18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Show don’t tell – Eure besten Tipps?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
ink_and_quill’s_magic
Gänsefüßchen
I


Beiträge: 30



I
Beitrag05.04.2018 07:58
Show don’t tell – Eure besten Tipps?
von ink_and_quill’s_magic
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Jeder der im englischen Schreibbereich – teilweise auch im deutschen – unterwegs ist, wird es sicherlich schon mal gehört haben: «.»Show don’t Tell!«
Das ist dieses kleine Werkzeug, womit man die »innere Welt« des Charakters beschreiben kann. Und nicht nur Emotionen.
Doch ich hab’ ein kleines Problem! Ich kann diese Technik nicht wirklich. (Ich würd’ sie gerne benutzen, weil das begrenzte Wissen bzw. Sicht Spannung erzeugt.) Ein stumpfsinniges »Ich sah, Ich hörte, etc.« will ich gerne vermeiden. Klar. Ich übe derzeit am »Deep POV«.

P.S.: Ich hab’ es in diesem Forum – also das jetzige Thema – nicht gefunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paleking
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 33
Beiträge: 33
Wohnort: Hinterland


Beitrag05.04.2018 08:36

von paleking
Antworten mit Zitat

Vielleicht hilft dir diese Seite http://www.dsfo.de/dsfopedia/index.php/Zeigen,_nicht_beschreiben etwas weiter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag05.04.2018 09:13

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

paleking hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht hilft dir diese Seite  http://www.dsfo.de/dsfopedia/index.php/Zeigen,_nicht_beschreiben  etwas weiter.


Wobei ich den letzten Punkt als unglücklich erklärt empfinde. Warum sollte ich nicht schreiben "Sie dreht sich um und geht zum Schrank"? Der Vorschlag "wirbeln" erzeugt bei mit ein hektisches Bild, genauso wie "rennen". Wenn ich das nicht will und meine Figur dreht sich einfach um und geht zum Schrank, dann dreht sie sich um und geht zum Schrank. Wozu auf Brechen und Biegen andere Wörter dafür suchen?


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paleking
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 33
Beiträge: 33
Wohnort: Hinterland


Beitrag05.04.2018 10:08

von paleking
Antworten mit Zitat

Über die explizite Verwendung lässt sich wahrscheinlich immer diskutieren, ohne Frage. Insbesondere bei dem von dir genannten Beispiel - was ich ähnlich wie du sehe. Man muss Dinge nicht komplizierter machen.

Aber der/die Threadstarter/in wollte Infos zu "Show, don't tell". Mehr sollte der Link auch nicht liefern.

Wobei das Thema hier im Forum sicherlich schon häufiger besprochen wurde. Und im Zweifel bietet das Internet sicherlich noch andere Anlaufstellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aschegold
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 36
Beiträge: 21



Beitrag05.04.2018 10:55

von aschegold
Antworten mit Zitat

Versetz dich doch mal in die Situation, die du beschreibst: Was gibt es an Dingen, um den Protagonisten herum, der seine Sinne ansprechen könnte? Weht ein leichter Wind, zieht deswegen irgendein Geruch zu ihm herüber? Was hört er, was sieht er? Und wie fühlt er sich dabei? Und wie setzt sein Körper das um? Kratzt er vielleicht nervös an seinem Kinn oder fummelt er am Reißverschluss seiner Jacke herum?

Natürlich muss man nicht alle Sinnesorgane auf einmal bedienen und ausführlich beschreiben, was der Protagonistin fühlt, sieht, hört, schmeckt, etc. Aber ein paar davon darf man ruhig einfließen lassen. Und dann packst du dazu, was den Protagonisten bspw. an einem Geruch so bewegt (innere Welt).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Slaavik
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 509



Beitrag05.04.2018 20:58

von Slaavik
Antworten mit Zitat

Ich persönlich empfinde es in der Hinsicht auch als wichtig zu erwähnen, dass man Persönlichkeiten nicht nur beschreiben, sondern die Personen auch nach ihnen handeln lassen sollte. Ich kann nicht sagen, ob dies in dem Link oben erwähnt wird, da ich beim klicken nur auf http://url/ komme. Also was ich meine ist, wenn Martin Moral nun ein wirklich moralisch handelnder Mann ist, dann will ich auch dass er sich so verhält und nicht dass mal in einem Satz erwähnt wird, dass er ein sehr moralisch handelnder Mann ist, aber sein Verhalten beisst sich einfach vollkommen mit der Beschreibung.

_________________
I don't care what model it was. No vacuum cleaner should give a human being a double polaroid.

Bonvolu alsendi la pordiston? Lausajne estas rano en mia bideo! And I think we all know what that means.

I'm not sure the flashlight is gonna kill that tank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5444
Wohnort: OWL


Beitrag05.04.2018 22:36

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Als Anfänger, der noch nach Orientierung sucht, kann man sich ruhig ein kleines Sortiment an "Bauernregeln" zusammenstellen. Aber irgendwann sollte man auch den Absprung schaffen und eigenes Urteilsvermögen entwickeln.

Leider haben solche Regeln oft die Tendenz, ein Eigenleben zu entwickeln. Das ist wie an der Börse: Je mehr Leute glauben, eine Aktie würde steigen, desto mehr kaufen sie - und siehe da, die Aktie steigt im Wert. Smile

Mir persönlich ist ein guter Erzähler viel, viel lieber als jemand, der nur beschreibt - oder, um beim Wort zu bleiben, "eine Show abzieht".

Wenn ich Bock auf "Show" habe, ziehe ich mir ein Video rein - oder gehe ins Varieté.

Ein Text kann NICHTS zeigen, das nicht im Kopf des Lesers abläuft. Wenn dort nichts hinterlegt ist, nützt die ganze Show nichts. Die Leinwand bleibt dunkel.

Im Grunde ist dieser Spruch aber eine falsche Gegenüberstellung (wie oft bei solchen Parolen). Gutes Erzählen schließt nämlich die Fähigkeit zur Veranschaulichung mit ein, aber beschränkt sich nicht darauf, sondern fordert vielleicht die Phantasie des Lesers, indem sie ihm nicht alles fertig vorgekaut serviert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag05.04.2018 22:39

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Slaavik hat Folgendes geschrieben:
ob dies in dem Link oben erwähnt wird, da ich beim klicken nur auf http://url/ komme.

Ich hab den Link korrigiert.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wer hat eure Wikipedia-Seite erstellt?
von Maunzilla
Maunzilla Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 12 25.02.2024 21:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie hat eure Agentur zugesagt? :)
von MrsTeacup
MrsTeacup Agenten, Verlage und Verleger 11 29.11.2023 19:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Manuskrpit fertig - Was nun? Eine Lit...
von Raven1303
Raven1303 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 4 29.08.2023 17:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
VG Wort Erfahrungen Tipps
von Günter Wendt
Günter Wendt Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 51 25.08.2023 19:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Tipps?
von Gast
Gast Genre, Stil, Technik, Sprache ... 22 26.06.2023 10:40 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!