18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
"seinen/ihren"

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Toad
Wortedrechsler
T


Beiträge: 59



T
Beitrag15.03.2018 09:31
"seinen/ihren"
von Toad
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bräuchte hier mal etwas Hilfe:

„Bran sprach immer von diesem perfekten Moment welchen er abwarten würde um Marleen seinen Brief zu überreichen“.

Es ist ja SEIN Brief den er geschrieben hat.

„Bran sprach immer von diesem perfekten Moment welchen er abwarten würde um Marleen ihren Brief zu überreichen“

Es ist ja der Brief den SIE erhält. Also gebt er ihr endlich ihren Brief, der für sie gedacht ist?

-----------------------------------------------------------------
Es klingt beides in meinen Augen irgendwie richtig und doch haben die beiden Worte eine vollständige andere Bedeutung in diesem Satz :-/

Was stimmt denn nun oder was wäre richtig?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3221
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag15.03.2018 10:32

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Wenn er den Brief geschrieben hat, ist es seiner. Das Eigentum geht zwar bei der Übergabe an sie über, bleib jedoch mMn sein/ein von ihm verfasster Brief. Ich würde auch als Empfängerin eines solchen Schriftstücks sagen: Ich habe hier seinen Brief an mich.
Demnach: ... um Marleen seinen Brief zu überreichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8666
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag15.03.2018 10:34
Re: "seinen/ihren"
von Merlinor
Antworten mit Zitat

Toad hat Folgendes geschrieben:
... Es klingt beides in meinen Augen irgendwie richtig und doch haben die beiden Worte eine vollständige andere Bedeutung in diesem Satz :-/

Was stimmt denn nun oder was wäre richtig?


Hallo Toad

Beides ist richtig und beide Varianten sind möglich. Für welche Du Dich entscheidest, liegt bei Dir und hängt davon ab, welcher Betonung Du den Vorzug geben möchtest.
Wenn er den Brief geschrieben hat und ihm der Brief wichtig ist, würde ich die Emphasis auf "seinen" Brief legen.
Aber das entspringt nur meinem persönlichen Gefühl und ist nicht verbindlich.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PhilipS
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 109



Beitrag15.03.2018 10:44

von PhilipS
Antworten mit Zitat

Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Wenn er den Brief geschrieben hat, ist es seiner. Das Eigentum geht zwar bei der Übergabe an sie über, bleib jedoch mMn sein/ein von ihm verfasster Brief. Ich würde auch als Empfängerin eines solchen Schriftstücks sagen: Ich habe hier seinen Brief an mich.
Demnach: ... um Marleen seinen Brief zu überreichen.


Meines Erachtens ist die Frage, wann hier das Eigentum übertragen wird unerheblich. Auch deswegen, weil man sich Situationen vorstellen kann, in denen etwa eine alte Dame zu ihren Urenkeln sagt: "Hier sind die Briefe eures Urgroßvaters an mich." Der Urgroßvater mag schon lange tot sein, der gewöhnliche Sprachgebrauch lässt die Rede von "seinen Briefen" aber dennoch zu. Ich stimme Merlinor zu und würde vielleicht ergänzen, dass es darauf ankommt, was Du hervorheben willst. Ist es wichtiger, dass er den Brief geschrieben hat ("seiner"), oder dass sie ihn bekommt ("ihrer")?


_________________
Schreibt die Texte, die Ihr selber gerne lesen möchtet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1735



Beitrag15.03.2018 10:44

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Warum schreibst du nicht einfach ... um Marleen den Brief zu überreichen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Toad
Wortedrechsler
T


Beiträge: 59



T
Beitrag15.03.2018 12:45

von Toad
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für eure Tipps.

Der Brief ist mir doch zu wichtig, um ihn nur als "den Brief" zu bezeichnen. Ich wollte ihn etwas hervor heben mit seinen/ihren.

Hab mich für seinen entschieden, daher das einfach besser klingt und sich in meinen Augen flüssiger lesen lässt.

Danke an alle!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5443
Wohnort: OWL


Beitrag15.03.2018 13:16

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß, gilt auch der Schreiber rechtlich als Eigentümer bzw. Rechteinhaber. Wenn jemand den Brief heimlich liest, hat er also den Absender geschädigt, nicht den Empfänger.

Das sein wäre also die Grundform ohne weitere Begründungen.

Aber Abweichungen sind denkbar und müßten dann ihren Grund haben.

Ein Unterschied kann entstehen, wenn es um mehrere Briefe geht. Beispiel: eine Einladung zum Geburtstag.
Hier ist deine Einladung heißt: Das ist die persönliche Einladung für dich.
Hier ist meine Einladung kann heißen: Wir feiern zu mehreren, und dies ist die Einladung von mir.

Wenn jemand ein Buch kauft, das ich geschrieben habe, ist das rechtlich sein Buch, aber urheberrechtlich mein Buch. Genauer gesagt: Der Gegenstand Buch gehört ihm, der (immaterielle) Inhalt gehört mir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Redlight District
Brief einer Dienstmagd an ihren Lord
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Redlight District 1 16.04.2024 19:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Und sie küsst ihren Strandball
von Mogmeier
Mogmeier Feedback 15 06.04.2024 07:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich: "Hallo, mein Name ist Joe.&...
von Joe
Joe Roter Teppich & Check-In 5 22.03.2024 12:21 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von schollek

von fancy

von MosesBob

von JGuy

von JGuy

von MShadow

von Kojote

von fancy

von Constantine

von Mana

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!