18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Was stört mich nur an diesem Satz?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
annaavi
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 37
Wohnort: München


Beitrag05.04.2018 15:34
Was stört mich nur an diesem Satz?
von annaavi
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ich bin grade am Überarbeiten und hänge an folgendem Satz fest:

An der Stelle, wo sie bis vor kurzem noch gestanden war, klaffte ein Loch.

Irgendwas daran gefällt mir nicht.
Jetzt bin ich am Überlegen, was.
Hab ich die Kommas falsch gesetzt? Stimmt die Zeitform nicht? Ist es das "Wo"? Oder spinn ich einfach nur und suche Fehler die garnicht da sind Embarassed ?

Könnten ein paar von euch netten Leuten mir helfen?

Dankeschön
annaavi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag05.04.2018 15:45

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Mich stört das "wo", wenngleich es hier richtig benutzt ist, und das Plusquamperfekt, weil es um eine Handlung geht, die vor Kurzem stattgefunden hat. Das ist komisch. Ich denke, hier müsste man umformulieren. Dazu müsste man mindestens den vorherigen und nächsten Satz kennen.
Außerdem: Ich würde das "bis" durch "noch" ersetzen.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruby Smith
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 33
Beiträge: 1180
Wohnort: Kenten


Beitrag05.04.2018 15:56
Re: Was stört mich nur an diesem Satz?
von Ruby Smith
Antworten mit Zitat

annaavi hat Folgendes geschrieben:
An der Stelle, wo sie bis vor kurzem noch gestanden war, klaffte ein Loch.


Ich sehe es ähnlich wie nothingisreal. Das Plusquamperfekt reißt einen raus.

Ich würde den Satz folgendermaßen umändern (ist nur ein Vorschlag, nimm dir davon, was du gebrauchen kannst wink ):

An der Stelle, wo sie bis vor kurzem gestanden hatte, klaffte ein Loch.


_________________
I'd like to add some beauty to life. I don't exactly want to make people know more... though I know that is the noblest ambition, but I'd love to make them have a pleasanter time because of me... to have some little joy or happy thought that would never have existed if I hadn't been born.

(Anne Shirley - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag05.04.2018 16:52
Re: Was stört mich nur an diesem Satz?
von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

annaavi hat Folgendes geschrieben:


An der Stelle, wo sie bis vor kurzem noch gestanden war, klaffte ein Loch.

Irgendwas daran gefällt mir nicht.
Jetzt bin ich am Überlegen, was.
Hab ich die Kommas falsch gesetzt? Stimmt die Zeitform nicht? Ist es das "Wo"? Oder spinn ich einfach nur und suche Fehler die garnicht da sind Embarassed ?


Hallo annaavi,

die Zeitform ist korrekt, du hast sie aber mit "sein" und nicht mit "haben" gebildet, was in meinen westdeutschen Ohren falsch klingt, es aber nicht ist, wenn du es regional halten willst (Süddeutschland, Österreich, Schweiz).
Das "wo" ist auch in Ordnung.
Klar könnte man an dem Satz etwas ändern (ich würde wohl "klaffte jetzt ein Loch" schreiben), aber er ist so, wie er ist, nicht falsch, besonders wenn du noch der Dudenempfehlung folgst und "vor Kurzem" schreibst. smile

Liebe Grüße
Bananenfischin


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
annaavi
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 37
Wohnort: München


Beitrag05.04.2018 17:19

von annaavi
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ach danke für die viele Hilfe!

Bananenfischin,  da kommen also meine bayrischen Wurzeln durch! Rolling Eyes
Interessanter Hinweis Very Happy
Ne es sollte jetzt nicht regional werden! Gut dann also doch hatte.
Ach und danke für die Korrektur Wink

Ja und das mit dem wo... da muss ich nochmal überlegen ob ich den Satz nicht nochmal komplett umstelle.
Aber mit hatte ist es schon besser.

Vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag06.04.2018 00:29

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich bin auch in Süddeutschland aufgewachsen, darum stört mich wohl das "war" nicht.
Ich glaube, mich stört eher das "vor kurzem".

An der Stelle, wo sie gerade gestanden war/hatte, klaffte ein Loch.

Wenn das zeitliche Geschehen aus dem Kontext hervorgeht, vielleicht ganz auf die Zeitangabe verzichten?

An der Stelle, wo sie gestanden war/hatte, klaffte ein Loch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
annaavi
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 37
Wohnort: München


Beitrag06.04.2018 07:21

von annaavi
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Morgen firstoffertio,

Interessante Sichtweise. Ich hau alle Anmerkungen von euch Mal zu meinem Satz und lass das ganze 1-2 Wochen gären Wink
Mal sehen wie ich ihn dann mit etwas Abstand sehe. Ist schon seltsam wie einen so was verrückt machen kann Rolling Eyes

Danke
annaavi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
G. Berg
Geschlecht:männlichSchneckenpost
G


Beiträge: 6
Wohnort: Österreich


G
Beitrag27.04.2018 11:24
Re: Was stört mich nur an diesem Satz?
von G. Berg
Antworten mit Zitat

annaavi hat Folgendes geschrieben:

An der Stelle, wo sie bis vor kurzem noch gestanden war, klaffte ein Loch.


Ohne die bisherigen Anregungen, die ich durchaus interessant und gut finde, zu schmälern, komme ich noch zu einer anderen Überlegung:

Ich frage mich, ob du bei dem eingeschobenen Satz einen Zeitpunkt oder eine Zeitdauer implizieren möchtest. Denn, wenn man das „bis“ weglässt, würde sich die grundsätzliche Aussage nicht direkt ändern.

An der Stelle, wo sie vor kurzem noch gestanden war, klaffte ein Loch.

So klingt der Satz für mich ein wenig runder, was nicht bedeutet, dass der ursprüngliche Originalsatz für mich falsch ist.

Sollte ich falsch liegen, bitte mich zu korrigieren. Als Neuling kann man nicht genug lernen! Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
geomorph
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 45
Beiträge: 104
Wohnort: Dublin


Beitrag27.04.2018 13:20
Re: Was stört mich nur an diesem Satz?
von geomorph
Antworten mit Zitat

annaavi hat Folgendes geschrieben:

An der Stelle, wo sie bis vor kurzem noch gestanden war, klaffte ein Loch.


Mir gefällt das "wo" nicht wirklich.

Spontan hätte ich mich für folgendes entschieden:

An der Stelle, an welcher sie bis vor kurzem noch gestanden hatte, klaffte ein Loch.


_________________
.:das Leben ist eines der Härtesten:.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag27.04.2018 14:50

von MoL
Antworten mit Zitat

Dort, wo sie vor kurzem noch gestanden hatte, klaffte nun ein Loch.

Wäre mein Vorschlag.


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aneurysm
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 462



Beitrag27.04.2018 14:50

von Aneurysm
Antworten mit Zitat

Hallo Anaavi,

ich halte die meisten Einwände zu deinem Satz für unberechtigt. Das Plusquamperfekt ist die einzig richtige Zeitform, denn die Person stand vorher an der Stelle, und das Präteritum ist in dem Text das Standardtempus. Ob sie da vor kurzem oder vor drei Jahren stand, spielt keine Rolle. Die von Ruby Smith vorgeschlagene Änderung hatte gestanden ist ebenfalls Plusquamperfekt, beide Hilfsverben sind richtig.

Wo ist die bessere Lösung als an der oder an welcher. Warum einen Relativsatz benutzen, wenn wo sinnlicher, kürzer und für die Bestimmung eines Ortes perfekt geeignet ist? Wer sich daran stört, hat wohl von der umgangssprachlichen Verwendung von wo bei Zeitangaben gehört. Hier ist der Relativsatz aber nicht gehobener, sondern einfach nur umständlich.

Stattdessen rate ich dir, den Satz zu kürzen. Wie G. Berg sagt, verändert das bis nichts an der Aussage; du kannst es also streichen. Außerdem würde ich den Satzanfang an der Stelle streichen. Er ist so nichtssagend und unbestimmt, wie es geht. Der Satz kommt ohne ihn aus:
Zitat:
Wo sie noch vor kurzem gestanden war, klaffte ein Loch.


Liebe Grüße
Aneurysm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muskat
Eselsohr


Beiträge: 343



Beitrag27.04.2018 16:40
...
von Muskat
Antworten mit Zitat

Hallo Anaavi,

Ich stimme Aneurysm in allem zu!

Natürlich ist das Plusquamperfekt die richtige Zeitform. Die Erzählzeit ist das Präteritum, und gleich, wie lange es her ist, dass die Protagonistin stand, es war in jedem Fall vor der Erzählzeit. Folglich ist das Plusquamperfekt korrekt!

Zum "gestanden hatte" oder "gestanden war", auch da halte ich das "war" für plausibel. Beides ist möglich.

Auch ich würde keinesfalls einen Relativsatz daraus machen, wenn der sich vermeiden lässt. Wie du den umgehen kannst, zeigt dir Aneurysm auf.

Du könntest das "noch" weglassen.

Wo sie vor kurzem gestanden war, klaffte ein Loch.

Liebe Grüße

Muskat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag27.04.2018 18:00

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ein solcher Satz für sich genommen ist im Grunde noch nicht falsch oder gut oder schlecht. Es kommt auf den Zusammenhang an (wie immer) und vor allem darauf, wie genau man es selber nimmt.

Die Situation wie hier geschildert deutet auf einen plötzlichen Vorgang hin (Explosion, Attentat, Unfall, Naturkatastrophe), da wäre "vor kurzem" etwas zu träge, man denkt da eher an Tage. Es würde sich hier anbieten:
Zitat:
"Wo ich gerade/eben (noch) gestanden hatte, klaffte jetzt ein Loch."

Bei einem längeren Zeitraum sollte man konkreter werden:
Zitat:
"Gestern stand ich noch hier ..."


Das bis in diesem Zusammenhang deutet weniger auf einen Zeitpunkt, sondern auf einen Zeitraum hin und ist deshalb weniger angebracht:

Zitat:
Bis vor kurzem habe ich hier gewohnt (drei Jahre lang). Jetzt klafft hier nur noch dieses Loch (zum Beispiel eine Baugrube).


Aber es geht ja gar nicht um Zeiten, sondern vor allem um den Ort:
Zitat:
Genau dort (neben der Litfaßsäule) habe ich gestanden (als das passierte). Jetzt klafft da nur noch ein Loch.
Die genaue Zeitangabe trägt nur zusätzlich zur Dramatisierung bei. Ein paar Minuten oder Stunden mehr oder weniger machen keinen großen Unterschied, aber ein paar Meter ganz bestimmt. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne123
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 64
Beiträge: 9
Wohnort: Italien


Beitrag01.05.2018 16:41

von Sanne123
Antworten mit Zitat

Moin:)

ich schaue mich als Neuling gerade um.....

Ich kann nur sagen, wie ICH es schreiben würde...
"Dort wo sie bis vor kurzem noch stand, klaffte nun ein Loch" (grosses, riesiges, schwarzes-dunkles?)

Leider gehöre ich zu den Luschen die einen Lektor brauchen, ob das da oben was ich schrieb nun richtig ist, keine Ahnung. Embarassed

lG Sanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag02.05.2018 08:14

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Sanne123 hat Folgendes geschrieben:

Leider gehöre ich zu den Luschen die einen Lektor brauchen


Jeder braucht einen Lektor, auch ein Lektor.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
annaavi
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 37
Wohnort: München


Beitrag02.05.2018 08:32

von annaavi
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wow, da guckt man Mal ein paar Tage nicht ins Forum und dann gleich so viel Input! Vielen Dank!

Ich hab aus dem Satz zwischenzeitlich folgendes gemacht:
Dort wo sie bis vor kurzem noch gestanden hatte, klaffte ein Loch.

Gefällt mir jetzt etwas besser und ist auf die nette Hilfe von euch zurück zu führen. Danke!Daumen hoch²

Den lass ich jetzt erstmal so, und kümmere mich erst wieder darum, wenn ich meine abgehackte Schreibweise etwas verbessert habe.

Ihr könnt natürlich gerne weiter Diskutieren, evtl. brauch ich euren Input ja doch nochmal, oder er hilft anderen Wink

LG annaavi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag02.05.2018 09:16

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Dann nicht das Komma vergessen: Dort, wo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muskat
Eselsohr


Beiträge: 343



Beitrag02.05.2018 14:00
...
von Muskat
Antworten mit Zitat

Zitat:
Dort wo sie bis vor kurzem noch gestanden hatte, klaffte ein Loch.


Glaub mir! Das "noch" ist entbehrlich.
Also:

Dort, wo sie bis vor kurzem gestanden hatte, klaffte ein Loch.

(Das "dort" auch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
annaavi
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 37
Wohnort: München


Beitrag02.05.2018 16:19

von annaavi
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Very Happy Danke nochmal für die Verbesserung.

Zitat:

Dort, wo sie bis vor kurzem gestanden hatte, klaffte ein Loch.


Vs:
Wo sie bis vor kurzem gestanden hatte, klaffte ein Loch.

... hm, ich weiß nicht. Das "Dort" würde ich schon noch lassen.
Aber ja, ohne das "noch" klingts glatter. Daumen hoch²
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muskat
Eselsohr


Beiträge: 343



Beitrag02.05.2018 16:59
...
von Muskat
Antworten mit Zitat

Freut mich, wenn ich helfen konnte.

Liebe Grüße Muskat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2934
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag02.05.2018 17:31

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Ich empfehle eine kurze Google-Suche. Da finden sich genügend – zumeist korrekte – Beispiele.

Zitat:
Ein Schrei und an der Stelle, an der Laura gerade noch gestanden hatte klaffte ein Loch.

Zitat:
Genau an der Stelle, an der es gestern noch gestanden hatte, klaffte ein Loch.

Zitat:
Da, wo sie gerade noch gestanden hatte, klaffte ein Loch.

Zitat:
Dort, wo ich gestanden hatte, klaffte ein Loch von etwa 1,50 Metern Durchmesser

Zitat:
Wo er eben noch gestanden hatte, klaffte ein Loch.

Zitat:
dort, wo Matze gestanden hatte, klaffte ein Loch

et cetera

Irgendwo klaffte ein Loch – das neue Irgendwo bellte ein Hund?


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag02.05.2018 18:21

von Gast
Antworten mit Zitat

Klemens_Fitte hat Folgendes geschrieben:

Irgendwo klaffte ein Loch – das neue Irgendwo bellte ein Hund?

 Laughing
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Nur ein Traum
von Tisssop
Tisssop Feedback 4 25.03.2024 10:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Was ist ein Name?
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Trash 3 12.03.2024 10:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Was versteht man unter New Adult?
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 2 10.03.2024 11:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was ist mein Genre?
von Dirk Osygus
Dirk Osygus Dies und Das 6 04.03.2024 10:01 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von JT

von JJBidell

von Nina

von ELsa

von Gefühlsgier

von Enfant Terrible

von Wirbi

von Neopunk

von Mogmeier

von Humpenstemmer

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!