18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Absätze

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag06.02.2018 00:07
Absätze
von nothingisreal
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich schreibe mit Normseiten in Word und bin damit sehr zufrieden. Was mich allerdings in den Wahnsinn treibt, ist die Absatzumbruch-Funktion. Dadurch ist meistens nicht die ganze Seite gefüllt, sondern nur neunundzwanzig oder sogar nur achtundzwanzig Zeilen auf einer Seite. Ich finde im Internet nur Tipps, wie man diesen Effekt erzielt, der mir so auf die Nerven geht, aber nicht wie ich ihn loswerde.

Hat da jemand Tipps für mich?

Danke smile


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dinitiv
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 32
NaNoWriMo: 13781



Beitrag06.02.2018 10:45

von dinitiv
Antworten mit Zitat

So sollte es klappen:

rechte Maustaste - Absatz - Zeilen- und Seitenumbruch - Häkchen bei "Absatzkontrolle" entfernen

Ich verwende Word 2013, wie es bei anderen Versionen ist, weiß ich leider nicht.

LG


_________________
-OUT OF MY MIND-

...back in five minutes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag06.02.2018 21:27

von nothingisreal
pdf-Datei Antworten mit Zitat

dinitiv hat Folgendes geschrieben:
So sollte es klappen:

rechte Maustaste - Absatz - Zeilen- und Seitenumbruch - Häkchen bei "Absatzkontrolle" entfernen

Ich verwende Word 2013, wie es bei anderen Versionen ist, weiß ich leider nicht.

LG


Das hab ich schon ausprobiert. Problem ist nur, dass ich das für jeden Absatz neu machen muss. Wenn ich alles markiere, dann ist das Häckchen nicht da, sondern nur so ein kleiner schwarzer Kasten im inneren des größeren Kasten.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dinitiv
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 32
NaNoWriMo: 13781



Beitrag07.02.2018 08:49

von dinitiv
Antworten mit Zitat

nothingisreal hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich alles markiere, dann ist das Häckchen nicht da, sondern nur so ein kleiner schwarzer Kasten im inneren des größeren Kasten.


Ich hab's gerade nochmal selbst ausprobiert: Den schwarzen Kasten hab ich auch, aber wenn ich da reinklicke, kommt der Haken, beim zweiten Mal reinklicken bleibt das Feld leer und die Absatzkontrollfunktion ist deaktiviert.


_________________
-OUT OF MY MIND-

...back in five minutes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1271
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag07.02.2018 14:00

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

dinitiv hat Folgendes geschrieben:
nothingisreal hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich alles markiere, dann ist das Häckchen nicht da, sondern nur so ein kleiner schwarzer Kasten im inneren des größeren Kasten.


Ich hab's gerade nochmal selbst ausprobiert: Den schwarzen Kasten hab ich auch, aber wenn ich da reinklicke, kommt der Haken, beim zweiten Mal reinklicken bleibt das Feld leer und die Absatzkontrollfunktion ist deaktiviert.


Hallo,

Das kommt dann immer darauf an, was als "Nächster Absatz" bei "Standard" definiert ist. Es sieht so aus, als ob bei NIR immer ein neuer Absatz OHNE Modifikationen erstellt wird.

Klick doch oben in der Liste mit der rechten Maustaste auf den aktuellen Absatztyp (typischerweise "Standard"). Dann auf Ändern. Unten links ist ein Dropdown. Dort auf "Absatz" und DANN das Häkchen bei Absatzkontrolle wegmachen. Ok, Ok, Ok.

Grüße
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag07.02.2018 16:07

von nothingisreal
pdf-Datei Antworten mit Zitat

dinitiv hat Folgendes geschrieben:
nothingisreal hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich alles markiere, dann ist das Häckchen nicht da, sondern nur so ein kleiner schwarzer Kasten im inneren des größeren Kasten.


Ich hab's gerade nochmal selbst ausprobiert: Den schwarzen Kasten hab ich auch, aber wenn ich da reinklicke, kommt der Haken, beim zweiten Mal reinklicken bleibt das Feld leer und die Absatzkontrollfunktion ist deaktiviert.


Das hat funktioniert!!! Vielen, vielen Dank!

@Rainer: Danke auch dir, wenngleich ich deine Methode nicht mehr ausprobieren musste.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dialoge und Absätze - ein leidiges T...
von strixaluco
strixaluco Genre, Stil, Technik, Sprache ... 4 17.01.2024 23:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Direkte Rede und Absätze davor und d...
von Golovin
Golovin Genre, Stil, Technik, Sprache ... 13 13.11.2023 17:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Absätze bei wiederholter direkter Re...
von Golovin
Golovin Genre, Stil, Technik, Sprache ... 9 12.10.2022 12:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Ich bin verwirrt. Wie setzt ihr Absä...
von WSK
WSK Genre, Stil, Technik, Sprache ... 70 20.08.2021 22:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Absätze in wörtliche Rede
von lengulins
lengulins Genre, Stil, Technik, Sprache ... 7 12.07.2020 09:13 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von silke-k-weiler

von Mana

von BlueNote

von agu

von Enfant Terrible

von Minerva

von Nordlicht

von Fao

von BerndHH

von holg

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!