18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Ich lächele vs Ich lächle/ Ich kümmere vs Ich kümmre

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
novalee.white
Leseratte
N

Alter: 35
Beiträge: 115



N
Beitrag27.04.2018 16:48
Ich lächele vs Ich lächle/ Ich kümmere vs Ich kümmre
von novalee.white
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,
ich schreibe gerade mein erstes Buch in Präsens und muss feststellen, dass ich verwirrt bin Laughing Grund der Verwirrung ist die Schreibweise der Verben.
Am besten ist es wohl, wenn ich Beispielse nenne, weil ich keine Ahnung habe, wie es sonst beschreiben soll, was ich meine:

Ich kümmere mich nicht darum .... oder ... ich kümmre mich nicht darum?
Ich lächele in mich hinein ... oder ich lächle in mich hinein?

Wisst ihr was ich meine? Vermutlich ist das eine dämliche Frage und ich habe in der Schule nicht aufgepasst. Aber ich weiß wirklich nicht, wie es richtig heißen muss. Was ist also mit diesem e? Muss das weg, soll das bleiben, oder ist es von Wort zu Wort unterschiedlich?

 Rolling Eyes
Nova
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5443
Wohnort: OWL


Beitrag27.04.2018 17:14

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Hallo Nova,

in vielen Fällen gibt es beide Formen, im Zweifel einfach mal einen Blick in den Duden werfen. Es ist dann einfach Geschmackssache.

Weil solche Verkürzungen (wenn das e entfällt) aber meistens beim Sprechen entstehen, kann man sich auch danach richten und es einfach ausprobieren.

Wenn du mehrmals hintereinander sagst: "Ich lächele", dann wird man das e kaum noch hören. Wenn du dagegen schnell sagst: "Ich kümmre, ich kümmre ...", dann ist das e schnell wieder da. Einfach weil ein l nach ch sich leicht sprechen läßt, ein r nach einem m dagegen einige Mühe macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
novalee.white
Leseratte
N

Alter: 35
Beiträge: 115



N
Beitrag28.04.2018 09:44

von novalee.white
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:

Weil solche Verkürzungen (wenn das e entfällt) aber meistens beim Sprechen entstehen, kann man sich auch danach richten und es einfach ausprobieren.

Wenn du mehrmals hintereinander sagst: "Ich lächele", dann wird man das e kaum noch hören. Wenn du dagegen schnell sagst: "Ich kümmre, ich kümmre ...", dann ist das e schnell wieder da. Einfach weil ein l nach ch sich leicht sprechen läßt, ein r nach einem m dagegen einige Mühe macht.


Das ist ein super Hinweis mit dem sich leicht arbeiten lässt! Vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag28.04.2018 12:14

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Der Duden ist bei solchen Fragestellungen bei mir nicht die erste Wahl. Ich empfehle canoo.net

http://www.canoo.net/inflection/k%C3%BCmmern:V:haben

http://www.canoo.net/inflection/l%C3%A4cheln:V:haben


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
novalee.white
Leseratte
N

Alter: 35
Beiträge: 115



N
Beitrag28.04.2018 12:53

von novalee.white
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Rübenach hat Folgendes geschrieben:
Der Duden ist bei solchen Fragestellungen bei mir nicht die erste Wahl. Ich empfehle canoo.net

http://www.canoo.net/inflection/k%C3%BCmmern:V:haben

http://www.canoo.net/inflection/l%C3%A4cheln:V:haben


Sehr hilfreiche Seite Daumen hoch² Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5443
Wohnort: OWL


Beitrag28.04.2018 13:40

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Für mich heißt 1. Wahl eben schnellere Wahl, nicht unbedingt bessere. Da nehme ich erstmal das, wo ich mich auskenne.
Im Duden ist manches zu knapp oder schwer aufzufinden. Dann ist eine ausführliche Alternative gut. Wenn man online ist. Oder gibt es canoo auch als handliches Büchlein?

Leider scheint das gezielte (und vor allem das nicht ganz so gezielte) Nachschlagen allgemein weniger gebräuchlich zu sein. Dabei kann man dadurch eine Menge lernen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Elisa

von Einar Inperson

von KeTam

von Piratin

von Probber

von Merope

von _narrative

von BlueNote

von Ralphie

von Valerie J. Long

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!