18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Der weiße Vogel


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Havanaya
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
H

Alter: 18
Beiträge: 14
Wohnort: Deutschland/Sachsen


H
Beitrag27.04.2018 19:05
Der weiße Vogel
von Havanaya
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Neue Version »

Einmal sah ich einen weißen Vogel
Über Berggipfel und Dörfer fliegen
seine Flügel hoben und senkten sich,
Wie ein Schneetreiben.
Er konnte fliegen,
wohin er wollte.
Wann immer ihm danach war.

Da kam ein Jägersmann daher,
Hob sein Gewehr,
Um Spaß zu haben,
Und knallte den Vogel ab.

An jenem Tag
Hörten alle Vögel der Welt
Auf zu fliegen.
Und die Welt wurde kleiner.



Anhang: "Dieses Gedicht verstehe ich gar nicht, Opa. warum sollten alle Vögel der Welt aufhören zu fliegen, nur weil ein anderer Vogel sterben musste? Und warum wird die Welt dann kleiner?" Mein Großvater zerzauste mir die Haare. "Sei froh, das du es nicht verstehst.",sagte er nur.


Das war ein kleiner Ausschnitt aus einen meiner privaten Schreibübungen, ich hoffe er hat euch etwas zum nachdenken gebracht.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Havanaya
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
H

Alter: 18
Beiträge: 14
Wohnort: Deutschland/Sachsen


H
Beitrag27.04.2018 19:20
Knobelaufgabe
von Havanaya
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Was könnte der Großvater gemeint haben? Ich weiß es ist ein bisschen fies, weil ihr nicht die ganze Story kennt, aber ich freue mich schon auf eure Antworten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag27.04.2018 21:50

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Oh, Rätselstunde mit 'nem Großvater, da bin ich ja Experte Razz

Ich denke, er meint das konzeptuell. Ein Wesen aus Spaß zu töten ist eine Art Blueprint dafür, alles aus Spaß zu töten. Ein Vogel metaphorisch für alle Vögel. Und die Welt wird kleiner (von ihrer Vielfalt her), wenn eine Tierart fehlt oder nur noch als Zielscheibe und nicht mehr als Lebewesen verstanden wird.

Okay, war ein Versuch.

Beste Grüße,
Veith


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Havanaya
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
H

Alter: 18
Beiträge: 14
Wohnort: Deutschland/Sachsen


H
Beitrag28.04.2018 16:07

von Havanaya
pdf-Datei Antworten mit Zitat

In dieser Schreibübung geht es eigentlich so ziemlich um die Geschichte des Großvaters und der Junge findet diese im Laufe der Schreibübung heraus...
Und tatsächlich wollte ich mit diesem Gedicht auf eine "Artenvielfalt" zurückgreifen. Da ich aber noch ziemlich ungeübt im zusammenfassen bin und bevor ich jetzt dir die ganze Geschichte erzähle, kann ich dir schon versichern das du richtig liegst! Und vielleicht findest du auch noch heraus um welche Art es sich handelt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag28.04.2018 17:49

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zitat:
Und vielleicht findest du auch noch heraus um welche Art es sich handelt...
Nee, komm, bin ich Ornithologe oder was? Für mich gibt's nur Wattpinguine, Schwarzvögel, und in weiß… hmmm … Storche? Albatros? Luftratten? Friedenssymbol? Eh alles Katzenfutter. Very Happy

PS: "Neue Version" nur anklicken, wenn du eine neue Version deines Textes einstellst, nicht bei jeder Antwort.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag28.04.2018 20:11

von Michel
Antworten mit Zitat

Ich such noch nach dem Ölzweig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Havanaya
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
H

Alter: 18
Beiträge: 14
Wohnort: Deutschland/Sachsen


H
Beitrag29.04.2018 14:07
Artenvielfalt
von Havanaya
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nee, keine Tierart. Die Vergangenheit von dem Großvater bezieht sich eher auf seine Art... Versteht ihr was ich meine? Also, z.B.: Glauben, Sekte, Freunde,...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag29.04.2018 17:33

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Ja. Wage nicht, mein morphisches Feld zu betreten. Here be dragons Daimones…

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Havanaya
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
H

Alter: 18
Beiträge: 14
Wohnort: Deutschland/Sachsen


H
Beitrag30.04.2018 06:04

von Havanaya
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Cool Laughing Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aywa_Surreya
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 32
Beiträge: 16
Wohnort: Hannover


Beitrag24.07.2018 00:13
Schönes Gedicht!
von Aywa_Surreya
Antworten mit Zitat

Für den Anfang ist dieses Gedicht schon eine erstaunliche Leistung, ich freue mich mehr von dir zu lesen smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Stadt der Namen
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 06.04.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Schreibkopf

von Valerie J. Long

von Beka

von Enfant Terrible

von Mogmeier

von Tiefgang

von Elisa

von Hitchhiker

von EdgarAllanPoe

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!