen sie sie geheim halten. Da lässt sich doch was schreiben, oder du nutzt die Zeit um eine Nebenhandlung voranzutreiben, die vielleicht schon erste Schatten auf das junge Glück wirft.

Wenn es dir als Flaute erscheint, stimmt ev. schon vorher war mit der Konzeption nicht. Oder radikal raus mit den Seiten aus der Geschichte und es geht gleich mit den Problemen weiter mit kurzer Überleitung á la: Drei Wochen und siebzehn romantische Treffen später ...

Besten Gruß von BirgitJ


_________________
"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau Taschenbuch Juli 2021
"Die Maitresse" Aufbau Taschenbuch Juli 2020
"Das Erbe der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Juni 2019
"Das Geheimnis der Zuckerbäckerin" Aufbau Taschenbuch Oktober 2018
"Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Dezember 2017
"Der Duft des Teufels" Aufbau Taschenbuch Juli 2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lucky Dragon
Gänsefüßchen
L


Beiträge: 17



L
Beitrag20.05.2018 12:46

von Lucky Dragon
Antworten mit Zitat

Hallo Lenny,

im Grunde hast Du also zwei Probleme: Einerseits die "Flaute" zwischen dem Liebesgeständnis / der Beendigung der alten Beziehung und dem Auftauchen der "zerstörerischen Person", und andererseits das Problem, wer diese zerstörerische Person ist und worin ihre Motivation besteht.

Eine Möglichkeit, den Übergang zu schaffen, sehe ich darin, mit den Erwartungen des Lesers zu spielen: Die Wahrscheinlichkeit ist natürlich hoch, dass der abservierte Partner gekränkt ist und in der Illegitimität der neuen Beziehung eine Chance auf Rache sieht. Das weiß der Leser ohne, dass Du es aussprichst. Soweit Deine Figuren ihm am Herzen liegen, wird ihn das nervös machen. Mit dieser Sorge kannst Du die Flaute wunderbar füllen. Der Ex könnte Drohungen ausstoßen, eine Szene machen etc., aber weil er kein mieser Typ ist und ihm die Beziehung viel bedeutet hat, gelingt es deiner Protagonistin, ein klärendes Gespräch mit ihm zu führen und sie gehen versöhnlich auseinander. Alternativ: Deine Protagonistin belügt ihn zunächst über den Trennungsgrund, er kommt dahinter, es gibt einen heftigen Konflikt, gefolgt von einem versöhnlichen Abschluss. Alles scheint bestens - und dann kommt plötzlich eine viel größere Gefahr aus gänzlich unerwarteter Richtung.

Gründe, eine Beziehung zerstören zu wollen, gibt es viele, Du kannst dir letztlich aussuchen, was Dir passt: Religiöser oder moralischer Fundamentalismus; Eifersucht vonseiten einer Person, die nie den Mut hatte, einem der Beteiligten ihre Liebe zu gestehen; ein dominanter Elternteil; ein(e) völlig andere(r) Ex, der/die immer noch nicht seine/ihre Kränkung überwunden hat; eine Figur mit einer Persönlichkeitsstörung, die aus Langeweile, innerer Leere oder allgemeiner Missgunst heraus agiert... Wichtig finde ich, dass diese Person im ersten Akt eingeführt wird, dann aber zunächst in den Hintergrund tritt. Ein Überraschungsmoment finde ich gut, es sollte bloß nicht wie ein Diabolus ex machina daherkommen.

Grüße,
Lucky Dragon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Pintana
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
P

Alter: 32
Beiträge: 9
NaNoWriMo: 32119
Wohnort: Zwischen Frankfurt und Fulda


P
Beitrag21.05.2018 06:38

von Pintana
Antworten mit Zitat

Sowas sieht man am besten immer direkt am Text, oder zumindest, wenn man die gesamte Geschichte kennt.

Worin liegt denn der Grund dafür, das die beiden nicht zusammensein sollten/können/dürfen? Vielleicht gibt es dort aus dem Umfeld jemanden, der den Beiden auf die Spur kommen und drohen könnte, das ganze auffliegen zu lassen (also z.b. wie bei Romeo und Julia die verfeindeten Familien). Vielleicht gibt dir das auch Gelegenheit, einen Ausblick auf das zu geben, was passieren könnte, wenn man die beiden erwischt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lenny
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 27
Beiträge: 80
Wohnort: Wien


Beitrag21.05.2018 10:21

von Lenny
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Tipps, besonders deiner, Lucky Dragon. An die meisten dieser Dinge habe ich gar nicht gedacht (war wohl Betriebsblind).

_________________
Das wichtigste an einer Geschichte ist, dass sie sich selbst treu bleibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Avatar
Gänsefüßchen
A

Alter: 77
Beiträge: 33
Wohnort: Go West


A
Beitrag21.05.2018 15:18

von Avatar
Antworten mit Zitat

Ich habe kein gutes Gefühl bei dieser Konstruktion, aber mehr kann man nicht dazu sagen, ohne den Text zu kennen.

"Ruhe vor dem Sturm" ist etwas anderes. Es ist eine kurze Pause zum Durchatmen, oft nur eine Szene, die man braucht, um sich auf den ganz großen Knall innerlich vorzubereiten. "20 - 30 Seiten nach dem zweiten Akt sind ein anderes Ding.

Ich hätte erwartet, dass die Emtscheidung der beiden, es trotz aller Widerstände zu versuchen, die Klimax im dritten Akt sei (Standardversion), aber das ist wohl nicht der Fall. Am Ende des zweiten Aktes steht die große Katastrophe, wo alle wissen, jetzt gibt es kein Zurück mehr und die Fahrt in die Höhepunkt ist nicht mehr zu stoppen. Das gilt vor allem dann, wenn es gar nicht darumg eht, dass zwei Menschen zusammenfinden, sondern um das Aufeinandertreffen des Zerstörers und einem oder beiden Personen des Paars. Jetzt setzt sich der Zerstörer in Bewegung und das ist keine Flaute.

Den Zerstörer kennt der Leser aber schon. Der muss nicht mehr eingeführt werden. Der schwört nun Rache und schwngt sich auf sein Pferd/Motorrad oder baut die große weltvernichtende Falle , die alles zerstört. Das lässt sich hervorragend als Akt der Normalität beschreiben, aus dem das Chaos überall heausschaut.

Der Zersörer kann machen was er will, aber der Leser muss ihn und seine Rolle bereits sehr gut kennen. Aber ich weiß nicht, ob das deine Geschichte ist

Avatar


_________________
Wer gut schreiben will, sollte auch gut lesen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lenny
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 27
Beiträge: 80
Wohnort: Wien


Beitrag21.05.2018 19:29

von Lenny
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das ist definitiv nicht meine Geschichte. Die ist eher wie folgt auf gebaut:

Start: Auslöser der Liebe
Finale 1. Akt: Die beiden werden sich ihrer (verbotenen) Liebe bewusst.
Akt 2: Darum ringen, der Liebe nachzugeben oder nicht.
Finale 2. Akt: Liebesgeständnis
Akt 3: Die Beschriebene "Ruhe vor dem Sturm".
Finale Akt 3: Jemand ist kurz davor, die Beziehung der beiden zu zerstören.

Der Zerstörer/Sturm wird dabei an drei oder vier Stellen mal erwähnt, kommt aber bis in der Mitte des 3. Aktes nicht wirklich vor. Das Problem ist, dass es die Message, die ich senden möchte enorm verändern würde, wenn ich ihn früher einführen würde. Ich denke aber die Idee, den Beginn von Akt 3 für die Auslösung mancher Nebenhandlung zu nehmen, ist gut. So sind ja auch viele Jugendbücher aufgebaut.


_________________
Das wichtigste an einer Geschichte ist, dass sie sich selbst treu bleibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1271
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag22.05.2018 05:55

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Lenny hat Folgendes geschrieben:
Das ist definitiv nicht meine Geschichte. Die ist eher wie folgt auf gebaut:

...

Finale Akt 3: Jemand ist kurz davor, die Beziehung der beiden zu zerstören.

...


Ist es denn wirklich inzwischen so, dass jede Romanze mit einem Cliffhanger enden muss, damit man auch Band 2 (und 3 .. 13) verkaufen kann? Wo sind die Bücher, die abgeschlossen sind und die dunklen Wolken erst zu Beginn von Band 2 sichtbar werden?

Oder habe ich deinen Plotaufbau falsch verstanden?

Grüße
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lenny
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 27
Beiträge: 80
Wohnort: Wien


Beitrag22.05.2018 09:18

von Lenny
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Oder habe ich deinen Plotaufbau falsch verstanden?


Ja, bzw. habe ich mich glaube ich nicht ganz richtig ausgedrückt.

Die Geschichte ist abgeschlossen, sie endet sogar mit einem kurzen Zukunftsausblick. Es passiert halt nur auf den letzten 30 Seiten, dass jemand davon mitbekommt, droht die beiden zu verraten und dann letzten Endes noch umgestimmt wird. < Das ist eine bessere, wenn auch längere Beschreibung fürs Finale von Akt 3. Wink


_________________
Das wichtigste an einer Geschichte ist, dass sie sich selbst treu bleibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Avatar
Gänsefüßchen
A

Alter: 77
Beiträge: 33
Wohnort: Go West


A
Beitrag22.05.2018 14:28

von Avatar
Antworten mit Zitat

Es ist eine gewagte Konstruktion, aber nicht unmöglich. Der Haken ist der Text, den du selbst als Durchhänger bezeichnest, denn einen Durchgänger sollte es nicht geben. Und die bewusste Ruhe vor dem Sturm, der einer der Standardplotschritte ist, ist es ja nicht.
Das Ende im zweiten Akt ist ja nicht das Ende der Geschichte, sondern nur ein Zwischenschritt. Jetzt muss zwangsläufig etwas kommen, das den Leser sagt, um die Liebe zwischen den beiden geht es ja gar nicht. Denn ginge es darum, waäre das Buch nach dem zweiten Akt beendet. Worum geht es also?

Am wahrscheinlichsten geht es um ein Defizit einer der beiden oder beider Personen, die noch reifen muss, bis sie beziehungs- oder ehetauglich ist. Der Klimax, der höhe Punkt des dritten Aktes ist der höchstes Punkt der Geschichte von der spannung her. Ist der Zerstörer vielleicht ein Stück unbewöltigter Vergangenheit? Aber das darf keine kleine Sache sein.

Viel Erfolg
Avatar


_________________
Wer gut schreiben will, sollte auch gut lesen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lenny
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 27
Beiträge: 80
Wohnort: Wien


Beitrag23.05.2018 09:21

von Lenny
pdf-Datei Antworten mit Zitat

In dem Text geht es darum, dass die Gesellschaft die Beziehung der beiden nicht gut heißt. Und der Zerstörer ist ein Paradebeispiel dieser gesellschaftlichen Ansicht.

Danke für diese Richtungsweisung Avatar, ich werde den "Durchhänger" nochmal dahingehend bearbeiten, dass dieses gesellschaftliche "Tabu" noch stärker herausgehoben wird.


_________________
Das wichtigste an einer Geschichte ist, dass sie sich selbst treu bleibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag23.05.2018 12:50

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Also eine Version von "Kabale und Liebe"?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lenny
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 27
Beiträge: 80
Wohnort: Wien


Beitrag24.05.2018 09:25

von Lenny
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Also eine Version von "Kabale und Liebe"?


Du stellst Fragen ... Das ist für mich knapp 10 Jahre her und ich habe damals (dem Alter entsprechend) nicht aufgepasst. Wenn die Wikipedia-Beschreibung allerdings glaubwürdig ist, würde ich sagen: Nicht wirklich. Denn es stirbt hier keiner, eine wirkliche Intrige gibt es auch nicht und das Tabu ist nicht das selbe, kein Klassenunterschied oder die in heutiger Zeit ja völlig abstruse Prämisse eines Heiratsabkommens, das gebrochen wird.

Hoffentlich habe ich mich jetzt nicht blamiert, aber ich denke, der Vergleich sollte so berichtigt worden sein. Laughing


_________________
Das wichtigste an einer Geschichte ist, dass sie sich selbst treu bleibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag24.05.2018 09:57

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Das war auch weniger rein inhaltlich gemeint, sondern mehr von der Struktur her. Im Grunde sind wir ja bei einem uralten Thema ("Liebe mit Hindernissen") bis zurück zur griechischen Tragödie, es ändert sich nur der gesellschaftliche Hintergrund. Heutzutage braucht man keine eifersüchtigen Götter zu bemühen, um eine Liebe zu zerstören.

Die meisten modernen (eher unterhaltsamen) Varianten gehen ja auch selten so tragisch aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lenny
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 27
Beiträge: 80
Wohnort: Wien


Beitrag24.05.2018 10:54

von Lenny
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ok, dann vielleicht, wenn du das meintest. Ich habe es wie gesagt nicht mehr ganz im Kopf.

Nur muss ich dir wiedersprechen, es gehen einige "Liebe mit Hindernissen"-Geschichten so aus, genau das war für mich der ursprüngliche Anlass eine solche Geschichte mit Happy End zu schreiben.


_________________
Das wichtigste an einer Geschichte ist, dass sie sich selbst treu bleibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag24.05.2018 13:16

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Lenny hat Folgendes geschrieben:
Nur muss ich dir wiedersprechen, es gehen einige "Liebe mit Hindernissen"-Geschichten so aus,

Ich hab nix gegen ein Happy End. Aber tragische Entwicklungen ("wahre Geschichten") haben auch ihr Pubikum. Vor allem hat jede Geschichte, die nicht allzu synthetisch auf einen bestimmten Zweck zugeschnitten wurde, immer ihre Eigendynamik (etwas, worauf auch meine Vorredner schon hingewiesen haben). Das macht das Schreiben so interessant und erschwert es gleichzeitig, allzu konkrete Ratschläge zu erteilen. Deshalb sind die nicht sinnlos, weil alles ab und zu mal etwas "gelüftet" werden kann.  
Lenny hat Folgendes geschrieben:
genau das war für mich der ursprüngliche Anlass eine solche Geschichte mit Happy End zu schreiben.

Und genau das finde ich sympathisch, diese Trotzhaltung:
Zitat:
... und sie bewegt sich doch!

Zitat:
... und sie kriegen sich doch!

 Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
In der Wohnung (Auszug aus dem aktuel...
von Jojojo
Jojojo Einstand 5 28.03.2024 11:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Aus dem Prolog meines neusten Abkömm...
von ichbinderautor
ichbinderautor Einstand 8 09.03.2024 19:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Exposé VOR Manuskript
von MrsTeacup
MrsTeacup Dies und Das 8 21.02.2024 10:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Ich stehe gerade auf dem Schlauch
von Fia
Fia Rechtschreibung, Grammatik & Co 21 05.02.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo aus dem Südwesten
von benjamin3341
benjamin3341 Roter Teppich & Check-In 15 24.01.2024 10:45 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Dichternarzisse

von MT

von Traumtänzerin

von Jocelyn

von Alien78

von Schreibmaschine

von BlueNote

von HerbertH

von Versuchskaninchen

von Ralphie

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!