18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Engel fallen ohne Anmut


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag24.05.2008 17:55
Engel fallen ohne Anmut
von Enfant Terrible
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Engel fallen nicht anmutig.
Belastet mit Erkenntnis,
und gestoßen von zuviel Licht
stürzen sie blind und träge,
zerschlagen die Erde zu Kratern
voll Sehnsucht, in einem davon
liegen bleiben zu dürfen.

Ihre Flügel werden nicht zu Asche,
sie verlieren nur ihre Farbe
und der Wind rupft sie Feder für Feder,
wirft die letzten Daunen in den Staub,
wo sie von Engelsgleichen
zertreten werden.



_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Pismo
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 212
Wohnort: Berlin


Beitrag24.05.2008 21:46

von Pismo
Antworten mit Zitat

Ich stolpere hier über Gedichte, zu denen niemand etwas schreibt.
Oft denke ich: warum? Das ist genial.

Eigentlich wollte ich bei "Engel" schon abdrehen, erinnert es mich doch immer an diese kleinen Figürchen, Bildchen, eben den ganzen Schrönz, den man bei Nanunana für wenig Geld erwerben kann.

Glücklicherweise habe ich weiter gelesen.
Schon den Titel finde ich sehr bemerkenswert.
Ich mag die Bilder in deinem Gedicht. Ich kann sie sehen, anfassen.

Und mir gefällt, dass auch Engel auf die Nase fallen, obwohl ich das schon richtig verstanden habe. Eigentlich sehr tragisch.


LG,
Pismo


_________________
Autoren sollten stehend an einem Pult schreiben. Dann würden ihnen ganz von selbst kurze Sätze einfallen.
Ernest Hemingway
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenmeister
Leseratte


Beiträge: 175



Beitrag24.05.2008 23:24

von Bananenmeister
Antworten mit Zitat

Hey Krümel,
geiles Gedicht.

Bananenmeister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag25.05.2008 10:36

von Enfant Terrible
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich danke euch für euer Lob, ihr beiden!
@ Pismo: Ja, es ist extrem schade, dass ein solch vielschichtiger Begriff wie "Engel", auch durch die Industrie und Medien, extrem verkitscht wird - muss nicht sein. Im meinem Gedicht wollte ich mit eben diesem Klischee brechen und versuchen, ein anderes Bild nahezubringen: Das ein Engel ebenso "hässlich" und hilflos ist wie wir alle, sobald er fällt. Dass dann nichts vom Goldglanz übrig bleibt, nur Scherben. Das lässt sich natürlich auch auf den gesellschaftlichen Bereich übertragen.


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Satyr
Gast






Beitrag25.05.2008 11:45

von Satyr
Antworten mit Zitat

Ganz schön plastisch, ich seh die Engel richtig fallen und vergrabe mein Antlitz im Krater... Schön! Du machst immer mehr Forschritte und gewinnst langsam an Kontinuität.

(Kleiner Hinweis: Lass als erste Zeile "Engel fallen ohne Anmut", klingt m. E. besser als "nicht anmutig")

@ Pismo:
Warum auf manche Beiträge wenig Antworten kommen, habe ich mich auch schon öfter gefragt. Wenn man aber mal nachschaut und registriert, dass auf besonders dumme Texte (eigentlich logischerweise) die meisten Antworten geschrieben werden, kann man sich den Umkehrschluss selbst reimen...  Twisted Evil


LG Satyr
Nach oben
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag25.05.2008 17:42

von Enfant Terrible
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Auch für dein Lob bedanke ich mich ganz lieb, Satyr. Du hast mit deiner Anmerkung völlig Recht: Im Nachhinein ist mir selbst schleierhaft, warum ich das eine Mal "nicht anmutig" und das andere Mal "ohne Anmut" geschrieben habe, wo ich doch Letzeres schreiben wollte.  Embarassed

_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Noch ein Engel
von Cholyrika
Cholyrika Feedback 4 25.03.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Die kranken Engel
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 20.03.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Mann ohne Waren
von Golovin
Golovin Feedback 2 15.03.2024 15:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
(ohne Titel)
von Longo
Longo Feedback 2 09.02.2024 17:50 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Raven1303

von silvie111

von Constantine

von Franziska

von Gefühlsgier

von Ralphie

von Merope

von Kara

von Raven1303

von MartinD

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!