18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Eskalation eines Nachbarschaftsstreites

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag11.04.2018 11:21
Eskalation eines Nachbarschaftsstreites
von Malaga
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo liebe Kollegen,
mir fallen zu wenige Streithandlungen im Nachbarschaftstreit ein, was könnte da passieren?
Nicht im selben Haus wohnend.
Danke und liebe Grüße
Malaga
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5002
Wohnort: Berlin


Beitrag11.04.2018 11:28

von Nina
Antworten mit Zitat

Google doch einfach mal: Nachbarschaftsstreit. Da solltest Du einiges zum Thema finden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaeani
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 138

Der bronzene Durchblick


Beitrag11.04.2018 11:43

von jaeani
Antworten mit Zitat

- Laub, Bretter usw. an der Grundstücksgrenze verbrennen
- Parties bis in die Nacht bei offenem Fenster oder im Garten
- Nackt durch den Garten laufen/sonnenbaden
- einen Hahn anschaffen, der jeden Morgen schön laut kräht
- alternativ einen Hund, der gerne und laut bellt
- Flutlicht an der Außenmauer installieren und nachts durch die Fenster des anderen scheinen lassen
- jeden Tag eine Stunde den Rasen mähen (im Herbst den Laubbläser benutzen)
- im Winter Wasser auf die Eingangstreppe des Nachbarn kippen (im Sommer Honig, um Ameisen anzulocken)

Meinst du so etwas? Oder soll es so richtig böse sein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruby Smith
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 33
Beiträge: 1180
Wohnort: Kenten


Beitrag11.04.2018 11:51

von Ruby Smith
Antworten mit Zitat

Hallo Malaga,

da fallen mir direkt zwei ein, die ich aus dem Freundeskreis so mitbekommen habe:

- Streit wegen zu lauter Musik bei einer Gartenparty und nachdem die Polizei/das Ordnungsamt da waren einfach die Musik noch lauter aufdrehen

- Das Fällen/Entfernen einer Buchsbaumhecke durch den Nachbarn, weil dieser sein Grundstück einfach so erweitert

Lieben Gruß

Ruby


_________________
I'd like to add some beauty to life. I don't exactly want to make people know more... though I know that is the noblest ambition, but I'd love to make them have a pleasanter time because of me... to have some little joy or happy thought that would never have existed if I hadn't been born.

(Anne Shirley - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag11.04.2018 12:36

von Malaga
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke Euch, das kurbelt schon meine Fantasie an; Ausspionieren, ist mir beim Lesen der Vorschläge noch selbst eingefallen.
Das "richtig Böse" habe ich schon im Hinterkopf, ist ja schließlich ein Krimi wink
LG Malaga
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag11.04.2018 12:42
Re: Eskalation eines Nachbarschaftsstreites
von Constantine
Antworten mit Zitat

Malaga hat Folgendes geschrieben:
mir fallen zu wenige Streithandlungen im Nachbarschaftstreit ein, was könnte da passieren?
Nicht im selben Haus wohnend.

Streitgründe zwischen Nachbarn können alles Mögliche sein:
- private Gründe
- Konflikte im Mietbereich
- Kultur
- Herkunft / Nationalität
- Intoleranz
- Religion
- Generationenkonflikte
- Vandalismus
- Mobbing

usw.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag11.04.2018 12:52

von Michel
Antworten mit Zitat

- Kinder, die Nachbars Katze jagen
- Kinder, die Lärm machen
- Grillen - Rauchschwaden im Wohnzimmer
- unbedachte Kleinigkeiten: Immer nachts um elf die Autotür schlagen
- Kirschbaum wächst über die Grundstücksgrenze
- Kirschbaum wirft Schatten auf Nachbars Terrasse
- Zaun zu hoch
- Himbeersträucher wuchern in den Golfrasen (unterirdische Triebe)
- Zeigen einer politischen Zugehörigkeit
- und immer wieder: laute Musik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3212
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag11.04.2018 13:32

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ja, unsere Nachbarskinder (2 Mädchen) können sehr gut sehr laut kreischen, deswegen flüchtet deren Kater gerne zu uns.
"Nebelschwaden" vom Grill des anderen Nachbarn überziehen, meist relativ kurzzeitig, unsere Terrasse.
Einen "Disco Stu" haben wir auch, gerne mal mitten in der Nacht.

Auch "schön":
Hunde in Vorgarten erleichtern lassen
zu dicht an der Einfahrt parken
nervig lange das Motorrad im Stand laufen lassen
zusammengerechte Blätter an der Grundstücksgrenze liegen lassen, bis der Wind kommt (ging Nachbarin von gegenüber so)

Natürlich sind auch direkte / persönliche Angriffe möglich, wie z.B. Unrat in den Briefkasten werfen, Blumen zertrampeln, Auto zerkratzen, Fenster einschmeißen ... je nachdem, um was es dir genau bei dem Nachbarschaftsstreit geht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag11.04.2018 13:36

von Malaga
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke auch Euch fürs Mitdenken.
Um Streitgründe geht es mir nicht, Constantine, die stehen schon fest, jedenfalls die ursprünglichen, sondern um Etappen der Eskalation.

Lautstärke und Rauchbelästigung kehren ja immer wieder bei den Vorschlägen, sind wohl ziemlich effektiv. Die brennenden Reifen in Juli Zehs Unterleuten sind mir dazu eingefallen. Mit Rauch und Lärm kann man jemanden wirklich tyrannisieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
purpur
Klammeraffe


Beiträge: 964



Beitrag11.04.2018 13:39

von purpur
Antworten mit Zitat

...per Kamera, Drohne oder Fernglas beobachtet werden Evil or Very Mad


_________________
.fallen,aufstehen.
TagfürTag
FarbTöneWort
sammeln
nolimetangere
© auf alle Werke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag11.04.2018 17:57

von Malaga
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Drohne passt nicht zum Prota, aber Fernglas oder Kamera auf jeden Fall!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
purpur
Klammeraffe


Beiträge: 964



Beitrag11.04.2018 18:33

von purpur
Antworten mit Zitat

Hallo Malaga,

RASENMÄHER!!! Laughing

https://youtu.be/mabBTZ8ltXQ
 Kommt noch was?
SonnigePpGrüße
O, jaeani hatte den Rasenmäher schon vorgeschlagen.


_________________
.fallen,aufstehen.
TagfürTag
FarbTöneWort
sammeln
nolimetangere
© auf alle Werke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1271
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag12.04.2018 05:33

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

purpur hat Folgendes geschrieben:
Hallo Malaga,

RASENMÄHER!!! Laughing

https://youtu.be/mabBTZ8ltXQ
 Kommt noch was?
SonnigePpGrüße
O, jaeani hatte den Rasenmäher schon vorgeschlagen.


Harmlos! LAUBBLÄSER stundenlang.

Und allein die Existenz von Kindern wirkt auf manche störend, auch wenn die noch so gut erzogen sind.

Unsere Nachbarn veranstalten gelegentlich im Sommer Partys. Und da ist immer eine Frau zu Gast, die gegen Mitternacht so weit ist, dass sie anfängt zu lachen. Hoch, laut, schrill, laut, ohne aufzuhören, laut. Sagte ich schon: Laut? Und unser Schlafzimmer liegt direkt nebendran.

Smile

Grüße
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Apple
Gänsefüßchen
A

Alter: 40
Beiträge: 20
Wohnort: Salzgitter


A
Beitrag12.04.2018 17:23

von Apple
Antworten mit Zitat

Geruchsbelästigung
Zigarrettenqualm der herüberzieht
ständiges Grillen
Drogendealerei
lautstarke Unterhaltungen womöglich noch in einer fremden Sprache, sodass der (neugierige) Nachbar nichts versteht
langes laufen lassen des Motors vom Auto
Hund kackt immer auf den Rasen vorm Haus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RememberDecember59
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 507
Wohnort: Franken


Beitrag12.04.2018 19:06

von RememberDecember59
Antworten mit Zitat

Apple hat Folgendes geschrieben:

ständiges Grillen
lautstarke Unterhaltungen womöglich noch in einer fremden Sprache, sodass der (neugierige) Nachbar nichts versteht
langes laufen lassen des Motors vom Auto


Oops. Embarassed Laughing  

Haustiere des Nachbars vergiften
absichtlich Müll herumliegen oder den Garten verwildern lassen
Nägel in seine Einfahrt streuen
ständig Päckchen oder irgendwas an seine Adresse liefern lassen
Telefonterror


_________________
Bartimäus: "...-was ist das?"
Kobold: "Hätte mich das jemand anders gefragt, o Herr, der ihr Schrecklich und Unübertrefflich seid, hätte ich ihn einen Dummkopf genannt, bei Euch jedoch ist diese Frage ein Zeichen jener entwaffnenden Schlichtheit, welche der Born aller Tugend ist. ..."

Bartimäus I (Jonathan Stroud)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag13.04.2018 14:42

von Constantine
Antworten mit Zitat

Aus youtube gibt es viele Beispiele zum Thema Nachbarschaftsstreit zu finden:
z.B.:
https://www.youtube.com/watch?v=Eh7ewZ1RZls
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Apple
Gänsefüßchen
A

Alter: 40
Beiträge: 20
Wohnort: Salzgitter


A
Beitrag14.04.2018 09:55

von Apple
Antworten mit Zitat

RememberDecember59 hat Folgendes geschrieben:
Apple hat Folgendes geschrieben:

ständiges Grillen
lautstarke Unterhaltungen womöglich noch in einer fremden Sprache, sodass der (neugierige) Nachbar nichts versteht
langes laufen lassen des Motors vom Auto

Oops. Embarassed Laughing  


Hab ich was falsches geschrieben? Wohne in einer sehr, nennen wir es mal durchwachsenen Nachbarschaft. Den einen stört schon die Fliege an der Wand und den nächsten kann nichts aus der Ruhe bringen. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schneewitzchen
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 42
Wohnort: Hinter den sieben Bergen bei meinen Zwergen


Beitrag14.04.2018 17:53

von Schneewitzchen
Antworten mit Zitat

Der Nachbar meiner Schwester hatte da auch sehr kreative Ideen:
Das Hausnummernschild verstecken, weil es ihm zu schief hing.
Feuer in der Aschentonne anzünden.
Lautstarkes Radio, wenn ihm die Kinder zu laut spielten.
Dachziegel abdecken, als sie in den Ferien waren.
Tote Mäuse auf dem Auto oder vor der Tür.
Und dann noch Sekundenkleber im Schlüsselloch des Autos.

Aber da sie sich nicht gewehrt haben, kann man schlecht von "Eskalation" sprechen, schätze ich. Sie haben es einfach ausgesessen und irgendwann war er tot.

Ihr vorheriger Nachbar (wegen dem sie u. a. umgezogen sind) war da wesentlich unkreativer - der hat immer nur die Polizei geholt bzw. mit Schlägen gedroht.

Meine eigenen Nachbarn sind da wahre Engel dagegen. Die sacken immer nur die Bälle der Kinder ein, wenn sie übern Zaun fliegen... ach ja und vor Jahren hat er mir den halben Sommerflieder geköpft, weil er ihm zu hoch war.

Hoffe, es war was brauchbares dabei wink

Grüßle, Schneewitzchen


_________________
Und nun also ich: mit dem Brett vor dem Kopf
und dem Balken im Auge.
Und ich (lacht nur), ich will ihm nachgehn.
Lothar Zenetti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag15.04.2018 12:11

von Malaga
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das real life überflügelt wohl jegliche Fantasie! Danke! Offensichtlich ein ergiebiges Thema für jeden Autor, der Ideen sucht. Bleibt mir nur noch die Qual der (Aus-)Wahl für meine Geschichte. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Austrobass
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 56
Beiträge: 100
Wohnort: Weinviertel/Austria


Beitrag13.05.2018 18:51

von Austrobass
Antworten mit Zitat

Etwas spät, aber: Musik ÜBEN. Stundenlanges Skalenspielen bringt auch den freundlichsten Nachbarn zur Weißglut. Vor allem auf Geigen, Posaunen usw.

liebe Grüße

Martin


_________________
Due to Budget cuts the light on the end of the tunnel will be turned off.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
theuser
Gänsefüßchen
T


Beiträge: 15
Wohnort: Köln


T
Beitrag19.05.2018 11:39

von theuser
Antworten mit Zitat

Ich finde noch, jede Form von Neid spielt da mit rein.

Der Nachbar hat die schönere Frau, das schnellere Auto und und und.
Klar, ist erstmal kein Streit. Aber bringt halt auch zur Weißglut. Da braucht der neue Hybrid-Flitzer ja nur flüsternd vorbei fahren und schon fühlt man sich gestört...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag21.05.2018 14:19

von Malaga
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke. Die Geschichte ist inzwischen fertig, soweit sie je fertig sind. Die Frau spielt natürlich auch eine Rolle im Zwist Smile .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Anfang eines Kapitels
von Inkognito
Inkognito Werkstatt 5 09.04.2024 13:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Terminal Zero / Revival eines Thrillers
von Kim7345
Kim7345 Einstand 6 02.02.2024 19:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Prolog eines Psychothrillers
von Kim7345
Kim7345 Einstand 48 28.01.2024 12:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Bekenntnisse eines Tiefstaplers (Tage...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 2 04.01.2024 12:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Versuch eines Thriller-Anfangs
von Dagnarus
Dagnarus Werkstatt 5 03.01.2024 19:14 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von MoL

von Charlie Brokenwood

von Gamone

von EdgarAllanPoe

von Pütchen

von TheSpecula

von jon

von EdgarAllanPoe

von Jarda

von Neopunk

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!