18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Sonnenaufgang


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Seeadler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
S

Alter: 64
Beiträge: 633



S
Beitrag23.05.2008 07:04
Sonnenaufgang
von Seeadler
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sonnenaufgang

Ein zartes blinzeln
durch Wolken
grau und schwer

geballte Kraft
blutrot
sich durch den Schleier rafft

Farbenmeer
berauschend schön
erhellt die Sinne

Sonnenkugel, welche Macht
dein Strahl
in meinem Herzen lacht



_________________
Niemand hat mich gefragt,ob ich auf diese Welt möchte,also sagt mir nicht,wie ich zu leben habe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halcyonzocalo
Geschlecht:männlichEinsamer Trancer

Alter: 34
Beiträge: 1202
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo


Beitrag23.05.2008 14:05

von halcyonzocalo
Antworten mit Zitat

Hallo Seeadler.

Wenn ich dein Gedicht lese, sehe ich sofort das schöne Bild eines Sonnenaufgangs.

Dein Stil, häufig nicht ganze Sätze sondern nur Satzfragmente zu benutzen, gefällt mir.

Jedoch gibt es ein paar Fehler bei der Groß- und Kleinschreibung
Zitat:
blinzeln

Muss groß geschrieben werden (das Blinzeln)

Zitat:
geballte Kraft
blutrot
sich durch den Schleier rafft

Vielleicht ist das auch beabsichtigt, aber die ganze Strophe ist ein vollständiger Satz, deswegen würde ich das Wort "geballte" in diesem Fall auch groß schreiben.

Zitat:
Sonnenkugel, welche Macht
dein Strahl
in meinem Herzen lacht

Und ich weiß nicht so recht... Irgendwie gefällt mir das so nicht, wie es hier geschrieben steht. Der Sinn erschließt sich mir schon, doch empfinde ich hier irgendwie einen Bruch im Lesefluss.
Entweder liest man die ersten beiden Verse als ein zusammenhängendes Fragment... doch dann passt der letzte Vers nicht so Recht dazu.
Oder man liest den ersten Vers für sich und die letzten beiden in einem Zug... dann passt der erste Vers so alleinestehend finde ich nicht. (obwohl mir diese Art, das Gedicht zu lesen, besser gefällt).
Kannst du verstehen, was ich versuche, dir damit zu sagen? Smile
Ich drücke mich oft undeutlich aus.^^

Es kann natürlich auch sein, das ich mich da wieder in irgendetwas reingeredet habe, was so gar nicht stimmt, denn Gedichte sind bei mir immer so eine Sache Smile

Ich hoffe dennoch, dass du mit meiner Kritik etwas anfangen kannst.

Ungelungen finde ich das Gedicht trotz der Ungereimtheiten, die mir persönlich aufgefallen sind, nicht.

Gruß
halcyonzocalo
(Sebastian)


_________________
Die minimaldeterministische Metaphernstruktur mit ihrer mytophoben Phrasierung spiegelt den ideeimmanent abwesenden Bedeutungsraum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
sonnenaufgang
von Perry
Perry Werkstatt 5 15.02.2022 15:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Momenteinfang Sonnenaufgang
von Nehemia
Nehemia Werkstatt 4 04.02.2021 10:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 9. FFF
Fünf Stunden bis Sonnenaufgang
von orientsonne
orientsonne 9. FFF 36 13.09.2015 19:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Sonnenaufgang
von Erman
Erman Werkstatt 3 13.04.2012 17:38 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von MT

von Gefühlsgier

von Jana2

von Constantine

von rieka

von kskreativ

von preusse

von DasProjekt

von Lionne

von MShadow

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!