18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Minijob plus freiberuflicher Autor - Steuern, Krankenkasse und so weiter...

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Vina
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
V


Beiträge: 69
Wohnort: Bayern


V
Beitrag01.09.2017 21:15

von Vina
Antworten mit Zitat

So, gut dass ich die Krankenkasse angerufen habe.
Also, so lange ich weiterhin einen Minijob habe, bleibt die Grenze bei 450. Very Happy ich kann also erst mal schauen ob es läuft und evtl den Minijob ein bisschen runter fahren wenn es eng wird.

Danke für eure Ratschläge.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmeltier
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 44
Beiträge: 127
Wohnort: bei Düren


Beitrag21.09.2017 14:08

von Murmeltier
Antworten mit Zitat

Du könntest Dich noch zusätzlich informieren, ob die Künstlersozialkasse für Dich interessant ist. Das umfasst Krankenkasse und Altersvorsorge und ist für freie Schriftsteller durchaus eine Anlaufstelle.

http://www.kuenstlersozialkasse.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olympus Mons
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
O


Beiträge: 35



O
Beitrag20.03.2018 19:54

von Olympus Mons
Antworten mit Zitat

Moin,

wenn ich das alles richtig interpretiere, wäre der Idealfall in Bezug auf KV, man hat zumindest eine Teilzeitstelle mit einem Verdienst jenseits der 450€ pro Monat hat, somit selbst versichert ist und sich darum keinen Kopf zu machen braucht.

Doch was machen all die Leut, die zwar familienversichert sind, aber keinen (!) eigenen Verdienst haben und nun als Hausfrau/mann ein paar Penunzen mit der Schreiberei verdienen? Ich denke, diese Konstellation dürfte so selten gar nicht sein...
Die Freigrenze von 450€ p.M Minijob, um familienversichert in der KV zu sein, gilt doch da gar nicht mehr, da freiberufliche Tätigkeit; ergo sinkt die Grenze auf - wenn ich richtig informiert bin - 325€ p.M.

Stellen wir mal folgende fiktive Situation in den Raum: Paar verheiratet, A mit Vollzeittätigkeit und Einkommen, B ist Hausfrau und hat kein eigenes Einkommen auf nichtselbständiger Basis.
Die Hausfrau vertickt nun ein Manuskript, nimmt noch ein paar Euro an den Buchverkäufen mit und rutscht aus der Familienversicherung. Versichert sich nun über KSK.
Nun war die Schreiberei aber nur ne Eintagsfliege - auch das soll ja so selten nicht sein... Wie lange hängt B nun in der KSK fest, ehe B sich wieder familienversichern kann? Geht das bereits, wenn von einem Monat auf den anderen nichts mehr reinkommt, oder hängt man dann erstmal mindestens ein Jahr fest? Werden alle Einnahmen aus der Freiberuflerei eines Jahres zusammmengerechnet und dann gezwölftelt, um ein durchschnittliches Monatseinkommen als Berechnungsgrundlage zu haben oder zieht man in dem Monat, in welchem das Honorar bei einem landet, im wahrsten Sinne des Wortes die Arschkarte?


MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vina
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
V


Beiträge: 69
Wohnort: Bayern


V
Beitrag20.03.2018 23:11

von Vina
Antworten mit Zitat

Hallo Olympus Mons,

ich habe direkt bei meiner Krankenkasse angerufen.
Die wirklich nette Dame am Telefon hat sich dann ganz oben erkundigt.

Ergebnis: Solange ich in irgendeinem Minijob bin, bleibt die Grenze bei 450 Euro. Auch wenn ich nebenher selbständig als Autorin arbeite. Ich darf nur insgesamt, also Minijob, plus Autorentätigkeit, nicht mehr als 450 Euro verdienen.

Abgerechnet wird das wohl Monat für Monat, aber da bin ich nicht sicher. Ich habe einfach meinen Minijob runtergeschraubt und werde mit den zu erwartenden Einnahmen so oder so nicht über die Grenze rutschen. Wink
Jetzt verdiene ich nicht mehr als vorher, aber das mit mehr Freude an der Arbeit. Laughing

Hoffe, ich konnte dir wenigstens teilweise helfen.

Liebe Grüße,
 
Vina

Edit: Ups, nicht richtig gelesen. Du wolltest wissen was passiert, wenn man GAR KEINEN Verdienst hat und als Künstler auch nicht zu den Minijobbern zählt. Leider kann ich da keine Auskunft zu geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5438
Wohnort: OWL


Beitrag21.03.2018 00:39

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Nur zur Klarstellung: Die KSK ist KEINE Krankenkasse, sondern eher eine Art Solidaritätspool. Du kannst also bei deiner bisherigen Krankenkasse bleiben und würdest nur eigene Beiträge zahlen, wenn eine bestimmte Grenze überschritten wird.

Ab einem bestimmten Einkommen müßtest du dich ganz selbst versichern.
Wenn die KSK dich aufnimmt, dann zahlt sie ca. die Hälfte der Krankenkassenbeiträge (an Arbeitgeberstelle). Das ist der Vorteil von Autoren gegenüber normalen Selbständigen. Wenn du also 50 Euro im Monat zahlen müßtest, würde die KSK 25 Euro dazugeben. Deshalb drängt sie sich nicht gerade auf. Wink
Ähnliches gilt für einen etw. Rentenbeitrag.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 990
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag22.03.2018 00:07

von Nina C
Antworten mit Zitat

Weil das viele nicht wissen und auch ich das auch erst dank Steuerfachfrau erfahren habe:

Eine selbstständige Tätigkeit ist erst dann relevant (also Gewerbe anmelden etc.) wenn sie der dauerhaften Gewinnerzielung dient und nicht als Liebhaberei definiert wird. Die Finanzgrenze für Liebhaberei wurde mir von der Dame vor einigen Jahren mit 400€ / Jahr (NRW) angegeben. Liegst du darunter, sollte das eigentlich für niemanden interessant sein. Du musst bei der Steuer ja auch nicht angeben, wenn du bei ebay einmalig zwei Bücher verkaufst.

Liebe Grüße,

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 4 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Minerva

von Jenni

von Scritoressa

von MoL

von MShadow

von Selanna

von Piratin

von EdgarAllanPoe

von Leveret Pale

von JGuy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!