18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 05/2018
Ausgetauscht

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag06.05.2018 19:00
Ausgetauscht
von Michel
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sie wisse, so erklärt Frau Schenebeck, das Erlebnis nicht einzuschätzen. Das Auto sei mit hoher Geschwindigkeit in die Stadt gefahren und habe auf dem Kopfsteinpflaster die Geschwindigkeit reduziert, das höre man am Reifengeräusch. Sie habe es nur registriert, weil sie aufgrund einer Blasenschwäche nachts die Toilette habe aufsuchen wollen. Die drei Airedale Terrier des Nachbarn hätten versucht, den Wagen zu verbellen, was weitere Nachbarn geweckt habe, hinter deren Gardinen das Licht angegangen sei. Einer der Hunde habe den Gartenzaun übersprungen und den Wagen zu einer schlingernden Ausweichbewegung veranlasst. Der Airedale Terrier sei erschrocken in den Garten zurückgesprungen, der Wagen, eine schwarze Limousine mit verdunkelten Scheiben, habe wieder beschleunigt und in Richtung der Steilküste den Ort verlassen, jedenfalls vermute sie das. Frau Schenebeck sei noch eine Weile hinter der Gardine verblieben und habe beobachtet, wie der Wagen erneut den Ort durchquert und mit unbekanntem Ziel verlassen habe.
Das sei eigentlich nicht der Rede wert und sie hätte den Vorfall wohl auch bald vergessen, wenn ihr nicht etwas Ungewöhnliches aufgefallen wäre. Vor wenigen Tagen habe sie in den Fernsehnachrichten einen Politiker gesehen, der ihr bislang nur durch seine Frisur aufgefallen war. Es handle sich um den Diktator eines asiatischen Landes, vielleicht Vietnam, so genau kenne sie sich da nicht aus. Dessen quaderähnlich geformte Haartolle, eine Mischung zwischen Elvis Presley und Herman aus der Serie „The Munsters“, habe sie wieder an den Vorfall erinnert. Denn genau dieses Gesicht mit eben jener Tolle habe ihr damals voll Verzweiflung aus der Limousine entgegengeblickt. Vielleicht habe der Schauder, der ihr über den Rücken gelaufen sei, dazu geführt, dass sie weiter die Straße beobachtet und so die erneute Passage der Limousine mitbekommen habe. Dabei habe dann kein Gesicht mehr durch das Fenster gesehen.
Auf den Einwand, dass im Licht der Straßenlaternen und durch verdunkelte Fenster einer fahrenden Limousine ein Gesicht gar nicht zu erkennen sei, ja, dass die Abdunklung der Scheiben genau diesem Zweck diene, entgegnet Frau Schenebeck, dass sie sich mit solchen technischen Details nicht befasse. Sie sei sich absolut gewiss, den Diktator erkannt zu haben. Entsprechende Schlüsse könne sie jedoch nicht anbieten. Es fiele freilich auf, dass die Auftritte jenes Diktators seither ein völlig verändertes Bild böten: Das eines besonnenen Landesvaters, der die Kluft zwischen zwei Staaten, wie auch immer sie nun hießen, überwinden wolle. Das, so Frau Schenebeck, komme ihr seltsam vor. Schließlich habe sich besagter Diktator bislang weder besonnen noch zuvorkommend gezeigt. Seither grüble sie über die Bedeutung des Vorfalls nach, ohne eine Lösung zu finden.
Warum man einen asiatischen Diktator ausgerechnet durch ein Ostseestädtchen fahren sollte, könne sie nicht beantworten, habe aber vieles nachgelesen über Staatsstreiche und durch sinistre Kräfte heimlich ausgetauschte Staatsführer. Man denke nur an den alten Fritz, der erst höfisches Französisch sprach und später Deutsch, oder an den Mann, der derzeit vorgebe, amerikanischer Präsident zu sein. Es gebe so viel Unerklärliches in diesen Tagen. Sie würde sich, so Frau Schenebeck, nicht wundern, wenn in der kommenden Zeit eine asiatisch aussehende Leiche mit sonderbarem Haarschnitt am Strand angeschwemmt würde.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1125
Wohnort: berlin


D
Beitrag13.05.2018 22:14

von d.frank
Antworten mit Zitat

Irgendwie mag ich das. Es hat eine ironisch, abstrakte Unternote. Die gute Frau Schenebeck und ihre Verschwörungstheorien. Laughing
Ich finde es auch bemerkenswert, dass der Stil einer nachträglich gemachten Aussage erhalten bleibt, ohne dass der Unterton oder die Spannung dabei verloren geht, allerdings fehlt es dadurch eben auch an Atmosphäre.
Mittelfeld würde ich jetzt mal sagen, ohne Gewähr abzugeben.


_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lebefroh
Geschlecht:weiblichEselsohr
L

Alter: 43
Beiträge: 364
Wohnort: Berlin
Der bronzene Durchblick


L
Beitrag14.05.2018 12:14

von lebefroh
Antworten mit Zitat

Der Stil und die kurzweilige, präzise Sprache gefallen mir sehr gut. Was mich stört, ist, dass alles so deutlich ausgesprochen wird - schon mit dem Titel. So kommt für mich keine Spannung auf. Auch scheint Frau Schnebeck sich ja sehr gewiss zu sein. Wo ist die Ungewissheit?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag14.05.2018 13:38

von Michel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Jetzt bin ich gespannt, wie die Verbindung zu Kim Jong Un eingeschätzt wird: War das Holzhammer oder nicht dechiffrierbar? Und wie liest sich der (hoffentlich) distanzierte Ton? Verschraubt? Hölzern? Amüsant? Ich warte und kaue Nägel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
femme-fatale233
Geschlecht:weiblichFüßchen

Alter: 31
Beiträge: 1913
Wohnort: München
Das Bronzene Pfand


Beitrag14.05.2018 18:09

von femme-fatale233
Antworten mit Zitat

Sehr konsequent durchgezogenes Stilmittel, das gefällt mir, ebenso wie die Idee der Hausfrau, die eine Verschwörung wittert. Mag ich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag14.05.2018 23:27

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich mag den Schreibstil. Und der Inhalt ist einfach bezaubernd skurril. Angefangen mit der Frisur. Und die Gedanken der Beobachterin sind durchaus zeitgemäß, selbst wenn man nicht geneigt sein mag, ihren Beobachtungen Glauben zu schenken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aneurysm
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 462



Beitrag15.05.2018 12:29

von Aneurysm
Antworten mit Zitat

Es ist ein gewagtes Experiment, der breiten Leserschaft des Forums einen Text in indirekter Rede vorzulegen, wobei das vielleicht durch den Seitenhieb gegen Trump ausgeglichen wird. Jedenfalls, aus meiner Sicht funktioniert es. An keiner Stelle holpert der Text; es gibt einen schönen Lesefluss, der mir bei den anderen bisher von mir kommentierten Texten fehlte. Die indirekte Rede passt absolut zum Inhalt. Die Vorgaben sind voll erfüllt: Die Szene ist umgesetzt, und die Ungewissheit darüber, was Kim Jong-Un an der Ostseeküste macht, ist ein zentrales Thema.

Auch der Spannungsaufbau gefällt mir. Zunächst schildert Frau Schenebeck ein harmloses Ereignis, dann offenbart sie, welches Gesicht sie an der Fensterscheibe gesehen hat. Und in der Pointe wird offenbart, um welche Art von Austausch es geht. Ein lustiger Text, der mich gut unterhalten hat. Besonderer Tiefgang ist nicht vorhanden, aber auch nicht notwendig.

Sechs Punkte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4292

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag15.05.2018 14:37

von hobbes
Antworten mit Zitat

Das ist jetzt wieder einer dieser schwierigen Fälle. Weil, im Grunde ist das eine ganz solide erzählte Geschichte, in gewisser Weise sogar schon ein wenig absurd, also auf nette Art, aber sie geht so überhaupt nicht an mich. Vielleicht ist das so, weil es hauptsächlich um die Pointe* geht. Ja, ganz sicher liegt es daran. Denn auch wenn ich zumindest von Frau Schenebeck durch ihr Erzählen eine gewisse Vorstellung bekomme, ist Frau Schenebeck hier im Grunde völlig unwichtig, es geht ja nur darum, die Geschichte zu erzählen. Eine Geschichte um der Geschichte willen ist aber nun leider etwas, mit dem ich recht wenig anfangen kann**.

edit: Zwei Punkte. Weil ich beim Entscheiden Vergleich mit den anderen Texten dieser Art des Erzählens, dem "Sie wisse" den Vorzug gegeben habe.


* Ich nenne den "Austausch" jetzt einfach mal so.
** Figuren, ich will Figuren!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag15.05.2018 15:37

von Constantine
Antworten mit Zitat

Da ich leider nur 10 Beiträge bepunkten kann, war die Auswahl schwierig.
Dein Beitrag erhält von mir leider 0 Punkte.
Sorry.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eliane
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 824



Beitrag15.05.2018 18:05

von Eliane
Antworten mit Zitat

Wunderbar absurde Story mit irren Fake-News-Verschwörungstheorien, in konsequent durchgehaltenem, ungewöhnlichen (und mit herrlichem Kontrast zum Inhalt vollkommen sachlichen) Stil. Gefällt mir.

Einhaltung der Vorgaben:
Szene: ja
Thema: Musste ich drüber nachdenken, aber: Ja. "Sie sei sich vollkommen gewiss, ..." - dass ihre ungeheuerlichen Neuigkeiten wahr sind. Da isses.

6 Punkte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1125
Wohnort: berlin


D
Beitrag16.05.2018 00:49

von d.frank
Antworten mit Zitat

Vier Punkte, weil´s gekonnt ist. smile

_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidi
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1425
Wohnort: Hamburg
Der goldene Durchblick


Beitrag16.05.2018 21:03

von Heidi
Antworten mit Zitat

Durch die Durch-und-durch-indirekte-Rede wirkt der Text alt. Vor hundert Jahren hätte ich ihn bestimmt geliebt.
Für die Gegenwart empfinde ich diese Sprache etwas zu viel des Guten, obwohl sie ausgereift ist. Es fließt alles. Nur eben althergekommen, schwer, nach-unten-sackend.
Das Un-gewisse wird durch den 'Wahn' einer Frau deutlich, die Dinge nacherzählt, denen ich nicht trauen will. Und das ist schon gut gemacht. Also, wie du dich dem Thema angenähert hast.

Gibt sicherlich Punkte, aber sicherlich nicht massig viele, da mir der Text sprachlich zu gewollt 'ernsthaft' erscheint. Mir fehlen auch Zufälligkeiten. Ich mag sie, diese Flecken, die nicht bis ins Letzte durchdacht sind.

Ein Pünktchen ist noch übrig. Für dich.
Vielleicht machts dich satt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag16.05.2018 21:33

von Jenni
Antworten mit Zitat

Eine Verschwörungstheoretiker-Geschichte vom Ostseestrand, die Erzählweise als Zeugenbefragung komplett in indirekter Rede verfasst originell. Ein zwei Mal rutschst du in Konjunktiv II oder Präteritum, mit dem Ergebnis, dass mich die Sprache zwischendurch dann doch ein wenig von der Handlung abgelenkt hat, nicht nachhaltig jedoch.
Die Story ("Zeugenaussage") ist extrem abstrus, Kim Jong Un wurde auf einem Nordseekutter gegen einen guten Kim Jong Un ausgetauscht, die Zeugin wirkt jedoch überzeugend überzeugt davon ... und ich mag abstrus.
Das Thema Un-Gewissheit sehe ich umgesetzt, auch den Bindestrich darin, den Zusammenhang zwischen Gewissheit und Ungewissheit, indem sich die Frau selbst ihrer Sache so sicher ist.
Gibt ein paar Punkte, denke ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Terhoven
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 401



Beitrag16.05.2018 21:45

von Terhoven
Antworten mit Zitat

Hallo Inko. Ich kann nicht ohne Stichpunktzettel ...
Gesamteindruck:
Gefällt!

Umsetzung der Regeln:
Thema Un-Gewissheit -- volle Punktzahl
Autoszene -- technische und künstlerische Umsetzung sehr gut, die B-Note ist hier besonders hoch.

Ich habe das Gefühl, dass der Konjunktiv ein wenig rauscht, also manchmal nicht ganz richtig oder einfach nur zu viel eingesetzt ist, vielleicht reicht die Zeit noch, um das zu belegen.

Beste Stelle: Mir gefällt, wie der Hund hin- und herhüpft, das hat was Pingpongartiges
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Zufall
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 70
Beiträge: 801

Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag17.05.2018 10:07

von Rainer Zufall
Antworten mit Zitat

Hallo Postkartenprinzessin oder ...prinz?

eigentlich keine Zeit und auch keine Lust zum Kommentieren, höchstens zum kurzen Schnüffeln.
Aber diesen Stimmungswandel will ich dir doch nicht vorenthalten.
Erst mal hab ich schlecht geschnüffelt, Nase verzogen, gejammert: Kein Bock auf diese manierierte indirekte Rede, das ist sowas von gewollt künstlerischer Schreibe, das nervt. Dann wollte ich mich aber doch mal kurz drauf einlassen und siehe da, ich wurde zunehmend angetan. Das ist ja richtig satirisch. Und die indirekte Rede passt zum Inhalt, ist nicht nur Show. Nimm mal alles zurück, Frau Zufall, ja okay, mach ich ja schon. Und zum Schluss war ich voll begeistert. Ja genau.

Aber ob ich jetzt wirklich alle Texte lese und kommentiere, um werten zu können, ich weiß das nicht. Aber vielleicht freust du dich ja auch so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4936
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag18.05.2018 13:42

von gold
Antworten mit Zitat

gefällt mir. Aber vor lauter Bepunkterei hab´ich den Überblick verloren. Sad Tut mir leid, hatte ursprünglich Punkte vergeben. Deinen Text finde ich nämlich durchaus lesenswert und humorvoll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag18.05.2018 13:48

von Literättin
Antworten mit Zitat

Spielt das Thema Un-Gewissheit die zentrale Rolle? Leider nicht. Diese Satire oder Groteske um merkwürdig verändert erscheinende Staatschefs hat unter aktuellem Bezug auf Politische Führungsfiguren ziemlich amüsant deren wahnwitziges Verhalten zum Thema.



Eröffnet oder schließt die vorgegebene Szene den Text und bleibt ihr Charakter erhalten? Weder noch, auch leider. Die kurze Erzählung kreist von Anfang bis Ende um den Wagen, die Insassen das vorbei und wieder zurück kommen und eröffnet weder, noch schließt sie die Geschichte - und bleibt deren Charakter erhalten?, - nee auch nicht.  Mr. Green



Gesamteindruck - Sprachlich souverän in trocken-satirischer Weise durcherzählt, weiß diese lustige Geschichte durchaus zu gefallen, nur will sie sich leider nicht in die Vorgaben fügen. Ich mag den Stil, den Inhalt und die hochgradig absurde Ostseestädtchen-Kim-Umtauschaktion, zumal sie so eifrig und dröge von Frau Schenebeck serviert wird, nur in die Punkteränge schafft sie es leider nicht.


_________________
when I cannot sing my heart
I can only speak my mind
- John Lennon -

Christ wird nicht derjenige, der meint, dass "es Gott gibt", sondern derjenige, der begonnen hat zu glauben, dass Gott die Liebe ist.
- Tomás Halík -

Im günstigsten Fall führt literarisches Schreiben und lesen zu Erkenntnis.
- Marlene Streeruwitz - (Danke Rübenach für diesen Tipp.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VwieMargarita
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
V

Alter: 40
Beiträge: 56
Wohnort: Remarque-Stadt


V
Beitrag18.05.2018 20:16

von VwieMargarita
Antworten mit Zitat

Die Idee an sich nicht schlecht und sogar amüsant. Der Anfang ist leider nicht ansprechend. Und der Name der Protagonistin zu lang (dafür gibt es keinen Punktabzug).

_________________
"Sobald du dir vertraust, sobald weißt du zu leben".
J.W.v.G
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag19.05.2018 14:09

von Malaga
Antworten mit Zitat

Thema und Vorgaben erfüllt. Inhaltlich zwar nicht der Reißer, aber es hat etwas. Sprachlich gibt die indirekte Rede, die Zeugenaussage einen gewissen Reiz. Punktverteilung am Ende, würde mich nicht wundern, wenn einige angeschwemmt kämen Smile
Drei Punkte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag19.05.2018 14:10

von Malaga
Antworten mit Zitat

edit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag20.05.2018 00:58

von Tjana
Antworten mit Zitat

Interessante Verarbeitung des Themas.
Die Vorgaben verpackt. Musste Trump unbedingt dabei sein?
Jedenfalls Punkte, weil die Geschichte sich abhebt.


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
traumLos
Eselsohr


Beiträge: 380

Pokapro 2017


Beitrag20.05.2018 02:49

von traumLos
Antworten mit Zitat

Hallo, ich weiß nicht wer.

Ein Polit-Thriller aus der Beobachtung einer Hausfrau mittleren Alters erzählt.Die Szene findet sich gut eingebaut in dem Text wieder.

Doch was ist hier Un-Gewiss?
Frau Schenebeck jedenfalls ist alles klar. Die Beobachtung nicht einschätzen zu können, liest sich für mich als Behauptung, die sich im weiteren Verlauf nicht bestätigt. Soll beim Leser Un-Gewissheit erzeugt werden. Kim ausgetauscht in der deutschen Provinz? Hm. Hier passt einiges nicht zusammen. Schon dass der Wagen mit hoher Geschwindigkeit erst auf dem Kopfsteinpflaster die Fahrt verlangsamt. Höchst unprossenielle Austauscher. Oder soll einfach nur die Frage auftauchen, ob es nun tatsächlich Kim ist, oder ein Double oder nur eine zufällige Ähnlichkeit. Das hat der Text bei mir leider nicht geschafft.

Schade, weil die Figur der Frau Schenebeck wunderbar entwickelt wurde.

Leider 0 Punkte


_________________
Meine Beiträge geben nur meine Meinung wieder. Jede Einbeziehung realer oder fiktiver Personen wäre nur ein Angebot. Zwinkersmiley
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 05/2018
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
(GED) Ausgetauscht
von SylviaB
SylviaB Werkstatt 6 08.09.2007 02:31 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!