18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Personen handeln anders als geplant


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
--Gast--
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
-

Alter: 34
Beiträge: 68



-
Beitrag05.03.2018 22:21
Personen handeln anders als geplant
von --Gast--
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kennt ihr so etwas, dass sich die Personen auf einmal selbstständig machen? Es ist schon alles durchgeplant, aber dann auf einmal ändert sich alles.
Bei mir war das schön öfters. (hier 3 Beispiele)
-Der Anhänger des Antagonisten ist auf einmal ein Guter geworden,
-die Freundin ist zum Bösen geworden
-der zukünftige Ehemann ist auf einmal zum Halbbruder geworden.

Hattet ihr so etwas auch schon mal? Leute die eigentlich bis zum Ende dabei bleiben sollten sterben auf einmal, und die die sterben sollten leben immer noch.


_________________
Egal was du tust, du wirst Niemals alle begeistern können. Selbst wenn du übers Wasser läufst, wird einer kommen und dich fragen, ob du zu dumm zu schwimmen bist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag06.03.2018 00:44

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ja, irgendwann werden die Kinder erwachsen. Dann sollte man sie nicht einsperren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1271
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag06.03.2018 06:46

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Das kommt davon, wenn man eine KI sein Buch schreiben lässt, statt es selber zu machen Wink

Aber ja, manchmal entwickelt sich eine Szene beim Schreiben in eine andere Richtung als man geplant hatte, weil es so und nicht anders logisch ist.

Grüße
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Slaavik
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 509



Beitrag06.03.2018 17:23

von Slaavik
Antworten mit Zitat

Ich persönlich empfinde das immer als gutes Zeichen. Wenn ich übrigens mal darüber nachdenke, wie oft ich davon überrascht wurde, wie manche Charaktere sich entwickeln, frage ich mich groß wohl der Einfluß des Unterbewusstseins auf eine Geschichte ist. Da werde ich jetzt wohl wieder einige Wochen darüber nachdenken müssen. Wink

_________________
I don't care what model it was. No vacuum cleaner should give a human being a double polaroid.

Bonvolu alsendi la pordiston? Lausajne estas rano en mia bideo! And I think we all know what that means.

I'm not sure the flashlight is gonna kill that tank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PhilipS
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 109



Beitrag07.03.2018 12:50

von PhilipS
Antworten mit Zitat

Ich habe es auch immer als Zeichen interpretiert, dass meine Figuren authentisch sind, wenn etwas, das sie eigentlich tun sollten, sich als unvereinbar mit ihren Zielen, Interessen, Überzeugungen etc. herausstellte. Dass sich Verwandtschaftsverhältnisse ändern, ist mir aber noch nicht passiert.

_________________
Schreibt die Texte, die Ihr selber gerne lesen möchtet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Toad
Wortedrechsler
T


Beiträge: 59



T
Beitrag10.03.2018 14:02

von Toad
Antworten mit Zitat

Ich finde es gut wenn beliebte oder unbeliebte Personen über sich hinauswachsen und doch zu etwas anderem Berufen sind smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag10.03.2018 14:41

von Murmel
Antworten mit Zitat

Es kommt vorher, aber es bedeutet auch, dass man sich die Figuren nicht vorher gut genug überlegt - oder erfühlt - hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag10.03.2018 17:25

von Willebroer
Antworten mit Zitat

PhilipS hat Folgendes geschrieben:
Dass sich Verwandtschaftsverhältnisse ändern, ist mir aber noch nicht passiert.


Hast du noch nie einer dieser vielen Soaps geguckt? Da ist es doch gängiges Element, daß der Küchenjunge sich als verschollener Sohn des Hoteldirektors entpuppt oder die Alleinerbin in Wirklich ein vertauschtes Kind war - und deshalb versucht, den Arzt umzubringen, der als Einziger davon weiß. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PhilipS
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 109



Beitrag10.03.2018 18:34

von PhilipS
Antworten mit Zitat

Gesehen habe ich die, davon gehört natürlich. Ich habe es aber nie als Handlungselement verwendet und bin auch nicht unvorhersehbar auf die Idee gekommen, das zu tun.

_________________
Schreibt die Texte, die Ihr selber gerne lesen möchtet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Slaavik
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 509



Beitrag11.03.2018 20:26

von Slaavik
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
PhilipS hat Folgendes geschrieben:
Dass sich Verwandtschaftsverhältnisse ändern, ist mir aber noch nicht passiert.


Hast du noch nie einer dieser vielen Soaps geguckt? Da ist es doch gängiges Element, daß der Küchenjunge sich als verschollener Sohn des Hoteldirektors entpuppt oder die Alleinerbin in Wirklich ein vertauschtes Kind war - und deshalb versucht, den Arzt umzubringen, der als Einziger davon weiß. Laughing


Wirklich? Ich hatte das eher als Ergebnis einer Überarbeitung interpretiert.


_________________
I don't care what model it was. No vacuum cleaner should give a human being a double polaroid.

Bonvolu alsendi la pordiston? Lausajne estas rano en mia bideo! And I think we all know what that means.

I'm not sure the flashlight is gonna kill that tank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 145 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Selbsthilfe mal anders? Schreibtandem
von Remington No. 1
Remington No. 1 Plot, Handlung und Spannungsaufbau 5 29.03.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Eine Kurzgeschichte Filmemachern als ...
von Golovin
Golovin Dies und Das 4 28.03.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Schaffen ist besser als anschaffen
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 20.03.2024 04:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Zufällige Übereinstimmung mit Namen...
von Antoninus
Antoninus Genre, Stil, Technik, Sprache ... 13 05.03.2024 20:42 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Bananenfischin

von Tiefgang

von DasProjekt

von Charlie Brokenwood

von Einar Inperson

von Rike

von MoL

von Beka

von Franziska

von MT

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!