18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
du und ich


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Tr1ckSh0t
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 23
Beiträge: 81
Wohnort: NRW


Beitrag04.05.2018 19:56
du und ich
von Tr1ckSh0t
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

du und ich
immer hin und her
immer reissen und zerren
wie der sand und das Meer
wir kentern auf uns
wir stehn vor dem grund
wir springen hinein
hinein in das Licht
der schein trügt so oft
und raubt uns die sicht
ich sehe dich nicht
und du siehst nicht mich
wir zirkeln unendlich
vorn vorne von vorne
ein Schritt,zwei zurück
und wieder von vorne
dann wird es laut
wieder rastet wer aus
dann stundenlang drama
geschrei und geheul
dann wieder versöhnung
glas wieder halb voll
für zwanzig minuten
was wir uns zumuten
die liebe doch ist sie das
und wenn das liebe ist
was ist dann hass
was ist das dass du fuer mich bist
heimlich verwischen die grenzen
doch nie konsequenzen
lieber alles auf anfang
die narben bleiben
das lächeln wir dünner
bis wir wieder schreien
dann alles von vorne

kreise sind endlos



_________________
NVRMND
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stefandrea
Wortedrechsler


Beiträge: 94
Wohnort: Bonn


Beitrag07.05.2018 12:28

von stefandrea
Antworten mit Zitat

Hallo,  ein vielversprechender Anfang würde ich sagen. Der Rhythmus ist gut. Sprachlich könnte es etwas filigraner daher kommen. Manche Bilder sind für mich  nicht so ganz stimmig. Auf Reime könnte der Text leicht verzichten. Gern gelesen.

LG
s.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tr1ckSh0t
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 23
Beiträge: 81
Wohnort: NRW


Beitrag07.05.2018 13:48

von Tr1ckSh0t
pdf-Datei Antworten mit Zitat

stefandrea hat Folgendes geschrieben:
Hallo,  ein vielversprechender Anfang würde ich sagen. Der Rhythmus ist gut. Sprachlich könnte es etwas filigraner daher kommen. Manche Bilder sind für mich  nicht so ganz stimmig. Auf Reime könnte der Text leicht verzichten. Gern gelesen.

LG
s.


Hey^^ Danke für das Feedback. Was meinst du mit filigraner bzw. was genau fühlt sich für dich nicht filigran an? Und ja könnte er sicher, aber ich mag ungereimte Gedicht nur sehr selten.

LG
Trickshot


_________________
NVRMND
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stefandrea
Wortedrechsler


Beiträge: 94
Wohnort: Bonn


Beitrag09.05.2018 16:39

von stefandrea
Antworten mit Zitat

Ich meine z.B. diese Stelle:

Zitat:
wie der sand und das Meer
wir kentern auf uns
wir stehn vor dem grund
wir springen hinein
hinein in das Licht


Da springst Du wild zwischen Bildern: Sand, Meer, kentern, stehen, Grund, springen, Licht. Da entsteht bei mir kein inneres Bild, denn kentern und stehen, Grund und Licht, das passt irgendwie nicht so unmittelbar zusammen. Abgesehen von der eigenwilligen Groß- und Kleinschreibung.

Zitat:
glas wieder halb voll
für zwanzig minuten
was wir uns zumuten
die liebe doch ist sie das


Häh? 20 Minuten zumuten, okay das reimt sich (jedenfalls wenn man "zumuten" unnatürlich betont), aber was Du ausdrücken willst, erschließt sich mir nicht, und was hat das mit dem Glas zu tun?


_________________
LG
s.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tr1ckSh0t
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 23
Beiträge: 81
Wohnort: NRW


Beitrag09.05.2018 16:44

von Tr1ckSh0t
pdf-Datei Antworten mit Zitat

stefandrea hat Folgendes geschrieben:
Ich meine z.B. diese Stelle:

Zitat:
wie der sand und das Meer
wir kentern auf uns
wir stehn vor dem grund
wir springen hinein
hinein in das Licht


Da springst Du wild zwischen Bildern: Sand, Meer, kentern, stehen, Grund, springen, Licht. Da entsteht bei mir kein inneres Bild, denn kentern und stehen, Grund und Licht, das passt irgendwie nicht so unmittelbar zusammen. Abgesehen von der eigenwilligen Groß- und Kleinschreibung.

glas wieder halb voll
für zwanzig minuten
was wir uns zumuten
die liebe doch ist sie das
Zitat:


Häh? 20 Minuten zumuten, okay das reimt sich (jedenfalls wenn man "zumuten" unnatürlich betont), aber was Du ausdrücken willst, erschließt sich mir nicht, und was hat das mit dem Glas zu tun?


Hey^^
Das ist mir garnicht aufgefallen... die Passage ab "kentern auf uns" kam mir aber aus bisher unbekannten Gründen immer sehr schwach vor... ich schaue mal was ich da machen kann (vorallem mit dem Grund und Licht, das ist wirklich etwas schwachsinnig)

Damit ist gemeint, dass nach einem Streit, der die gesamte Beziehung in Frage stellt, das Glas wieder halb voll ist, die Aussichten also subjektiv positiv erscheinen, was jedoch nur sehr kurz (für zwanzig minuten) anhält (bis zum nächsten Streit, der nächsten Meinungsverschiedenheit usw.)
LG
Trickshot


_________________
NVRMND
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Panda
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 28
Beiträge: 17
Wohnort: Berlin


Beitrag12.05.2018 17:15

von Panda
Antworten mit Zitat

Hallo Tr1ckSh0t,

ich stimme stefandrea in Lob und Kritik zu Wink

Beim Thema Streit mit dem Kreis als Bild hat man natürlich das Problem, dass die Idee schon häufig genutzt wurde. Das ist ja nicht schlimm, nur ist es dann natürlich gut, wenn andere Bilder im Text dafür umso origineller sind.
Leider wird der Text in dieser Hinsicht zum Ende schwächer, meiner Meinung nach, während bspw. der Vers "wir kentern auf uns" anfangs wirklich gut gelungen ist.
Inhaltlich und rhythmisch gefallen mir die Verse "und wenn das liebe ist / was ist dann hass" auch sehr gut. Die beiden Zeilen haben irgendwie einen schönen eigenen Rhythmus.

Insgesamt würde würde ich sagen, der Text ist inhaltlich stimmig. Nur sprachlich hat er Schwächen.
Gelesen habe ich ihn trotzdem gern.

Ich habe allerdings noch ein paar Fragen zur Form.
Es wäre interessant zu erfahren, ob folgendes nur Tippfehler sind oder nicht.
Man weiß ja nie, ob hinter Satzzeichen etc. noch eine verborgene Bedeutung liegt!

"ein Schritt,zwei zurück" - Das einzige Komma im Text und ich verstehe nicht ganz warum.
"was ist das dass du fuer mich bist" - Ich hänge an diesem "dass". Verstehe ich den Satz falsch oder müsste es "das" heißen? Und wieso kein ü, sondern ue bei "fuer"?
Und stefandrea hat ja schon die spezielle Art der Groß- und Kleinschreibung angesprochen, die keiner sichtbaren Regel folgt. Nur drei Worte im Text sind groß geschrieben (Meer - Licht - Schritt).

Wenn es nur Tippfehler sind, dann nimm's als perfektionistischen Hinweis Wink
Falls nicht, dann musst du es mir nicht erklären. Ich würd's nur gern wissen Laughing


Viele Grüße,

Panda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tr1ckSh0t
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 23
Beiträge: 81
Wohnort: NRW


Beitrag17.05.2018 20:54

von Tr1ckSh0t
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey Panda

Die Großschreibung ist ungewollt, eigentlich sollte alles klein sein.
Das Komma sitzt da, weil ich unbedingt wollte, dass man es schnell hintereinander liest.
Dass kann hier durch welches oder was ersetzt werden (Was ist das, was (welches) du für mich bist?).

Und ja der Text wird zum Ende schwächer... Ich glaube ich schaue nachher nochmal drüber.
Danke für das Feedback:)

LG
Trickshot


_________________
NVRMND
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alavie
Geschlecht:weiblichErklärbär


Beiträge: 1
Wohnort: Cologne


Beitrag19.05.2018 16:49

von Alavie
Antworten mit Zitat

Hi,
mein erster Gedanke war, dass das auch eine sehr coole erste Strophe für einen Rap-Song sein könnte, der schnelle Rhythmus wechselte dann beim Refrain auf "kreise sind endlos..." in einen langsamen/ruhigen.

Das gefühlte Tempo der Beziehungshektik liest sich auf jeden Fall prima.[/b]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Panda
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 28
Beiträge: 17
Wohnort: Berlin


Beitrag20.05.2018 21:52

von Panda
Antworten mit Zitat

Hi Trickshot,

hierauf will ich dann doch nochmal eingehen:
Tr1ckSh0t hat Folgendes geschrieben:

Dass kann hier durch welches oder was ersetzt werden (Was ist das, was (welches) du für mich bist?).


Wenn ich mich jetzt irre, dann ist das natürlich etwas peinlich, aber ich bin mir doch sehr sicher:
Kann man das/s durch welches oder was ersetzen, dann wird es mit einem s geschrieben und nicht mit zwei Wink


Viele Grüße,

Panda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tr1ckSh0t
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 23
Beiträge: 81
Wohnort: NRW


Beitrag27.05.2018 18:04

von Tr1ckSh0t
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey Panda,
Da hast du Recht.
Ich bin der der sich lächerlich gemacht hat... oh man Rolling Eyes

Danke für die Aufklärung!
LG
Trickshot


_________________
NVRMND
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 25 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von madrilena

von Schreibmaschine

von Oktoberkatze

von Mercedes de Bonaventura

von Jocelyn

von poetnick

von Literättin

von Fao

von Boudicca

von Herbert Blaser

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!