18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Brillianter Titel, der zum Lesen förmlich zwingt

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
AchWiesoNicht
Gänsefüßchen
A

Alter: 28
Beiträge: 15
Wohnort: Leipzig


A
Beitrag09.05.2018 09:47
Brillianter Titel, der zum Lesen förmlich zwingt
von AchWiesoNicht
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo alle miteinander smile Ich bin 22 Jahre alt, lese gern seitdem ich lesen kann und genieße es ebenso sehr, zu schreiben (mit der Ausnahme von Vorstellungen, pfui). Wirklich ernsthaft ehrlich etwas veröffentlicht habe ich noch nie, aber ich habe den festen Vorsatz, eine Welt in meinem Kopf auf Papier zu bannen - in Buchform. Bis es irgendwann soweit ist, muss ich aber lernen, der breiten (oder schmalen, oder kurvigen... alle Öffentlichkeitsformen sind wunderschön) Öffentlichkeit ohne Angst vor Kritik ein Werk vorzustellen. Vielleicht hilft mir dieses Forum ja, mich ein wenig von meiner Scheu zu therapieren. Ach, und so richtig schreiben lernen, ja, das wäre auch nicht schlecht. Was das Lesen angeht bin ich nicht besonders wählerisch, solange mich eine Geschichte interessiert. Gut, historische Biografien haben bei mir einen unfairen Wettbewerbsvorteil, aber das wars dann auch schon. Mhm. Mhhhmm.

Na gut, ich gebe es ja zu: Ich diskriminiere Romanzen. Kommentiere den Klappentext zynisch, mache mich über generische Titelbilder lustig und das alles nur... nur wegen ihres Genres. Nie habe ich eine aufgeschlagen, denn mir ist egal, wie es in ihrem Inneren aussieht. Nein, ich will es gar nicht wissen, ich bin allergisch auf Liebe in Wortform und ich tue alles, um sie zu verunglimpfen. Ich schäme mich dafür. *räusper* Wo waren wir? Ach ja, an der Stelle, wo ich glaubhaft versichere, alle literarischen Werke ohne Vorbehalte auf mich wirken zu lassen, um einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen...

Man liest sich hoffentlich mal smile
AchWiesoNicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yorinde
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 165
Wohnort: Stendal


Beitrag09.05.2018 11:48

von Yorinde
Antworten mit Zitat

Herzlich Willkommen! Um deine Scheu zu therapieren, bist du hier ziemlich richtig. Wink
Halte es doch wie dein Nickname, sag dir "ach wieso nicht" und poste bei Gelegenheit mal nen Text hier. Kann dir nur weiterhelfen.
 Daumen hoch²


_________________
Es heißt, das Leben schreibe die besten Geschichten. Hin und wieder sollten wir dem Leben aber auch einen Stift leihen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blaubeergeist
Geschlecht:weiblichErklärbär


Beiträge: 1
Wohnort: Bayern


Beitrag05.06.2018 17:32

von Blaubeergeist
Antworten mit Zitat

Ich würde ja sagen herzlich Willkommen, aber ich glaube das geht nicht,da ich mich nach dir hier angemeldet habe Laughing

Ich finde es immer schön, wenn sich jemand traut, seine Ideen der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Scheu vor Kritik ist glaube ich bei jedem von uns ganz normal. Niemand hört gern etwas Schlechtes über eine Arbeit, in die man sein Herzblut reingesteckt hat. Aber Kritik muss ja nicht immer gleichbedeutend mit schlecht sein, oder? Ich glaube in einem Forum wie diesem, mit lauter Gleichgesinnten, die alle wahrscheinlich schon ähnliche Ängste durchgestanden haben, kann man darauf vertrauen, dass Kritik hier nur geäußert wird, um uns zu helfen und uns vielleicht neue Blickwinkel aufzuzeigen. Und das sollte nichts sein, vor dem man sich scheuen muss Smile

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und Durchhaltevermögen bei deinem Vorhaben.

Liebe Grüße

Blaubeergeist


_________________
Wer meint digitale und analoge Worte können gleichermaßen weh tun, hat sich wahrscheinlich noch nie an Papier geschnitten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaja_Fantasy
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 23
Beiträge: 182
Wohnort: Mein literarisches Wohnflugzeug


Beitrag08.08.2018 22:20

von Kaja_Fantasy
Antworten mit Zitat

Ich weiß, es ist schon ein paar Monate her, aber ich fand diesen Titel so genial und den Vorstellungstext so cool geschrieben (und das, obwohl du es nicht genossen hast, Hut ab wink ), dass ich einfach auch mal "hallo" sagen musste.
Auch ich würde sagen, du bist hier genau richtig. smile
Und ich würde meinen, einen Teil des Schreibens beherrschst du schon, nämlich einen witzigen, lockeren Stil, der mir extrem gut gefällt.
Allerdings habe ich dich, als ich auf dein Profil geklickt habe, vor allem im Lyrikbereich gesehen. Da das nicht wirklich mein Gebiet ist, hoffe ich, du wirst auch ein wenig Prosa verfassen -zumal allein da der bereits erwähnte Stil zur Geltung kommen wird. Oder? Ich bin mir zumindest relativ sicher, dass das in einem Gedicht nicht funktioniert...
Ich war jetzt kurz vor dem Versuch, ein entsprechendes, katastrophal misslungenes Gedicht zu verfassen (reductio ad absurdum) -aber meine Tastatur hat sich geweigert und erklärt, sie stehe nur für Prosa zur Verfügung, höchstens vlt. noch für Songtexte. So ein Pech aber auch.
Wo war ich? Ach ja, ich hoffe auf Prosa deinerseits. Nicht zuletzt auch deshalb, damit wir dann ein wenig vom Thema abweichen und über die Daseinsberechtigung von Liebesromanen diskutieren können. wink


_________________
"Ist das eine Truhe mit Beinen???"
(Aus: "Rincewind der Zauberer", Sammelband, von: Terry Pratchett)

Arthur lolled.
(Aus: "The hitchhiker´s guide to the galaxy", von: Douglas Adams)

Plan E? Was zum Teufel war Plan E?
(Aus: "Lockwood & Co, Die seufzende Wendeltreppe")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rncw
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 28
Beiträge: 92
Wohnort: Südliches Deutschland


Beitrag21.08.2018 14:27

von rncw
Antworten mit Zitat

Kaja_Fantasy hat Folgendes geschrieben:
Da das nicht wirklich mein Gebiet ist, hoffe ich, du wirst auch ein wenig Prosa verfassen -zumal allein da der bereits erwähnte Stil zur Geltung kommen wird. Oder? Ich bin mir zumindest relativ sicher, dass das in einem Gedicht nicht funktioniert...


ich würde gern widersprechen.. ich glaube man kann sehr gut auch einen lockeren Stil in Gedichtform bringen Daumen hoch

Ich hab leider eher nur Beispiele von klassischen Dichtern die sich eben auf die Komik verstehen/verstanden: Wilhelm Busch, C. Morgenstern, Ringelnatz, Eugen Roth, Kurz Tucholsky, Erich Kästner, Heinz Erhardt

Hier ein Beispiel:

Wilhelm Busch - Selbstkritik

Die Selbstkritik hat viel für sich.
Gesetzt den Fall, ich tadle mich;
so hab' ich erstens den Gewinn,
daß ich so hübsch bescheiden bin;
zum zweiten denken sich die Leut,
der Mann ist lauter Redlichkeit;
auch schnapp' ich drittens diesen Bissen
vorweg den andern Kritiküssen;
und viertens hoff' ich außerdem
auf Widerspruch, der mir genehm.
So kommt es dann zuletzt heraus,
daß ich ein ganz famoses Haus.


_____

Naja, ich will damit sicher nicht sagen dass es einfach ist, nur eben möglich. smile

Beste Grüße

rncw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaja_Fantasy
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 23
Beiträge: 182
Wohnort: Mein literarisches Wohnflugzeug


Beitrag26.08.2018 11:26

von Kaja_Fantasy
Antworten mit Zitat

@rncw: Stimmt auch wieder. smile

_________________
"Ist das eine Truhe mit Beinen???"
(Aus: "Rincewind der Zauberer", Sammelband, von: Terry Pratchett)

Arthur lolled.
(Aus: "The hitchhiker´s guide to the galaxy", von: Douglas Adams)

Plan E? Was zum Teufel war Plan E?
(Aus: "Lockwood & Co, Die seufzende Wendeltreppe")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag29.08.2018 05:47

von Gast
Antworten mit Zitat

Eine nette, originelle Vorstellung. Ich habe über deine kleine Anekdote gern geschmunzelt, wenn es denn eine sein soll (ansonsten sorry, ich fand sie dennoch sehr unterhaltsam und nachdenklich zugleich).

Und weil es noch n
Nach oben
rncw
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 28
Beiträge: 92
Wohnort: Südliches Deutschland


Beitrag29.08.2018 10:17

von rncw
Antworten mit Zitat

Hallo Tuporat,

falls du das Gedicht meinst - danke Cool
Ich glaub du hast irgendwie mitten im Satz abgebrochen?

Ich finde einfach dass man mit Gedichten (oder Prosa) alles sagen kann, wenn man nur die richtigen Worte & Stil findet. Smile

Beste Grüße

rncw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraiya
Geschlecht:weiblichMondsüchtig


Beiträge: 924



Beitrag29.08.2018 10:25

von Seraiya
Antworten mit Zitat

rncw hat Folgendes geschrieben:


falls du das Gedicht meinst - danke Cool
Ich glaub du hast irgendwie mitten im Satz abgebrochen?

Oder falsch kopiert. Er hat genau dasselbe, teilweise in derselben Minute, hier auf dem Teppich zu anderen geschrieben. hmm


_________________
"Some people leave footprints on our hearts. Others make us want to leave footprints on their faces."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rncw
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 28
Beiträge: 92
Wohnort: Südliches Deutschland


Beitrag29.08.2018 10:53

von rncw
Antworten mit Zitat

Seraiya hat Folgendes geschrieben:
rncw hat Folgendes geschrieben:


falls du das Gedicht meinst - danke Cool
Ich glaub du hast irgendwie mitten im Satz abgebrochen?

Oder falsch kopiert. Er hat genau dasselbe, teilweise in derselben Minute, hier auf dem Teppich zu anderen geschrieben. hmm


Genial... wenn Leute sich solche Mühe geben und mit so großer Sorgfalt antworten.. Grr Danke für den Hinweis, Seraiya. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 2 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 32 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Renegat
von wohe
wohe Trash 2 22.04.2024 08:58 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!