18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Ist dieser Absatz flüssig zu lesen?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Toad
Wortedrechsler
T


Beiträge: 59



T
Beitrag06.04.2018 11:04
Ist dieser Absatz flüssig zu lesen?
von Toad
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde gerne eine Meinung über den Leseflow dieses Absatzes hören:

"Das leise Rauschen des beinahe lautlos einschlagenden Wassers drang in meine belegten Ohren und wurde in Form von umherwirbelnden Luftblasen vor meinen Augen sichtbar. Wie die Tränen eines Riesens schlugen die Tropfen um mich herum ein und verschwanden in einem durchsichtigen glitzernden Strahl. Die Sonne verwandelte die schimmernde Wasseroberfläche in ein Meer aus bunten Farben und spiegelte tanzende Muster auf den glatten felsigen Wänden zu meinen Füßen."

liest sich das flüssig, oder sind die Sätze zu lang?

Vielen Dank für eure persönliche Meinung,

Gruß

Toad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruby Smith
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 33
Beiträge: 1180
Wohnort: Kenten


Beitrag06.04.2018 11:13

von Ruby Smith
Antworten mit Zitat

Für mich liest sich das flüssig (aber ich bin auch durch mein Studium an philosophische Bandwurmsätze gewöhnt Sich kaputt lachen).

_________________
I'd like to add some beauty to life. I don't exactly want to make people know more... though I know that is the noblest ambition, but I'd love to make them have a pleasanter time because of me... to have some little joy or happy thought that would never have existed if I hadn't been born.

(Anne Shirley - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag06.04.2018 12:09
Re: Ist dieser Absatz flüssig zu lesen?
von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Toad hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ich würde gerne eine Meinung über den Leseflow dieses Absatzes hören:

"Das leise Rauschen des beinahe lautlos einschlagenden Wassers drang in meine belegten Ohren und wurde in Form von umherwirbelnden Luftblasen vor meinen Augen sichtbar. Wie die Tränen eines Riesens schlugen die Tropfen um mich herum ein und verschwanden in einem durchsichtigen glitzernden Strahl. Die Sonne verwandelte die schimmernde Wasseroberfläche in ein Meer aus bunten Farben und spiegelte tanzende Muster auf den glatten felsigen Wänden zu meinen Füßen."

liest sich das flüssig, oder sind die Sätze zu lang?

Vielen Dank für eure persönliche Meinung,

Gruß

Toad


Sie sind jedenfalls doppelgemoppelt:

Zitat:
Das leise Rauschen des beinahe lautlos einschlagenden Wassers drang in meine belegten Ohren


Ich würde wenn überhaupt das "leise" stehen lassen, weil Rauschen bereits leise ist.

Luftblasen gibt es nur unter Wasser. Ich habe aber das Gefühl, dein Prota befindet sich oberhalb des Wassers.
Dann hast du eine Passivkonstruktion, die man eventuell herausnehmen könnte.

Ich verstehe nicht, wohin sie verschwinden und warum.

Das ist theoretisch auch doppelt:
Zitat:
Die Sonne verwandelte die schimmernde Wasseroberfläche in ein Meer aus bunten Farben

Außerdem ist es ein sehr klischeehafter Satz.

Zitat:
und spiegelte tanzende Muster auf den glatten felsigen Wänden zu meinen Füßen.

Hier sind mit zu viele Adjektive.

Ich denke, man könnte den Absatz "erleichtern" und dadurch das Lesen vereinfachen.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag06.04.2018 12:13

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ja, lesen kann man's. Hab schon Schlimmeres gesehen. Aber es sind zu viele Partizipien. Etwas eindampfen dürfte nicht schaden. Vor allem bei Wiederholungen.

Im übrigens würde ich empfehlen, solche Stilfragen eher in der Rubrik "Genre, Stil, Technik und Sprache" einzustellen. Da wird sie eher von den passenden Leuten gefunden:
http://www.dsfo.de/fo/viewforum.php?f=228
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Papierdrachenkrieger
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
P

Alter: 49
Beiträge: 46



P
Beitrag06.04.2018 12:37

von Papierdrachenkrieger
Antworten mit Zitat

Hallo Toad,

ich pflichte Nothingisreal bei. Manchmal ist bei Adjektiven weniger mehr. Aber ich kenne das: Wenn ich eigene Stimmungen in Worte umsetzen soll, wimmelts da bei mir erst mal auch nur so von Adjektiven. Ich muss dann oft auch ganze Abschnitte zu einem kurzen Satz umformen.

Ich versuche mich mal an deinem Text:

Wie die Tränen eines Riesen fielen Regentropfen ins Meer. Ich badete in einem bunten Strahl aus Farben, denn das Licht der Sonne brach sich in ihnen. Auf der Wasseroberfläche und den glatten Felsklüften der Küste spiegelten sich schimmernde Muster.

Das ist jedoch nur eine persönliche Meinung.

Als Leser kann ich die Botschaft in langen Schachtelsätze nicht beim ersten Lesen erfassen. Ich muss also nochmal lesen, ob ich das eben auch richtig verstanden habe und  mir Gedanken machen, was der Autor hier ausdrücken möchte. Das ist mühselig. Der Lesefluss ist für mich dahin.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße
Papierdrachenkrieger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag06.04.2018 12:44

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:

Im übrigens würde ich empfehlen, solche Stilfragen eher in der Rubrik "Genre, Stil, Technik und Sprache" einzustellen. Da wird sie eher von den passenden Leuten gefunden:
http://www.dsfo.de/fo/viewforum.php?f=228


Verschoben. smile


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Toad
Wortedrechsler
T


Beiträge: 59



T
Beitrag06.04.2018 21:37

von Toad
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo, und vielen Dank für die lieben Antworten,

Der Prota befindet sich unter Wasser und taucht unter einem Wasserfall hin durch.

Darum schlagen die Tropfen von oben ein und verschwinden wieder daher die sich mit dem Wasser vermischen.

Mit den Adjektiven wollte ich es dem Leser eher einfacher machen und es möglichst genau für seine Vorstellungskraft zu beschreiben. Aber da werde ich noch mal etwas zurückdrehen

Vielen Dank für eure Eindrücke smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenbaum
Klammeraffe
E


Beiträge: 867



E
Beitrag14.04.2018 09:03

von Eulenbaum
Antworten mit Zitat

Es geht alles über die Vorstellungskraft.

Es ist NICHT zu verkraften!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Es ist nie zu spät!!!
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Trash 0 16.04.2024 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Ist das richtig?
von Ralphie
Ralphie Rechtschreibung, Grammatik & Co 45 02.04.2024 07:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich: "Hallo, mein Name ist Joe.&...
von Joe
Joe Roter Teppich & Check-In 5 22.03.2024 12:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Schaffen ist besser als anschaffen
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 20.03.2024 04:38 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von kskreativ

von jon

von Minerva

von WhereIsGoth

von Mogmeier

von Flar

von Pütchen

von Einar Inperson

von Schmierfink

von Jenni

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!