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Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 05/2018
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Eredor
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Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag06.05.2018 19:35
Fragen
von Eredor
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Habt ihr Fragen zum Thema oder den Vorgaben? Hier rein damit.

Spam wird verfolgt und erlegt!


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anuphti
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Beitrag06.05.2018 20:32

von anuphti
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Lieber Eredor,

Eine Frage zu dem Wort Wagen, das für mich gleichbedeutend wäre mit einem KFZ, das wiederum einen gewissen Zeitrahmen vorgeben würde.

Darf der "Wagen" weiter gefasst interpretiert werden, also sowohl in die Zukunft (selbstfahrendes Fahrzeug), als auch in die Vergangenheit ( Kutsche, Fuhrwerk, Karren etc.)?

Oder soll durch den Wagen tatsächlich eine gewisse Epoche vorgegeben sein?

Danke und liebe Grüße
Nuff


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Eredor
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Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag06.05.2018 21:07

von Eredor
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe anupthi,

den Wagen kannst du definieren, wie du möchtest - vom Eselkarren bis hin zum Zeitreise-Auto ist alles möglich. Cool
Wichtig ist nur, dass dein Wagen als Wagen gesehen werden kann - Flugzeuge oder Raumschiffe in etwa passen da nicht ins Schema.

Alles klar geworden?


Liebe Grüße
Dennis


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V.K.B.
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Beitrag06.05.2018 21:27

von V.K.B.
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Lieber Eredor,
auch ich hab zwei Fragen:

Zitat:
Der genaue Wortlaut soll nicht direkt übernommen werden und nicht jede beschreibende Einzelheit muss erwähnt werden. Wichtig ist aber, dass der Charakter der Szene erhalten bleibt und die Handlungsabfolge nicht verändert wird.
Mir ist nicht ganz klar, was damit gemeint ist. Muss die Szene so isoliert stehen, oder kann währenddessen noch etwas anderes passieren, z.B. die beiden Herren aus der Muppet-Show, die das von ihrem Balkon aus sehen und kommentieren? Oder jemand sieht das auf dem Monitor seiner Überwachungskamera und hämmert währenddessen Verschwörungstheorien dazu in seinen Blog (das Ganze als Bewusstseinsstrom geschrieben)?  

Und noch eine Frage: Es müssen nicht alle Details genannt werden, das ist klar. Aber dürfen auch neue hinzukommen? Z.B. könnte der Wagen bei seiner Rückkehr ein anderes Nummernschild haben, der Fahrer ein anderer sein, statt einer rosa umhäkelten Klopapierrolle auf der Heckablage stehen bei der Rückkehr zwei dort oder sowas?

(Keine Sorge, ich will nichts davon wirklich in meiner Geschichte verwenden, das sind nur Beispiele)

Grüße,
Veith


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Aneurysm
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Beiträge: 462



Beitrag07.05.2018 07:13

von Aneurysm
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Hallo Eredor,

ich habe eine Frage zu diesem Satz:
sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:
Ein Wagen kommt die Hauptstraße entlang, verlangsamt seine Fahrt.

Darf der Wagen beim Vorbeifahren anhalten oder nur langsamer werden? Darf jemand ein- oder aussteigen?

Liebe Grüße
Aneurysm
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sleepless_lives
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Beitrag07.05.2018 13:21

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Der genaue Wortlaut soll nicht direkt übernommen werden und nicht jede beschreibende Einzelheit muss erwähnt werden. Wichtig ist aber, dass der Charakter der Szene erhalten bleibt und die Handlungsabfolge nicht verändert wird.
Mir ist nicht ganz klar, was damit gemeint ist. Muss die Szene so isoliert stehen, oder kann währenddessen noch etwas anderes passieren, z.B. die beiden Herren aus der Muppet-Show, die das von ihrem Balkon aus sehen und kommentieren? Oder jemand sieht das auf dem Monitor seiner Überwachungskamera und hämmert währenddessen Verschwörungstheorien dazu in seinen Blog (das Ganze als Bewusstseinsstrom geschrieben)?  

Das kann man so absolut kaum sagen. Die Szene muss als Szene erhalten bleiben und ihren Charakter bewahren. Wenn zu viel dazwischen passiert, kann ich mir das nicht vorstellen. Es wäre dann ja zum Beispiel die Szene eines Menschen, der vor seinem Überwachungsmonitor sitzt und Verschwörungstheorien schreibt. Außerdem soll die Szene ja auch am Anfang oder Ende stehen, was bei 500 Wörtern nicht viel Platz lässt für andere Ereignisse währendessen. Diese Feinheiten werden jedoch die Bewerter beurteilen. Wir disqualifizieren nur bei ganz groben Abweichungen.


V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Und noch eine Frage: Es müssen nicht alle Details genannt werden, das ist klar. Aber dürfen auch neue hinzukommen? Z.B. könnte der Wagen bei seiner Rückkehr ein anderes Nummernschild haben, der Fahrer ein anderer sein, statt einer rosa umhäkelten Klopapierrolle auf der Heckablage stehen bei der Rückkehr zwei dort oder sowas?

Da geben wir nichts vor. Nur dass nicht viel Zeit vergeht bis zur Rückkehr.


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Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

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sleepless_lives
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Beitrag07.05.2018 13:29

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Aneurysm hat Folgendes geschrieben:
ich habe eine Frage zu diesem Satz:
sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:
Ein Wagen kommt die Hauptstraße entlang, verlangsamt seine Fahrt.

Darf der Wagen beim Vorbeifahren anhalten oder nur langsamer werden? Darf jemand ein- oder aussteigen?

Anhalten darf er nicht, das haben wir bewusst ausgeschlossen. Im Normalfall würde das Ein- und Austeigen schwierig, aber nicht unmöglich machen. Wir geben da nichts vor.
Aber bitte keine Versuche a la "er fuhr so langsam, dass er praktisch auf der Stelle stand". Laughing
Und bitte auch den Post drüber beachten, denn bei diesen Sachen handelt es sich auch um Ereignisse, die während der Szene passieren.


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Merlinor
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Beitrag07.05.2018 14:03

von Merlinor
Antworten mit Zitat

sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:
... Die Szene muss als Szene erhalten bleiben und ihren Charakter bewahren ...


Hm … Wenn ich Dich richtig verstehe, geht die Sache also so:

Die Geschichte beginnt damit, dass (in dem kleinen Fischerdorf, zu später Stunde, im Schein der Laternen) ein Wagen auf der Hauptstraße an wen oder was auch immer heranfährt, verlangsamt und an besagtem Ort des Geschehens vorbeifährt. Dann folgt eine Beschreibung, ein Märchen, eine Geschichte, eine Handlung, vielleicht sogar ein philosophisches Traktat, wahlweise mit oder ohne Protagonisten. Hauptsache Prosa, vorzugsweise eine mit Sinn. Danach kommt der Wagen zurück und Ende.

??


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„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
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sleepless_lives
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Beitrag07.05.2018 14:27

von sleepless_lives
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Merlinor hat Folgendes geschrieben:
sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:
... Die Szene muss als Szene erhalten bleiben und ihren Charakter bewahren ...


Hm … Wenn ich Dich richtig verstehe, geht die Sache also so:

Die Geschichte beginnt damit, dass (in dem kleinen Fischerdorf, zu später Stunde, im Schein der Laternen) ein Wagen auf der Hauptstraße an wen oder was auch immer heranfährt, verlangsamt und an besagtem Ort des Geschehens vorbeifährt. Dann folgt eine Beschreibung, ein Märchen, eine Geschichte, eine Handlung, vielleicht sogar ein philosophisches Traktat, wahlweise mit oder ohne Protagonisten. Hauptsache Prosa, vorzugsweise eine mit Sinn. Danach kommt der Wagen zurück und Ende.

??

Nicht ganz!
(1) Eher nebensächlich: Fischer sind keine vorgeschrieben, auch kein Dorf, sondern eine kleine Stadt, was bewusst sehr offen gemeint war und alles Mögliche umfassen kann, Dorf eingeschlossen.
(2) Schon wichtiger: Philosophisches Traktat nur insofern, als es sich noch als die in den Vorgaben geforderte "Geschichte" interpretieren lässt. Das ist natürlich ein weites Feld.
(3) Am wichtigsten: Nein, die vorgegebene Handlung soll nicht die Geschichte umrahmen. Im Gegenteil. Die gesamte Szene stellt den Beginn oder das Ende der Geschichte dar - mit erlaubten Abänderungen seitens der Autoren, etwas davor zum Beispiel oder danach, zusätzliche Details usw.
Der Großteil der erlaubten 500 Wörter handelt also davon, was nach der vorgebenen Szene passiert oder was zu ihr hinführt.


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d.frank
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D

Alter: 44
Beiträge: 1125
Wohnort: berlin


D
Beitrag07.05.2018 20:30

von d.frank
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Jetzt kommt Kleinkrieg:

Darf der Wagen nach dem Vorbeifahren anhalten?

Komische Frage. Laughing


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*Arthur Schopenhauer
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femme-fatale233
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Das Bronzene Pfand


Beitrag07.05.2018 20:34

von femme-fatale233
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Darf die Ungewissheit gegen Ende des Textes aufgelöst werden oder muss sie bis zum Schluss bestehen bleiben?
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MoL
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Das bronzene Stundenglas


Beitrag07.05.2018 20:35

von MoL
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Mal eine Frage zur Poesi:

Wenn ich die Zitate in den Text einarbeite - muss ich sie dann als Zitate kenntlich machen? Oder nicht? Und wenn nicht, mache ich mich dann damit nicht strafbar?

Sorry, ich glaube, mein Geist irrt gerade durch einen selbst erschaffenen Wald, den ich vor lauter Bäumen nicht sehe ...


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Eliane
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Beitrag07.05.2018 20:44

von Eliane
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Ich hätte noch eine Frage. Muss der Rest der Geschichte auch auf der Straße spielen, oder darf man die Lokalität wechseln, sobald das Auto wieder zurückgefahren ist / bevor das Auto angefahren kommt?
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Eredor
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Traumtagebuch
Beitrag07.05.2018 20:56

von Eredor
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d.frank hat Folgendes geschrieben:
Jetzt kommt Kleinkrieg:

Darf der Wagen nach dem Vorbeifahren anhalten?

Komische Frage. Laughing


Klar - denn dadurch wird ja nicht die Abfolge der Szene verändert. Natürlich nur, sofern du den Wagen am Ende der Handlungskette anhalten lässt. Beachte auch, dass nicht aus der Sicht der Fahrzeuginsassen geschrieben werden darf.

LG Dennis


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Traumtagebuch
Beitrag07.05.2018 21:00

von Eredor
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MoL hat Folgendes geschrieben:
Mal eine Frage zur Poesi:

Wenn ich die Zitate in den Text einarbeite - muss ich sie dann als Zitate kenntlich machen? Oder nicht? Und wenn nicht, mache ich mich dann damit nicht strafbar?

Sorry, ich glaube, mein Geist irrt gerade durch einen selbst erschaffenen Wald, den ich vor lauter Bäumen nicht sehe ...


Tatsächlich machst du dich nicht damit strafbar, weil du das Zitat nicht einfach nur einarbeitest, sondern auch kreativ damit handhabst, es quasi als Inspiration nutzt. Falls du noch freie Zeilen hast, ist es natürlich nicht verboten, die Quellenangabe einzufügen.

LG Dennis


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Beitrag07.05.2018 21:03

von Eredor
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femme-fatale233 hat Folgendes geschrieben:
Darf die Ungewissheit gegen Ende des Textes aufgelöst werden oder muss sie bis zum Schluss bestehen bleiben?


Da das Thema Un-Gewissheit lautet, möchte ich gar nicht so viel dazu sagen, weil ich sonst eine Deutung vornehmen würde. So lange dein Text diesem Leitwort entspricht und Bezug dazu aufbaut, ist alles erlaubt. Falls du doch noch Fragen hast, schick mir am besten eine PN.

LG Dennis


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Traumtagebuch
Beitrag07.05.2018 21:05

von Eredor
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Eliane hat Folgendes geschrieben:
Ich hätte noch eine Frage. Muss der Rest der Geschichte auch auf der Straße spielen, oder darf man die Lokalität wechseln, sobald das Auto wieder zurückgefahren ist / bevor das Auto angefahren kommt?


Auch hier: Du darfst lediglich nicht aus der Sicht der Fahrzeuginsassen schreiben. Wohin es deine Erzählstimme vor oder nach der Küstenstraßenszene treibt, bleibt dir selbst überlassen.

LG Dennis


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Malaga
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Beitrag08.05.2018 11:15

von Malaga
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Was ist denn der Unterschied zwischen Ungewissheit und Un-Gewissheit?
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Traumtagebuch
Beitrag08.05.2018 12:08

von Eredor
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Malaga hat Folgendes geschrieben:
Was ist denn der Unterschied zwischen Ungewissheit und Un-Gewissheit?


Der Bindestrich und das große G. Sorry, dass ich mich auch hier kurz fasse, aber ich möchte wie gesagt keine Deutungen bezüglich des Themas vornehmen - wie ihr das umsetzt, diese kenntlich gemachte Silbentrennung (Un-Gewissheit), bleibt ganz euch überlassen. Bei weiteren Fragen dazu: einfach per PN.

LG Dennis


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Eliane
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Beitrag09.05.2018 14:11

von Eliane
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Nochmal ich *räusper* Embarassed

Die Szene mit dem Wagen und dem Hundegebell - darf darin mein Protagonist bereits vorkommen / daran noch einen Anteil haben, oder muss sie isoliert vom Rest stehen? Sprich, muss ich diese Szene "geschlossen" schreiben, und "ein paar zusätzliche Sätze" dürfen höchstens davor bzw. danach, aber nicht dazwischen stehen?
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Eredor
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Traumtagebuch
Beitrag09.05.2018 15:56

von Eredor
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Eliane hat Folgendes geschrieben:
Nochmal ich *räusper* Embarassed

Die Szene mit dem Wagen und dem Hundegebell - darf darin mein Protagonist bereits vorkommen / daran noch einen Anteil haben, oder muss sie isoliert vom Rest stehen? Sprich, muss ich diese Szene "geschlossen" schreiben, und "ein paar zusätzliche Sätze" dürfen höchstens davor bzw. danach, aber nicht dazwischen stehen?


Solange durch das Anteilhaben deines Protagonisten / Erzählers nicht die Atmosphäre der Szene verlorengeht oder die Handlungsabfolge der Szene selbst verändert wird, ist das kein Problem. Nicht vergessen: die Szene soll am Anfang oder Ende der Geschichte stattfinden. Generell glaube ich aber, ihr macht euch viel zu viele Gedanken zum Thema - alles, was nicht den Vorgaben widerspricht, ist erlaubt. So auch die Wechselwirkung zwischen Szene und Protagonist. smile

LG Dennis


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