18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Buchtipps zum Schreiben

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag23.01.2016 13:45

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Ich bin gerade zufällig auf das Buch gestoßen, das Terézia Moras Poetik-Vorlesungen in Frankfurt (nach ihrer Auszeichnung mit dem Deutschen Buchpreis 2013) enthält:

Nicht sterben, Terézia Mora, Luchterhand 2015, ISBN: 978-3-630-87451-7, 160 Seiten.

Sie behandelt darin Themen wie die Organisation eines Romans, Figurengestaltung etc. am Beispiel ihrer persönlichen Lebensgeschichte und geht z. B. der Frage nach, was das Erzählen von Geschichten für den Menschen allgemein bedeutet und wie man als Schriftsteller sein Instrument, die Sprache, findet; vom "privaten Sprechen ins poetische" kommt.
Ich habe das Buch bisher nur angelesen, denke aber, dass es empfehlenswert ist.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag23.01.2016 14:07

von Literättin
Antworten mit Zitat

Bananenfischin hat Folgendes geschrieben:
Ich bin gerade zufällig auf das Buch gestoßen, das Terézia Moras Poetik-Vorlesungen in Frankfurt (nach ihrer Auszeichnung mit dem Deutschen Buchpreis 2013) enthält:

Nicht sterben, Terézia Mora, Luchterhand 2015, ISBN: 978-3-630-87451-7, 160 Seiten.

Sie behandelt darin Themen wie die Organisation eines Romans, Figurengestaltung etc. am Beispiel ihrer persönlichen Lebensgeschichte und geht z. B. der Frage nach, was das Erzählen von Geschichten für den Menschen allgemein bedeutet und wie man als Schriftsteller sein Instrument, die Sprache, findet; vom "privaten Sprechen ins poetische" kommt.
Ich habe das Buch bisher nur angelesen, denke aber, dass es empfehlenswert ist.


Danke smile, fabelhafter Buchtipp!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merope
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 716
Wohnort: Am Ende des Tals
Der Goldene Käse


Beitrag23.01.2016 15:00

von Merope
Antworten mit Zitat

Tolle Empfehlung - danke dafür! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag06.06.2017 09:50

von Stefanie
Antworten mit Zitat

https://www.stadt-muenster.de/opac2/Record/0391145

Die Überarbeitung
David Michael Kaplan
Zweitausendeins
ISBN 3-86150-443-x

Das Buch beschreibt, wie man an Texten feilt und sie verbessert, angefangen von Überlegungen während man die Grundstruktur des Plots entwirft bis zu den Überarbeitungsschritten, die vor der Veröffentlichung stehen.

Besonders gut gefällt mir, dass der Autor an vielen Beispielen zeigt, wie und warum er bei der Überarbeitung durch Umstellung von einzelnen Elementen, Streichungen oder Erweiterungen verbessert. Dadurch, dass verschiedene Versionen in Text stehen, lässt sich die Wirkung der jeweiligen Änderung leicht nachvollziehen.
Er geht sowohl auf inhaltliche als auch stilistische Verbesserungen ein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bawali
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 80
Beiträge: 538
Wohnort: Wettingen, Schweiz


Beitrag06.06.2017 10:34

von Bawali
Antworten mit Zitat

Zwei Bücher, die ihren Preis wert sind:

Heute schon geschrieben, Band 1,  ISBN 978-3-932522-17-8
Heute schon geschrieben, Band 2,  ISBN 978-3-932522-18-5

Von der Fachfrau Diana Hillebrand geschrieben über das ganze Fragenspektrum von Ideen finden bis zum Marketing.

https://www.uschtrin.de/node/107


_________________
Ein Freund ist ein Mensch der dich mag, auch wenn er dich kennt. (frei nach Elbert G. Hubbard)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flar
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 56
Beiträge: 406
Wohnort: Bei Halle, Sachsen-Anhalt


Beitrag06.06.2017 21:57

von Flar
Antworten mit Zitat

okay, hier ein Link von mir (habs vorn in der Liste auf Seite 1 nicht gesehen)

Denise Fritsch, Schreib täglich, Band 1 und 2, eBook und Print
https://www.amazon.de/dp/3743195259/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1496778749&sr=1-1&keywords=denise+fritsch


_________________
"Leute fragen mich, warum ich so grausame Sachen schreibe. Ich erkläre ihnen dann gerne, dass ich das Herz eines kleinen Jungen habe… und es in einem Einmachglas auf meinem Schreibtisch steht."

(King of Horror Stephen King)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yorinde
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 165
Wohnort: Stendal


Beitrag09.07.2017 15:05

von Yorinde
Antworten mit Zitat

Titus Müller, "Vom Abenteuer, einen Roman zu schreiben"
epubli, 160 Seiten, 9,99€

Ich hab es zweimal gelesen, man ist angesichts der wenigen Seiten auch schnell durch. Ich finde es immer wieder spannend und lehrreich - und vor allem entkrampfend, wenn es mal nicht so läuft, wie gewünscht. Smile
Den Autor hab ich auch persönlich schon kennengelernt, ein sehr  aufgeschlossener, bodenständiger junger Mann, der den Sprung in einen großen Publikumsverlag geschafft hat.


_________________
Es heißt, das Leben schreibe die besten Geschichten. Hin und wieder sollten wir dem Leben aber auch einen Stift leihen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10314
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag10.07.2017 13:44

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Vielen lieben Dank für eure Tipps smile extra Wir freuen uns über jede Erweiterung unserer Liste! Ich werde sie in den nächsten Tagen aktualisieren.

Noch eine Bitte in eigener Sache:

Pütchen im Startpost hat Folgendes geschrieben:
Bitte postet den

Link zum Buch

Buchtitel
Autor
Verlag

sowie  Erscheinungsjahr, Seitenzahl, ISBN, Preis usw., sowie evtl. eure persönliche Empfehlung dazu (siehe die unten stehende Reihenfolge).


Es wäre schön, wenn ihr die Angaben vollständig postet, dann brauche ich nicht alles googeln (ich habe leider oft wenig, schlechtes oder teures Internet).

Dankeschön smile extra


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frau Bratbecker
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 43
Wohnort: Jenseits des Weißwurst-Äquators


Beitrag24.08.2017 10:45
https://www.amazon.de/Bird-Some-Instructions-Writing-Life/dp/0385480016/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1
von Frau Bratbecker
Antworten mit Zitat

Link: https://www.amazon.de/Bird-Some-Instructions-Writing-Life/dp/0385480016/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1
Titel: bird by bird, Some Instructions on Writing and Life
Autor: Anne Lamott
Verlag: Random House, Inc.
Erscheinungsjahr: 1995

An diesem Buch mag ich die praktischen Tipps und die bildhafte Sprache. Die Autorin geht auf die wichtigsten Hindernisse auf dem Weg zu einem fertigen Buch ein und zeigt Wege drum herum oder drüber.

Hallo Frau Bratbecker, ich habe deinen Beitrag an die richtige Stelle geschoben, den Link in den Beitrag editiert und den Autor hinzugefügt.
Liebe Grüße
Bananenfischin


_________________
LG
Frau Bratbecker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag17.02.2018 00:17

von Abari
Antworten mit Zitat

Link: https://www.amazon.de/Die-neue-Schule-Schreibens-Rauter/dp/3430176611

Rauter, E. A.: Die neue Schule des Schreibens. Von der Gewalt der Wörter. Düsseldorf, ECON, 1996.

Ein Klassiker für konzentriertes Schreiben. Der Autor behält den Überblick über alle gängigen "Schreibfehler" und setzt ihre Richtigstellung gekonnt um. Höchst vergnüglich zu lesen und Lehrstoff genug für gutes Schreiben, egal welchen Genres.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stiefel
Gänsefüßchen
S


Beiträge: 17



S
Beitrag30.04.2020 16:50

von Stiefel
Antworten mit Zitat

Ich finde Das Leben und das Schreiben - Stephen King ist ein guter Ratgeber für alle die keine Ratgeber mögen smile
Sehr unterhaltsam und locker geschrieben und es geht auch viel um die Rolle eines guten Autors und die Verantwortung die man gegenüber dem Leser trägt. Hat mir sehr gefallen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag17.05.2020 16:56

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Gerade erst entdeckt, liest sich aber interessant an, spricht vermutlich eher Nichtgenreschreiber an, ist aber sicher für alle spannend (gibt es noch gebraucht oder als E-Book)

In Zukunft schreiben, Ursula Krechel, Jung und Jung Verlag (3. Aufl.) 2014, ISBN 9783902144669, 215 Seiten

Kennt schon jemand dieses? Bisher nur auf Englisch:
Consider This: Moments in my writing life after which everything was different, Chuck Palahniuk, Grand Central Publishing 2020, ISBN-13: 978-1472155511, 256 Seiten


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marleng
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 37
Beiträge: 47
Wohnort: Bayern


Beitrag17.02.2023 15:35

von Marleng
Antworten mit Zitat

Ich lese gerade "108 Dinge, die ich vor dem Schreiben meines ersten Buches gern gewusst hätte" von Andrea Wilk. Kann ich nur empfehlen, auch wenn ein Großteil das Thema Mindset behandelt, konnte ich bereits viele kleine Tipps mitnehmen. Sehr flüssig und locker zu lesen.

PS: Schlimm dieser Thread, ich habe vieles gespeichert und bin dann bald wieder mal um ein paar hunderte Euro ärmer. Ihr seid ja gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Radena
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
R


Beiträge: 48
Wohnort: Hessen


R
Beitrag05.03.2023 13:11

von Radena
Antworten mit Zitat

Ja, das Buch ist wirklich zu empfehlen, das finde ich auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 7 von 7 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Kurzkrimi zum Snacken
von sluver
sluver Einstand 6 08.04.2024 21:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Liste mit Youtube Kanäle zum Thema S...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 5 27.03.2024 00:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
Kostenloses Webinar zum Thema KI für...
von Christoph1990
Christoph1990 Veranstaltungen - Termine - Events 0 05.03.2024 11:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Aphantasie und das Schreiben
von sleepless_lives
sleepless_lives Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 1 27.02.2024 13:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Strandgut Anthologie zum Thema Flucht...
von fancy
fancy Verlagsveröffentlichung 28 22.02.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von fancy

von MrPink

von V.K.B.

von JGuy

von nebenfluss

von Valerie J. Long

von EdgarAllanPoe

von Neopunk

von fancy

von Valerie J. Long

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!