18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Selber/Selbst

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Toad
Wortedrechsler
T


Beiträge: 59



T
Beitrag21.03.2018 14:00
Selber/Selbst
von Toad
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

eine kurze Frage zu dieser Satz-Möglichkeit:

"Sogar die Mücken verschonten uns bei dieser Hitze und saßen bestimmt selbst schwitzend im Schutz der Bäume "
oder
"Sogar die Mücken verschonten uns bei dieser Hitze und saßen bestimmt selber schwitzend im Schutz der Bäume "

Welche Form verwende ich hier? Müsste ich dann im gesamten Text der gewählten Form treu bleiben oder macht das einen schlechten Leseeindruck wenn ich hier wechsle?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag21.03.2018 14:06

von Nicki
Antworten mit Zitat

Eigentlich ist das selber oder selbst gar nicht notwendig - wie sollten die sonst schwitzen außer selbst/selber?
"was grammatikalisch korrekt ist, weiß ich leider auch nicht. Embarassed

"Sogar die Mücken verschonten uns bei dieser Hitze und schwitzten im Schutz der Bäume. "
Dass du drei Mal ein tz in einem Satz hast, klingt für mich beim lauten Lesen allerdings eigenartig verstärkend, fast wie ein Zungenbrecher wink


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Toad
Wortedrechsler
T


Beiträge: 59



T
Beitrag21.03.2018 14:26

von Toad
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nicki hat Folgendes geschrieben:
Eigentlich ist das selber oder selbst gar nicht notwendig - wie sollten die sonst schwitzen außer selbst/selber?
"was grammatikalisch korrekt ist, weiß ich leider auch nicht. Embarassed

"Sogar die Mücken verschonten uns bei dieser Hitze und schwitzten im Schutz der Bäume. "
Dass du drei Mal ein tz in einem Satz hast, klingt für mich beim lauten Lesen allerdings eigenartig verstärkend, fast wie ein Zungenbrecher wink


Hi,

du hast Recht. Wenn ich den Satz für mich nun laut vorlese klingt das in der Tat merkwürdig. Danke auch für das Feedback bezüglich der Hitzewallungen der Mücken. Hier bastele ich nochmal an dem gesamten Satz.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag21.03.2018 14:31

von Piratin
Antworten mit Zitat

laut Duden mittlerweile von "umgangssprachlich" zu "besonders umgangssprachlich" geändert, weshalb "selbst" die bessere Wahl wäre. Davon ausgenommen ist natürlich der Dialog, wenn es zur Sprache des Protas passt, ist hier "selber" durchaus angemessen.
Die Streichung, wie Nicki es vorschlägt, verändert die Satzaussage, weshalb, wenn Du sie behalten möchtest, ich vorschlage:
Sogar die Mücken verschonten uns bei dieser Hitze und saßen bestimmt ebenfalls schwitzend im Schutz der Bäume.
Viele Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5444
Wohnort: OWL


Beitrag21.03.2018 14:37

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Hallo Toad,

im Prinzip bedeutet beides dasselbe. In diesem Fall würde ich "selber" bevorzugen, weil das durch die zwei Silber eine stärkere Betonung ermöglicht.

Deshalb würde ich mich auch nicht auf eine Form ein für allemal festlegen, sondern nach Situation entscheiden.

Das Wort "selbst" kann im Sinne von "selber", aber auch von "sogar" gemeint sein. Darauf sollte man achten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag22.03.2018 02:30

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Für mich sind, ehrlich gesagt, die schwitzenden Mücken ein schiefes Bild, aber das ist natürlich bis zu einem gewissen Grad Geschmackssache und kann auch die spezielle Ausdrucksweise des Erzählers sein. Ich würde eher etwas von Trägheit schreiben oder dass die Mücken fürchten, in der Hitze Feuer zu fangen. Oder so.

_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Toad
Wortedrechsler
T


Beiträge: 59



T
Beitrag22.03.2018 07:31

von Toad
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe versucht das eher als Witz einzubauen. Es spiegelt die direkten Gedanken der drei Jungs die dort schwitzend bei fast 40 Grad durch den Wald laufen und sich wundern warum sie von den ansonsten so hungrigen Mücken verschont blieben.
Ich überlege mir noch eine passende Form.
Danke an das viele Input! Das hilft mir sehr die Worte aus einem anderen Winkel zu sehen smile

Gruß

Toad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VwieMargarita
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
V

Alter: 40
Beiträge: 56
Wohnort: Remarque-Stadt


V
Beitrag08.05.2018 10:41

von VwieMargarita
Antworten mit Zitat

Na wenn es Jungs sind, dann (erstens) können sie sich sicherlich schwitzende Mücken vorstellen und (zweitens) haben sie kein Problem damit, "selber" zu sagen. Es sein denn, sie stammen aus einem so vornehmen Hause, dass ihnen ehe eine andere Ausdrucksweise anerzogen wurde.

_________________
"Sobald du dir vertraust, sobald weißt du zu leben".
J.W.v.G
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Das digitale Zeitalter: Alles über E-Books
Eigenes E-Book selbst kaufen
von Fia
Fia Das digitale Zeitalter: Alles über E-Books 30 06.02.2024 09:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was habt ihr durch das Schreiben übe...
von Irschle
Irschle Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 13 25.01.2024 02:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für mich selbst, oder für den Leser...
von Dahl
Dahl Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 32 18.10.2023 01:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
gute Bewertungen, aber kein Vertrag -...
von Frager
Frager Roter Teppich & Check-In 9 18.08.2023 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der nihilistische Gedanke seines Spie...
von Wallace
Wallace Einstand 3 16.06.2023 16:51 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von Tiefgang

von Berti_Baum

von Micki

von MosesBob

von Enfant Terrible

von _narrative

von Constantine

von fancy

von Arminius

von preusse

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!