18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Bitte Führer- und Fahrzeugausweis, typische Trennung bzw. Wortverbindungen auch in Romanen?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
IvoCH
Eselsohr


Beiträge: 219
Wohnort: Südosten


Beitrag13.02.2018 00:18
Bitte Führer- und Fahrzeugausweis, typische Trennung bzw. Wortverbindungen auch in Romanen?
von IvoCH
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
In der Alltagssprache haben wir doch das typische "-und"
    Führer- und Fahrzeugpapiere
    Justiz- und Polizeidepartement (schweizerisch)


Sind solche "-und"-Lösungen in Romanen üblich?
In meinem Roman heisst es  Fässler zögerte nicht lange, schliesslich war er Polizist, was ihn befugte, Personen- und Ausweiskontrolle durchzuführen.
Kann man das so machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag13.02.2018 00:36

von Gast
Antworten mit Zitat

Das ist wirklich unüblich und kann man so nicht machen. Höchstens bei Kurzgeschichten.
Nach oben
NikCe
Eselsohr
N


Beiträge: 251



N
Beitrag13.02.2018 00:47

von NikCe
Antworten mit Zitat

Grundsätzlich spricht nichts dagegen. Ist eine Stilfrage. Du könntest den Satz sicher auch ohne formulieren, wodurch womöglich Informationen verloren gehen bzw der Satz länger wird. Es klingt halt etwas "nüchterner", aber wenns zum Rest des Textes passt, wieso nicht.

Zitat:
Höchstens bei Kurzgeschichten.


Aha. Wieso das? Weil die andere Ansprüche an die Rechtschreibung haben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag13.02.2018 01:08

von Abari
Antworten mit Zitat

Ich finde den Satz ok, da sind für mich ganz andere Dinge drin, die ich bemängeln würde. Aber da wären wir bei meiner Sicht, und die lässt sich anhand eines Satzes nicht eruieren. Dazu müsste ich einiges mehr vorliegen haben.

Ich würde bloß -kontrollen schreiben. Das ist das einzige. Die und-Konstruktion lässt sich ja schwer in etwas anderes auflösen.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IvoCH
Eselsohr


Beiträge: 219
Wohnort: Südosten


Beitrag13.02.2018 01:11

von IvoCH
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich wüsste auch nicht wie anders
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poolshark
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 42
Beiträge: 827
NaNoWriMo: 8384
Wohnort: Berlin


Beitrag13.02.2018 01:28

von Poolshark
Antworten mit Zitat

Zitat:
Das ist wirklich unüblich und kann man so nicht machen. Höchstens bei Kurzgeschichten.

Question

Wenn man die Konstruktion braucht, dann schreibt man die so. Wie auch sonst, wenn man es nicht gerade umformulieren kann oder will?


_________________
"But in the end, stories are about one person saying to another: This is the way it feels to me. Can you understand what I'm saying? Does it also feel this way to you?"
-Sir Kazuo Ishiguro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag13.02.2018 01:58

von Gast
Antworten mit Zitat

Rolling Eyes
Nach oben
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag13.02.2018 02:31
Re: Bitte Führer- und Fahrzeugausweis, typische Trennung bzw. Wortverbindungen auch in Romanen?
von Merlinor
Antworten mit Zitat

IvoCH hat Folgendes geschrieben:
"... Fässler zögerte nicht lange, schliesslich war er Polizist, was ihn befugte, Personen- und Ausweiskontrolle durchzuführen ..."


Kann man so schreiben. Kein Problem.
Ist halt ein recht nüchterner Schreibstil. Aber wenn der zum Rest passt, ist das in Ordnung.
Meine Meinung ... smile

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3613
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag13.02.2018 09:52
Re: Bitte Führer- und Fahrzeugausweis, typische Trennung bzw. Wortverbindungen auch in Romanen?
von Nicki
Antworten mit Zitat

IvoCH hat Folgendes geschrieben:

In meinem Roman heisst es  Fässler zögerte nicht lange, schliesslich war er Polizist, was ihn befugte, Personen- und Ausweiskontrolle durchzuführen.
Kann man das so machen?

Du könntest dir diese Konstruktion sowieso sparen, denn wenn dein Polizist befugt ist, Personenkontrollen durchzuführen, schließt das die Ausweise ja mit ein. Wie sollte er die Person sonst überprüfen, wenn nicht anhand ihres Ausweises?


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1320



M
Beitrag13.02.2018 11:58
Re: Bitte Führer- und Fahrzeugausweis, typische Trennung bzw. Wortverbindungen auch in Romanen?
von meerenblau
Antworten mit Zitat

IvoCH hat Folgendes geschrieben:

In meinem Roman heisst es  Fässler zögerte nicht lange, schliesslich war er Polizist, was ihn befugte, Personen- und Ausweiskontrolle durchzuführen.
Kann man das so machen?


Warum sollte man das nicht so machen können?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kioto
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 442
Wohnort: Rendsburg


Beitrag13.02.2018 20:09

von kioto
Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich glaube, wir schreiben hier über 2 verschiedenen Dingen.
Einerseits der Gedankenstrich, so was kann man im Roman wohl verwenden, wenn nötig. In den obigen Texten ist es ein Mittel, um Wortteile nicht zu wiederholen. Also ein technisches Strukturmittel, irgendwie Amtsdeutsch. In dieser Form sollte es in Romanen mMn, nicht vorkommen.
Das vermeidet sogar die Polizei. "Bitte Führerschein und Fahrzeugpapiere..." Laughing


_________________
Stanislav Lem: Literatur versucht, gewöhnliche Dinge ungewöhnlich zu beschreiben, man erfährt fast alles über fast nichts.
Phantastik beschreibt ungewöhnliche Dinge (leider m.M.) meist gewöhnlich, man erfährt fast nicht über fast alles.

Gruß, Werner am NO-Kanal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1271
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag15.02.2018 10:30

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

kioto hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
Ich glaube, wir schreiben hier über 2 verschiedenen Dingen.
Einerseits der Gedankenstrich, so was kann man im Roman wohl verwenden, wenn nötig. In den obigen Texten ist es ein Mittel, um Wortteile nicht zu wiederholen. Also ein technisches Strukturmittel, irgendwie Amtsdeutsch. In dieser Form sollte es in Romanen mMn, nicht vorkommen.
Das vermeidet sogar die Polizei. "Bitte Führerschein und Fahrzeugpapiere..." Laughing


Das da oben war kein Gedankenstrich – der wird nämlich zwischen Leerzeichen gesetzt. Das war (grammatikalisch korrekt) ein Auslassungs-, Ergänzungs- oder auch Viertelgeviertstrich, der typischerweise optisch vom Bindestrich oder Minuszeichen nicht unterscheidbar ist.

Es gibt kein Grund, warum ein solcher Ergänzungsstrich in Romanen nicht vorkommen soll. Mindestens einmal in direkter Rede muss er benutzt werden, wenn die Person so etwas sagt.

Grüße
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von Minerva

von Einar Inperson

von stormcloud

von Terhoven

von Gefühlsgier

von nicolailevin

von MT

von BiancaW.

von Boro

von Fistandantilus

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!