18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 05/2018
Buchfinks Recherche

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Heidi
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 42
Beiträge: 1424
Wohnort: Hamburg
Der goldene Durchblick


Beitrag06.05.2018 19:00
Buchfinks Recherche
von Heidi
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Buchfinks Recherche

Vermutlich ist dir dieser Jeep in seiner Beschaffenheit sehr viel näher als ich mir eingestehen will. Seine Räder wirbeln eine Wolke aus Staub auf, weshalb die Lichter der Häuser und Laternen gerade düster erscheinen. In meiner Nähe verlangsamt er schließlich das Tempo und mit jedem Meter, den er sich nun von mir entfernt, schwillt das Gebell der Hunde an. Jetzt verschwindet er aus meinem Sichtfeld; ich sehe ihn wenig später wieder auftauchen. Er hält auf mich zu, aber ich will nicht wissen, wer darin sitzt, habe keine Ahnung, mit wem ich es zu tun haben könnte.
Ich suche die Einsamkeit.

Meine Füße tragen mich wie von selbst hinab zum Strand; die Laute der Hunde werden leiser und das Motorengeräusch wird vom Rauschen der Wellen verschluckt. Jetzt höre ich auch die Möwen wieder; ihre Rufe erinnern mich an gestern als du zur See hinausgefahren bist, um Worte zu angeln. Du hast mir davon erzählt und später ohne Abschied das Weite gesucht.
Das Licht des Mondes wirft meinen Schatten in den Sand, auf dem sich die vom Wind zerzausten Haare wie Wirbel abbilden. Ich rieche das Salz und mit seinem Duft auch dich. Hastig schlüpfe ich aus den Sandalen, laufe dorthin, wo Wellen über den Sand spülen, laufe weiter am Strand entlang. Im immer gleichen Rhythmus bedeckt Wasser meine Füße, ehe es wieder in sich zurückfließt, formt es eine sanfte Melodie erst, später erinnere ich mich an all die Gespräche, die wir führten.
Ich träume mich zu dir, stelle mir vor, wie du über den Wellen Ausschau hältst, male ein Meer aus Gefühlen für dich in den Horizont, in der Hoffnung, dass du es erkennst, gespiegelt zu deinem eigenen, das unter den Planken schwappt - der Laderaum übervoll mit Worten, geformt aus Sternen, die du dir vom Himmel gepflückt hast. Ungesagt liegen sie dort, doch ich weiß sie zu deuten, dein Gesicht ausdruckslos der Nacht zugewandt.
Ich bleibe stehen, blicke in die Ferne, der Sand ist hier gröber und verbietet mir zu träumen, ähnlich wie die Beschaffenheit des Jeeps, vermischt mit dem Gebell, das mich vorhin dazu zwang, die Einsamkeit zu suchen, weshalb ich mich nun in der Lage sehe, weiterzugehen, sowie mir vorzustellen, wie du weiterfährst und niemand kann wissen, was uns am Morgen erwartet.

Das Rauschen der Wellen klingt offen in meinen Ohren, vernebelt zeitgleich meine Gedanken; doch ich weiß, egal was geschieht - später werde ich Salzkristalle von meiner Haut waschen, sie werden sich wie Sternschnuppen auflösen und durch Rohre nach draußen getragen, wo ihnen morgen die Sonne das Wasser entziehen und wodurch ihr Inhalt sich unsichtbar neu erschaffen wird, weshalb du sie über deinem Boot am Himmel erahnen können wirst, um mich zu lesen. Und wenn du es willst, wirst du uns erkennen.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4290

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag13.05.2018 23:16

von hobbes
Antworten mit Zitat

Ich mag den Titel total gern. Ich würde sogar sagen, es ist mein Lieblingstitel im Wettbewerb [Prosa]. Keine Ahnung, warum eigentlich. Keine Ahnung auch, was er mit dem Text zu tun hat. Das ist dann natürlich schon nicht mehr so gut.
Keine Ahnung auch, was es mit dem ersten Satz auf sich hat. Die Beschaffenheit eines Jeeps? Hä?

Was ich aber weiß, ist, dass mir dieser Text viel zu romantisch, gefühlig, um nicht sogar das böse Wort kitschig zu bemühen, daherkommt. Ein Meer aus Gefühlen malen, sanfte Melodien formen, all sowas. Der letzte Abschnitt haut dann noch mal so richtig drauf.

Leider weiß ich auch gar nicht so recht, um was es eigentlich geht. Einer ist weg und eine vermisst ihn? Einer ist weg, nicht nur physisch, sondern auch in der Form, dass sie ihn mehr vermisst, als er sie?

Mir sind das zu viel Worte, die mir zu wenig sagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lebefroh
Geschlecht:weiblichEselsohr
L

Alter: 43
Beiträge: 364
Wohnort: Berlin
Der bronzene Durchblick


L
Beitrag14.05.2018 11:52

von lebefroh
Antworten mit Zitat

Der Titel hat mich neugierig gemacht, aber irgendwie ist diese Neugier im Text dann nicht befriedigt worden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3376
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag14.05.2018 13:45

von Michel
Antworten mit Zitat

Vorgaben erfüllt, der Wagen am Anfang absolviert die vorgeschriebenen Bewegungen, ohne allzu nah am Original zu bleiben. Und doch nur der Aufhänger für eine ganz andere Wendung, eine ganz andere Geschichte. Kommunikation mit einem Verstorbenen, so lese ich das und bin eingefangen von Bildern, die manchmal an der Grenze zum Romantikkitsch schrammen, aber gleich wieder gebrochen werden, und sei es von grobem Kies. Oder ist es nur der stumme Monolog eines/einer Wartenden? Beim Lesen war das Boot am Himmel: [quote]weshalb du sie über deinem Boot am Himmel erahnen können wirst[quote] ... und nicht der Himmel über dem Boot. Beides gefällt mir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1122
Wohnort: berlin


D
Beitrag14.05.2018 23:11

von d.frank
Antworten mit Zitat

Hm, tja, tja, hm..
ich weiß nicht woran es liegt, vielleicht bin ich der poetischen Zwiegespräche müde, vielleicht geht mir die Geschichte zu weit von den Vorgaben weg?
Das ist für mich eigentlich eine der besseren Geschichten. Ich mag die Sprache, die Assoziationen, den Kern. Ich habe verstanden, dass hier zwei Konzepte aufeinanderprallen und sich unter dem selben Himmel und wenn auch nur in Gedanken wieder vereinen. Das ist eigentlich schön, es wärmt, es regt die Gedanken an.
Aber trotzdem, ich bin ein bisschen liebesmüde, des großen Themas, verarbeitet in einem Gespräch zwischen dem sehnsuchtsvollen Ich und dem gesichtslosen Du, überdrüssig, obwohl das Du hier ja nicht unbedingt gesichtslos ist. Es findet sich in der Beschaffenheit eines Jeeps, in dem anderen Konzept.
Naja, ich lass das mal wirken.


_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag15.05.2018 15:38

von Constantine
Antworten mit Zitat

Da ich leider nur 10 Beiträge bepunkten kann, war die Auswahl schwierig.
Dein Beitrag erhält von mir leider 0 Punkte.
Sorry.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aneurysm
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 462



Beitrag15.05.2018 16:02

von Aneurysm
Antworten mit Zitat

Ein Kommafehler im ersten Satz – wenn dieser Text ein Roman wäre, hätte ich gar nicht weitergelesen. Für den Wettbewerb habe ich eine Ausnahme gemacht, aber der Rest der Geschichte überzeugt mich ebenso wenig. Der erste Absatz ist meines Erachtens ein gutes Beispiel dafür, was hier schiefgelaufen ist. Denn es wird nur die vorgegebene Szene in anderen Worten erzählt, aber es liest sich viel schlechter als die Vorgabe. Zudem haben das Auto und die Hunde kaum etwas mit dem Text zu tun.

Die Sprache wirkt auf mich sehr gekünstelt, in der Richtung: gewollt und nicht gekonnt. Die vielen Bilder sind entweder abgedroschen oder schief. Es interessiert mich gar nicht, wie die Beziehung zwischen dem Du und dem Ich genau aussieht; um es herauszufinden, müsste ich mich tiefer in den Text arbeiten, und das ist mir zu anstrengend. Keine Punkte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eliane
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 824



Beitrag15.05.2018 18:12

von Eliane
Antworten mit Zitat

Ein poetischer Text, ein Text wie Musik, den ich mag, auch wenn ich das Thema darin nicht zentral wiederfinden kann. Trotzdem - Worte zu angeln finde ich schön.

Einhaltung der Vorgaben:
Szene: ja
Thema: mehrfach aufblitzend, aber ich erkenne den Zusammenhang nicht. Kann an mir liegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1122
Wohnort: berlin


D
Beitrag16.05.2018 00:37

von d.frank
Antworten mit Zitat

Gut, ich wurde geknackt. Wink Laughing
Poetisches Zwiegespräch hin oder her, hier steckt ja mehr drin, deshalb von mir den dritten Platz. smile


_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
traumLos
Eselsohr


Beiträge: 380

Pokapro 2017


Beitrag16.05.2018 20:03

von traumLos
Antworten mit Zitat

Hallo, ich weiß nicht wer.

Ein Text, der viele schöne Formulierungen enthält. Der einlädt, dem einsamen Spaziergang am Strand źu folgen. Und den Gedanken an ich und du. Bis sie davon gespült werden. Wie später Salzkristalle. Sie zu lesen ist einfach. Wenn du es will.

Meine 8


_________________
Meine Beiträge geben nur meine Meinung wieder. Jede Einbeziehung realer oder fiktiver Personen wäre nur ein Angebot. Zwinkersmiley
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Heidi
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 42
Beiträge: 1424
Wohnort: Hamburg
Der goldene Durchblick


Beitrag16.05.2018 21:01

von Heidi
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey Text,

ist ungewiss wie es anderen mit dir geht, aber gewiss ist: Ich mag dich trotz der einen oder anderen Zufälligkeit, die mir im Nachhinein dann irgendwie auffiel und die ich dann gerne geändert hätte. Aber vielleicht hätts das dann auch wieder verdorben? Ist ungewiss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag16.05.2018 21:50

von Jenni
Antworten mit Zitat

Schöner Titel, der gefällt mir wirklich sehr, und es sind auch ein paar schöne Formulierungen im Text, wie „als du zur See hinausgefahren bist, um Worte zu angeln“ - leider ertrinken sie in vom Himmel gepflückten Sternen und Salzkristallen auf der Haut wie Sternschnuppen, dass mir ganz schummrig wird.
Es geht um eine vermisste Person - die ins „Ungewisse“ verschollen ist? Eine recht einfache Deutung des Themas, aber das muss nicht schlecht sein. Und dann geht es um unheimlich große Gefühle, laute Gefühle - für meinen Geschmack wäre etwas weniger dick aufgetragen berührender gewesen. Das wird sicher seine Leser finde, meines ist es nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6151
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag18.05.2018 00:47

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Vorweg: Ich interpretiere Un-Gewissheit als zweideutig, einmal eine Ungewissheit (nicht wissen, was kommt oder los ist) und eine Un-Gewissheit wie Un-Ding (oder wie cummings das "un" in seinen Gedichten benutzt hat), also eine schlimme Gewissheit.

Hallo Inko,
wow, ein sehr schöner, literarischer Text, gefällt mir sehr,  auch wenn deine Metaphern manchmal eine schmale Gradwanderung zwischen genial und albernem Kitsch sind. Für mich gehen sie durch und streifen diese Grenze nur peripher, aber das ist sicher stimmungsabhängig. Insofern hast du Glück, mich diesbezüglich gerade wohlwollend anzutreffen. Auch geht das nur haarscharf für mich noch als Geschichte und nicht als philosophische Betrachtung durch (in diesem Fall hätte ich wie von den Vorgaben gefordert unbepunktet lassen müssen), und das wahrscheinlich hauptsächlich in Abgrenzung zu dem Text, den ich davor gelesen habe (und schweren Herzens als Nicht-Geschichte aus meiner Wertung nehmen musste).

Was mir allerdings fehlt, ist das Thema Un-Gewissheit. Eine solche (besonders in der zweiten, ober erklärten Bedeutung) kann ich nur spärlich entdecken. Die vorgegebene Szene ist jedoch gut eingebaut, zuerst wirkt sie ein bisschen random (also nur um der Vorgabe Willen drin) aber das relativiert sich später, wenn du nochmal darauf eingehst.

Was sich mir allerdings nicht wirklich erschließt, ist der Titel.

Insgesamt ein Text, der mir sehr gut gefallen hat und den ich sehr gerne gelesen habe, auch wenn ich ein Auge zudrücken muss, um ihn noch als qualifiziert sehen zu können. Dafür muss ich in meiner Bewertungsliste leider ein paar Punkte abziehen. Also mal sehen, ob es am Ende noch für die Top Ten reicht, würde mich freuen. Aber es geht ja nicht nur darum, wie mir eine Geschichte persönlich gefiel, sondern auch darum, wie gut ich die Vorgaben umgesetzt sehe. Und somit muss ich Texten, die dichter an den Vorgaben liegen, den Vortritt lassen, solange sie mir nicht wesentlich schlechter gefallen.

Grüße,
Veith


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag19.05.2018 20:52

von Tjana
Antworten mit Zitat

Literarisch verfasste Gefühlsgedanken. Soweit so gut.
Dahinter verschwinden (für mich) leider die nur beiläufig benannte Vorgaben. Der Wagen - die Ungewissheit.
Bezug zum Titel ???


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rieka
Geschlecht:weiblichSucher und Seiteneinsteiger


Beiträge: 816



Beitrag20.05.2018 13:36

von rieka
Antworten mit Zitat

Hallo unbekannter Autor.
Die vorgegebene  Wettbewerbs-Szene ist im ersten Abschnitt komplett eingebaut. Sie scheint ein Sinnbild für den Partner zu sein. Dieser Teil der Aufgabe ist also erfüllt. Erfüllt ist aber auch die Beschäftigung mit dem Thema Un-Gewissheit.
Die Autoszene ist die Einleitung zum Rückzug der Protagonistin, die etwas verdauen hat, bzw. für sich klären muss. Sie führt eine  Auseinandersetzung zwischen (Wunsch-)Traum und einbrechender Realität, spürt  Ungewissheit über die Zukunft ihrer Beziehung. Neben der indirekt thematisierten Ungewissheit meine ich auch Zwiespalt zu erkennen.
Ach ja, natürlich, jede Menge Liebeserklärung steckt auch drin.
Schwer für sie, sie scheint zu realisieren, dass sie es mit einem Mann zu tun hat, der sich nicht einlassen mag oder kann.
So lese ich die Geschichte.
Im Text entwickelst du ansprechende, romantische Wortbilder, entwickelst am Strand eine schöne Atmosphäre.

Der Titel klingt zwar sehr schön, aber den direkten Zusammenhang zum Text verstehe ich nicht, außer, dass dieses Gegenüber, um das es geht, Worte sucht, demnach mit Büchern zu tun hat. Dann würde sich der Buchfink auf ihn beziehen. Aber recherchieren, was zwischen ihnen ist, tut sie. Bezeichnet sie sich selbst als Buchfink? Erklärst du mir, was ich hier nicht verstehe?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4936
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag20.05.2018 17:32

von gold
Antworten mit Zitat

Leider stehe ich hier zeitweise auf dem Schlauch. Der Titel ist mir zu kryptisch, wie auch die beiden letzten Zeilen. Schade. Hätte gerne eindeutigere Hinweise.
An sich ist die Geschichte gut geschrieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag20.05.2018 18:48

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-

Hallo Inko,

ehrlich gesagt, sehe ich im Text keinerlei bindenden Zusammenhang zwischen der Jeep-Sequenz und Protas Gedankenreise am Strand ??? ... ein Gespräch mit einem Prota-Du, ein Selbstgespräch, ein Brief an ???

Buchfinks Recherche? wer ist hier Buchfink? ... liegt sicherlich an mir.

Z. B. die Zuordnung dieser über-personalisierten Sequenz :  sowie mir vorzustellen, wie du weiterfährst und niemand kann wissen, was uns am Morgen erwartet.

, so unvermittelter Dinge platz-rein in den Text, ist mir nicht möglich  Embarassed

, deswegen auch meine Null Punkte.

Gruß Stimmgabel ...

-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag21.05.2018 13:58

von Malaga
Antworten mit Zitat

Wiederholt bemerkt: Die Schwierigkeit, große Gefühle darzustellen. Am schwersten, wenn es um Liebe geht. Mich hat es leider nicht berührt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag21.05.2018 21:52

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Auch hier lediglich persönliche Vorlieben/Abneigungen, die mich keine Punkte geben ließen. Für mich ist da zu viel "Meer aus Gefühlen".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amarenakirsche
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 30
Beiträge: 394
Wohnort: tief im Westen


Beitrag22.05.2018 08:00

von Amarenakirsche
Antworten mit Zitat

Was mir am besten gefallen hat, ist folgende Aussage:
 
Zitat:
als du zur See hinausgefahren bist, um Worte zu angeln

Dieser Ausdruck hat mich neugierig gemacht. Ich wollte wissen, was Worte angeln bedeutet, doch leider konntest du meine Frage im Laufe des Textes nicht beantworten.

Dass dieser Text keine Punkte von mir bekommen hat, ist eine reine Geschmacksache. Du hast ein Talent für eine blumige Sprache, doch die wurde mir teilweise zu viel. Für mich liest sich der Text häufig kitschig und das hat mich leider vom Inhalt abgelenkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag23.05.2018 22:38

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Aufgrund von Zeitmangel kann ich leider allen Texten, die keine Punkte von mir bekommen haben, nur ganz knapp in Stichpunkten wiedergeben, warum sie mich nicht überzeugt haben. Ich hoffe, niemand nimmt mir das übel.
- Erster Absatz/Vorgabe hat kaum inhaltlichen Bezug zur eigentlichen Geschichte
- Ich mag den Stil nicht (zu verspielt)
- Ich finde die Ungewissheit nicht


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Terhoven
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 401



Beitrag25.05.2018 12:09

von Terhoven
Antworten mit Zitat

Hier bin ich ein wenig überfordert. Spricht die Person mit einem Auto?
Zitat:
Vermutlich ist dir dieser Jeep in seiner Beschaffenheit sehr viel näher als ich mir eingestehen will.


Der Titel erschließt sich mir leider auch nicht.

Aber die Autoszene ist regelkonform und die Un-Gewissheit ist zumindest auf meiner Seite definitiv vorhanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 05/2018
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Recherche Im Netz erfolglos - Ölfasser
von A-Pseudonym
A-Pseudonym Ideenfindung, Recherche 7 21.01.2024 17:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
RECHERCHE Landeskunde: Fragen und Ant...
von gold
gold Ideenfindung, Recherche 8 26.08.2023 09:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Near Future Recherche
von Günter Wendt
Günter Wendt Ideenfindung, Recherche 12 30.07.2023 17:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Recherche: Farbsymbolik
von weltverbesserer
weltverbesserer Ideenfindung, Recherche 3 30.04.2022 18:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Recherche / Kriminalistik / Fingerabd...
von Flar
Flar Ideenfindung, Recherche 3 20.04.2022 15:58 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Gefühlsgier

von Einar Inperson

von Rufina

von DasProjekt

von Maria

von i-Punkt

von d.frank

von holg

von EdgarAllanPoe

von hobbes

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!